Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

TB Steppke - Umbau


Guest Sören

Recommended Posts

Kompliment, Deine Plicht sieht super aus. Ich bin auch gerade drann.

 

Doch wie hast Du das mit den Schwimmwesten und der Luke hinten gemacht :?: Die Westen sind so breit, das ich die Luke nicht mittig setzen kann :keineIdee:

 

Welchen Durchmesser hast Du für das Radar genommen ???

 

Ich glaube ich muss nochmal vorher nach Laboe fahren und bei paar Bilder machen.

 

Übrigens ich stelle die nächsten Tage mal ein paar Bilder von meinem abnehmbaren Aufbau rein.

 

Gruß Jörg

Link to comment
  • Replies 91
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Antias

    4

  • Hulkster

    3

  • commodore

    1

  • Hansen-Bengel

    1

Moin Jörg,

 

tja...Schwimmwesten. Diese sind leider viel zu groß. Vielleicht für den Maßstab 1:20 aber nicht für die Steppke.

 

Ich hab die beiligenden einfach etwas detailliert und soweit es ging in die ecke geklebt, vorher die Halterung angeklebt, fertig.

 

Richtig, die Luke passt dann nicht mehr mittig, deswegen sitzt sie bei mir auch weiter Backbord.

 

So wie es auf den Bilder aussieht ist der Platz der Luke wohl etwas weiter Backbord, von daher kann ich mit meiner Lösung leben.

 

Man müsste schon alles selber bauen damit es passt, aber es ist bei mir "nur" der Bausatz der detaillierter gebaut wird..

 

Durchmesser vom Radar ist ca. 20mm. Ohne Drehmachine zuhause war es gar nicht so einfach, aber aus Balsaholz-Resten und etwas ABS ließ sich das ganze auch gut nachbauen. Fehlt nur noch die Beschriftung :?

 

Dann bin ich mal gespannt auf den abnehmbaren Aufbau...

Link to comment

okay, dann muss man wohl etwas tricksen...

 

ich habe mal schnell 6 Bilder hochgeladen, sind aber sehr groß

 

http://www.unsere-hobbys.de/images/Seenotrettung/Modelle/Steppke/Steppke_001.jpg

 

.

 

.

 

.

 

http://www.unsere-hobbys.de/images/Seenotrettung/Modelle/Steppke/Steppke_006.jpg

 

Der Aufbau ist abnehmbar und das Deck hat eine kleine Süllkante erhalten. Die Frontscheibe ist nochmals als Süllkante bis zum Dach hochgezogen. Im Motorkasten ist der Hauptschalter, der Jumper überbrückt (zum Testen) den Wasserkontakt-Schalter

 

Im Mast liegen 6 Kabel für die Beleuchtung:

 

Toplicht, Scheinwerfer und Blaulicht

 

Gruß Jörg

Link to comment

:respekt:

 

Das sieht ja sehr gut aus. Bis auf den abnehmbaren Aufbau ists ja fast genau so wieder bei mir :that:

 

Einige Details kommen mir da doch sehr bekannt vor, ich glaube demnächst werde ich nicht mehr alles öffentlich hier zeigen und schon mit einem tuch bedecken beim fotografieren 8) :mrgreen:

 

Freut mich sehr das paralell eine "gleiche" Steppke wäschst, bin ja mal gespannt wann sie fertig ist und wie es dann ausschaut.

 

Was ist das denn für eine Platine beim Empänger? Sieht nach einer Schaltung mit Relais aus, Ein-Aus-Schalter für den Empfänger?

 

Was liegt den im rumpf für ein Akku? Meine sechs-Zellen mit 750mAh sind ausgelutscht und suchen schon ihre Nachfolger...

Link to comment
Guest Kaleupeter

Hi Jörg

 

Wo sind denn die Bilder 2 - 3 - 4 - 5 ????

 

Muß schon sagen.......was ihr so aus dem "Yoghurtbecherbausatz" macht.....

 

 

 

:that::that::that::that::that::that: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

 

Gruß

 

Peter

Link to comment

Wieso Bilder 2...5, die sind doch da. Einfach die links entsprechend ändern.

 

@ Soeren: gleiche Details...kein Wunder ist ja das gleiche Schiff, wart ab bis alles fertig ist :p

 

Die Platine mit dem Relais ist die Schaltung des Wasserkontaktes. Über den Hauptschalter an, der Empfänger wird aber erst scharf wenn sie nass wird.

 

Als Akku nehme ich einen LiPo 750mA.

 

Gruß Jörg

Link to comment

Ah so! Danke für den Hinweis. Noch kurz eine Frage dazu, gibt es spezielle Kriterien wann man von einer Plicht spricht? (Der Satz hört sich irgendwie komisch an. :mrgreen: )

 

Geposted nach 1 Stunde 19 Minuten 42 Sekunden:

 

Schon gut, habe die Informationen gefunden! :-)

Link to comment
Guest mlangen

Hi Soeren,

 

Koenntest Du mir auch die Fotos der Steppke die die neue Pflicht/Aufbau zeigen, wie z.B Fahrstand etc. Wohne leider in der Mitte Deutschlands und war das letzte mal im Herbst in Laboe., da war die Steppke aber leider gerade in der Werft wegen Reperatur / Umbau :<

 

Gruesse

 

Martin

Link to comment
  • 3 weeks later...

Moin zusammen,

 

hier mein Wochenend-Update:

 

1280_3561343137326535.jpg

 

Detailliere derzeit meine abnehmbare Luke. Viel hab ich nicht geschafft aber immerhin etwas 8)

 

Der Mast ist jetzt klar zum umklappen, das Podest zum auflegen ist angeklebt, der Schlepphaken ist im Rohbau fertig (genaues Foto gibts heute nicht :p ) und der Bügel für den Bootsführer ist auch soweit angeklebt, nachdem die eigentlich Rohhalterungen aus Kunsststoff nicht kleben wollten habe ich auch dort MS-Rohr eingesetzt.

 

Bin schon gespannt was meine Steppke fertig auf die Waage bringt bei all den An- und Umbauten :popcorn:

 

@Peter,

 

danke für das Kompliment. Hast ja schon gesehen was ich aus meinem Siel-Haufen gemacht habe, nur das die Steppke doch um ein weiteres besser wird :D

 

@Martin,

 

Bilder sind kein Problem, schick mir einfach mal eine PN ;)

 

Geposted nach 2 Minuten 6 Sekunden:

 

Edit:

 

Bitte entschuldigt die Bild-Qualität, ich speicher die Bilder im Arcor-Fotoalbum...

 

Geposted nach 2 Tage 21 Stunden 30 Minuten 21 Sekunden:

 

So, hier ein Mittwoch-Update:

 

Der Mast ist fertig! Heute wurde die Beschriftung angebracht und und kann der Mast gesetzt werden :D

 

Nächste Bauschritte sind derzeit die weitere Detaillierung der Aufbaurückwand und die Technik im inneren der Steppke.

 

Der Wasserkontaktschalter(Darlington), welcher die Steppke beim herausrutschen aus der Tochterbootwanne der Berlin anschalten soll, funktioniert leider aus bisher unerklärlichen Gründen noch nicht einwandfrei. Hier sind weitere Tests angesetzt...

 

Bild(er) folgen heute oder in den nächsten Tagen :yessir:

 

Geposted nach 23 Stunden 12 Minuten 58 Sekunden:

 

Bildupdate

 

Hier die Bilder:

 

Fertiger Mast:

 

Provisorisch befestigt da er sonst wieder umkippt wegen dem Scharnier, später wird der Mast eventuell mal gekippt, wenn geschleppt werden soll. Von robbe war der Mast ebenfalls kippbar, um das Boot An- und Auszuschalten .

 

400_6633313237346264.jpg

 

Die Plicht:

 

Bereits einige Details umgesetzt, besonders gefällt mir mein Schlepphaken, Zeitaufwand ca. ein Nachmittag mit sonstigen Arbeiten nebenbei :wink:

 

3564393238646133.jpg

 

Geposted nach 6 Tage 23 Stunden 39 Minuten 4 Sekunden:

 

Grr... jetzt wollte ich neue Bilder zeigen, aber leider streikt der Login bei Arcor :evil:

 

So, gestern war die erste Probefahrt meiner Steppke nach monatelanger Umbauphase 8)

 

Ich hatte bereits im Vorfeld befüchtet das der Akku wohl die Zeit gesegnet hätte, aber es schien das er länger durchhalten würde wie der Sender-Akku :?

 

Durch die doch sehr umfangreichen Anbauten liegt die Steppke, trotz Rumpfverbreiterung am Heck, doch relativ Tief im Wasser... Weitere Test müssen zeigen ob es noch im Rahmen liegt oder nicht, ansonsten werde ich wohl einen leichteren, und auch wieder leistungsfähigeren, Akku einbauen.

 

Mal sehen wann ich Bilder hochladen kann... :menno:

 

Geposted nach 3 Tage 4 Stunden 52 Minuten 57 Sekunden:

 

So...

 

Habe den Akku wieder ausgebaut, viiieel zu schwer. Die Anbauten waren wohl etwas schwerer als geplant. Ohne Akku liegt der Rump mit Deck gut im Wasser, vorne taucht der Rumpf tiefer ein als hinten, dank an die angeklebten Ecken ;)

 

Um jetzt auf die Ideal-Wasserlinie zu kommen darf leider nicht mehr viel zugeladen werden...daher mein Gedanke keinen NiCd oder NiMH-Akku einzubauen sondern bei der Steppke auf Lipo umzusteigen :dontknow:

 

Regler kann ja drin bleiben, allerdings wäre nebem dem Akku ein Lipo-Saver angebracht, sehe ich das richtig :?

 

Ansonsten wächst derzeit der Fahrstand, umlaufende Scheibe ist auch fertig, Kartenplotter ist auch angeschraubt...

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Kaleupeter

Moin Leute

 

Da Sören im Moment ein Problem mit dem Hochladen seiner Fotos hat,

 

hat er mir 4 geschickt, die ich jetzt für ihn reinsetz. Die Beschreibung dazu

 

muß Sören noch nachträglich reineditieren.

 

6265663263643465.jpg

 

6533313632336366.jpg

 

3364306339333839.jpg

 

3436383262323136.jpg

 

Gruß

 

Peter

Link to comment

Hallo Sören,

 

:respekt: zu Deinen Umbauten. Wirklich gut gemacht. :that:

 

Woraus hast Du in der Pflicht den die schwarze Gummimatte gemacht? Suche so ein Teil noch für meine Neuharlingersiel... :keineIdee::?

 

:engel:

Link to comment

Hallo Peter,

 

vielen Dank. :that: Im ersten Link bin ich nicht fündig geworden :keineIdee: , im zweiten ist der Maßstab leider 1:10 statt der erforderlichen 1:20 ... :menno:

 

Mal sehen, was Sören schreibt. Wenn er auch die 1:10 hat, scheint es nicht aufzufallen... Dann order ich die 1:10er Version. :yessir:

Link to comment

Sorry für die späte Antwort, hatten einige Tage kein Internet...

 

Die Gummimatte der Steppke ist aus dem Material was bei der Berlin beiligt, ist eine Art von diesen Fliegengitter-Vorhängen.

Link to comment

Hallo Sören,

 

SO spät war Deine Antwort nicht... Ca. drei Stunden ist gerade noch so vertret- und entschuldbar... :pfeif::p

 

Aaaalso... Ich habe mich aufgrund des Hinweises von Dir mal an Robbe gewandt. Aber selbst unter Zuhilfenahme Deiner Bilder haben sie in dem Baukasten noch nichts gefunden, was der Gummimatte nahe kommt.

 

Sie schicken mir aber mal einen Rest Ihres Fliegengitters, welches sie für diese Zwecke immer nutzen würden...

 

Ist doch nett, nicht wahr. :that: Wenn das jetzt groß genug für die Siel ist, wäre das natürlich perfekt.

 

Interessant finde ich aber, dass Du etwas im Baukasten hast, was der Hersteller nicht kennt... :shock: Du hast doch nicht etwa zu Hause an den Fenstern rumgeschnippelt? :engel:

Link to comment

Hi,

 

hmm...ich meine wohl das das aus dem Baukasten der Berlin ist.

 

Müsste mal nachsehen welche Teil-Nr. das Teil hat, dann wissen sie ja welches es ist ;)

 

WOW, wieder einmal ein Top-Kundenservice von robbe, ich hatte bei meiner Berlin damals mehrmals einzelne Teile nachbestellt die mir irgendwie abhanden gekommen waren, das geht sehr fix :that:

 

Ach, in meiner Siel ist aber wirklich eine Fliegengitter-Gummimatte drin ;)

Link to comment
Guest Kaleupeter

Moin Sören

 

Moin @all

 

Also, diese jene welche Matte, die Sören von mir bekommen hatte, ist

 

ein Reststück aus der Produktion von Kinderwagen. Dieses hat damals

 

die im Nachbarort ansässige Firma "NISTAC" (Kettlergruppe) verarbeitet.

 

Laut eines Bekannten, der damals dort gearbeitet hatte, sind diese Gewebematten in

 

Kinderwagen verarbeitet worden. Leider besteht die Firma

 

"NISTAC" in diesem Sinne nicht mehr im Nachbarort. Es findet dort nur

 

noch ein Verkauf von KETTLER (Gartenmöbel etc) Produkten statt.

 

Die Matte selbst besteht aus einem Geflecht von Kunstofffäden, ummantelt mit Gummi.

 

Hatte selbst schon einmal zwischendurch dort nachgefragt, ob noch Restvorräte vorhanden wären. Leider alles wech.........

 

Bei meiner weiteren Suche nach der Matte, bin ich in einem Bastelladen

 

fündig geworden. Die gute Frau hatte so eine Matte auch im Sortiment.

 

Aber leider nicht so "schön" wie die von damals.

 

Werde nochmals Fotos von der "NISTAC"- Matte und der anderen machen

 

und hier im Thread reinstellen.

 

Gruß

 

Peter

Link to comment

Moin zusammen,

 

bei meiner Steppke hat sich am Wochenende "etwas" getan, aber Bilder zeig ich trotzdem nicht :p eh langweilig wie ich das gelöst hab mit den Details da :undweg:

 

@ Jörg (d-aqua),

 

deine Steppke sieht auf deiner Homepage ja schon fertig aus, ist dem auch so ? :shock::that:

 

Hast du vielleicht Bilder vom Bug ?

Link to comment
Guest Kaleupeter

Moin Leuts

 

So, hier wie versprochen ein Foto mit den beiden Gummimatten.

 

3061383161666630.jpg

 

Die Linke ist die aus dem Bastelladen und die Rechte von "NISTAC".

 

Bastelladen hat ca.2x2mm Loch. Die Stege 1x ca.0,5mm und 1x ca.0,8mm.

 

"NISTAC" hat ca. 1x2mm Loch. Die Stege ca.0,8mm

 

Gruß

 

Peter

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.