Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Was wird auf Eurer Werft gerad gebaut?


Guest Wellen-Brecher

Recommended Posts

  • Replies 437
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • San Felipe

    29

  • Ümminger Kapitän

    13

  • Dampferkapitän

    8

  • commodore

    7

Das klingt nur so gewaltig. Die Crackerboxen sind im Original ja auch nur 4 bis 5 Meter lang 8)

 

Als Motörli kommt der Standard-Antrieb eines Powerboatlers rein: Zenoah PUM260.

 

LG Jürgen

Link to comment
Guest Andreas Schenz

Ich baue derzeit meine Graf Spee in 1:100.

 

Aufbauten sind weitestgehend fertig, Elektrik ist auch mittlerweile funktionsbereit installiert.

 

Bevor die Rumpflackierung erfolgen kann, muß allerdings noch das Deck

 

fertig beplankt werden ( Mäusemelkerei in Potenz, aber das Ergebnis ist

 

bestechend ! ), und das beschäftigt mich mit den verbundenen Schleif-

 

und sonstigen Arbeiten sicher noch eine ganze Weile.

 

Wird aber, soweit ich das von den jetzigen Fortschritten beurteilen kann,

 

ein Super-Modell.

 

Der Rumpf, so wie ein Großteil der Kleinteile stammen von A. Lassek.

 

Der Rest wurde selber "geschnitzt".

 

Da meine bisherigen Bauabschnitts-Bilder nicht auf einem frei zugänglichen Server liegen, kann ich momentan leider nichts zeigen. Aber das kann ja noch werden.

 

Vielleicht schaffe ich im Laufe des Jahres noch den Stapellauf !

Link to comment

War mal fleißig und habe für die Zukunft geplant. Konnte heute neun Linienrisse von Küstenseglern einscannen, auf den Maßstab 1:30 vergrößern und ausdrucken.

 

Moderation von Ümminger Kapitän

modurheber auch Abbildungen von Plänen oder Planausschnitten unterliegen dem Urheberschutz

 

Wenn ich diese Schiffe bauen wollte, dann ist das locker für 20 Jahre Arbeit.

 

Mal sehen was den Weg vom Riss zum Modell findet.

 

Schlickrutscher

Link to comment
  • 2 weeks later...
Hellmut Kohlsdorf

Hallo Freunde

 

Bei mir steht immernoch die Voilier nach Plan vom vth-Verlag. Nachdem der Umzug geschafft ist, mit sehr wertvoller Hilfe vom Torsten, muß noch der Einzug geschafft werden. Immerhin bin ich soweit gekommen meinen Rumpf mit Deck im Rohbau wieder ansehen zu können.

 

Leider/ zum Glück, bin ich jetzt in Spanien, in der Nähe von Madrid, wo ich für die eigene Firma ein Tochterunternehmen gründe. Sitze in der Lagerhalle und wünschte mir ich hätte die Sachen zum basten da.

Link to comment
Guest Deede

Servus Hellmut,

 

das ist ja mal eine Überraschung! Dein letztes Posting war letztes Jahr im September.

 

Wie läuft es denn bei dir so? Spanien klingt ja nicht schlecht, ist es dort auch so warm wie hier (i.M. 12 °C)? :wink:

Link to comment

Bei mir liegt nach der Atlantis die Valdivia auf Kiel; möglicherweise wird es auch die Vanadis, da ich noch nicht über den Rumpf hinaus gekommen bin. Ich habe das Modell allerdings erst im Dezember gekauft (MwSt. Erhöhung) und deshalb jetzt erst angefangen. Stapellauf aber erst 2008 oder 2009. Soll ja ordentlich werden.

 

Hat noch jemand die Valdivia im Bau? :matrose:

Link to comment

Bei der Signatur wurde ich aufmerksam, der www-Button hat's bestätigt. Eine schöne Kombination von Hobbys. :wink:

 

Auch von mir Willkommen hier!

Link to comment
  • 2 months later...
Guest JoePopo

Moin da, allerseits.

 

Ich war am Donnerstag und Freitag groß einkaufen und hab mir, als Einstieg ins Hobbie Modellbau, erstmal eine Carina von Graupner auf die Helling gelegt.

 

Was danach kommt weiß ich noch nicht so recht. Die Riva würde mich irgendwie anmachen, aber als zweites Boot schon eines in Spantenbauweise?! :?

 

Gruß

 

JoePoppo

Link to comment
Guest kaewwantha

Bei mir liegen momentan vier Schiffe auf der Helling.

 

1. Die Bismarck von Amati

 

2. Flugzeugträger Forrestal nach Plan von Aeronaut

 

3. Flugzeugträger Nimitz nach Plan von VTH in Spantenbauweise.

 

4. Die Gorch Fock von De Agostini

 

Die Forrestal ist bald soweit zum Stapellauf, ich warte nur noch auf die Antriebseinheiten wie Schrauben und Motoren.

 

Von der Nimitz wird der Rumpf langsam fertig. Die beiden anderen dauer noch mehrer Jahre da es Heftserien sind.

Link to comment

 

...aber als zweites Boot schon eines in Spantenbauweise?! :?

 

 

Das beste wäre, gleich damit anzufangen. Sonst driftest Du auch noch irgendwann in die Baukastenfraktion ab...

Link to comment
Guest JoePopo

 

Das beste wäre, gleich damit anzufangen. Sonst driftest Du auch noch irgendwann in die Baukastenfraktion ab...

 

 

 

Nee, nee, keine Angst. Ich hab' nur deswegen mit einem Baukasten angefangen, weil ich dann nicht so viel Geld "verschwendet" habe, wenn mir der Modellbau doch nicht so liegt. Genaugenommen will ich auch gar nicht so sehr fahren, aufs bauen kommt es mir an. In Gedanken hab ich die Carina schon doppelt so groß in Spantenbauweise komplett aus Holz, mit verchromter Reling, Echt-Ledersitzen, Glasfenstern und einem Steuerrad, das die Lenkbewegungen des Ruders mitmacht, fertig. :mrgreen:

 

 

 

Und wenn ich dann Erfahrung genug habe, hol' ich den Plan der Gneisenau wieder hervor und leg richtig los! Ich wollte halt nicht gleich am Anfang so viel Geld rauspulvern und schlimmstenfalls ein nur halbfertiges Modell rumstehen haben, auf das ich keine Lust (mehr) habe. :wink:

 

 

 

Gruß

 

JoePopo

Link to comment
  • 4 weeks later...
Guest Simme

Hallo allerseits,

 

nach langer Pause (knappe 4 Jahre) habe ich meine "ODIN" von von robbe komplett entkernt, Elektrik / Elektronik erneuert und bin nun dabei so manche Jugendsünde auszubessern. Habe sie im zarten Alter von 15 Jahren angefangen und heute (9 Jahre später) rollen sich mir die Fußnägel auf wenn ich sehe, was ich da mitunter fabriziert hab :?

 

Jedenfalls ist der nächste Schritt das Deck wieder anzubringen, damit ich endlich mal wieder damit fahren kann. Soll diesmal geschraubt sein, mit umlaufenden Messingprofilen und Moosgummidichtung - so kann ich für weitere Modifikationen überall dran :that:

 

Bilder kommen bald, versprochen!

Link to comment
Guest vikingberlin

Hallo,

 

bei mir sind in Arbeit, die "H.M.S. Kalstad", eine schwedische Stealth-Korvette der "Visby"-Klasse in 1:50 und

 

das Projekt "Karhu Yksi", einen finnischen Dampfschlepper in 1:35, auf Basis des "Kalle" von aeronaut.

 

Henrik :matrose:

Link to comment
  • 3 months later...
Guest rumpenbach

Hallo zusammen,

 

nachdem die Dulcibella gezeigt hat, dass sie sich gut segeln läßt, habe ich vor, als nächstes die Gaffelriggversion, aber 1,5 fach größer zu bauen. Wer hat ggf. Interesse mit zu bauen?

 

Gruß

 

Josef

Link to comment
Admiral von Schneider

bei mir is grad Anpfiff zum Freeship

 

PT-109 ist aufs Abstellgelis gewandert, is mir zu fummelig :undweg:

 

etz gibts nen 100cm Pott in 1:50

Link to comment
Guest jottpeh

Hallo,

 

bei mir ist die "Tracker" vom "C" im Bau.

 

Es handelt sich um ein britisches Küstenwach bzw. Patrouillenboot.

 

Wird aber komplett "verfeinert".

 

Jürgen

Link to comment
Guest JoePopo

Moin,

 

Sodale. Mein Elterngeld ist eeendlich bewilligt und wird demnächst auf dem Konto eintrudeln. Es ist also an der Zeit den Bauplan der Gneisenau hervorzuholen und ihn auf 1:200 zu vergrößern (derzeit 1:300). Dann noch schnell das Material besorgt und es kann losgehen. ;)

 

Gruß

 

JoePopo

Link to comment
Guest JoePopo
Elterngeld für's eigene Hobby... :twisted:

 

 

 

Ja? Das Elterngeld bekommen die Eltern dafür, daß sie ihre Zeit daheim mit dem Kind verbringen. Sozusagen als Lohnersatz. Wenn ich das Kindergeld auf diese Art und Weise durchbringen würde, dann wäre das ja was anderes. ;)

 

 

 

Und wo wir gerade beim Thema sind. Heute habe ich mir die beiden Bücher Die Schlachtschiffe der Scharnhorst-Klasse und Deutsche Großkampfschiffe 1915 bis 1918 gekauft.

 

 

 

Gruß

 

JoePopo

Link to comment
Guest rumpenbach †

hallo JoeP...

 

ich glaube Du hast da was falsch verstanden

 

Das Elterngeld bekommen die Eltern dafür, daß sie ihre Zeit daheim mit dem Kind verbringen.

 

Die Eltern bekommen das Geld dafür, dass sie das Kind zu Hause v e r s o g e n und fördern, und nicht dafür, dass sie Bücher kaufen, die lesen und das Kind sich selbst überlassen = Zeit mit dem Kind verbingen. :p

 

Gruß

 

Josef

Link to comment
Guest Kon-Tiki

Hallo.

 

Diese Frage habe ich am 10. Feb. 07, so glaube ich, ausführlich Beantwortet. Trotzdem mache ich natürlich nochmals mit. Warum? Ich denke, dass es vielleicht für die Benutzer und Modellbauer Zeitweise gleich läuft. So nach dem Motte: Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt! :?

 

OK. Bei mir ist noch das Standmodell „Forschungsschiff Atair“ in Arbeit. Der Grund dass nach guten 600 Std. Arbeitszeit teilweise abgebrochen und geändert wurde liegt – im Internet! Denn plötzlich erschienen dort etliche gute Fotos vom Schiff und dessen Details. Diese waren einfach vor Baubeginn nicht da. Obwohl der Plan gut ist – das Original zeigt halt mehr. Mittlerweile sind auch wieder gute 300 Arbeitsstunden vorbei und die „Atair“ steht im Büro. Und wie? Türen, Poller, Kräne, kurz die ganze Ausrüstung fehlt. In der Werft unten wird gesägt, gedreht, gefräst, lackiert und manchmal auch gefl…

 

Da ich prinzipiell kein Kaufteil verwende sondern alles selber herstelle.

 

So, und auf dem CAD werden bereits die Bauteile für das nächste Projekt erarbeitet: Grand Banks Motoryacht. Es läuft super! Die früheren Projekte (Meine Antwort vom 10.02.07) sind gestrichen.

 

Ach ja, noch etwas. Die Grand Banks berechne ich schiffbautechnisch im M 1:1 nach.

 

PLAUSCH MUSS EINFACH SEIN!

 

Grüsse von

 

Kon-Tiki.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.