Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Was wird auf Eurer Werft gerad gebaut?


Guest Wellen-Brecher

Recommended Posts

Guest Lars Persson

So, nach langer Zeit werde ich auch mal wieder anfangen. Und zwar habe ich vor, ein kleines, dynamisch tauchendes U-Boot zu bauen.

 

Gebaut wird nach dem Plan "Atom-U-Schiff SSBN-728 FLORIDA" von D. Lübbesmeyer.

 

Maßstab 1:200, Länge 885mm.

 

Ich werde aber wohl einen Stilbruch begehen und das militärische Outfit des Bootes in ein quietschgelbes "Just for fun" Aussehen umwandeln.

 

Grund ist nicht etwa meine antimilitärische Einstellung, sondern einfach das Verlangen, auch etwas von dem Modell sehen zu wollen. :mrgreen:

 

Wenn es losgeht werde ich mich wohl auch mal an einem Baubericht versuchen. U-Boote gibt es hier ja noch nicht so viele.

 

Also, nächste oder übernächste Woche geht es los.

Link to comment
  • Replies 437
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • San Felipe

    29

  • Ümminger Kapitän

    13

  • Dampferkapitän

    8

  • commodore

    7

Hansen-Bengel

Wie in einem anderen Thread schon geschrieben, liegt mein Hauptaugenmerk momentan auf der Hofe:

 

hofe112.JPG

 

Hab mittlerweile die Werftzeichnungen und etwa 100 Photos, gleichzeitig auch festgestellt, das sind noch nicht genug... :lol:

 

Die anderen Modelle werden natürlich auch noch weiter gebaut, bei der Hofe ist mittlerweile Rumpf und Deck soweit montagefertig, demnächst werde ich versuchen, Originalfarben vom Schiff zu bekommen.

Link to comment

Hallo,

 

meine Gowerian liegt seit 3 Wochen in der Werft. Nach der Fertigstellung der Nordbornholm gefiel mir mein erstes Großprojekt nicht mehr so hinsichtlich der Details - einfach verkaufen wollte ich es aber auch nicht, also blieb nur ein Werftaufenthalt.

 

Im wesentlichen stehen folgende Arbeiten auf dem Plan:

 

1. Neugestaltung des Rumpfs durch Anbringung von gepunzten Kupferplatten (um die Plattengänge und Vernietung darzustellen).

 

2. Überarbeitung der Holzdecks und der Holzaufbauten durch Einsatz von Furnierplanken etc. (bisher war das nur auflackiert)

 

3. Neuaufbau der Ankerwinde und der Ladebaumwinden

 

4. Überarbeitung der allg. Detailierung des Aufbaus

 

5. Filigranere Treppenaufgänge ....

 

Viele Grüße

 

Christian

Link to comment
  • 5 months later...
Hartmut Wlodarczyk

Bei mir ist der Baukasten der Motoryacht Lisa M. in der Kellerwerft eingetroffen. Den Baufortschritt werde ich mal dokumentieren - versprochen.

 

Gruß

 

Hartmut

 

Geposted nach 1 Minute 20 Sekunden:

 

Hi Loeffel,

 

Dir fällt auch immer wieder was Neues zum 1.4. ein.

 

Hut ab und weiterhin viel Spass.

 

Hartmut

 

Geposted nach 1 Minute 51 Sekunden:

 

Äh was ist nun???

 

Der gehackte Beitrag ist ja schon wieder da. Na etwas länger wäre auch interessant gewesen.

 

Jetzt nehme ich an, dass Du einen Zufallsgenerator mit Zeitschalter programmiert hast, oder?

Link to comment

Moin moin,

 

ich habe von einem Kollegen gerade eine alte Graupner SEA COMMANDER bekommen (80er Jahre).

 

Da es an dem Schiff einige Baumängel gibt, habe ich mir gedacht, da könnte man ein fictives Zollboot raus machen.

 

"Oberer Fahrstand" weggerissen und verschlossen, Rückwärtige Kabinenwand neu gebaut und einen eigenen Mast konstruiert (wird gerade gebaut). Beleuchtung ist in Planung (Top-, Heck-, Ankerlicht, Positionsleuchten und die drei grünen Rundumleuchten und Blaulicht.).

 

Dann kommt noch ein neuer Regler rein und gut ist.

 

markus

Link to comment

Hallo

 

mir haben es die Segler angetan. Im Bau habe ich z.Z. die Discovery und die Berlin. Bei der Discovery bin ich gerade beim takeln, das wird sich noch eine Weile hinziehen. Wanten knüpfen ist ja soooo toll :evil: . Bei der Berlin ist inzwischen der Rumpf fertig, nur noch die Masten aufstellen und schon darf ich wieder Strippen ziehen :twisted: . Da ich dann erst mal eine Weile kein Garn mehr sehen möchte hab ich mir mein erstes RC-Schiff fest vorgenommen. Zum üben hab ich mir den Zerstörer von Lindberg ausgesucht. Der Karton liegt eh schon eine Weile bei mir. Da wäre ich für Bezugsquellen für diverse Kleinteile, wie Rettungsflösse, Reling usw dankbar. Mit 1/125 gibts da ja recht wenig. Werde ich im Zweifel auf 1/100 Teile ausweichen müssen.

 

Tja und dann gehts mit einer venizianischen Galeasse weiter. Auch da habe ich den Rumpf schon weitestgehend fertig. Das sollte eigentlich auch ein Standmodell werden, da hab ich im letzten Jahr in Dortmund allerdings eine RC Galeere gesehen. Die hat mir zwar nicht gefallen, da die Mechanik der Ruder einsehbar ist, bei einer Galeasse verschwindet die aber im höheren Rumpf. Mal sehen ob ich den Ruderantrieb verwirklichen kann. Platz ist auf jeden Fall genug vorhanden. Für "Zwischendurch" steht bei mir auch noch die Great Estern zum Restaurieren. Das Schiff ist in 1/200 und ebenfalls fernsteuerbar. Das wärs erst einmal. Sollte auch für die nächsten 2-3 Jahre mehr als ausreichend sein.

 

Alles Gute, Peter

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

... also bei mir liegt z.Zt. die Taucher 8 auf Helling und ein kleiner GFK Rumpf eines Holländischen Schleppers ist auf dem Weg zu mir. Dessen Bau/ Fertigstellung mich wohl die nächsten Jahre beschäftigen wird :wink: .

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Bei meinem Sohn und mir liegen die 2 Voilier Lights mit dem Ziel zum Usertreffen fahrbereit zu sein. Leider zur zeit keinen Ort um Bilder abzulegen, werden ja auf dem Usertreffen zu sehen sein.

 

Lieber Gott lass es geschehen, meine Voilier ist bald solange wie Didis König in der Werft!

Link to comment
Warum baut Ihr auch immer so komplizierte Schiffe?
Der Weg ist das Ziel.................... :popcorn:

 

Was soll ich denn machen wenn die König mal fertig wird?

 

Hab 2 aktuelle Fotos, wer weis was das werden soll? :pfeif:

Link to comment

...Barbetten für die Geschütze?

 

Und von wegen lange bauen. Na und, bei meinem Versorger wächst zur Zeit auch nur die Staubschicht. Ich bau eben nur weiter wenn ich auch wirklich Lust dazu habe. Und im Moment liegt mir der Futzelkram halt nicht.

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Hallo Gemeinde,

 

also ich baue gerade an dem Dampfschlepper IMARA von Calder Craft, dem Dampfschlepper Mulay Idris, dem Lenkwaffenkreuzer USS Texas, dem Forschuns U-Boot Deep Dive und der Chris Craft Holiday.

 

Alle Modelle sind zu 90% fertig gestellt.

 

Gruss

 

Tiefseetaucher

Link to comment

99 Punkte für Ike.

 

Bei 100 gibts ne aufblasbare Waschmaschine..........

 

Im Moment bin ich wieder fleissig am basteln. Man soll doch auf dem UT sehen daß ich auch was zustande bringe und nicht nur davon rede. :wink:

Link to comment

Hallo,

 

auf meiner Werft liegt nun seit etwas mehr als 3 Wochen die Oheka II im Maßstab 1:18, Länge 1,25 m, Verdrängung etwas über 3,5 kg.

 

Nach dem Aussägen der Spanten und des Stevens (4mm Sperrholz) und der Beplankung mit 0,4mm Flugzeugsperrholz, konnte ich letzte Woche den Rumpf laminieren. Sieht schon ganz gut aus.

 

Hier mal ein Bild:

 

Oheka+Rumpf+laminiert1-600.jpg

 

Viele Grüße

 

Christian

Link to comment

Hallo,

 

 

 

muss mich doch hier auch mal eintragen ;-)

 

 

 

Zur Zeit liegt materialisiert nur eine Dulcibella in der Werft, die endlich (nach 3 Jahren Segeln als Rohbau) mal eine akzeptable Optik bekommt.

 

Leider geht es grade nicht voran, da ich gesundheitlich beding zur Zeit Grobmotoriker bin und nur Feinarbeiten an dem Teil anstehen.

 

 

 

In Konstruktion ist gemeinsam mit Uwe Kreckel eine XL-Version der Bella, als Gaffelschoner mit 2 Masten und als Besonderheit ein Langkiel in Knickspantbauweise.

 

 

 

Vorrang hat aber ein Runabout, damit die anderen Familienmitglieder auch mal Gas geben können.

 

Da bin ich noch im Freeship an den letzten Feinheiten, damit dann endlich die Spanten auf die Helling kommen.

 

Aus Materialgründen wird's wohl kein Mahagoni sondern unten rum nur Sperrholz und oben drauf dann etwas klassischer. Bekommt aber auch modene Elemente, also kein reiner Retrolook. Wobei wohl auch dieses Boot wohl erst auf Zierde verzichten muss und im Rohbbau gefahen wird.

 

 

 

 

 

Wenn also jemand grade was ähnliches am Start hat, PN oder Mail an mich. Man kann sich da bestimmt noch austauschen.

 

 

 

liebe Grüsse

 

 

 

Thomas

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin die Runde

 

... bevor ich nun mit dem eigentlichen Bau meiner Smit Rotterdam beginne, habe ich noch einen kleinen Badewannen Test zur Ermittlung der Verdrängung des Rumpfs gemacht!

 

Ergebnis.:

 

Rumpflänge = 150 cm - Breite = 31 cm - Rumpfhöhe = 28 cm.

 

Rumpfgewicht = 3,1 Kg - Verdrängung = 30,102 Kg (29 Wasserflaschen von je 1038g) - Gesamt = 33,202 Kg!

 

Damit lässt sich schon mal Rechnen :wink: .

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.