Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Baubilder meiner Ranzow


Guest toco

Recommended Posts

  • 2 weeks later...
  • Replies 121
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Hansen-Bengel

    27

  • Parat

    19

  • Antias

    8

  • Arno Hagen

    5

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guten Abend,

ich würde gerne wissen, wie du die Struktur auf dem Arbeitsdeck hinbekommen hast? Vielen Dank im voraus.

 

Du meinst den "Antirutsch" auf dem Vordeck?

 

Das ist Weizenmehl Typ 405 sorgfältig in feuchte Farbe gesiebt, vorsichtig verdichtet (leicht mit dem Finger festgeklopft) dann antrocknen lassen. (je nach Farbe 10 bis 30 Minuten)

Das überschüssige Mehl muss dann noch weggeblasen (Vorsicht! nicht im Wohnzimmer... ;) ) und anschliessend leicht mit dem Pinsel "abgefegt" werden.

Zu guter letzt noch ein bis zwei Schichten Farbe mit der Airbrush drauf und fertig ist die Laube, äh der Decksbelag.

 

Wenn man vorher etwas übt, geht es eigentlich ganz einfach...

Link to comment

Guten Tag,

 

du nimmst also Weizenmehl, streust es auf die noch feuchte Lackierfläche, wartest bis alles angetrocknet ist und lackierst dann drüber?

Ist nämlich ein echt schönes Detail an deiner Ranzow!

Link to comment
Guest Klabautermann
Weizenmehl

 

Bei Lebensmitteln und Wasser, auch wenn es lackiert wurde, bleibe ich skeptisch, ob es nicht doch irgendwann vergammelt oder anfängt zu schimmeln. Ebenso würde ich keine Salt verwenden.

 

Ich habe es mit eine gesiebten Vogelsand gelöst (feines Teesieb) Mittlerweile habe ich noch etwas feineren Dekosand in einem Bastelgeschäft gefunden. Den lässt sich sehr gut mit einem Damenstrumpf verteilen.

 

Vorgehensweise (auch wenn es sich nicht direkt um die Ranzow handelt)

 

Stellen abkleben, die keinen Streubelag erhalten sollen, anschließend die nicht abgeklebten Fläche mit normalem Klarlack einpinseln, der Lack darf nicht trocknen:

 

pict3259.jpg

 

Hier Vogelsand, ist sehr feinkörnig, in der Regel feiner als 0,1 mm. Die Kalkzusätze müssen ausgesiebt werden, direkt auf den feuchten Lack und etwa ein Stunde durchtrocknen lassen.

 

 

pict3262.jpg

 

Dann Abklebungen entfernen, restliche Sandkörner wegpusten oder leicht mit den Finger abwischen. Aber nur mit wenig Druck, da das Streugut durch die dünne Lackschicht nur anhaftet. Freiflächen noch einmal überprüfen und von letzten Sandkörner reinigen.

 

pict3269.jpg

 

Jetzt nur noch Lackieren.

 

So sieht ein ganzes abgeklebtes Deck und gesiebtes Deck aus:

 

pict3768.jpg

 

frisch nach der Lackierung:

 

pict3801.jpg

 

noch einmal aus der Nähe:

 

pict3802.jpg

Link to comment

Schöne Anleitung Andreas! :that:

 

Sand geht natürlich auch, ist mir für den Maßstab der Ranzow allerdings noch zu grobkörnig...

 

 

Und was die Bedenken mit der Feuchtigkeit (Schimmel etc.) angeht, habe ich keine Angst, lackierte Holzteile am Modell schimmeln ja auch nicht gleich weg... ;)

Vorher habe ich allerdings auch ordentlich experimentiert und getestet, u.a. mit mehrtägigem Aufenthalt der Flächen im Wasser.

Link to comment

Nach fast 10 Tagen nix tun können habe ich mir heute mal die Augen etwas verdorben, finde aber, das Ergebnis war es wert!

 

Der Niedergang zum Vordeck aus 3/0,5 mm Seitenteilen und 0,5 mm Vierkant-Sprossen hat mich doch etwas Geduld und Nerven gekostet, aber im Vergleich zu der Baukasten-Variante (auf dem Bild Links) doch um einiges "originaler"...

 

Eigentlich Schade, dass man solche Details nur erkennt, wenn man Modell und Original gut kennt oder den direkten Vergleich zweier Modelle vor sich hat.

 

(Hab das Gefühl, ich entwickle mich hier langsam zum "Nietenzähler") :mrgreen:

post-3411-1419861459,3911_thumb.jpg

post-3411-1419861459,4405_thumb.jpg

Link to comment
Guest Klabautermann
ich entwickle mich hier langsam zum "Nietenzähler"

 

Kann ich nur unterstützen. Sehr gut, gefällt mir. :that:

 

Das zeichnet dann deine Ranzow aus und hebt sie unter den vielen anderen 0815-Ranzows raus.

 

Zum richtigen Nietenzähler wirst du dann, wenn du noch die Flügelschrauben dieser Klappe nachbildest. Apropos Nietenzähler: Sind die Sprossen der Leiter eigentlich auch Vierkantprofile wie beim Original? ;)

Link to comment

Klabautermann,

 

Der Niedergang zum Vordeck aus 3/0,5 mm Seitenteilen und 0,5 mm Vierkant-Sprossen hat mich doch etwas Geduld und Nerven gekostet, aber im Vergleich zu der Baukasten-Variante (auf dem Bild Links) doch um einiges "originaler"...

 

Matthias

Link to comment

Hallo Andreas,

 

danke für das Lob, aber zum echten "Nietenzähler" fehlen mir noch ein paar Fertigkeiten und Maschinen, leider auch ein wenig das scharfe Augenlicht, daher muss ich bei einer gewissen Größe (oder Kleinheit?) der Details leider passen, da erkenne ich nichts mehr...:(

 

n.b. die obige Luke hat nur "normale" Drehriegel, keine Flügelschrauben, aber ich hab gerade noch ein Detail entdeckt, was noch fehlt:

Da kann man wunderbar ein Vorhängeschloss dranbummeln...:lol:

post-3411-1419861459,5039_thumb.jpg

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo Modellbaukollegen !

 

Auch ich bin dem Ranzow Virus verfallen und habe mal ne Frage an euch .Wie macht ihr das Deck fest????? Und warum unterfüttert einige das Deck ???? Meine Idee war eigentlich das Deck mit kleinen Schrauben abnehmbar zu gestallten um später nochmals an alle Einbauten zu kommen . Ich bin für jeden Tip dankbar !

 

mfg Maddoc

Link to comment

Bei meinen Fahrten kam teilweise recht viel Wasser aufs hintere Deck und deswegen würde ich es schon verkleben.

 

Nachdem meine Werkstatt jetzt auch wieder fertig ist, will ich die Ranzow endlich fertig bauen und brauche mal ein paar Tips für die Reling.

Beim Krankorb habe ich erst die Relingstützen angebracht und dann den Draht eingezogen und gebogen. Dies war nicht wirklich einfach und bei den anderen muss ja auch noch gelötet werden. Sollte ich eventuell die Reling vorbauen und erst danach die Stützen mit dem Deck verkleben ? Die Kunststoffstützen können ja auch nicht wirklich viel Hitze ab...

Link to comment
Hansen-Bengel

Hallo Andreas,

 

ich biege auch den Draht vorher und schiebe dann erst die Stützen drauf, das geht eigentlich auch bei Winkeln bis 90° noch ganz gut.

 

Wobei ich mich jetzt speziell bei der RANZOW dazu entschlossen habe, die beigelegten Relingstützen nicht zu nutzen, da am Original bis auf den Krankorb Rohre verbaut sind.

 

Und zum Deck:

Ich habe da ABS drunter gelegt, weil ich weiß, dass mir auf das dünne Holzdeck garantiert igrendetwas schweres draufgefallen wäre, was so dünnes Holz meist nicht gut übersteht... ;-)

Link to comment
  • 2 weeks later...
Hansen-Bengel

So, jetzt habe ich wohl komplett den Verstand verloren...

 

Heute kam ein Päckchen von GHW-Modellbauversand mit u.a. im Bild gezeigtem Inhalt. (Der "Besenstiel" daneben ist übrigens ein Zahnstocher)

 

60 Stück von diesen süssen kleinen Bolzen sollen einmal den Drehkranz des Krans schmücken.... :mrgreen:

post-3411-1419861464,2786_thumb.jpg

post-3411-1419861464,3448_thumb.jpg

Link to comment
So, jetzt habe ich wohl komplett den Verstand verloren...

 

ICH hätte es nicht besser ausdrücken können... :mrgreen: Respekt. Vor Deinem Modell muss ich echt den Hut ziehen. :that:

Link to comment
  • 5 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.