Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Baubilder meiner Ranzow


Guest toco

Recommended Posts

So,

 

ich wollte Euch auch mal ein paar Bilder meiner Ranzow zeigen. Leider habe ich nicht von Anfang an welche gemacht.

 

Also bitte nicht schlagen... es ist mein erstes größeres Modellschiff und außerdem das erste seit mehr als 20 Jahren.

 

Die Fotos sind nach dem letzten Schwimmtest und dem anzeichnen der Kielwasserlinie (heißt das so) gemacht worden. Die Aufbauten sind noch nicht verklebt und es ist alles ziemlich verstaubt vom Schleifen, aber als nächstes soll der Rumpf ja schließlich seine Farbe bekommen.

 

Gruß

 

Andreas

 

0001rc8.jpg

 

0002ah3.jpg

 

0003rh9.jpg

 

0004rr5.jpg

 

0005nq9.jpg

 

0006oz5.jpg

 

0007ve4.jpg

 

Geposted nach 1 Minute 16 Sekunden:

 

Boah... jetzt habe ich die schon so verkleinert und es reicht immer noch nicht. sorry!

Link to comment
  • Replies 121
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Hansen-Bengel

    27

  • Parat

    19

  • Antias

    8

  • Arno Hagen

    5

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo Andreas,

 

danke für die schönen Bilder. Die Ranzow finde ich ein sehr tolles Schiff. Sie wäre beinahe anstelle der Parat auf meiner Werkbank gelandet :that:

 

Bitte mach weiter fleissig Bilder.

 

Viel Spass beim Weiterbauen

 

Gruss

 

Lukas

Link to comment

@Parat: Ich schaue immer ganz neidisch auf Deine Ranzow, aber da bin ich noch sehr weit entfernt... Ich hoffe ich bekomme meine halb so gut hin wie Du deine!

 

Gleich noch ne Frage zum Kran... Ist es wirklich nötig das Kranhaus zu teilen? Eigentlich müssen doch nur einige Bohrungen ins Dach gemacht werde, oder?

 

Gruß

 

Andreas

Link to comment

Hallo Andreas

 

Es erschin mir besser das Haus zu teilen, wegen den Wartungsarbeiten und der Stabilität Zusätzlich kommen natürlich auch noch die Kabelverbindungen dazu. Ursprünglich wollte ich auch noch einen Rauchsatz einbauen. Das war aber definitv zuviel des Guten.

 

Du musst es halt versuchen ob die Stabilität reicht, wenn Du alles in das Haus einbaust und dann aufs Deck schraubst. Du kannst später immer noch enzweischneiden.

 

Gruss Martin

Link to comment

So hatte ich das eigentlich vor... War das bei Dir so instabil und hast Du das Haus dann von Innen mit einem Gerüst verstärkt?

 

Naja, fange jetzt erst mal mit der Lackierung vom Rumpf an und dann sehe ich weiter.

 

Gruß

 

Andreas

Link to comment

Da ich eigentlich den Rauchsatz und sogar den Lautsprecher auch im Bereich des hinteren Aufbaus montieren wollte, habe ich mich von Anfang an für das Trennen des Aufbaus entschieden. Aber für den LS war es zu eng und das mit dem Rauschsatz hat nicht so funktioniert wie ich gewollt habe. Vielleicht werde ich den Rauchsatz später einmal noch nachrüsten.

 

Durch das trennen brauchte ich das Deckshaus nicht zu verstärken.

Link to comment

Hey Parat,

 

ich habe gesehen, Du hast das Kranhaus auf deine Homepage gestzt... Danke! Allerdings habe ich mit dem Kran noch garnicht angefangen und nachdem ich die wahnsinns Anleitung vom Ausbausatz gesehen habe, schieb ich das auch noch ein wenig nach hinten.

 

Allerdings hat der Rumpf gerade seine erste Lackschicht bekommen und weitere Fotos werden folgen.

 

Gruß

 

Andreas

Link to comment

Hallo,

 

eine schöne Seite hast Du da gebastelt. Vor allem das letzte Bild im Baubericht mit/ohne Beleuchtung. :that:

 

Hast Du alles an Beleuchtung gleichzeitig eingeschaltet? Die Positionslaternen leuchten in einem Bord aber nicht gleichzeitig. Das sind Haupt- (obere Laterne, leuchtet) und Reservelaterne (untere Laterne, leuchtet nur wenn die Hauptlaterne defekt ist). :pfeif:

 

Matthias

Link to comment
Guest Design-HSB

Glück Auf Martin,

 

schön gegliedert dein Baubericht.

 

Auf gefallen ist mir aber auch dein Lampentest da bist du sicher noch nicht fertig.

 

Ich habe auf meiner Homepage für meinen Fischkutter mal die verschiedenen Signale beschrieben, wenn du da Fragen hast, wie und wann was leuchten sollte bin ich dir gern behilflich.

Link to comment
Hansen-Bengel

Wirklich ein schönes Modell!

 

Auch, wenn es hier im Forum Jemanden gibt, der den Baukasten der Ranzow für nicht so gelungen hält und lieber selber baut, (Gruß an Jens) haben mich dieser Beitrag und speziell die Seite von Martin gerade spontan dazu bewogen, mir eine Ranzow zu bestellen... :oops:

 

Wer weiß, ob es sie bei Graupner noch gibt, wenn ich meine anderen Projekte fertig habe. So schnell, wie bei denen momentan die Modelle auftauchen und wieder verschwinden, kann man nie zu früh einkaufen.

Link to comment
Guest Jens Thode
......der den Baukasten der Ranzow für nicht so gelungen hält......

 

Hallo,

 

zu der Zeit hatte ich einen der ersten Baukästen in den Händen, die jetzt Ausgelieferten sind schon OK.

 

und lieber selber baut, (Gruß an Jens)

 

Das ist allerdings wahr und gerne auch etwas Größer, ich habe mich jetzt irgendwann auf den Maßstab 1: 25 festgelegt und werde auch dabei bleiben.

 

Wer weiß, ob es sie bei Graupner noch gibt....

 

Wir haben noch eine im Geschäft, mir ist auch nichts zu Ohren gekommen, das die RANZOW aus dem Programm genommen werden soll, als ich im letzten September bei GRAUPNER war standen da auch noch genügend im Lager. Als weitere Hilfe kann ich außerdem noch das hier empfehlen.

Link to comment

Na sicher ist es ein Lampentest. Alles wird im Fahrbetrieb sicher nicht eingeschaltet werden. Die Regeln zur Beleuchtung kenne ich aus dem Buch Lichter und mehr. Ich habe da auch einiges drausgenommen.

 

Aber z.B. die Positionslampen gefallen mir halt besser wenn beide eingeschaltet sind. :x :p:oops: :mosern: :bäh:

 

Gruss Martin

Link to comment
Hansen-Bengel
@Hansen-Bengel Ich hoffe Du hast ein günstiges Set gefunden. Bei CMC-Versand habe ich 136,- plus Poerto bezahlt und das war derrzeit unschlagbar.

 

Gruß

 

Andreas

 

Das ist ja wirklich spottbillig, über 100,- € unter UVP. Allerdings momentan auf deren Webseite für 163,- .

 

Aber du kannst beruhigt sein, habe da nen ganz guten und verlässlichen Shop mit ordentlichen Preisen ausgewählt... :wink:

 

*edit*

 

@Jens: Danke für die Infos, im Modellbau-Kaufhaus stöber ich immer wieder gerne, und die Foto-CD steht schon auf dem Einkaufszettel...

Link to comment

Hier einige Bilder vom Lackieren... Das Abkleben macht nicht wirklich Spaß...

 

0008vt1.jpg

 

0009ea9.jpg

 

0010io0.jpg

 

0011fr7.jpg

 

0012ci8.jpg

 

0013pe3.jpg

 

Geposted nach 2 Minuten 39 Sekunden:

 

Der Rand ist nicht wirklich so schief... Das liegt an der Auflösung der Bilder.

Link to comment

@Hansen-Bengel

 

Mach mal den Kontrolletti und schau genau ob alles drin ist. Mein Karton war orginal Verpackt und trotzdem haben einige Kleinteile gefehlt. Die wurden mir dann aber innerhalb von einer Woche kostenlos von Graupner zugeschickt.

 

Gruß und viel Spaß

 

Andreas

Link to comment
Hansen-Bengel

Mal eine Frage an Andreas, Martin, Jens und die Mods:

 

Was haltet Ihr davon, aus diesem Thread einen "allgemeinen Ranzow-Thread" zu machen, so dass jeder, der Fragen und Anregungen zum Bau der Ranzow -ganz gleich ob Baukasten oder Planbau- hat, sie hier hereinschreibt und so alle Info rund um dieses interessante Schiff zentral "versammelt" sind?

 

Da man im Inet nicht allzuviel über das Modell findet, hätten auch Neulinge oder Interessierte eine "Wissensdatenbank" hier im Forum...

 

Kam mir eben so als Idee... :dontknow:

Link to comment

Ich habe doch sowieso einen vernünftigen Baubericht verschlafen und von daher ist mir das sehr recht.

 

Da hoffe ich doch mal auf eine große Beteiligung...

 

Gruß

 

Andreas

 

Geposted nach 3 Tage 2 Stunden 10 Minuten 10 Sekunden:

 

So sieht es aus wenn man mehr als drei Stunden abklebt... Morgen wird Lackiert und hoffe es wird was...

 

Bis dann,

 

Andreas

 

0014as9.jpg

 

0015pl9.jpg

 

0016wk9.jpg

 

0017ad9.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.