Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu "Baubericht Palamós Fischerboot"


bastianh92

Recommended Posts

Ralph Cornell

Hallo, @bastianh92! Bei so einem Smoker gibt es einiges zu bedenken. Deine Lastberechnungen sind, soweit ich das überblicken kann, recht stimmig. Und nein, der Fahrmotor hängt nicht am BEC. Das tut nur der Motorsteller (Regler) und der zieht nur minimalen Strom. Fraglich erscheint mir eher der verfügbare Platz für so ein Ding.

Eines erscheint mir sehr wichtig zu sein: Du solltest den Smoker zuschaltbar machen. Dafür brauchst Du ein Schaltmodul. CTI und Beier haben solche Schaltmodule. Das Beier ist vergleichsweise teuer, bietet aber die Option, den Betrieb mit den winzigen LED's, die darauf verlötet sind, überwachen zu können. Daran könntest Du auch gleich die Lichter anbinden.

Fast alle Schaltmodule sind minusschaltend, d.h., sie schalten eine anliegende Minusspannung durch.

Durch die geringe Größe Deines Bootes dürfte der Platz darin Mangelware sein - deshalb würde ich eher zum Kauf eines Seuthe-Smokers raten. Mit etwas Glück kannst Du den im Schornstein oder dem Abgasrohr unterbringen.

Ja, bei Uwe Fleer kann man bestellen, über Mail. Der Mann ist sehr hilfsbereit. uwe.fleer@t-online.de

Edited by Ralph Cornell
Zusatz
  • Like 2
Link to comment

Ralph hat ja schon fast alles gesagt. Die Seuthe Dampfer kommen von den Eisenbahnern, dementsprechend klein sind die auch und sollten sich so im Schornstein locker unterbringen lassen. Nachteil ist der fehlende Tank, stundenlanges Dampfen ist also nicht. Das bedeutet für dich tatsächlich das du den Dampfer schaltbar machen solltest. Schaltmodul ist machbar, die sind ebenfalls inzwischen sehr klein, ein manueller Schalter wäre aber auch machbar. Man sieht ja wenn das Destillat aus geht, dann bleibt zumindest noch Zeit das Ufer zu erreichen um entweder abzuschalten oder "Nachzutanken". 

Meine Dampfer sind alle zumindest mit einem manuellen Schalter versehen allein schon deshalb weil ich gerne mal solchen Kleinkram wie das Destillat vergesse. Auch bei Nachtfahrten bringt der Dampfer eher wenig, man sieht es eben nicht wenns dunkel ist.   

  • Like 1
Link to comment
vor 1 Stunde schrieb Ralph Cornell:

Fraglich erscheint mir eher der verfügbare Platz für so ein Ding.

Jap, da hast du wohl Recht. Ich müsste wohl tatsächlich etwas umbauen und evtl. den Akku auf der anderen Seite platzieren. Der KU Nano von Uwe hat 35x35x32mm. Das wird wenn überhaupt... naja... wenn ich mir das so überlege scheint so ein 35mm messender "Klotz" nicht ganz angemessen für die Größe des Bootes. Bzw. ich bereite mir beim Einbau wieder nur mehr Probleme. Der KU Nano kostet außerdem 54€ - was sicherlich für das Produkt ein angemssener Preis ist - allerdings schon ziemlich grenzwertig wenn ich es mit den anderen Komponenten des Bootes vergleiche.

Bei Seuthe ist mir zuerst dieser hier ins Auge gesprungen: https://www.rc-modell-shop.de/de/19059-dampferzeuger-klein-4.5-6v.html

36mm hoch und 10mm breit. Vom Prinzip her genau, was ich brauche. Allerdings a) zu breit und b) eigentlich auch zu hoch. Nun könnte ich die Kombüse wohl noch etwas ausbauen, um Höhe und Breite zu gewinnen und mein Gefühl sagt mir, dass es dann auch optisch noch stimmig ist. (Sprich eher kurzes Schornsteinrohr und dafür das Kombüsendach an der Stelle erhöhen.

Dann hatte ich von Seuthe noch diesen hier gesehen: https://www.rc-modell-shop.de/de/19054-super-dampferzeuger-6-7v.html

image.png.157f5f2d942257104698d9627053f859.png

 

Ich vermute die Apparatur zwischen der grünen Zwinge und der Flaschenspitze muss in einen eigenen Vorratsbehälter gebaut werden? Da oben Löcher + Lüfter und Schlauch dann zum Schornstein führen. Einen Vorratsbehälter könnte ich dann ja so bauen, wie halt Platz im Boot vorhanden ist. Oder meint ihr man könnte das Dampfmodul auch direkt im Schornstein platzieren und dann von oben Destillat auffüllen? Naja -  Zweifel hatte ich dann als ich folgendes gelesen habe:

image.png.e0f2e2da02034e11a2a127565f5504cc.png

Doch wie relevant ist das? Wenn ich das Schornsteinrohr etwas verbreitere, müsste doch ein 7mm Schlauch gut passen - denke ich.

Ansosnten scheint es mir so, dass die Dampfer von Seuthe alle eine "relativ" hohe Mindestspannung benötigen. Kann ein 8-12 Volt Dampfer auch mit 6V betrieben werden? Oder startet er dann gar nicht?

vor 1 Stunde schrieb Ralph Cornell:

Du solltest den Smoker zuschaltbar machen.

vor einer Stunde schrieb San Felipe:

Meine Dampfer sind alle zumindest mit einem manuellen Schalter versehen

100 Prozent Zustimmung ;) Also der einzige Zweck des Dampfers ist "guck mal, mein Boot kann dampfen :mrgreen:". Und gar nicht mal um anzugeben :mrgreen: sondern ich find es einfach nett so Funktionen in ein kleines Modell einzubuaen. Dann lasse ich den Schornstein in Ufernähe vielleicht für 5-10 Minuten laufen und gut ist. Stundenlanges Dampfen sprengt ja die Dimensionen des Akkus eh um ein Vielfaches. 5 - 10 Minuten Dampfen + 1 Stunden fahren - so stelle ich mir das vor und dann bin ich doch auch schon völlig zufrieden. Also vermutlich ist ein kleiner Kippschalter für mich die angemessenste Option. Schaltmodul würde ich dann nochmal als extra "Feature" ansehen, welches natürlich die Kosten nochmal nach oben treibt und da stellt sich natürlich schon die Frage nach der Angemssenheit... Die LED's können ja gerne durchgängig laufen.

 

Viele Grüße

Bastian

Edited by bastianh92
Link to comment

Ok - und hier gibt es vom gleichen Shop nochmal einen Aufbau mit dünnerem Rohr und dem 8-12 Volt Modul mit stärkerem Lüfter. Mein Gefühl sagt mir je dünner das Rohr, desto schwacher sollte der Lüfter sein? Es soll ja nur der dampfende Kochtopf auf dem Herd simuliert werden und kein pfeifender Druckkessel

image.png.d007c5d87df5483373389eeebf098d50.png

 

VG
Basti

Edited by bastianh92
Link to comment

Also ich mach hier den "Bad Guy" :jawoll!:

Ein Smoker in so einem kleinen Boot ist mehr wie fragwürdig nach meiner Ansicht und Erfahrung:

  • Gewicht: Auch ein kleiner oder sehr kleiner Smoker braucht einen Tank für das Dampfzeug...haste da noch genügend Spielraum für 50-100g?
  • Strom: Bastian, du hast das schon plusminus gerechnet, aber nicht einbezogen, daß gegen Ende des Dampföls der Stromverbrauch hoch geht, sprich der "glühende" Widerstand braucht mehr Strom
  • Effekt: Bei derart kleiner smokern siehste das auf Wasser fast nicht! Modelleisenbahner haben da ne andere Situation: die sind normalerweise drinnen... Also ein Effekt für ne Ausstellung aber nicht im Betrieb auf Wasser
  • Und dann das grösste Ausrufezeichen meinerseits: Ich hab bei mir alle horizontalen (nach oben) Smoker ausser Betrieb gesetzt! Warum? Weil diese Dampföle ALLE extrem Dreck machen (frag mal bei Modelleisenbahnern nach...) und speziell auf kleinen Booten mit Details kriegt man das fast nicht runter! jajaja, ich weis jetzt kommt @Ralph Cornellund sagt, das es da Alternativen gibt.....ABER die sind alle nur bei grösseren Smokern zu gebrauchen - nicht bei diesen Winzlingen

Ergo: Brauchst du das wirklich?

  • Like 2
Link to comment
vor 8 Minuten schrieb Chris DA:

Also ich mach hier den "Bad Guy" :jawoll!:

Ein Smoker in so einem kleinen Boot ist mehr wie fragwürdig nach meiner Ansicht und Erfahrung:

  • Gewicht: Auch ein kleiner oder sehr kleiner Smoker braucht einen Tank für das Dampfzeug...haste da noch genügend Spielraum für 50-100g?
  • Strom: Bastian, du hast das schon plusminus gerechnet, aber nicht einbezogen, daß gegen Ende des Dampföls der Stromverbrauch hoch geht, sprich der "glühende" Widerstand braucht mehr Strom
  • Effekt: Bei derart kleiner smokern siehste das auf Wasser fast nicht! Modelleisenbahner haben da ne andere Situation: die sind normalerweise drinnen... Also ein Effekt für ne Ausstellung aber nicht im Betrieb auf Wasser
  • Und dann das grösste Ausrufezeichen meinerseits: Ich hab bei mir alle horizontalen (nach oben) Smoker ausser Betrieb gesetzt! Warum? Weil diese Dampföle ALLE extrem Dreck machen (frag mal bei Modelleisenbahnern nach...) und speziell auf kleinen Booten mit Details kriegt man das fast nicht runter! jajaja, ich weis jetzt kommt @Ralph Cornellund sagt, das es da Alternativen gibt.....ABER die sind alle nur bei grösseren Smokern zu gebrauchen - nicht bei diesen Winzlingen

Ergo: Brauchst du das wirklich?

Danke für die Einwände. Ich lasse mich da in meiner Euphorie gerne bremsen. Brauchen, nein absolut nicht. Wenn überhaupt nur wollen, wie das bei Modellbauern so ist ... nur find ich deine Punkte insofern gut, weil ich auch schon ein bisschen die Befürchtung habe das Modell insgesamt durch den Smoker eher zu verschlimmbessern. So nach dem Motto: Nette Funktion, aber es bringt so viel Probleme mit, dass es dann doch Bauchschmerzen gibt, gerade weil das Modell mir ja bereits jetzt viel Freude bereitet und es auch gut fährt - war gestern Abend nochmal draußen. Video folgt irgendwann...

Also hat so bisschen was von: Man hat schon einen tollen Kuchen gebacken und will oben auf das Sahnehäubchen noch ne Kirsche setzen und die Kirsche plumst runter und macht das Sahnehäubchen kaputt. Also lieber ohne Kirsche und den Smoker beim nächsten Modell.

Trotzdem der Vollständigkeit halber:

  • Gewicht -> 60 Gramm hatte ich per Trimmgewichte noch drinnen. Das war kein Problem.
  • Strom -> Das mit dem erhöhten Stromverbrauch war mir nicht bewusst
  • Zu den letzten beiden Punkten das kann ich absolut nachvollziehen. Das mit den Dampfölen hatte ich schon bei Ralph im Thread gelesen. Ist eh schon grenzwertig finde ich auf dem Gewässer noch Öl auszustoßen - auch wenn natürlich heutzutage viel schlimmere Dinge in den Gewässern landen

Ich schieb das erstmal auf die lange Bank - trotzdem nicht umsonst die Überlegungen, da ich nun schon mal weiß wie die Smoker grob funktionieren. Und ich werde bei einem größeren Modell da sicher nochmal drauf zurück kommen

  • Like 1
Link to comment

Und einen Punkt hat Chris noch vergessen. Neigen kleine Boote mit hohen Aufbauten: Masten gern zur Kopflastigkeit, daher lieber das Fehlende Gewicht mit Blei möglichst tief in den Rumpf einbringen, desto schöner ist das Fahrbild auch bei Wind. Dann sieht dein Boot nicht wie ein schwimmender Korken aus ;).

 

Link to comment
vor 49 Minuten schrieb JojoElbe:

irgendwo gibt es noch mini piezo Raucherzeuger, die sollten fast nix wiegen, weiss aber nicht ob das geht.

z.B.:

https://kokologgo.de/Rauchgenerator-mini-Verdampfer-Simulation-brennendes-Haus-Rauch-Schornstein-S035

Lustig - genau dieses Teil schaute ich mir die Tage an, weil ich damit eine zeitgesteuerte Mini Nebelmaschine / Befeuchter für einen Bonsai bauen wollte. Bin mir noch nicht ganz sicher, ob der wirklich durch Hitzer verdampft oder (Edit) nur zerstäubt per Ultraschall oder so.

Wäre auf jeden Fall eine sauberere Lösung, wenn auch der Effekt bei hellem Tageslicht wohl eher sehr, sehr minimal ist.

Edited by bastianh92
Link to comment
vor 4 Minuten schrieb JojoElbe:

piezo müsste eigentlich Ultraschall sein.

Ja, so war auch meine Vermutung. Liegt ja auch nur "auf", bspw. auf einem Schwamm. Mit Hitze wird da nichts sein.

Link to comment
Ralph Cornell

Piezo= Ultraschallnebler. Niedliche Dinger, aber:

Vernebelt werden sollte nur destilliertes Wasser oder Regenwasser. Übrigens halten die Keramikplatten eines solchen Neblers nicht ewig.

Und man braucht auch hier einen Lüfter, um den Nebel aus dem Schornstein/Abgasrohr (passendes einfügen) zu treiben.

Richtig, Hitze tritt dabei nur ganz minimal auf - eben nur soviel, wie bei der Zerstäubung des Wassers als mechanische Verlustwärme entsteht. Das reicht nicht aus, um im Kamin Zug zu erzeugen. Also ein Lüfter. Hen Long hat niedliche kleine Radiallüfter.

Übrigens, zum Trockenlauf eines Verdampfer-Smokers: Im Gegensatz zu einem Halbleiter steigt der Widerstand mit der Hitze an. Das ist oft unerwünscht.

Und zu dem Dreck, den so ein Smoker mit Rauchöl verursacht:

In einem meiner Posts habe ich beschrieben, wie ich am Abend mit meinem "Neptun" mit Licht und Smoke gefahren bin. Schon damals hatte ich ein Beier-Modul eingebaut, und als Eintagsfliegen um das leuchtende Boot flatterten, und gleichzeitig ein Mövensound erklang, konnte ich grinsend konstatieren: "Oh, schwarze Möven, eine besonders seltene Sorte!"

Aber das Grinsen verging mir gründlich, als ich das Boot aus dem Wassser holte - etliche der Eintagsfliegen waren in den giftigen Öldampf geraten und augenblicklich tot auf das Deck gestürzt. Und da klebten sie nun. Es kostete mich einige Zeit, die Viecher herunter zu putzen, denn das kondensierte Öl klebte auch auf dem Deck.

 

Link to comment

Sehr gelungen der Kleine :that:

Und das Fahrbild bei wenigen Wellen sieht auch deutlich besser aus.

Eine Sache solltest du dem Bötchen noch gönnen. > Eine Transportkiste. Dann ersparst du dir Bastelei nach dem Transport.

Bin schon gespannt auf dein nächstes Boot, dass du auf Kiel legst.

  • Like 1
Link to comment

Hallo Bastian,

fürs nächste Projekt: So hübsch eine Beleuchtung des Steuerstands auch aussieht, in Fahrt ist es da dunkel. Du fährst ja auch nicht (hoffentlich :)) mit eingeschalteter Innenbeleuchtung bei Nacht in deinem Auto. Da bietet es sich an, Ankerlicht und Innenbeleuchtung parallel zu schalten; im Stillstand darf (und soll) ein Schiff auch leuchten, damit es gut als vor Anker liegendes Hindernis wahrgenommen wird.

  • Like 1
Link to comment
vor 4 Stunden schrieb Tim:

Eine Sache solltest du dem Bötchen noch gönnen. > Eine Transportkiste. Dann ersparst du dir Bastelei nach dem Transport.

DSC05163-1000.jpg.4a6f2166e2f35ae32193e6f1e35bac1d.jpg

ich hab jetzt nicht deine genauen Maße, aber mit etwas Glück reicht ein Koffer. Es sei denn du brauchst eine klare Frontscheibe :mrgreen:

  • Like 2
Link to comment
vor 7 Stunden schrieb JojoElbe:

DSC05163-1000.jpg.4a6f2166e2f35ae32193e6f1e35bac1d.jpg

ich hab jetzt nicht deine genauen Maße, aber mit etwas Glück reicht ein Koffer. Es sei denn du brauchst eine klare Frontscheibe :mrgreen:

Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte:

IMG_5444.jpg.c45bb5b056fcb19c1bfbf3e7fb024d21.jpg

 

Passt! Und es gab noch einen mittleren und einen kleinen Koffer mit dazu beim Bauhaus :eek: für 38€ zusammen.

Standfuß baue ich noch damit der nicht so hoch ist und dann kriegt die Funke noch eine Trennwand :that:

Danke für den Tipp auf jeden Fall. Besser geht's natürlich nicht...

 

 

Sag mal, kann es sein, dass das die gleichen Koffer sind? WISENT?

Edited by bastianh92
  • Like 3
Link to comment

kann sein, glaub ich aber nicht. Ich hatte den von Pollin, der war damals etwas breiter, so hatte ich mehr Polster. 

Ich hab meine Querstege durch die Aussenhaut festgeschraubt. Teilweise mit 4kant Profil in den Ecken (damit die Schrauben futer haben...

large.IMG_20230320_183521-1500.jpg.90908db8e45f83d7ada216115affbf28.jpg

das ist jetzt aber  ein kleinerer Koffer...

J

  • Like 3
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.