Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

TB Steppke - Umbau


Guest Sören

Recommended Posts

  • Replies 91
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Antias

    4

  • Hulkster

    3

  • commodore

    1

  • Hansen-Bengel

    1

Guest Kaleupeter

Moin Sören

 

Tja....wie soll ich den nun beschreiben.... :?:?:?

 

Also, du kennst ja meine Werkstatt. Wenn die nicht aufgeräumt ist,

 

ist sie im Vergleich zu dem Laden Leer !!!

 

Die gute Frau hat alles mögliche, allerdings eher für "Frauenbasteln"

 

Serviettentechnik zb usw usw. War mal nur als begleitung von Ramona mit

 

und siehe da, für mich war auch was dabei. Der "Laden" ist eigentlich

 

nur der Keller. Ein einziges Chaos, aber die Frau weis, was wo liegt.

 

Sehr nett und entgegenkommend ist sie auch noch.

 

Dann ist noch manchmal in Hagenburg/Steinhude auf dem Flohmarkt

 

eine andere Frau mit allem möglichem. Bei der kauf ich mir immer

 

selbstklebendes Klettband. Beide Teile zusammen der Meter 1,--€ :wink:

 

Gruß

 

Peter

 

Soll ich mal an dich Denken, wenn ich mich mal wieder dort Rumtreibe?? :wink: :wink:

Link to comment
Guest Sören

Moin Peter,

 

eigentlich habe ich derzeit eigentlich genug. Für die Steppke habe ich ja das aus dem Berlin Baukasten genommen, reicht vollkommen aus.

 

Muss nur mal gucken was ich bei der Berlin nehme, da ist zwischen Aufbau und Tochterboot eine große Fläche damit ausgelegt. Aber bis ich die MAtte da brauche vergeht noch einige Zeit ...

 

Es würde also nicht eilen...

 

Geposted nach 23 Stunden 35 Minuten 48 Sekunden:

 

Endspurt:

 

Alle Details die ich umsetzen wollte sind fertig, jetzt muss nur noch das Silkon von der Rumpfverklebung härten damit ich dann als letzte Baumaßnahme die umlaufende Gummiwulst ankleben kann, damit wäre die Steppke dann fertig, fehlt dann nur noch die erste Probefahrt nach dem großen Umbau

 

:matrose:

 

Danach gehts dann weiter mit dem nächstes Schiff :engel: s

Link to comment
Guest Sören

Bisschen zu schnell :popcorn:

 

Ich werde die Tage mal testen gehen, bin mal gespannt wie das ganze dann endlich aussieht nach dem Umbau, ob sich im Modell wohl was getan hat mit den angesetzten Ecken :dontknow:

Link to comment
  • 1 month later...
Hansen-Bengel

 

Hat jemand schon mal den AS12-15RW-BEC vom http://www.Modellbau-Regler.de

 

benutzt ??

 

Gruß Jörg

 

Ich habe zwei davon in meiner Antares und bin sehr zufrieden damit!

 

In Verbindung mit den Bühler 600 bleiben sie absolut kalt, sind lautlos und regeln einwandfrei.

 

Allerdings nutze ich das BEC nicht, da ich mit 12V fahre und gehört habe, dass die BEC damit gerne mal Probleme haben.

 

(Und da ich eh viel Gewicht brauche, ist ein extra Empfängerakku sogar positiv)

 

Einzig die "Ersteinrichtung" hat fünf Versuche benötigt, bis die Regler mit der Anlage kommunizieren wollten.

 

Langzeit-Erfahrung habe ich leider nicht, bin bisher nur etwa drei Stunden mit dem Modell gefahren.

 

Gruß

 

Oliver

Link to comment
  • 10 months later...
Guest Arnie

Hi Schiffskameraden!

 

Auch ich habe jetzt das Projekt "Steppke" in Angriff genommen - und schonmal vorab: Vielen Dank an Euch alle für die zalreichen Infos hier!

 

Da ich irgendwann auch das Mutterschiff für die Kleine bauen will, stellt sich mir die Frage. ob die Steppke noch in die Ladebucht passt, wenn zum Beispiel das Heck die roiginalgetreuen Ecken bekommt, usw.

 

Hat jemand Erfahrung damit?

 

Gruß,

 

Arnd

Link to comment
Guest Sören
ob die Steppke noch in die Ladebucht passt, wenn zum Beispiel das Heck die roiginalgetreuen Ecken bekommt, usw.

 

Hat jemand Erfahrung damit?

 

 

Da meine Steppke die Ecken angebaut bekommen hat konnte ich das ganze mal in der Tocherbootwanne ausprobieren: Passt alles wunderbar, wie sollte es denn sonst auch beim Original gehen ? :)

 

Der Rumpf wird ja insgesamt nicht breiter, es wird ja quasi hinten aus dem runden etwas eckiges und das Volumen größer (bei Modell allerdings nicht sehr groß spürbar).

 

Dann viel Erfolg beim bauen ;)

Link to comment

Hallo,

 

ich baue auch gerade die Steppke und habe natürlich auch die Ecken nachgebildet. Habe jetzt aber das Problem, dass die Heckklappe beim Schließen das Tochterboot weiter nach oben in die Heckwanne schiebt. Bei der runden und ursprünglichen Rumpfform lagen die Rollen bei geschlossener Heckklappe genau an den Rundungen am Heck an. Werden die Ecken nachgebildet, so verlängert sich praktisch der Rumpf. Werde deshalb die Rollbahn anpassen.

 

Gruß,

 

Claas

Link to comment
  • 1 month later...
Guest friemens

Ich habe ja schon häufiger gelesen, daß Berlin und Steppke "tief bzw. sehr tief im Wasser liegen". Das ist ja auch kein Wunder bei dem Maßstab 1:25 - demnach dürfte die Steppke nur 275 Gramm wiegen und die Berlin 6,6 Kilo. Selbst ROBBE gibt ja schon höhere Werte an, bei der Steppke 310 Gramm (selbst wie die zu erreichen sein sollen, bleibt mir ein Rätsel), das sind fast 15 % Übergewicht und bei der Berlin unrealistische 7 Kilo (mit der empfohlenen Ausstattung muß man wohl eher 8 Kilo kalkulieren). Wenn man bei der Steppke realistischerweise von 400 Gramm ausgeht, hat man 45 % (!) Übergewicht. Bei der Berlin hat man wenigstens noch die Chance, durch den Einsatz von LiPOs ansatzweise auf 6,6 Kilo zu kommen.

 

Die vorhersehbare Gewichtsproblematik war übrigens der Grund, warum ich die BERLIN NICHT gebaut habe.

 

Daß es bei den Tochterbooten auf jedes Gramm ankommt, kann ich nur bestätigen. Als ich - wie von GRAUPNER empfohlen, warum konnten sie mir auch nicht erklären - die FIDI mit Zusatzgewichten auf 500 Gramm aufgebohrt hatte (maßstabsgerecht sind 435 Gramm) verschlechterte sich das Fahrbild dramatisch. Bin jetzt mit Beleuchtung bei 439 Gramm, das passt super.

 

Einen schönen Tag

 

Frank

Link to comment
  • 8 months later...
Guest Steppke

Moin,

Ich bin gerade an der Biene am Bauen.

Nun stellt sich mir die Frage wie kann man die Bordelektronik ein und ausschalten, ich habe da an einen Wasserkontaktschalter gedacht, so wie hier im Thread schon angesprochen war, leider steht hier nicht mehr wir ihr das Problem letztendlich gelöst habt.

 

Henning

Link to comment

Prinzipiell keine schlechte Idee, ich befürchte allerdings, dass der Schwimmer bei Bewegungen vom Rumpf von der Kontakten abhebt, und nen schönen Wackelkontakt verursacht.

 

Würde eher versuchen, irgendwo an der Unterseite vom Rumpf nen Taster ( Öffner ) anzubringen, der durch die Aufnahmewanne betätigt wird und den Stromkreis unterbricht.

Link to comment

Hallo!

 

Ich habe meine Steppke zwar schon verkauft, aber ich hatte das damals mit einem Reedkontakt von Conrad gelöst. Da gibt es welche, die als Umschalter nutzbar sind. In die Wanne der Berlin kommt dann ein Magnet, der den Schalter auslöst und das Schiff stromlos schaltet. Rutscht es runter bekommt die "Lütte" wieder "Saft und weiter gehts. Das war bei mir ganz wunderbar.

Man muß nur vorher testen, wo man den Magnet und den Kontakt einbaut, damit alles einwandfrei funktioniert.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.