Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Binnenschiffe


Guest

Recommended Posts

nevaro-1.JPGGMS aus Rotterdam (NL), L=79,8m, B=9,53m, T=1379, Euro-Nr=2316719, Baujahr=1961 bei Patje in Waterhuizen (NL), Lebenslauf= 1961-1968 Navexmotor 10 und Navex 10, 1968-1970 BRT 10, 1970-1984 Navex 10, 1984-1999 Christiaan, 1999-2002 Elly, 2002-2003 Elly, 2003-2006 Christiaan, ab 2006 Nevaro. Talwärts auf dem Rhein bei D am 11.10.08.Man beachte den Wohnwagen auf dem Vordeck.
Link to comment
  • Replies 107
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • meckisteam

    21

  • Frankenmatrose

    3

  • Ümminger Kapitän

    2

  • San Felipe

    2

GMS aus Edingen-Neckarhausen (D), L=105m, B=11,4m, T=2903, Euro-Nr=2325127, Baujahr=1984 bei De Kaap in Meppel

(NL), Lebenslauf=1984-2001 Theodela, 2001-2007 Viking, ab 2007 Wendelin. Talwärts auf dem Rhein bei D am 11.10.08.

wendelin-1.JPG

wendelin-2.JPG

Link to comment

GMS aus Lage-Zwaluwe(NL), L=80m, B=9.3m, T=1200, Euro-Nr=2313457, Baujahr=1969 bei Ceske Lodenice in Melnik(CZ), Lebenslauf=1969-1972 Johanna,1972-1973 Aleide, 1973-1989 Ada, 1989-1991 Mek, ab 1991 Ambulant. Schiffsführer= Kosta und Lucas. Talwärts auf dem Rhein bei D am 11.10.08.

ambulant-1.JPG

Edited by Guest
Tippfehler korrigiert
Link to comment

TMS aus Basel(CH), L=110m, B=9,56m, T=2543, Euro-Nr=7001835, Baujahr=1970 bei Vahali in Gendt(NL), Lebenslauf= 1970-1977 Westtellingwerf, 1977-2004 Jean II, Union IV, Beaufort, 2004-2005 Piz Kersch, ab 2005 Brienzersee. Fährt für BEFRAG, Birsfelden (CH).Talwärts auf dem Rhein bei D am 11.10.08.

brienzersee-1.JPG

Link to comment

GMS aus Middelburg (NL), L=73m, B=8,2m, T=1025, Euro-Nr=2317544, Baujahr=1962 bei St. Pieter in Hemiksem (B), Lebenslauf=1962-1970 Sagitta 2, 1970-2007 Sagittarius, ab 2007 Amore. Bergwärts auf dem Rhein bei D am 11.10.08amore-1.JPG

Link to comment

TMS aus Duisburg(D) , L=85m, B=8,24m, T=1085, Euro-Nr=4028300, Baujahr=1963 bei van Goor in Monnickendam(NL) als GMS, Lebenslauf 1963-1983 Veronic und Lehnkering 99 Uerdingen, 1983 Umbau zum Tankschiff, 1983-1996 Ruhrort, ab 1996 LRG 28. Fährt für die Lehnkering Reederei Duisburg, eines der ca. 190 Binnenfrachter die im Besitz der Reederei sind. Talwärts auf dem Rhein bei D am 11.10.08.

 

lrg_28-1.JPG

Link to comment

GMS aus Oost-Sourburg(NL), L=78,96m, B=8,2m, T=1145, Euro-Nr=2318528, Baujahr=1962 bei Oberwinter Schiffswerft in Oberwinter(D), Lebenslauf=Erster Name ist unbekannt, lange Zeit als Roodevart 2 unterwegs, dann als Dianitas . Talwärts auf dem Rhein bei D am 11.10.08.

dianita-1.JPG

Link to comment

TMS aus Zaandam (NL), L=95m, B=9,5m, T=1505, Euro-Nr=2314181, Baujahr= 1958 bei Ruhrorter Schiffswerft in Duisburg Ruhrort. Lebenslauf= 1958-1974 Rex, 1974-1976 Helena Adriaan, 1976-1981 Vasteland, ab 1981 Valkenburg

valkenburg-1.JPG

 

Fährt für KOOLE Tankvaart aus Zaandam. Eine Reederei die sich auf den Transport von Fetten und Ölen spezialisiert hat.

koole-1.JPG

Link to comment

GMS aus Zwijndrecht(NL), L=85,8m, B=10m, T=1642, Euro-Nr=6003971, Baujahr=2004 bei Kama Shipyard in Perm(RUS), Lebenslauf= 2004-2008 Yankee, ab 2008 Deo Favente. Das Schiff scheint gerade den Besitzer gewechselt zu haben. Alter Name überpinselt und neuer Name provisorisch am Bug. Talwärts auf dem Rhein bei D am 11.10.08.

deo_favente-1.JPG

Link to comment

TMS aus Zwijndrecht(NL), L=110m, B=11,4m, T=2595, Euro-Nr=2324280, Baujahr=1999 bei Santierul Naval SA in Orsova(RO), Lebenslauf=1999-2005 Tim , ab 2005 Roxanna. Es handelt sich hierbei um einen doppelwandigen Chemikalientanker.

roxanna-1.JPG

 

Eigner ist:

roxanna.jpg

 

Fährt für Tankmatch Inlandshipping, eine Reederei die sich auf den Transport von Industriechemikalien spezialisiert hat:

tankmatch.jpg

Link to comment
  • 2 weeks later...

TMS aus Schmachtenhagen(D), L=80m, B=8,2m, T=1127, Euro-Nr=4008230, Baujahr= 1957 bei Schichau in Bremerhaven (D)als Vautege 14 unter diesem Namen bis 1961, 1961-1968 IVG 9, 1968-1992 VTG 65, 1992-1997 Weserland, 1997-2006 Grevesmühlen, ab 2006 Grete-Marie. Eigner ist die Bedau Binnenschifffahrt, Befrachter ist GEFO. Talwärts auf dem Rhein bei D am 6.08.09.

grete-marie-1.JPG

Link to comment
  • 3 weeks later...

Damit die Arbeit hier nicht immer der selbe machen muss bringe ich auch mal ein paar Binnenschiffsbilder :

 

IMGP8993.jpg

MS Asbach (Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt AG in Köln)

ENI : 04033080

Baujahr : 1996

Bauwerft : De Hoop in Lobith, Holland

Baunummer : 365

Anzahl Fahrgäste : 600

 

Länge : 68,13 Meter

Breite : 11,40 Meter

Tiefgang : 1,15 Meter

 

Antrieb : 2x 470 PS

 

Bemerkungen : 1996 bis 2002 als "MS Marksburg" im Dienst der KD.

Link to comment

IMGP8764.jpg

GMS Axel (Eigner Klaus Ziethe, Fürstenberg/O., Deutschland)

ENI : 4030930

Baujahr : 1961

Bauwerft : VEB Rosslauer Schiffswerft

Baunummer : 2878

 

Länge : 67 Meter

Breite : 8,19 Meter

Tiefgang : 2,35 Meter

 

Antrieb : 420 PS (8 NVD 36 A)

 

Bemerkungen :

von 1961 bis 1990 für die VEB Binnenreederei, Berlin als "Werdau" in Betrieb.

Von 1990 bis 1992 als "Werdau" für die Deutsche Binnenreederei, Berlin unterwegs.

 

Äußerlich ist das Schiff noch fast im "DDR"-Zustand. Sehr oft auf dem Rhein zu sehen !

Link to comment

IMGP8994.jpg

GMS "Agma S" (Eigner Schouten H.L in Rotterdam/Holland)

ENI : 2320844

Baujahr : 1971

Bauwerft : St. Pieter in Hemiksem, Belgien

Baunummer :

 

Länge : 70,74 Meter

Breite : 8,43 Meter

Tiefgang : 2,62 Meter

 

Antrieb : 825 PS Detroit Diesel

 

Bemerkungen :

früher als "Walsum" für den Eigner Haeger & Schmidt GmbH in Duisburg Ruhrort in Betrieb. Verkaufsdatum und Tag der umbenennung sind unbek.

Link to comment

Aah, endlich kommt fachkompetente Unterstützung. Mecki Deine Fotos habe ich glatt übersehen. Für alle Anderen, Schlicki macht Winterpause beim Shipspotting und werkelt wieder in seiner Werft.

Link to comment

So, heute gibt es mal ein kleines Special :

MS Düsseldorf (ex KD) auf der Werft in Köln Mülheim

 

 

Die MS Stadt Düsseldorf wurde von der KD zuletzt als Ersatzschiff eingesetzt als der Raddampfer Goethe vor einigen Jahren die neue Kesselanlage eingebaut bekam. Seitdem lag das Schiff im Niehler Hafen auf. 1998 wurde das Schiff an Privat verkauft und soll irgendwann (wenn der Kölsche Klüngel das zulässt) als Restaurantschiff in Köln Rodenkirchen genutzt werden. Im Sommer 2007 wurde bei der Werft Köln Mülheim der Rumpf des Schiffes überholt. Dabei entstanden die folgenden Bilder. Die technischen Daten und Schiffsnamen gibt es am Schluss des Beitrags.

 

Duesseldorf_Werft1.jpg

 

Duesseldorf_Werft2.jpg

 

Duesseldorf_Werft3.jpg

 

Duesseldorf_Werft4.jpg

 

Duesseldorf_Werft5.jpg

 

Duesseldorf_Werft6.jpg

 

Duesseldorf_Werft7.jpg

 

Sehr gut zu sehen : das Flache Heck des Schiffes ohne Ruderanlage. Das Schiff wurde nämlich zuletzt durch 2 Voith Schneider Antriebe gesteuert und angetrieben. Diese Antriebe sind aber leider nicht mehr eingebaut. Ob die Motoren noch im Rumpf sind kann ich nicht sagen, dazu habe ich widersprüchliche Aussagen gehört.

 

 

MS Düsseldorf (WSV Rodenkirchen)

ENI : 4200310

Baujahr : 1939

Bauwerft : Chr. Ruthof in Mainz Kastel, Deutschland

Baunummer : 1152

 

Anzahl der Passagiere : 1400

 

Länge : 69,50 Meter

Breite : 9,66 Meter

Tiefgang : 1,54 Meter

 

Antrieb : beide Antriebe ausgebaut

früher : Deutz 2x 520 PS (gebaut mit 2x 400 PS)

 

Bemerkungen : 1953 stark umgebaut bei der ursprünglichen Bauwerft.

 

Namen und Verwendungen :

1939 : Oranje (Fracht- und Passagierschiff), NSR NV, Rotterdam

1940 : Oranje (Marineschiff), Deutsche Marine

1946 : Oranje (Fracht- und Passagierschiff), NSR A, Rotterdam

1954 : Düsseldorf (Passagierschiff), DGNM, Düsseldorf

1967 : Düsseldorf (Passagierschiff), Köln Düsseldorfer GmbH, Köln

1998 : Düsseldorf (Restaurantschiff), WSV Rodenkirchen, Köln

 

 

An gleicher Stelle liegt derzeit übrigens der Raddampfer Goethe und wird auf Diesel-Antrieb umgebaut. Für mich die größte Sünde die man diesem Schiff antun konnte.

 

VG, Holger

Link to comment

Dann noch eine kleine Zugabe, leider bei winter-typischem Mistwetter aufgenommen :

 

 

Jitka.jpg

TMS "Jitka" (Eigner W. Struma in ?)

ENI : 04304390

Baujahr : 1957

Bauwerft : Ewald Berninghaus in Köln Deutz, Deutschland

Baunummer : 751

 

Länge : 109,98 m (ursprünglich 80,00 m)

Breite : 9,50 m

Tiefgang : 3,00 m

 

Antrieb : 1060 PS Deutz Dieselmotor

 

Bemerkungen : Datum des Umbaus ist mir nicht bekannt.

 

1957 : "Citerna 52" Rheinunion AG in Duisburg

? : "Citerna 52" Rheinunion Transport GmbH in Mannheim

? : "Tankexpress 52" Rhenania GmbH in Mannheim

1977 : "Rhenaniatank 52" Rhenania GmbH in Mannheim

? : "Marco Gerhardt" E.J. Gerhardt GmbH in Minden

? : "Marco Gerhardt" Gerhardt Reederei GmbH in Haren Ems

2008 : "Jitka" W. Struma in ?

Link to comment

Eins hab ich noch ...

 

Es wurde hier im Forum bereits erwähnt : Raddampfer Goethe wird gerade kastriert. Das letzte dampfbetriebene Passagierschiff des Rheins verliert gerade seine Dampfmaschine und bekommt einen Diesel-hydraulischen Antrieb der Schaufelräder.

 

Auf dem folgenden Bild liegt Goethe gerade auf dem "OP"-Tisch der Köln Mülheimer Werft :

GoetheUmbau1-1.jpg

Der Schornstein ist abgebaut, die Kessel sind bereits verschrottet und bereits außerhalb des Schiffes und man arbeitet an der Zerlegung der Maschine ...

:nein:

Das Bild ist vom 23.12.2008

 

traurige Grüße, Holger

Edited by meckisteam
Link to comment

Interessant als Vorbild für einen Modellnachbau ist noch der Schlepper "Jan" der KD, der vorher lange Zeit als Personenschiff gefahren ist. Erst die KD nutzte das (mittlerweile alte) Schiff als Schlepper für Reparaturarbeiten an den Anlegestellen.

 

Einmal im Jahr gibt es eine Möglichkeit den "Jan" mit Sicherheit an einer bestimmten Stelle anzutreffen : wenn die zweite Anlegebrücke für die Mülheimer Gottestracht in Köln Mülheim ausgelegt wird.

 

Jan1.jpg

 

Jan2.jpg

 

Jan3.jpg

 

Jan4.jpg

 

Jan5.jpg

 

Jan6.jpg

 

 

Länge : 34,40 m

Breite : 5,62 m

Tiefgang : 1,65 m

 

Antrieb : 400 PS Deutz Diesel

 

Baujahr : 1928 (!)

 

VG, Holger

Link to comment

Im Raum Köln wird ja eigentlich immer irgendwo gebaggert. Im letzten Sommer sind eigentlich zufällig (deshalb auch mit meiner kleinen Kamera) die folgenden Bilder entstanden :

 

In Höhe der Zoobrücke war das Baggerschiff Josef Lülsdorf damit beschäftigt die Uferbefestigung auszubessern und zu verstärken.

Josef_Llsdorf_2.jpg

 

Josef_Llsdorf_1.jpg

 

Zwischen der Severinsbrücke und dem Schokoladenmuseum gibt es eine immer mal wieder neu aufgeschwemmte Sand- und Kiesbank. Über eine längere Zeit im Sommer 2008 war der Eimerkettenbagger Hülskens 19 damit beschäftigt diese Bank abzutragen. Für den Transport des Baggergutes sorgten die Klappbodenschiffe MS76 und MS91. Diese Schiffe wurden auch genutzt um den Bagger jeweils umzusetzen da dieser über keinen eigenen Antrieb verfügt und sich nur über Anker im Strom hält.

Baggern1_MS91.jpg

Bei diesem Bild von MS91 längsseits am Bagger kann man gut die Konstruktion des Bodens erkennen.

 

Baggern2_MS91.jpg

 

Baggern3_MS91.jpg

 

Baggern4_MS91.jpg

 

Baggern5_MS91.jpg

 

Baggern6_MS91.jpg

 

Baggern7_MS76.jpg

Hier kommt die Ablösung für MS91 in Form von MS76. MS76 legt während noch gebaggert wird auf der anderen Seite des Baggers an. Wenn MS 91 voll abgeladen ist wird die Auswurfrichtung geändert und MS91 legt ab.

 

 

Ich hoffe diese Bilder gefallen euch. Technische Daten der beteiligten Schiffe versuche ich später noch nachzufügen. Allerdings muss ich die erstmal auf den einschlägigen Seiten finden ...

 

VG, Holger

Link to comment

In Köln nicht ganz alltäglich. Trotzdem kann man auch hier, tief im Binnenland, das eine oder andere Seeschiff sehen.

 

Hier am 7.7.2007 die "Marlin" :

 

Marlin1.jpg

 

Marlin2.jpg

 

 

 

 

Übrigens, auch mich als Kölner verschlägt es gelegentlich nach Düsseldorf. Ich weiß ... eigentlich sollte ich dort nicht hinfahren. Aber bei diesen Argumenten :

HerculesX1.jpg

 

Herkules X (ex Franz Haniel 10)

 

Länge : 32,00 m (früher 23,50 m)

Breite : 11,20 m

Tiefgang : 1,42 m

 

Baujahr : 1972

Bauwerft : De Dageraad in Woubrugge, Holland

 

Antrieb : Caterpillar 2 x 1700 PS

 

ENI Nummer : 4004890

Reder : Imperial Schiffahrt GMBH & CO KG in Duisburg Ruhrort

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ein weiterer Tanker aus der Jaegers-Flotte.

eiltank_34-1.JPG

L=80m, B=9m, T=1359, Euro-Nr=4009780, Baujahr=1963 bei Deutsche Industrie Werke in Berlin. Erster Name Winschermann 66, dann Wintrans 2, dann Hans, dann Werner Beckmann und aktuell Eiltank 34.

Am 25.1.09 talwärts auf dem Rhein bei Düsseldorf.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.