Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Was wird auf Eurer Werft gerad gebaut?


Guest Wellen-Brecher

Recommended Posts

Ümminger Kapitän

Nachdem ich im letzten Jahr mal wieder recht fleißig war, zwei Neubauten, Wave Shark und Estelle aufs Wasser gebracht habe, eine Felix Restauriert und etwas modifiziert habe, leider noch nicht im Melderegister eingetragen :oops: , habe ich auch meine Sirius reaktiviert, nach 14 Jahren eine Auferstehung. Auch der Kutter muß noch eingetragen werden.

 

Nun kann ich mich in diesem Jahr ganz dem Umbau der Solo widmen. Erkennen kann man sie schon nicht mehr, die Solo - aber wie eine Waker sieht das Ding auch noch nicht aus.

Link to comment
  • Replies 437
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • San Felipe

    29

  • Ümminger Kapitän

    13

  • Dampferkapitän

    8

  • commodore

    7

Guest Freizeitbauer

Ich habe zur Zeit drei im Bau. Zum einen ein PT Boot in 1/20 und noch ein Segler der Open65 Klasse, beide komplett Eigenbau. Dann ist da noch an Weihnachten das PT Boot von Italeri dazu gekommen. Ist zwar ein Plastik - Standmodell, baue es aber als Fahrbares. Hat sich so angeboten, da ich eh ein PT Boot baue und nun so eine gute Vorlage zu den mageren Plänen habe.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Ich muß mich mit dem Waker umbau beeilen.

 

Ich habe da heute ein paar Quadratmeter Papier mit vielen Strichen bekommen, das sieht nach mächtig viel Arbeit aus. Benannt ist es nach einem Teil von Hamburg. :twisted:

 

Muß dann mal zusehen das ich in Kiel den passen Rumpf order, oder besser die Badewanne?! :D

Link to comment

Hallo,

 

bei mir liegt die NEUHARLINGERSIEL in der Werft und danach ist dann -so sie denn endlich kommt- die HERMANN RUDOLF MEYER auf Basis der Graupner-Gruben in Planung. :sonar:

 

Greets

 

Stefan

Link to comment
Ümminger Kapitän

Erst möchte ich euch auf dem UT mit der Waker (nicht Disko ;)) beglücken, wenn das Ding wieder im Dienst ist, werde ich mich um den Neubau kümmern.

 

Erstmal habe ich heute netterweise erfahren, daß ich aller voraussicht nach, ab 1.3. wieder "etwas" weniger Freizeit haben werde, worum ich nicht böse bin. Das eine oder andere Ausrüstungsteil werde ich euch aber doch recht Zeitnah präsentieren können, wie ich mich kenne.

 

@Patrick

 

Psst, noch nichts verraten.

 

Geposted nach 3 Minuten 18 Sekunden:

 

Wann dürfen wir mit ersten Baustufenbildern rechnen? :mrgreen:

 

Ich werde mich hüten, mich zu Aussagen hinreißen zu lassen. die ich, aus welchen Gründen auch immer, nicht einhalten kann. Das ganze dann tot zu schweigen, der Typ bin ich dann allerdings auch nicht. :twisted:

Link to comment
Guest rumpenbach

Hallo zusammen,

 

heute Nachnmittag habe ich zum ersten Mal die Dulcibella auf dem Gartenteich fahren lassen. Dabei habe ich festgestellt, dass das Focksegel anders befestigt werden muß. Außerdem fehlt noch die Ruderpinne. (Habe ich irgendwo verlegt) Dann muß ich noch einen Skipper bauen oder kaufen. Außerdem fehlt mir noch ein Name für das Schiff.

 

Nachher werde ich mit dem Aussägen der Spanten für das Frachrtschiff "Hermine" beginnen.

 

Eigentlich wollte ich ein Bild von der Dulcibella einstellen. Aber jedesmal sagt der mir in der Vorschau, dass auf das Bild nicht zugegriffen werden kann. Keine Ahnung, wieso.

 

Gruß

 

Josef

 

Geposted nach 28 Minuten 48 Sekunden:

 

Hier das Bild:

 

Dulcikomp.jpg

 

Gruß

 

Josef

Link to comment
Ümminger Kapitän
Eigentlich wollte ich ein Bild von der Dulcibella einstellen. Aber jedesmal sagt der mir in der Vorschau, dass auf das Bild nicht zugegriffen werden kann. Keine Ahnung, wieso.

 

Nun dein Bild ist mit 411 kb "etwas" zu groß, und überschreitet unsere Grenze von 70 kb "ein wenig"

Link to comment
Guest rumpenbach

Hallo Andreas,

 

danke für den Tip. Aber das war nicht der Grund. Ich hatte im Bildernamen einen Punkt, der da nicht hin gehörte. :ohno:

 

Soll nicht wieder vorkommen. Mit der Bildergröße das ist so ein Problemchen.

 

Grundsätzlich fotografiere ich immer mit einer Auflösung von 8 Megapixeln. Für das Forum verkleinere ich dann die Bilder enstsprechend. Das gelingt mir nicht immer im richtigen Maß.

 

Ich werde mir aber Mühe geben, dass es nicht wieder vorkommt.

 

Gruß

 

Josef

Link to comment

Nachdem ich letztes Jahr, nach 10 Jahren Slotracing wieder zum Schiffmodellbau zurückgekehrt bin, liegen mehrer Schiffe welche ich über Zeitungsanzeigen bekommen habe im Keller.

 

Aktuell ist im Bau die Smit Nederland, diese war durch den Vorbesitzer angefangen, das Holz durch ABS ersetzt. Ich baue jetzt weiter wobei die original Wellen wieder ausgebaut wurden.

 

Eine W3 stammt auch aus dem Ankauf und wurde ebenfalls fertig gestellt. Auch hier die Getriebemotoren ausgebaut und durch Direktantriebe ersetzt.

 

Erneuert und mit weiteren Sonderfunktionen wurde mein Kutter im Maßstab 1:15.

 

Auf Überholung wartet eine Rembertiturm (mein erstes Schiff)

 

Andere kleiner Schiffe Prinzess mit Außenborder und eine mit Jet wurden zwischendurch fertig gestellt.

 

In den nächsten Jahren soll eine Breusing aufgebaut werden, wo die meisten Teile einschließlich Messingbausatz schon alle bereit liegen.

 

Also bis zur Rente noch genügend Zeit zum bauen.

 

Mfg Ralf

Link to comment
Guest Kaleupeter

Hi Leuts

 

Bei mir liegt immer noch die "Cassen Knigge" auf der Werkbank.

 

Mittlerweile seit 3 Jahren :oops::oops::oops: Dafür wird sie aber

 

immer beiseite geschoben, wenn ich merke, das ich anfange zu schludern.

 

Dann kommt mal eben was anderes dran (Auto - Panzer - anderes Boot).

 

Zwischenzeitlich hab ich ein Versuchsboot angefangen:

 

Graupners Mehrzweckrumpf (Lotse - Carina - Kitty) hat einen

 

Minijet von Graupner bekommen und der "Aufbau" ist eine Anlehnung

 

an die "Riva" - Boote. (Falls Interesse ist, kann ich einen Baubericht hier

 

reinsetzen)

 

Danach sollte eigentlich die "Gruben" drankommen (nein, nicht die von Graupner)

 

GFK-Rumpf und Frästeile liegen auch schon gute 2 Jahre hier :oops::oops:

 

Leider muß ich aus Privaten Gründen dieses Jahr mein Modellbau fast

 

auf Null reduzieren.

 

Gruß

 

Peter

Link to comment

Auf meiner Werft werden gerade 4 Rettungsboote im Maßstab 1:100 gebaut. :p Die sind im Original 8,4m lang und werden meist auf Tankern eingesetzt...

 

Ja genau, es geht endlich mit dem Einsatzgruppenversorger Berlin weiter! Nachdem die Nautilus-modifikation erfolgreich abgeschlosssen ist, und die Marina II für Sohnemann fertig ist, habe ich ja endlich wieder Zeit. Der Baubericht wird auch bald weiter geführt, versprochen.

Link to comment
Guest Design-HSB

Bei mir in der Werft herrscht gerade Personalmangel, weil der einzige Arbeiter gerade in anderen Modellbauprojekten beschäftigt ist.

 

Dafür sind die Auftragsbücher der Werft aber eigentlich voll.

Link to comment

Also bei mir ist immer noch die Modernisierung der Nimitz am laufen. Nebenbei werden schon die ersten Teile für mein neues Projekt Schlachtschiff Missouri gerfertigt. Zu sehen im Schiffsmelderegister

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

...jo, nun muß ich doch ein bisle schmunzeln. Geht's doch vielen so wie mir :wink: .

 

 

 

Nur weiter so, 'ne wirklich nette Übersicht Eurer Projekte :respekt: .

Link to comment

Moin,

 

bei mir gibt es auch diverse parallele Baustellen:

 

- Tochterboot STEPPKE im Maßstab 1:25 von robbe

 

- SRK HERMANN MARWEDE in 1:72 von Revell

 

- FS METEOR in 1:300 von Revell

 

- Planzeichnung IC 15M von Dockstavarvet (mal sehen, ob ich das dann auch mal bauen werde)

 

- Entwicklung eines Kartonmodells der NORRÖNA in 1:800

 

Gruß aus Kiel,

 

Ole aka Motti

Link to comment

Hallo,

 

die Antias liegt in der Werft. Nachdem der Kapitän Probleme mit dem Bugstrahlruder gemeldet hatte, werde ich mir die Sache mal ansehen. Dabei kann dann auch gleich der D-Check erfolgen. Dann noch etwas Farbe und einige Lampen ergänzen. Im Netz habe ich eine Schwester der Antias gefunden. Mal sehen, ob ich mit der aktuellen LED-Generation nicht auch eine schöne Beleuchtung zaubern kann.

 

Dann aber mit korrekter Lichterführung. :fies:

 

Grüßle

 

Matthias

Link to comment

Hallo Leute !

 

Bei mir ist derzeit das Segelboot "Nicole" (ein Dulcibella-Abkömmling) im Bau. Wie weit ich damit bin könnt ihr im Baubericht nachlesen. Wobei ich sagen muss das ich aus mehreren Gründen eine creative Pause von fast 3 Monaten Länge einlegen musste. Trotzdem denke ich das meine "Nicole" bei der Frühlings MiniSail getauft werden kann.

 

Mein Projekt "Rau IX" ist leider so wie es aussieht vorerst auf Eis gelegt.

 

In den nächsten Tagen werde ich mir Plan und CD der Ruhrpiraten für das Binnenschiff bestellen. Da ich nur 100 Meter vom Rhein entfernt wohne liegt so eine Modellwahl ja nahe. Seit einigen Tagen bin ich jedenfalls bereits dabei Binnenschiffe zu fotografieren. Wobei ich mir noch nicht einig bin welche Variante ich bauen werde. Zur Zeit ist ein offener, nutzbarer Laderaum mein Favorit. Mal sehen ...

 

VG, Holger

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Holger,

 

dann soltest du dir das hier mal anschauen.

 

Hatte mit der Besatzung der "MS Jenny" schon des öfteren Kontakt.

 

Die würden dir auch sicher Fragen beantworten, wenn welche auftauchen.

 

Allerdings können die Antworten schonmal etwas dauern.

 

Da sollte man sich in Gedult fassen und auch mal mi 1-2 Wochen rechnen.

Link to comment
Guest Seebär Harry

Damals hatte ich ja noch ´nen PKW, aber Heute sieht das mit dem Moped anders aus.

 

Mal sehen, ich muss edn Kontakt mal wieder etwas pflegen.

 

Das Moped ist ja schnell auf der Jenny verstaut.

 

So könnte ich mal ´ne Strecke mitfahren und mit dem Moped zürück.

 

Ist mir damals mal angeboten worden, aber dann "untergegangen".

 

Geht auch nur, wenn sie hier in Köln anlegen müssen, aber, mal schauen.

Link to comment
Guest Bastl-Wastl

Aloha,

 

derzeit wird mein Fischkutter "Twielenfleth" etwas ausgebessert und noch mit diveresen Details versehen.

 

Das selbe geschieht mit der Bugsier 3 von Graupner.

 

Nebenbei wird die Brake/Elmshorn von Graupner vollendet.

 

Und Gedanklich Plane ich schon wieder viele Schöne Sachen, ob ich die allerdings realisieren kann , ist ein anderes Thema :mrgreen:

Link to comment

Darf ich auch nochmal mit meinen Baustellen 8)

 

Momentan hauptsächlich in der Mache eine Crackerbox in 1/4!

 

Nebenschauplatz immer noch meine CalderCraft Talacre und

 

neu dazu gekommen die Emma C. Berry eine Schoner von Sterling/USA

 

LG Jürgen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.