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Schiffsmodell.net

Baubilder meiner Ranzow


Guest toco

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Boah, seit zwei tagen klapper ich nach feierabend sämtliche Baumärkte nach M2 Schrauben und Muttern ab, aber anscheinend verkaufen alle Märkte nichts unter M3 :neg:

 

Vergiss die Baumärkte. Ich besorge mir solche Kleinigkeiten immer hier.

 

Matthias

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  • 3 weeks later...
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Hansen-Bengel
So, hier mal wieder ein paar neue Bilder meiner Ranzow....

@Hansen-Bengel: Wann bekommen wir mal was von Deiner Ranzow zu sehen?

 

Heute! ;)

 

Beschäftige mich gerade etwas mit dem Aufbau, angehängt ein Bild des Schanzkleides, wie es anhand von Fotos etwas verfeinert aussieht.

Daneben noch die Tür für den Zugang zum/vom Vordeck

 

Für die, die die Version von Graupner nicht kennen, dazu noch eine Skizze aus dem Bauplan(abgezeichnet)

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Guest Klabautermann
Daneben noch die Tür für den Zugang zum/vom Vordeck

 

Mal ein kleiner Tipp. Sofern die Tür nicht funktionstüchtig ist und nur aufgeklebt wird, solltest du auf die Hinterseite bzw. Klebefläche z.B. einen Stück 0,5 mm Polystyrolrest aufkleben. Die Abmessungen sollte dabei etwas kleiner sein als die Fläche der Tür. So schließt die Tür nachher nicht ganz bündig mit der Bordwand ab und es entsteht ein kleiner Spalt. Das fördert den 3-D-Effekt und sieht realistischer aus.

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Hallo.

 

Hab mir jetzt auch die Ranzow zugelegt und wieder Fragen über Fragen...:keineIdee:

Welche Motoren und welche Fahrtregler nutzt ihr denn? Sind die Orginalen von Graupner o.k.? Ich weiß, daß die VS für die Parat von Graupner nicht so ganz toll sind. Dann kommen natürlich auch noch die Akkus. Welche könnt ihr da empfehlen?

 

Danke im Voraus.

 

Wenn ich mal Zeit habe, versuche ich auch mal Bilder von meiner Parat bzw. den Baufortschritt der Ranzow ins Netz zu stellen.

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Danke toco fürs Kompliment

 

Batz:

Die Originalmotoren sind schon ok. Da hast du genug Reserve.

Als Fartregler habe ich eigentlich immer dei V40R oder V80R drin, halt je nach dem welcher lieferbar ist.

Beim Gewicht kommts nicht draufan, also kannst Du den 12V/7Ah Blei Akku nehmen. Ich habe auch das Graupner QSR verwendet und bin zufrieden und habe keine Probleme damit.

 

Gruss Martin

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Hallo Martin.

 

Hab Deinen Baubericht im Netz gelesen. Dein Modell ist wirklich sehr schön geworden. Glückwunsch. Daran kann ich mich dann ja auch langhangeln. Sag mal, wie sieht es denn aus, wenn ich das ganze Modell mit 6V statt 12V ausrüste? Wo sind da die Vor- bzw. Nachteile??? Warum hast Du nicht die originalen Graupner-Motoren verwendet und statt dessen die Johnson-Motoren? Wo gibt es die? Hast Du die Motoren und Fahrtregler gekühlt? ich bin am Überlegen, ob ich das auch machen soll. Hast Du Glühbirnen oder LED´s verwendet? Und warum hast Du Dich dafür entschieden?

 

Danke schonmal voraus für die Mühen.

 

Ich versuche mal heut Nachmittag ein paar Bilder meiner Parat und Ranzow ins Netz zu stellen.

 

Viel Spaß an alle beim Basteln. Und viel Erfolg.

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Hansen-Bengel

So, nochmal ein kleines Detail, welches es so nicht im Baukasten gibt, die Trossenklüse im vorderen Schanzkleid ist nach einigen Stunden auch soweit:

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Hallo Batz

 

Die Johnson Motoren hatte ich einmal an einer Alemannenregatta gewonnen. (Mehr darüber http://alemannen.1vsmc.at/). Es sind halt 12V Motoren, deshalb verwende ich 12V

Kühlung der Motoren und des Reglers ist nicht nötig.

Ich verwende Glühlampen, weil die Abstrahlung besser ist, also nicht nur nach vorne sondern rund um die Lampe. Das leicht gelbliche Licht gefällt mir persöndlich auch besser. Beim Mast der Ranzow habe ich 12V Birnchen von Graupner verwendet. Die Decksleuchten bestehen aus 5 in Serie geschaltete Laternen (3V) ebenfalls von Graupner. Die Decksstrahler sind 12V Lämpchen aus dem Lastwagenzubehör.

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Hallo

 

Ich kaufe immer bei meinen Händlern in der Umgebung ein:that:. Ist vielleicht nicht billiger aber güenstiger:that:. Ich kann da fachsimpeln:D, tratschen:lol: und bekomme mal was günstiger:hahaha:. Rundum der Service ist einfach besser8).

Ah ja ich bezahl keine Portospesen:bäh:.

 

Gruss Martin

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So, heute war es endlich soweit. Wetter ok, Akkus voll und auf zum Scheuermühlenteich in Porz.

Die Fotos habe ich selber geschossen und nach dem Urlaub gibts bestimmt auch noch ein Video.

 

Grüße

Andreas

 

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Das wars erstmal mit neuen Bildern. Jetzt muss erstmal wieder gebaut werden. Die Umrüstung auf 6V war im übrigen gut.

Ich war jetzt über zwei Stunden mit völlig ausreichender Geschwindigkeit unterwegs und die Motoren waren so gut wie nicht warm.

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Hallo Andreas.

Toll die Bilder. Sieht echt gut aus. Sag mal, Du hast auf 6V umgerüstet? Welche Motoren und Akkus hast Du verbaut? Also wenn ich mir das Wasser so anschaue, hat Deine Ranzow ganz schön Power... Respekt.

 

Viel Spaß noch.

Grüße, Batz.

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Ich habe insgesamt 3x 6V/4,3A verbaut und davon zwei Akkus parallel geschaltet (die sind für den Antrieb). Den einzelnen 6V Akku habe ich für die Sonderfunktionen und das Bugstrahlruder. Als Motoren habe ich die Speed 500E 12V (von Graupner empfohlen). Die laufen jetzt logischerweise auf 6V und das Ding ist immer noch schnell genug Bzw. zu schnell. Ein weiterer Vorteil ist, die Gewichtsersparnis gegenüber einer 12V Stromversorgung mit seperaten Akku für die Sonderfunktionen und es lassen sich die Kranmototren auch direkt mit 6V betreiben.

Ich hatte Gestern eine Fahrtzeit von über zwei Stunden, nix war heiß und bin damit sehr zufrieden.

Mit 12V ist die Ranzow völlig übermotorisiert, aber man muss natürlich auch unbedingt die Knüppel auf den Tisch legen.

Wenn alles fertig und eingebaut ist, werde ich noch ein wenig an der Trimmung arbeiten.

 

Das Fahren an sich macht mit der Ranzow sehr viel Spaß. Sie ist schnell genug, sehr wendig und dreht auch schon ohne Bugstrahlruder fast auf der Stelle. Durch den geringen Tiefgang ist sie sehr schön im Uferberich zu bewegen und kann fast bis auf den Strand gefahren werden :mrgreen:

 

Grüße

Andreas

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Hansen-Bengel

Sieht gut aus! :that:

 

Da freue ich mich jetzt schon auf meine erste Probefahrt.

 

 

*edit*

Hab übrigens heute morgen telefonisch die Bestätigung meines Besuches auf der Ranzow bekommen, da musste ich mir doch gleich noch ne 1GB Speicherkarte für die Digicam kaufen. :-)

 

 

*Nochmal edit*

So, morgen früh gehts los, verlängertes Wochenende in Stralsund, werd jetzt mal "Koffer packen". *freu*

Edited by Hansen-Bengel
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  • 3 weeks later...
Hansen-Bengel

Nach einer Menge Fummelarbeit ist es soweit, das Bugschanzkleid ist fertig...

 

Hier einmal frisch grundiert und zur Probe aufgestellt:

 

*edit*

Und einmal fertig mit Farbe und Handlauf

*edit*

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Edited by Hansen-Bengel
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Hansen-Bengel

Gut, dass ich gerade Urlaub habe, da komme ich endlich mal etwas häufiger zum Bauen...

 

Heute habe ich mich mal daran gemacht, die Ankerwinde etwas aufzuhübschen. Da die aus dem Beschlagsatz der echten zwar sehr ähnlich sieht, aber dennoch sehr stark vereinfacht ist, habe ich versucht, die Winde etws näher ans Original zu bringen.

 

Die Bilder zeigen das Original, die Graupner Version (Hallo Martin, ich hoffe, ich darf dein Bild verwenden?) und meinen Versuch, die beiden zu vereinen:

 

 

(Sollte vielleicht mal meine Beiträge hier zu einem Baubericht zusammenfassen...)

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Edited by Hansen-Bengel
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Hansen-Bengel

Danke, Andreas. :that:

 

Wie sieht es bei dir aus? Ist deine Ranzow mittlerweile fertig? Die obigen Fahrbilder schaue ich mir immer wieder gerne an.

 

 

 

=Update vom 20.08.08=

 

Puh, hat mich die Anfertigung des Antirutschbelages des Vordecks doch glatt zwei Tage und unzählige Neuanfänge gekostet, bis ich damit zufrieden war...:evil:

 

Hier mal der Blick drauf, es fehlen nur noch Fender und Ankerkette:

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Edited by Hansen-Bengel
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  • 2 weeks later...

Ich habe mich entschlossen, die Kransteuerung jetzt doch über Fahrtregler zu steuern. Die Sache mit den umgebauten Servos ist auf dauer zu anfällig und nicht gut genug regelbar.

Auffällig ist, das es mit der Servosteuerung besser klappt, wenn kein externer Empfängerakku sondern nur BEC vom Fahrtregler benutzt wird.

Seidem ich einen 6V Empfängerakku und nicht mehr das BEC verwende, bekomme ich am mit der Servoansteuerung fast keinen Nullpunkt mehr hin und es ist wenig praktikabel wenn sich der Kran die ganze Zeit dreht...

Kann dies event. mit der höheren Empfängerspannung (6V) zusammen hängen?

 

@Hansen-Bengel: Wo hast Du deine Figuren her und welchen größe haben sie?

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Die "normalen" Empfänger sind nicht für 6V NiMh geeignet, sondern nur für 4,8V. Bei einem 4,8V NiMh hast auch uber 5V Betriebsspannung.

bei einem 6V aber deutlich mehr als 6V und das hat der Empfänger nicht gerne. Das kann sogar dazu führen, dass er sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet.

 

Gruss Martin

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Der Empfänger scheint damit ansonsten gut zu laufen und funktioniert auch nach längerer Zeit ohne Probs.

Ich habe nochmal ins Datenblatt vom Empfänger geschaut und dort steht auch 4,8-6V.

Edited by toco
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Hallo toco,

 

habe mal bei Wikipedia nachgeschaut, dort steht für Ladeschlußspannung:

bei NiCd/NiMH-Akkus ca. 1,45 V/Zelle.

Da Du mit 5 Zellen "fährst" ist deine Ladeschlußspannung bei vollen Akkus also

5 x 1,45 = 7,25V.

Dieser Wert könnte etwas zu hoch für Deinen Empfänger sein, kommt auf die verbauten Bauteile und deren Spezifikation drauf an.

 

Gruss

 

Gerd

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Hansen-Bengel

@Hansen-Bengel: Wo hast Du deine Figuren her und welchen größe haben sie?

 

Die sind von Airfix, sog. "Multi-Pose", also Beine, Rumpf, Arme und Kopf einzeln zum Kombinieren in verschiedenen Positionen.

Passend in 1:32! (Wenn man nachmisst, kommt da eine Größe von etwa 1,73 m raus)

 

Meine sind zwar von der britische Armee des WKII, aber da auch die Ausrüstungsgegenstände extra beiliegen, kann man da leicht Seeleute in Gummistiefeln und Blaumann draus machen (So fahren die nämlich auf der Ranzow).

 

Bekommen hab ich die von einem Freund, zu kaufen gibt es sie hier

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