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Schiffsmodell.net

Kommentare zum Katamaran "Star of Life"


Frank The Tank

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Frank The Tank

Sicher , sicher, aber macht man das nun erst bei der kompletten Fertigstellung oder wenn der Rumpf schwimmen kann? :keineIdee:

 

Ich habs eigentlich immer bei dem fertigen Modell gemacht.

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Die Schiffstaufe wird traditionell beim Stapellauf gemacht.

Der Stapellauf wird gemacht wenn der Rumpf fertig ist.

Die Endausrüstung findet im Wasser statt.

 

Darum immer die Daten "Stapellauf" und "Indienststellung"

 

Ich hatte bei der König schon 2 Stapelläufe. ;)

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Frank The Tank

Oh, da muss ich mich ja zusammenreißen, um mit der ersten Fahrt und dem Stapellauf und der Taufe zu warten. :mrgreen:

 

Das wird nich einfach. Obwohl ich brauch euch ja nix davon erzählen, denn was man nicht weiß, macht einen nicht heiß!

 

Aber danke, dass ich nun entlich aufgeklärt bin. ;)

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Die Schiffstaufe wird traditionell beim Stapellauf gemacht.

Der Stapellauf wird gemacht wenn der Rumpf fertig ist...

 

Das wusste ich nicht, dass Taufe und Stapellauf, also Erstwasserung, gleichzeitig sind...aber wenn ich mich richtig an die Filme erinnere, dann war die Tuafe mit der Champagnerflasche und dann ist das Schiff vom Dock ins Wasser geflutscht...stimmt.

 

Dass die Endausrüstung im Wasser ist und dann die Indienststellung, das war mir klar.

 

Mir als BinnenHobbyLaienSchifflebauer muss man halt alles, aber auch wirklich alles(!), erklären...

 

Aber trotzdem: Danke für die Aufklärung, Didi! :that:

 

PS: das war wohl eher OT...bitte verzeih, Frank ;)

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Das Ganze hat ja auch einen Grund, man braucht einfach die Möglichkeiten mehrmals was zu feiern. :mrgreen:

 

Erst der Stapellauf mit Schiffstaufe, dann die Indienststellung mit der anschliesenden Jungfernfahrt.;)

 

( ich hab übrigens früher immer Indien-Stellung gelesen und mich gewundert, ich Troll :bäh: )

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Erst der Stapellauf mit Schiffstaufe, dann die Indienststellung mit der anschliesenden Jungfernfahrt.

 

Und nicht die dazwischen liegende Testfahrt vergessen, wo die Funktionen des Schiffes getestet werden!

 

Da feiern dann die, die am Schiff gebaut haben. Oder auch nicht, wenn etwas nicht funktioniert hat.

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Und nicht die dazwischen liegende Testfahrt vergessen, wo die Funktionen des Schiffes getestet werden!

 

Da feiern dann die, die am Schiff gebaut haben. Oder auch nicht, wenn etwas nicht funktioniert hat.

Das ist nix offizielles und wird auch nie erwähnt. ;)
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Das ist nix offizielles und wird auch nie erwähnt. ;)

 

Das aber sowas von offiziell! Aber nicht öffentlich. Das stimmt. Da wird entschieden, welcher Zulieferer oder die Werft selber wieviel von seinem Geld sieht oder gar noch reinbuttern muß. Da bestimmt der zukünftige Eigner an hand der Pflichtenhefte, was OK ist und was nicht.

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Guest Seebär Harry
Ja ist super wie er baut und was er baut. Allein schon die Wahl des Modells.
Wird also so einiges sehr Interessantes auf dem UT zu sehen seien. Freu mich schon drauf.

 

Was die Schiffstaufe betrift, da muss dann aber auch ´ne kleine Rede gehalten werden.

Auf meiner Page unter Schiffe/Arashi ist die Taufe mit Taufurkunde/Rede beschrieben.

Auch das Problem mit der Flasche hab ich da gelöst.

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Frank The Tank

Moin,

ich bitte um eure Mithilfe und um Entscheidung.

Nach eigentlichem nicht geplanten Einbau einer Wasserkühlung, ist nun die letzte Frage nach der Position der Wasserentnahme aufgekommen.

Hier stellen sich für mich nur 2 Möglichkeiten:

 

1. Messingröhren in die Jetdüse einkleben und das Wasser durch den Heckspant ins Innere leiten

 

2. Messingröhrchen im Rumpfinneren in den Jettunnel kleben

 

Bei der 2. Variante würde allerdings nur bei einer gewissen Geschwindigkeit, Wasser fließen, wobei bei Nr. 1 bei jeder Motorumdrehung Wasser gefördert wird.

 

Bitte nennt mir 1 oder 2.

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Hallo,

erstmal zu dem Modell,echt Klasse.

Zur Wasserentnahme.

Habe bei meinem Kehrer Jet Bike und bei meiner Jet Star (auch nen 28er Kehrer Jet drin) einmal in der Steuerdüse und einmal im Jettunnel drin.Funktioniert beides einwandfrei.Bei beiden Modellen sind die Motoren nach den fahrten recht kühl.Fahre aber auch nicht die ganze Zeit "Vollstrom".

Bei deinem Modell würde ich aber den Tunnel bevorzugen,sieht man die Schläuche nicht und versa.... die schöne Ansicht.

Edited by Michael K.
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Toll Frank, was so ein wettertechnisch baubegünstigendes Wochenende auf Deiner Werft auslöst - wirklich schöne und technisch hervorragende Arbeit!

 

Mir gefällt, wie Du das Deck so schnell und schön hingebracht hast...;)

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Frank The Tank

Hehe, schon Lustig oder...?

 

Ich freu mich schon drauf, wenn das Tränenblech kommt, das wird dann noch besser aussehen.

 

Aber erstmal heißt das Ziel "Testfahrt"!!!!

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...erstmal heißt das Ziel "Testfahrt"!!!!

 

Dann sitzen wir ja beide im gleichen Boot: die Pötte liegen gut im Wasser, aber erst auf einer Testfahrt mit dem vollen Programm kann wirklich alles getestet werden - ich freu mich auf Deinen Bericht darüber und versprech, dass ich sofort schreiben werde (und natürlich Bilder zeigen werde) wenn's bei mir so weit ist...:mrgreen:

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Hey Frank,

super was du da so als Jungpadavan an Qualität ablieferst. :that:

Und das alles noch in echter Handarbeit ohne Drehbank Fräse etc.

 

Viel Spaß beim weiterbauen und dass die Teiche bald wieder flüssig werden

damit endlich ein Test gefahren werden kann.

 

Gruß

Günter

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Hi Du,

finde es seltsam dass es bei Dir nicht geklappt hatte das Wasser aus dem Tunnel zu entnehmen.Aber deine Lösung die Du nun hast geht in Ordnung und man siehts so gut wie nicht.

Verfolge Deinen Bericht weiter denn das ist echt genial von Dir.

Gruß Michael

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