Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Baubilder meiner Ranzow


Guest toco

Recommended Posts

Das Klebeband ist super... Ich habs mir leider erst jetzt für die kleineren Sachen gekauft (gleich in drei breiten) und es läßt sich echt super verarbeiten. Ich hoffe nur, dass es dicht ist und keine Nasen zieht.

 

Gruß

 

Andreas

Link to comment
  • Replies 121
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Hansen-Bengel

    27

  • Parat

    19

  • Antias

    8

  • Arno Hagen

    5

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest Loeffel

Ein kleiner Tip. Egal welches Abklebeband Du benutzt, lass es nie zu lange drauf, denn alle Abklebebänder hinterlassen, wenn man zu lange wartet, Klebereste.

Link to comment

So, der Rumpf ist soweit fertig lackiert und ich bin recht zufrieden mit dem Ergebnis. Ist meine erste Modelllackierung (muss das jetzt mit drei "L"), habe keine Nasen und nur wenige, kleine Stellen wo nochmal vorsichtig der Pinsel ran mus bzw. nach lackiert werden muss.

 

Dann werde ich mich jetzt wohl mal an den Kran machen...

 

007yc8.jpg

 

006ge8.jpg

 

003ng2.jpg

 

005mb4.jpg

 

008pi2.jpg

 

009rv8.jpg

 

010xl4.jpg

Link to comment
Guest Jens Thode

Hallo,

 

die Lackierung ist sehr Gut geworden.

 

Einen kleinen Schönheitsfehler hast Du leider eingebaut, was aber nicht Dein Fehler ist, sondern, das man seitens GRAUPNER die Lackierarbeiten einfacher gestalten wollte.

 

Die Querträger zwischen den Holzbohlen auf dem Arbeitsdeck sind im Original nicht Grün.

 

Das sind Edelstahl Riffel- oder Rautenbleche, also im Neuzustand Metallisch.

 

Grün sind die Zurrösen und die Umrandungen der Luken und ein schmaler Rand um die Holzbohlen und wie Du es gemacht hast die Flächen vor und hinter dem Deckshaus.

 

Zwischen diesem schmalen Rand und der Bordwand und dem Kreuz in den Zurrösen ist Schwarz angesagt.

 

Diese Kreuze kann man im Original herausziehen und dann dort Seile herumwickeln.

Link to comment

@Jens Thode: Danke für die Blumen!

 

Das mit dem Deck habe ich erstmal extra so gemacht und werde es wahrscheinlich später nochmal ganz umgestallten, aber das wird dann ein anderes Projekt...

 

Andreas

Link to comment
Guest Jens Thode

Hallo,

 

diese Sachen kennst Du?

 

Viele Details meiner RANZOW habe ich nach den CD Bildern gebaut, außerdem standen mir Unterlagen der FASSMER WERFT zur Verfügung

Link to comment

Ja, die Sachen kenne ich und habe dort bereits Teilde der Beleuchtung und die Messing Propeller gekauft.

 

Da es mein erstes Schiff seit ca 20 jahren ist und ich auch damals nur Autos oder Rennboote hatte, will ich mit der Detailgenauigkeit erstmal nicht zu streng sein.

 

Gruß

 

Andreas

Link to comment

Die Messingpropeller hatte ich auch mal drauf, haben mir aber zu viel Vibrationen aufs Modell gebracht, also habe ich sie wieder abgenommen und den standart Propeller draufgeschraubt.

 

Die Ranzof fährt auch originalgetreuer mit den Graupner Propeller!

 

Ich weiss sie sehen nicht "scale" aus, aber das Schiff fährt nunmal besser damit, deeshalb lasse ich diese drauf.

 

Gruss Martin

Link to comment

Ich hätte es wahrscheinlich auch erstmal mit den Graupner Propellern getestet, aber mir ist ein Flügel abgebrochen und deswegen habe ich mir dann gleich die aus Messing gekauft. Ärgerlich, wenn die jetzt nicht wirklich gut an dem Schiff sind... Notfalls gibs dann halt wieder die Graupner Props.

 

Gruß

 

Andreas

 

Geposted nach 6 Stunden 17 Minuten 32 Sekunden:

 

Ich habe jetzt mal mit dem Kran angefangen und mit schrecken festgestellt, dass die Getriebemotoren nur 5V Betriebsspannung haben. Eigentlich sollten die mit den anderen Sonderfunktionen über Fahrtregler von einem 6V PB Akku gespeist werden. Kann ich mir das jetzt abschminken, oder können die die 6V ab?

 

Gruß

 

Andreas

Link to comment

Also 'ne Garatie kann ich Dir natürlich nicht geben :wink:

 

 

 

Aber:

 

 

 

1. Sind warscheinlich die Kranmotoren nicht im Dauereinsatz wie der Antriebsmotor.

 

2. Erwähnst Du, dass Du Fahrtregler verwenden möchtest um die Kranmotore anzusteuern: Einfach nicht ständig Vollausschlag fahren. *edit* ups: Du willst sie nicht über Fahrregler ansteuern, wie ich beim Nachlesen gesehen habe, sondern nur die Spannung verwenden. Aber auch kein Problem: Siehe 3. */edit*

 

3. Können E-Motoren mehr als die Nennspannung ab. Es kommt auf die Dauer, die Überspannung und die mechanische Belastung an. Aus meiner Erfahrung sind da 1V mehr nicht problematisch.

Link to comment
Doch, die Motoren werden mit Fahrtreglern angesteuert die wiederum ihre Spannung aus dem 6V PB Akku beziehen sollen.

 

Dann habe ich Dich doch richtig verstanden! :D

 

Einfach den Vollausschlag vermeiden, wobei es hin und wieder kein Problem ist!

 

Ich sehe kein Problem mit den 5V Motoren mit Reglern an 6V Versorgungsspannung!

 

Wie gesagt: Der Kran läuft ja nicht permanent unter Vollast, denn hin und wieder möchtest Du ja auch Dein Boot bewegen :wink:

Link to comment
Guest Jens Thode

 

Ich habe jetzt mal mit dem Kran angefangen und mit schrecken festgestellt, dass die Getriebemotoren nur 5V Betriebsspannung haben. Eigentlich sollten die mit den anderen Sonderfunktionen über Fahrtregler von einem 6V PB Akku gespeist werden. Kann ich mir das jetzt abschminken, oder können die die 6V ab?

 

Hallo,

 

Du kannst die Motoren Problemlos an Deinen 6 Volt Akku hängen.

 

Schau mal bei KRICK nach der Bestell Nummer 42203, diese Motoren sind baugleich und werden dort für 6 Volt angegeben.

 

Da wir uns im Geschäft auch über die unterschiedlichen Angaben gewundert haben, haben wir das einfach mal in einem Dauertest probiert.

 

Nach einer Stunde Dauerlauf gab es da keine Unterschiede.

 

Wahrscheinlich ist GRAUPNER da ein kleiner Fehler unterlaufen.

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin toco

 

diese Kran Technik interessiert mich auch sehr, jedoch recht schlau werd ich nicht daraus :oops: .

 

Wenn ich das soweit richtig verstanden habe, sind in dem Kran der Graupnerschen/ Ranzow drei Motoren verbaut! Davon soll nun ein jeder mit einen separaten Regler angesteuert werden, richtig ?! Diese drei Regler werden nun wiederum an einen Multi Decoder angeschlossen über dessen Schalter Du den Kran steuerst oder direkt an den Empfänger? D.h. also Du steuerst den Kran später nach Auge, aber wie wird die Geschwindigkeit der Motoren geregelt ? Oder ist die vorgegeben? Könnte mann bei so einem Kran nicht auch mit Endschaltern arbeiten?

 

Kannst Du mich da mal aufklären ...

Link to comment

Hallo Matthias

 

Es gibt zwei Möglichkeiten den Kran anzu steuern.

 

1. Jeder der Motoren erhält einen Fartregler. Jeder dieser Fartregler bekommt einen eigenen Kanal, braucht also drei Standartfunktionen. Jetzt je nach Fernsteuerung bleiben Dir nicht mehr viele Kanäle für den Rest übrig.

 

2. Jeder der Motoren wird durch ein Umpolrelais das an einen Nautic-Baustein angeschlossen wird betrieben. Hier ist der Vorteil, dass Du Endschalter einbauen kannst und so ein Überdrehen oder ein "zuvielaufwicken" der Leine vermeiden kannst.

 

Ich persönlich habe die zweite Variante gewählt. Im Trockenen funktioniert bis jetzt alles bestens. Aber es ist mir noch zu kalt um das am Weiher auszuprobieren. Bei mir zu Hause liegt zur Zeit noch 25 cm Schnee.

 

Gruss Martin

 

http://www.k10.ch/staub/ranzow/index.htm Funktionen

Link to comment
Guest Jens Thode
aber wie wird die Geschwindigkeit der Motoren geregelt ? Oder ist die vorgegeben?

 

Hallo,

 

die Antwort, gibst Du Dir doch selbst.

 

Davon soll nun ein jeder mit einen separaten Regler angesteuert werden, richtig ?!

 

Könnte mann bei so einem Kran nicht auch mit Endschaltern arbeiten?

 

Ja, warum nicht.

 

Diese drei Regler werden nun wiederum an einen Multi Decoder angeschlossen über dessen Schalter Du den Kran steuerst oder direkt an den Empfänger?

 

Ja.

 

D.h. also Du steuerst den Kran später nach Auge,...

 

Nach dem GRAUPNER Vorschlag ist das so gedacht.

 

Bei meiner RANZOW bin ich einen anderen Weg gegangen.

 

Ich habe für die Drehung und die Seiltrommel nur einen Fahrtregler, dieser Regler bedient auch gleich noch die Drehung und die Seiltrommel des Davids. Der Regler ist auf einem Neutralisierendem Knüppel des Senders gelegt. Die Verteilung zu den Motoren erfolgt über Relais, die vom Multswitsh Modul (ROBBE F 14) angesteuert werden.

 

Das heben und senken des Kranarmes ist bei mir mit einem Servo verwirklicht, das Servo wird über einen Verzögerungs Baustein von einem Prop Ausgang des Multiprop Moduls angesteuert.

 

Siehe auch hier http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?p=286138#post286138

 

Kannst Du mich da mal aufklären ...

 

Das sollten doch Deine Eltern schon erledigt haben :undweg:

Link to comment
Hansen-Bengel

Hab mittlerweile auch angefangen zu bauen:

 

Das Decksgerüst:

 

ranzow2.jpg

 

Man sieht deutlich, dass mein Tisch etwas zu klein ist. :lol::ohno:

 

Und hier mal mit interessanter Perspektive:

 

ranzow1.jpg

 

Der achterliche Spant ist noch falschherum eingesetzt, geklebt wurde er natürlich korrekt. Und der achtere Rahmen ist nur aufgelegt, der wird erst verklebt, wenn das Gerüst im Rumpf eingeharzt ist.

Link to comment

Ich habe jetzt erstmal mit dem Mast weiter gemacht. Da eine funktionsfähige Beleuchtung mit dran soll, frage ich mich, wie bekommt ihr die Kabel bis zur Lampe. Vom Mast werde ich die Kabel unter dem Querträger verkleben, aber wie bekommt ihr die letzten 2 cm nach oben überbrückt? Eigentlich soll die Halterung aus einem Messingdraht gemacht werden. Ich habe mal mit Schrumpfsclauch getestet und wollte den Draht einfach weglassen (nur Lampenanschlussleitung und Schrumpfschlauch nutzen). Dies ist aber auch nicht die Lösung und einfach zu instabil. Jetzt fällt mir gearde ein, ich kännte den Draht event. auch mit einschrumpfen...? Oder gibt es Röhrchen mit 2mm durchmeser wo man auch noch was durchbekommt?

 

Danke und Gruß

 

Andreas

 

007xb9.jpg

 

008qr8.jpg

 

009vd4.jpg

Link to comment
Oder gibt es Röhrchen mit 2mm durchmeser wo man auch noch was durchbekommt?

 

 

Servus,

 

hab grade eben was getestet: Bowdenzug, der Zug selber, nicht die Hülle. Außendurchmesser ~1,9mm, und innen hohl. Die zwei dünnen Drähte von meinen Lämpchen passen zwar nicht ganz durch, aber wenn man einen von beiden abisoliert gehts.

 

Auf 2cm sollte das steif genug für ne Lampe sein.

Link to comment
Guest Motti
Mir fällt da 2mm Messingrohr ein. Da passt aber sicher das Paar Kabel durch.

 

Und wenn alle Stricke reißen, kommt eben nur ein Kabel durchs Rohr und der andere Pol wird auf das Messingrohr selbst gelegt.

 

Gruß aus Kiel,

 

Ole aka Motti

Link to comment

Das PS Rohr hört sich gut an!

 

Darin dann die Lampenadern am besten mit Lack überziehen? Mit Schrumpfschlauch wird das in den kleinen Röhrchen ja nichts und ein Kurzschluss ist ja auch nicht wirklich zu empfehlen...

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

 

Kannst Du mich da mal aufklären ...

 

Das sollten doch Deine Eltern schon erledigt haben :undweg:

... Jens, der war nicht schlecht :wink: .

 

@Martin

 

ich tendiere auch zu Lösung Nr.2

 

Danke für Eure Erklärungen, dass bringt mich wieder ein Stück weiter!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.