Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

TB Steppke - Umbau


Guest Sören

Recommended Posts

  • Replies 91
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Antias

    4

  • Hulkster

    3

  • commodore

    1

  • Hansen-Bengel

    1

Guest rumpenbach

@ Daniel_B

 

@ d--aqua

 

Hallo zusammen.

 

heute war ich in der Gummifabrik.

 

Folgendes konnte ich ergattern:

 

Moosgummischnüre

 

3,00 mm schwarz, Gewicht 3 g pro Meter

 

3,50 mm schwarz, 4 g

 

3,00 mm grau 3 g

 

5,00 mm schwarz 10 g

 

8,00 mm schwarz Vollgummi 32 g

 

Weichgummi hohl

 

3,50 mm schwarz 4 g

 

7,00 mm schwarz 12 g

 

U- Profil Moosgummi grau 6x8 mm 20 g

 

Wenn ihr mir per pn Eure e-mail Adresse schickt, werde ich euch ein Bild von den Gummis und meine Adresse rüberschicken. Dann könnt ihr mir einen frankierten Umschlag mit eurer Adresse zusenden, mit dem ich euch dann das gewünschte Gummi schicken kann. Maße, Gewicht und Preis seht ihr unten:

 

Warensendung

 

-Tarifname Preis in EURO Mindestmaß L/B/H Höchstmaß L/B/H Gewicht

 

-Standard 0,45 140/90/x 235/120/5 bis 20 g

 

-Kompakt 0,70 100/70/x 353/300/150 bis 50 g

 

-Maxi 1,65 100/70/x 353/300/150 bis 500 g

 

Der Versand hat offen sowie mit der Bezeichnung "Warensendung" oberhalb der Anschrift zu erfolgen.

 

Gruß

 

Josef

Link to comment
  • 1 month later...

Moin zusammen,

 

es tut sich was. Ich habe die letzten Tage genutzt und etwas an der Bemalung getan. Der Rumpf ist soweit schon fast fertig, bald könnte das Deck wieder aufgeklebt werden, natürlich mit Silikon...

 

3864643334643433.jpg

 

Der Aufbau erhält noch weitere Lackschichten, dann gehts weiter mit der Detailierung...

 

Frohes basteln weiterhin...

Link to comment
Guest Kaleupeter

Hi Sören

 

Irgendwie kommt mir dein Signalrot seeeeeehr bekannt vor :wink: :wink: :wink:

 

Wenns das ist was ich meine, lies es sich bestimmt besch......n Pinseln.

 

Gruß

 

Peter

Link to comment

Moin Peter,

 

och, bei den kleinen Flächen ging das eigentlich. Außerdem ist es auf dem Original auch nicht glatt wie ein "Baby-Popo" ;)

 

Ich werde mal bei Gelegenheit 8) in die Malerwerkstatt gehen und nach einer geeigneten Verdünnung gucken ...

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Daniel_B

Hallo.

 

Ich habe mir schon Gedanken zu dem Thema gemacht.

 

Ich werde wohl im nächsten Jahr nun doch mit der Steppke bzw. der Biene anfangen (der Bausatz Berlin/Steppke lässt mich nicht mehr los) :menno:

 

Ich habe mir dazu überlegt, das Dach samt der Fensterreihe von Innen aufzutrennen. Dann an den Rand einfach 0,5mm Polystyrol überstehend kleben, sodass ein kleiner Sülrand entsteht.

 

So müsste man gut an den Innenraum kommen. Ob das ganze noch durch ein Gummiband gesichert werden muss kann ich auch nicht sagen, da ich nicht weiss, welche Geschwindigkeit bei der Steppke machbar sind.

 

Gruss, Daniel

Link to comment

Moin zusammen,

 

ich bleibe bei der Methode mit dem Steckschott.

 

Ich hatte mal eine "vrhunzte" Steppke hier, da war der Aufbau auch abnehmbar, gefiel mir überhaupt nicht :mosern:

 

Lag aber wohl eher an den Werkzeugen...Rumpf und Deck mit wohl mit Heißluftfön bearbeitet :roll:

Link to comment

Moin,

 

nach einiger Zeit und Umzug usw. hab ich mich auch mal wieder meiner Steppke gewidmet, ein bisschen lackiert (u.a. die Änderungen seit dem Werftaufenthalt im Frühjahr) und - nachdem ich mich nun doch durchgerungen habe, das Modell fahrbar zu machen - die Antriebsanlage eingebaut.

 

Ein abnehmbares Deckshaus wäre natürlich wirklich nicht schlecht. Ich habe - wie auch im Thread zur Helms beschrieben - das Deckshaus komplett geschlossen und dafür den Plichtboden herausnehmbar gemacht, was bedeutet, dass man an Motor (irgendein 280er von Jamara, den mein Bruder noch hatte und von dem er meint, dass der ganz gut sei) und Akku (6V/350mAh NiCd von Sanyo) beim fertigen Modell nicht mehr herankommt. Zugänglich unter dem Cockpit sind dann Empfänger, Rudermaschine und Regler (Thor 5).

 

Bei der Gelegenheit hab ich dann auch gleich mal 2 Fragen:

 

1. Wie stellt ihr eure Bergepforte dar? Einfach die Konturen aufmalen finde ich blöd. Mir schwebt irgendwas Eingraviertes vor, habe aber leider noch keine Ahnung, wie ich das am besten anstellen soll. :dontknow:

 

2. Hat jemand eine zündende Idee, wie man am besten den Scheinwerfer im Masttopp bauen kann (den ferngesteuert drehbaren)? Ich würde den gerne mit superhellen LEDs beleuchten (das Original fährt auch meistens mit eingeschalteter Funzel rum).

 

Gruß aus Kiel,

 

Ole aka Motti

Link to comment
Guest Rettungsrentner

Moin,Moin

 

Hallo Motti,

 

ich als ehemaliger Kieler bin auch am überlegen meine Steppke mit Beleuchtung auszustatten, ich möchte aber noch weiter gehen und alle Posi-Lampen zum leuten bringen.

 

Bei den Backbord- und Steuerbordlampen sehe ich kein Problem,

 

bei den Posi-Lampen im Mast geht meine überlegung dahin, den Mast aufzubohren von unten nach oben verjüngend. Dann für je eine Lampe

 

( LED) eine Litze ( Pluspol) durch den Mast zuführen, die Minuspole zusammen zulegen und mit Leiterlack ( aus dem Modelleisenbahnbau ) auf der Mastrückseite zuverbinden und am Mastfuß eine Leitung durchs Dach zuführen.

 

Aber wie gesagt es ist erst eine überlegung

 

Gruß aus Luftenberg / Österreich

Link to comment

Moin,

 

ich bin mit meiner Steppke ein ganzes Stück weiter. der Aufbau ist nun komplett abnehmbar, der Mast ist aufgefräst, der Rumpf umgebaut.

 

Im Mastselber ist nun Platz für ca. 8 Leitungen! d.h. Toplicht, Blaulicht und die Scheinwerfer werde ich beschalten. Außerdem wollte ich noch eine Soundfunktion einbauen. Hier bin ich mir aber noch nicht sicher, welche Lösung ich hier nehme:

 

1. Piezo Peeper

 

2. Voice Recoder von C...

 

3. SMD Nebelhorn von C...

 

Was meint Ihr ?

 

Gruß Jörg

Link to comment

Hallo,

 

ich wollte ja schon lange mal schreiben, woraus die Scheuerleiste der kleinen ist.

 

Das sind Pneumatikschläuche der Firma Festo. Nennt sich PU6 oder PUN6. PUN ist teurer, PU reicht aus.

 

Den gibt es auch von Bosch, heißt dann L-W 4.

 

So denn... :wink:

 

Matthias

Link to comment

Moin zusammen,

 

 

 

commodore und ich waren am Freitag mal wieder in Laboe und haben entdeckt, dass auch die Steppke jetzt - ähnlich wie Biene - eine vertikale Wallschiene am Steven besitzt. Hab mal mangels Fotos eine grobe Skizze gemacht, auf der man auch den Unterschied zur Biene erkennt: Bei ihr hat die Wallschiene keine Verbindung zum (gummigefenderten) Kiel.

 

 

 

Komisch (und peinlich :oops:), dass mir das nicht schon früher aufgefallen ist. :dontknow: Die Wallschiene finde ich aber insofern auch gut, als dass sich mit ihr der zu runde Steven beim Robbe-Modell etwas kaschieren lässt. :mrgreen:

 

 

 

Ach ja, den quer aufgehängten Fender am Bug gibt's natürlich immer noch (ist nur nicht in der Skizze eingezeichnet) und der Fanghaken, an dem er unten befestigt ist, ist nicht mehr weiß lackiert, sondern ein blankes Niroteil (auch wie bei Biene).

 

 

 

Gruß aus Kiel,

 

 

 

Ole aka Motti

 

 

 

P.S.: Hätte nach dem ganzen Frust mit dem fehlerhaften Robbe-Baukasten nicht schlecht Lust, die Steppke nach Plan in 1:10 zu bauen - wenn der DGzRS-Plan nicht so teuer wäre (teuer in dem Sinne, dass ich ja nur max. 1 Blatt der Zeichnungen bräuchte). :?

Link to comment
  • 1 month later...

Moin zusammen,

 

es geht weiter, endlich nach langer Pause bedingt durch Berufschulblock und Sicherheits-Lehrgang welchen ich für die Ausbildung benötige.

 

In der letzten Woche habe ich fleißig gewerkelt und habe einiges geschafft.

 

Der Mast ist bei mir jetzt im Rohbau fertig, d.h. ich kann jetzt demnächst weiß lackieren, danach erfolgt dann die Endausrüstung mit den Lampen, Kabel für Topplicht und weitere Kabelimitate, Radarberschriftung, etc.

 

Ich werde mich bei der Steppke wieder nur auf die Fahrbeleuchtung beschränken, ich glaube nicht das diese später häufig bei Dämmerung/Nachts zum einsatz kommen wird, deswegen erspare ich mir die Arbeit den Suchscheinwerfer und die seitlichen Decks-Scheinwerfer funktionstüchtig nachzubauen.

 

1280_6662616538316130.jpg

 

In den nächsten Tagen werde ich mich intensiv mit der Detailierung der Plicht und der Aufbaurückwand zuwenden. Diese habe ich komplett entkernt und werde alles nach Fotos neu nachbauen.

 

@Motti,

 

die vordere Wallschiene ist mir schon auf einigen Bilder aufgefallen. Aufgrund fehlender Detailfotos habe ich auf welche der Biene zurückgegriffen, allerdings geht diese dort wohl nur bis zum Fanghaken.

 

Ein passendes Gummiwulst habe ich schon aufgeklebt, jetzt fehlt nur noch das U-Profil :keineIdee:

Link to comment
Guest Daniel_B

Moin Sören.

 

Sieht ja super aus deine Steppke, ganz anders als noch im Sommer :respekt:

 

Dann wird sie bestimmt bis Mai zum Norderneyer Treffen fertig.

 

Gruss, Daniel :matrose:

Link to comment
  • 3 weeks later...

Moin Sören,

 

das sieht ja schon ganz vielversprechend aus! :that: Ich selbst bin noch nicht wesentlich weitergekommen, sondern habe mir neulich den DGzRS-Plan der Berlin-Klasse besorgt und plane schon mal grob mein vielleicht mal irgendwann zu bauendes 1:10-Modell der Steppke... :pfeif:

 

Detailfotos von der Wallschiene am Steven stelle ich am Montag ein.

 

Schönen Gruß aus Kiel,

 

Ole aka Motti

 

Geposted nach 2 Tage 19 Stunden 48 Minuten 53 Sekunden:

 

So, hier wie versprochen die Fotos:

 

:link: Wallschiene am Steven

 

:link: nochmal die Wallschiene (minimal andere Perspektive)

 

:link: Blick ins Cockpit

 

:link: Detail vom Deckshaus

 

:link: Hydraulik-Laschings

 

:link: Mast

 

:link: Mastfuß und Rückenlehne

 

:link: Ansicht der Berlin von achtern

 

Die Bilder sind übrigens vom 06.12.2006.

 

Schönen Gruß aus Kiel,

 

Ole aka Motti

Link to comment
Guest Sören

Moin Ole,

 

schöne Bilder hast du da gemacht :that:

 

Habe schon im Internet ein Bild gefunden gehabt wo man (grob) die neue Wallschiene erkennen konnte.

 

Ich muss mal in meinem Fundus gucken, ich hoffe ich habe noch ein passendes U-Profil ;)

 

Meine Steppke wächst und wächst...ich glaube ich muss morgen wieder neue Bilder zeigen bevor ich mit der Steppke ganz fertig bin 8)

 

Geposted nach 23 Stunden 1 Minute 37 Sekunden:

 

Neues vom Basteltisch:

 

:matrose:

 

6631656534323166.jpg

 

Geposted nach 2 Minuten 20 Sekunden:

 

3439396538396661.jpg

Link to comment

Moin!

 

 

 

@Sören: :respekt: Deine Detaillierung der Plicht ist super! :that:

 

 

 

Wo wir gerade bei dem Thema sind: Hast du zufällig Originalfotos vom Cockpit und würdest sie hier posten? Leider sieht man ja vom achteren Cockpitschott und von der backbordseitigen Wand nix, wenn man am Liegeplatz der Berlin steht... :mosern: Interessant wäre für mich außerdem auch noch der Bereich an Backbord neben dem Motorkasten (da, wo die Schlepptrosse gestaut ist). Ich hab zwar 'ne grundsätzliche Ahnung davon (oder glaube sie zu haben :engel:), wie das da jeweils aussieht, aber nicht genau genug, um danach mein Modell zu bauen/detaillieren.

 

 

 

Schönen Gruß aus Kiel,

 

 

 

Ole

 

 

 

P.S.: Ich glaub, bevor ich nachher nach Hause fahre (hocke gerade in der FH), muss ich nochmal 'nen Abstecher nach Laboe machen... :pfeif:

Link to comment

Tzz... kein Wunder,... wenn ich die Antwort vergesse kann auch nichts neues kommen :pfeif:

 

@Olav,

 

danke für das Kompliment, aber auf dem Bild im Forum sieht man nicht viel von der schönen Plicht 8)

 

Klar habe ich Bilder vom Cockpit. Schicke ich dir (bei DSL) in voller Größe !?

 

Bin derzeit bei der vorderen Wallschine...Resultat: Es klappt so wie ich mir das vorgestellt habe => nur noch wenig spachtel und malen, Gummi einkleben , Fertig :)

 

:mrgreen:

Link to comment

Moin,

 

@Sören: Hast PN.

 

Gruß aus Kiel,

 

Ole aka Motti

 

Geposted nach 1 Stunde 55 Minuten:

 

Mail ist angekommen, Fotos sind super! :that:

 

Vielen Dank und Gruß aus Kiel,

 

Ole aka Motti

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.