Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Katamaran "Star of Life"


Frank The Tank

Recommended Posts

Frank The Tank

Moin Michael,

ich schätze, das Problem ist /war, dass ich nur im "Stand" mit laufenden Motoren es versucht habe. Wenn man mit deiner Anordnung auf dem Teich fahren würde, wird es das Wasser auch durch den Staudruck hineinpressen. Ich habe es aber bei Jet-Antrieben lieber, wenn das Wasser bei jeder Motorenbewegung, ob bei stehenden oder fahrenden Boot, läuft . :D

Link to comment
  • Replies 120
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Frank The Tank

    31

  • xoff

    13

  • Antias

    8

  • Frankenmatrose

    8

Frank The Tank

Herzlichen Dank für das viele Lob. :that:

Ich gebe mir mit den zu Verfügung stehenden Mittel alle Mühe, um es wenigstens halbwegs ansehnlich hinzubekommen.

Link to comment
Aha, du versuchst auch noch die Untertreibung des Jahres zu kreieren.

 

ot-pfeif-sp.gif Die Ammis nennen das "catching for compliments". Aber DAS hat Frank nicht nötig ;) ot-pfeif.gif
Link to comment
Frank The Tank

N'Abend,

so, die Abformversuche sind kläglich gescheitert. Mit meinen vorhandenen Mitteln ist da wohl kein zufrieden stellendes Ergebnis zu erzielen. Werde also in den sauren Apfel beißen müssen und noch einen Bruder feilen. :(

Link to comment

Toll, Linus, diese Scheinwerfer!

 

Zum Abformen solch kleiner Positivformen habe ich eine Erfahrung, die ich Euch nicht vorenthalten will:

 

In der Lehrerausbildung haben wir Taschenlampen-Reflektoren aus tiefgezogenen Joghurtbechern hergestellt.

Dazu formten wir zuerst eine Positivform und danach einen Rahmen, der den Becher einklemmte.

Diesen stellten wir dann über die Form und heizten mit einem Heissluftföhn.

Der Becher schrumpfte in sich zusammen und legte sich über die Form, welche er nach dem Erkalten behielt.

 

Dies ist möglich, weil sich Kunststoffe, die tiefgezogen in eine Form gebracht wurden, an ihre Ursprungsform «erinnern» und wieder in die Ebene zurück wollen.

 

Das geht nicht mit allen Joghurtbechern, sondern eben nur mit den tiefgezogenen...sofern es die überhaupt noch gibt...

 

Das ist eine billige und sehr praktikable Lösung und die Reflektoren sind sehr leicht, weil dünnwandig.

Link to comment
Ich muss doch entschieden wiedersprechen, ich bin unschuldig euer Ehren ;)

 

Menno...das war ja Franks Arbeit - in dem Fall:

 

Tolle Arbeit, Frank! Gefallen mir, die Scheinwerfer...:that:

Link to comment
Menno...das war ja Franks Arbeit

 

das kann vor lauter Begeisterung ja schon mal vorkommen.

Hat aber auch schon richtig Klasse, was uns der junge Kerl da vorbaut. Von einigen alten Hasen, insbesondere denen mit fundierter handwerklicher Ausbildung, kann man schon was erwarten. Frank kann aufgrund seines Alters ja weder Ausbildung noch viel Erfahrung haben. Und dann sowas! Ein Naturtalend, beneidenswert. Ich bin sehr gespannt, was er in ein paar Jahren baut.

Alles Gute, Peter

Link to comment
Frank The Tank

Moin,

bei den ganzen Komplimenten werde ich ja ganz rot. :oops:

Ihr könnt euch ja dann bei UTe ein genaues Bild machen und wir schauen, ob ihr bei eurer Meinung bleibt. :mrgreen:

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin Frank

 

ich möchte Dir ganz herzlich zu Deinem Projekt gratulieren!

 

So ganz freestyle gebaut und doch stimmig in den Proportionen:respekt: . Wenn nun noch das Schanzkleid den gesamt Eindruck abrundet, ist die Sache komplett! Und das Fahrbild ... wie beim Original :that:

 

Wünsche Dir weiterhin noch viel Spaß beim Bau Deiner Star of Live !

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.