Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Baubilder meiner Ranzow


Guest toco

Recommended Posts

Hallo Zusammen

 

Es gibt Alu Röhrchen mit Aussendurchmesser von 2mm in die man die 2 Käbelchen der Graupner oder Robbe Lämpchen ohne Probleme reinbringt.

 

Und es funktionier doch!!!

 

Gruss Martin

Link to comment
  • Replies 121
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Hansen-Bengel

    27

  • Parat

    19

  • Antias

    8

  • Arno Hagen

    5

Top Posters In This Topic

Posted Images

So,

 

habe auch mal wieder ein wenig lackiert und alles mal zusammen gestellt.

 

Verklebt ihr die einzelnen Decksaufbauten oder Schraubt ihr?

 

Ich werde wohl das Deckshaus mit der Brücke verschrauben um später eventuelle Ändrungen machen zu können.

 

Gruß

 

Andreas

 

001ya6.jpg

 

002bq4.jpg

 

003gy7.jpg

 

004fj3.jpg

Link to comment
  • 2 weeks later...
Hansen-Bengel

Sieht ja schon sehr gut aus!

 

Ist der Dachkranz deiner Brücke in normalem Rot? Im Original ist der ja in Tagesleuchtfarbe...

 

Bin übrigens auch etwas weiter, mittlerweile sind Motoren und Wellen eingebaut:

Link to comment
  • 2 weeks later...

@Hansen Bengel: Gibts von Deiner Ranzow mal wieder neue Fotos?

 

Ich habe in letzter Zeit den Lampenmast fertig gemacht und die Fenster verklebt. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit kleiner Sekundenkleberreste auf den Fenstern zu entfernen? Ich habe leider zwei kleine, weiße stellen bekommen :cry:

 

Bis dann,

 

Andreas

Link to comment
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit kleiner Sekundenkleberreste auf den Fenstern zu entfernen? :cry:

 

 

Moin Andreas!

 

Ich habe es eigentlich immer mit einer feinen Polierpaste (von Fohrmann oder Polierpasten für Handydisplays) mit einem Wattestäbchen wegbekommen.

 

Aber sparsam nit der Paste umgehen, sonst setzt sich die zwischen Rahmen und Scheibe und ist da so gut wie garnicht raus zu bekommen :wink:

Link to comment
Dann werde ich das doch mal mit der polierpaste meines Dremel testen...

 

 

 

Thx

 

Andreas

 

 

 

Halthalthalthalthalt!

 

 

 

DIE würde ich erst an einem Probeexemplar austesten. Ich habe da noch dunkel in Erinnerung, dass die sehr grob ist (zumindest von der Konkurenz Proxxon).

 

 

 

Dann hast Du Mikrokratzer drin, die bei Sonnenlicht wie Spinnennetze oder Milchglas aussehen. Kann man zwar zur not hinterher mit 'ner feinen Paste wegbekommen, aber wozu unnötig Arbeit machen.

 

 

 

Früher ging auch Zahnpasta, aber ob das mit den neuen geht habe ich nie ausprobiert. Alternative: Autopolitur, aber auch vorher testen wegen der Lösungamittel :wink:

Link to comment

Geht es hier bei den weißen Flecken um den Nebel den der Sekundenkleber hinterläßt? Dann nimm einfaches Öl. Dampföl aus der Eisenbahn oder Leinöl aus der Apotheke. Damit die Scheibe einölen und mit der Spitze eines Zahnstochers flächig leicht polieren. Wenn die Scheibe auf der später nicht mehr zugänglichen Seite mit Dampföl eingestrichen wird, legt sich der Nebel hier nicht ab und das Dampföl trocknet mit der Zeit Rückstandsfrei weg.

 

Matthias

Link to comment
Hansen-Bengel
@Hansen Bengel: Gibts von Deiner Ranzow mal wieder neue Fotos?

 

Andreas

 

Hallo Andreas,

 

Bin gerade dabei, das Holzdeck durch ein zweites (Styrol) Deck zu unterfüttern, in welches auch die zwei Arbeitsplattformen eingelassen werden. Bilder davon kommen nach Fertigstellung.

 

Hast du nur das Original-Holzdeck von Graupner drauf?

 

Gruß

 

Oliver

Link to comment

Ja, ich habe erstmal das Orginaldeck verklebt. Dies will ich aber zu einem späteren Zeitpunkt weiter bearbeiten und ggf auch tauschen.

 

Gruß

 

Andreas

Link to comment
Hansen-Bengel

Momentan bin ich dabei, die gelaserten Planken des Holzdecks einzeln mit dem Cutermesser nachzuziehen, um die Zwischenräume etwas zu erweitern, bevor das Deck dann mit Porenfüller und Lack behandelt wird.

 

Des weiteren werde ich die Plankenstruktur nach Achtern etwas verlängern, da mir beim Betrachten der Originalfotos dieser "Fehler" beim Graupnerdeck auffiel.

 

Positiver Nebeneffekt: der Wartungsdeckel dort wird so fast unsichtbar. :that:

Link to comment
Guest Jens Thode

 

Des weiteren werde ich die Plankenstruktur nach Achtern etwas verlängern, da mir beim Betrachten der Originalfotos dieser "Fehler" beim Graupnerdeck auffiel.

 

Positiver Nebeneffekt: der Wartungsdeckel dort wird so fast unsichtbar. :that:

 

Hallo,

 

das Deck von der GRAUPNERSCHEN RANZOW ist schon in Ordnung.

 

Die RANZOW wurde mal um ca. 2 Meter verlängert, um bei Rückwärtsfahrt bessere Eisbrecheigenschaften zu bekommen.

 

Geposted nach 10 Minuten 8 Sekunden:

 

Hallo,

 

hier einige Links zur RANZOW.

 

klick

 

klick

 

klick dort die Seite 13

Link to comment
Hansen-Bengel

 

Hallo,

 

das Deck von der GRAUPNERSCHEN RANZOW ist schon in Ordnung.

 

Also ich seh da deutliche Unterschiede:

 

Graupner:

 

2023_1.jpg

 

Beim Original sieht man deutlich, dass das der Holzbelag bis zur Hinterkante der Kiste geht.

 

Ansonsten ist das schon in Ordnung, das stimmt, es ist auch nur eine Kleinigkeit, die mich stört.

 

(Copyright des Anhangs beim Modellbau-Kaufhaus)

Link to comment

Hier mal ein paar neue Bilder. Der Mast ist soweit fertig und die Lampen funktionieren - zumindest beim letzten test...

 

War wie ich finde ziemlich knifflig und ist bis auf das genaue Ausrichten jetzt fertig.

 

aaqb0.jpg

 

bbny9.jpg

 

bbny9.2bce4b5fd0.jpg

 

ccsq5.jpg

 

ccsq5.3d70021f78.jpg

 

ddzv6.jpg

Link to comment
  • 2 weeks later...
Hansen-Bengel

Sauber, sauber, weiter so! :that:

 

:mrgreen:

 

Diese "Fummelei" steht mir ja noch bevor, aber auch ich bin etwas weiter, ich habe mir wunderschöne geätzte Decksösen gegönnt, die ich dann ins Deck einlasse. (Hallo Rainer! Dankeschön nochmal!!) :that:

 

Die auf dem Bild zu sehenden grauen Streifen sollen die aufgeschraubten Stahlbleche des Originals darstellen. (Ob und wie ich da die Innensechskante simuliere, muss ich noch überlegen)

 

Geposted nach 11 Tage 18 Stunden 32 Sekunden:

 

Moin!

 

Weil der Bootskran an sich schon ganz nett aussieht, dachte ich mir, den zusätzlich noch mit ein paar Details aufzuwerten wäre keine schlechte Idee.

 

Ein Schaltkasten und ein paar Kabel sind ja schnell "geschnitzt". :wink:

 

hier das unlackierte Ergebnis:

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
Guest Tara de Romanus

Hey Parat,

 

ich war auf deiner Homepage um mir Infos von der Ranzow zuholen. Ich braue nämlich auch eine :D und es kann sich nur noch um 1 oder 2 wochen drehen bis die Jungfernfahrt ansteht :) Sehr gut gemacht und deine Beleuchtung ist der Hammer :that:

 

Geposted nach 54 Minuten 38 Sekunden:

 

ich baue natürlich :wink:

Link to comment
Guest toco
Ich baue nämlich auch eine

 

Laß doch auch mal ein paar Bilder sehen. Ich komme im Moment garnicht weiter - meine Frau schickt mich bei dem Wetter immer in den Garten :vogel:

Link to comment
  • 5 weeks later...
Hansen-Bengel

So, nachdem ich heute mein Raboesch Bugstrahlruder eingebaut und erfolgreich ausprobiert habe, kam beim Austarieren in der Badewanne die Frage auf: Mit wie vielen (und welchen) Akkus bekommt man das Modell einigermassen auf die KWL?

 

Ich hab jetzt den Fahrakku (12V, 7Ah) einen NiCd Empfängerakku und einen Extraakku für den Bugstrahler drin und kann noch diverse Akkus als Ballast dazunehmen...

 

Wie habt ihr eure Stromquellen im Boot verteilt?

Link to comment

Hallo

 

Den grossen 12V Akku habe ich direkt hinter dem Hauptspannten montiert, den 4,8V 3000 mAh NiMh habe ich zwischen die zwei Hauptmotoren gelegt.

 

Die Wasserlinie ist so eigentlich ok.

 

Gruss Martin

Link to comment

So, hier mal wieder ein paar neue Bilder meiner Ranzow.

 

Der Kran ist soweit fertig und voll funktionsfähig. Als Akku wollte ich 2x 6V / 3,4A parallel nehmen. Dies hätte den Vorteil, dass ich keinen extra Akku für das Bugstrahlruder und die Beleuchtuing bräuchte, aber dann fehlt mir zuviel Gewicht und deswegen werde ich vielleicht doch einen 12V/7A und einen 6V/3,4A verbauen.

 

Schnell genug wäre sie auch mit 6V, aber mir ist aufgefallen, dass die Motoren nach ca. 30min. vor die Badewannenwand fahren doch recht warm waren. Eigentlich hätte ich erwartet, dass die bei 6V überhaupt nicht warm werden, oder liegt es daran, dass das Schiff ja nur auf der Stelle fahren konnte? Verbaut sind übrigens die Orginalmotoren Speed 500E 12V

 

PS: Ich möchte nichts zu den Niedergängen hören - die nerven mich auch und ich muß da noch mal dran!

 

Bis dann, Andreas

 

@Hansen-Bengel: Wann bekommen wir mal was von Deiner Ranzow zu sehen?

 

zP4dczogWaDXCl3.JPG

 

SBpCcGabx5qnmZD.JPG

 

F177OFDTEdCkFC2.JPG

 

f82fnr4XRioUsak.JPG

 

q8D0aJ5jkUqcIPB.JPG

 

tbmoLddKoejOIXf.JPG

 

JQ4ovmz6EbIfQ9w.JPG

 

Geposted nach 2 Tage 8 Stunden 38 Minuten 25 Sekunden:

 

Boah, seit zwei tagen klapper ich nach feierabend sämtliche Baumärkte nach M2 Schrauben und Muttern ab, aber anscheinend verkaufen alle Märkte nichts unter M3 :neg:

 

Da mein Modellbauladen leider sehr eingeschränkte Öffnungszeiten hat, wird es wohl erst nächste Woche etwas mit den letzten Kraneinstellungen :ohno:

 

Geposted nach 1 Tag 2 Stunden 53 Minuten 42 Sekunden:

 

Morgen ist die Probefahrt !

Link to comment

Guten Abend

 

Meine Ranzow war heute Abend noch im Wasser.

 

Es sieht schon toll aus mit der Beleuchtung rumzuschippern.

 

Habe aber meine D80 zu hause vergessen

 

Gruss Martin

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.