Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

TB Steppke - Umbau


Guest Sören

Recommended Posts

Guest Sören

Moin zusammen,

 

anlehnend an diesen :link:Thread möchte ich nun hier das Thema, den Umbau der Steppke, fortführen.

 

Kurze Einleitung zum Original:

 

Jede DGzRS-Einheit kommt ca. alle zwei Jahre in die Werft, um Wartungsarbeiten am Boot durchzuführen.

 

So kommt es dazu das u.a die Lackierung erneuert wird und die Technik komplett durchgequeckt wird, meist wirdsie dann auf den neusten Stand gebracht. So verändert sich z.B. die Anzahl der Antennen und weiteres...

 

Auch wird auf die Sicherheit und die Wünsche der Besatzung eingegangen, so z.B. beim jüngsten Werftaufenthalt, bei dem eine Lehne für den Bootsführer angebracht wurde.

 

Somit erhalten zwei baugleiche Boote, hier das Beispiel vom TB Steppke(Berlin) und TB Biene(Hermann Helms), über die Jahre ihren eigenen "Charakter".

 

Vergleich:

 

Steppke im Jahre 1986/87 kurz nach Indienststellung:

 

400_6534336664303630.jpg

 

Quelle: http://www.luerssen.de

 

Stepkke im Jahre 2005 (bei der Kieler Woche ;))

 

400_3766393533613534.jpg

 

Quelle: http://www.forum-seenot.de

 

Das Modell:

 

Ich habe kein vernünftiges Foto gefunden auf dem man den Ursprungszustand meiner Steppke erkennen kann. Ich glaube aber das jeder(oder viele) von euch die Version kennen, so wie robbe es vorschlägt, so sah meine Steppke zu Anfang auch aus.

 

Ich möchte nun nicht im einzelnen beschreiben wie ich was nachgestellt habe, hier ien kleiner Überblick über die wichtigsten Umbauten:

 

- Rumpf hinten mit angesetzten Ecken

 

- nachgebildete Schweißnähte an Deck

 

- Befestigungshaken für Tochterboot-Verzurrung (bei schwerer See wird das Tochterboot in der Heckwanne extra befestigt)

 

- jede Menge neue Details in der Plicht

 

- neues Luck auf dem Aufbaudach

 

- neuer Mast

 

und und und

 

Mein aktueller Baufortschritt sieht ungefähr so aus:

 

400_3765366137393135.jpg

 

[align=left:7b1e74d333]400_3435303265643737.jpg[/align:7b1e74d333]

 

[align=left:7b1e74d333]400_3730636361393864.jpg[/align:7b1e74d333]

Link to comment
  • Replies 91
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Antias

    4

  • Hulkster

    3

  • commodore

    1

  • Hansen-Bengel

    1

Guest d-aqua

Gute Idee, Sören,

 

solch ein Thread ist genau richtig.

 

Doch sollten hier nicht nur die Äußerlichkeiten sondern auch die technischen Ideen & Lösungen mit einfliessen. z.B: die blöde Öffnung zum Akkuwechsel, Ladebuchsen, usw...

 

Gruß aus Hamburg

 

Jörg

Link to comment
Guest Sören

 

Doch sollten hier nicht nur die Äußerlichkeiten sondern auch die technischen Ideen & Lösungen mit einfliessen. z.B: die blöde Öffnung zum Akkuwechsel, Ladebuchsen, usw...

 

 

Hi Jörg,

 

gute Idee mit der Technik.

 

Die "Problemstellen" der kleinen Öffnung (obwohl ich sie eigentlich nicht sehr störend finde), Ladebuchsen etc. können hier auch gut behandelt werden.

 

Einen Akkuwechsel werde ich nicht vornehmen, ich werde weiterhin(die Steppke war bereits im Fahreinsatz) die Akkus durch die kleine Luke laden.

 

Etwas fummelig aber es geht ;), obwohl eine Ladebuchse schon Luxus wäre :)

 

Was mir dezeit noch Kopfzerbrechen bereitet ist das Aufholsystem, welches ohne Hilfe der Steppke funktionieren soll. Ich möchte mir nämlich das zweite Servo für Haken etc. sparen...

 

Ich schonmal meine RC-Liste:

 

- 6Zellen 800mAh

 

- CTI-Regler Thor, Gewicht: ca. 7g

 

- No-Name Ruderservo, Gewicht: ca. 6g

 

- Graupner Nano-Empfänger XN12, Gewicht: 11g

 

Wie hast du das Problem des Aufholsystem gelöst ?

 

Schöne Grüße

 

Sören

Link to comment
  • 1 month later...
Guest Sören

Es schreitet voran...

 

inzwischen habe ich schon wieder etwas an der Steppke weiter gebastelt.

 

Das Deck ist nun soweit fertig, in der Plicht sind schon viele Details realisiert worden, was hier noch fehlt ist die Platte für die Abdeckung zum Innenraum, welche noch komplett ohne Details ist.

 

Der Aufbau ist schon ein gutes Stück weiter, hat nun schon sein Leuchtrot erhalten, dazu (probeweise) Fenster leicht abgehandelt mit der Methode von Motti. In den nächsten erfolgt dann warscheinlich der weiße Anstrich des Aufbau, wenn die umlaufende Lifebelt-Schiene fertig ist, der erste Versuch dieses darzustellen missglückte leicht :?

 

1280_6166623737373561.jpg

 

Nebenbei baue ich noch etwas an der Berlin, derzeit überlege ich den Aufbau in einem Stück abnehmbar zu fertigen (für die Nicht-Berlin-Kenner, die Technik der Lösch-Monitore sitzt im hinteren Teil des Aufbaus, welcher normalerweise nicht abnehmbar ist; um an die Innereien der Berlin zu kommen nimmt man nur den Vorderteil des Aufbaus ab, hierdurch sieht man im hinterem Teil Aufbau eine mehr oder weniger sichtbare Kante/Lücke, je nachdem wie sauber man arbeitet :?

Link to comment

Hallo,

 

seht mal unsere Bienen an. Die kleine hat ein umlaufendes Gummi in Form der Isolation eines Elektrokabels zum Abdichten der Rumpf/Deck Hälften. Ich kann am Teich jederzeit Das Schiff komplett trennen, beispielsweise zum Akkuwechsel. Das ist dann auch gar keine Fummelei mehr. Wasserdicht ist das System 100%.

 

biene1.jpg

 

bienedichtung.jpg

 

beschriftung.jpg

 

Ob die allerdings jetzt noch in den Kreuzer passt? Gute Frage. Die Kleine ist jetzt 11,3 cm Breit.

 

Grüßle

 

Matthias

Link to comment
Guest Sebastian

hallo zusammen

 

ich habe das ähnlich wie Antias gelöst:

 

Eine Gummiprofil von Robbe zu einem engansitzenden Ring zusammengeklebt und dann zusätzlich noch Silikonfett zwischen die beiden Hälften geschmiert. Das wird nicht fest wie Silikon und man muss nur noch den Ring abnehmen und die beiden Hälften mit dem Fett auseinander ziehen. Das Fett dichtet ab und verhindert, dass zum Beispiel beim Schleppen die obere und untere Rumpfhälfte sich trennen

 

:that:

 

Auch bei hohem Wellengang absolut dicht, das Boot wurde mir sogar schon einmal komplett unter Wasser gedrückt, alleine die Plicht is voll Wasser gelaufen

 

mfg Sebastian

Link to comment
Guest Christoph

Moin zusammen!

 

@Sören: Mal ne Frage bzgl. deiner Steppke:

 

Diese "Kante" am vorderen Bereich des Rumpfes...(keine Ahnung wie die "kante" genau heißt...) Wie hast du die so genial hinbekommen? :that: Hast da eine Profilleiste verwendet?

 

Bin schon ne halbe Ewigkeit am rumprobieren und bekomm des neicht zu meiner Zufriedenheit hin. :dontknow:

 

Wäre für jeden Tipp von euch dankbar. Bin schon am verzweifeln.... :ohno:

 

P.S. Hast du evtl. ein Bild in der Seitenansicht dieser Leiste, dass ich mal seh wie weit die nach hinten geht? Bin da nirgendwo fündig geworden.

 

Gruß und schon mal vielen Dank

 

BernddasBrot

Link to comment
Guest Sören

 

@Sören: Mal ne Frage bzgl. deiner Steppke:

 

Nur her mit den Fragen, deswegen berichte ich hier um mich anderen auszutauschen :that:

 

 

Diese "Kante" am vorderen Bereich des Rumpfes...(keine Ahnung wie die "kante" genau heißt...) Wie hast du die so genial hinbekommen? :that: Hast da eine Profilleiste verwendet?

 

 

Welche Leiste meinst du ?

 

Die "Leiste" vorne am Bug welche bei Gleitfahrt das Wasser zur Seite brechen lässt ? :dontknow:

Link to comment
Guest Christoph

Ja!!! Genau die Leiste die das Wasser zur Seite brechen lässt mein ich!

 

:lol: Tschuldigung. Hätt ich ja gleich mit hin schreiben können.

 

Noch so ne Frage nebenbei: Wie habt ihr denn eure Steppke so motorisiert?!? 6V oder 7,2V??? Was für nen Motor? Welche Schraube?

 

Bin da grad so am rum-experimentieren... Find aber so keine ganz zufriedenstellende Lösung.

 

Da sind die Möglichkeiten ja doch ned so groß, da des Gewicht doch nen Rahmen setzt.

 

Grüße

 

das Brot zur See

Link to comment
Guest Sören

Moin,

 

die Leiste die das Wasser zur Seite brechen lässt

 

Habe ich ganz einfach nachgebaut. Einfach zwei Streifen ABS, ca. 3-4mm breit in einem entsprechend langem Stück an den Rumpf geklebt. Den zweiten von oben leicht versetzt aufgeklebt sodass die Kante ensteht.

 

Das ganze dann noch feine sauber verspachteln und verschleifen und fertig ist die Laube :wink:

 

Gruß, Sören

Link to comment
Guest Christoph

Moin auch!

 

Na dann sag ich mal VIELEN DANK! :that:

 

Werd mich gelich mal an die ersten Versuche wagen!

 

Hat einer hierzu noch nen Tipp?

 

Wie habt ihr denn eure Steppke so motorisiert?!? 6V oder 7,2V??? Was für nen Motor? Welche Schraube?

 

Bin da grad so am rum-experimentieren... Find aber so keine ganz zufriedenstellende Lösung

:dontknow:

 

Grüße BdB

Link to comment
Guest Sören

 

Hat einer hierzu noch nen Tipp?

 

Wie habt ihr denn eure Steppke so motorisiert?!? 6V oder 7,2V??? Was für nen Motor? Welche Schraube?

 

Bin da grad so am rum-experimentieren... Find aber so keine ganz zufriedenstellende Lösung

 

 

Ich habe derzeit in meiner Steppke 6Zellen mit 750mAh, dazu einen Speed 280 oder 300, kann ich nicht mehr sehen weil der Motor schon eingeklebt ist.

 

Ob das nun so läuft wie es soll sollen die Fahrtests zeigen(ich hoffe demnächst ;) ).

 

Von robbe Antriebssatz habe ich nichts verbaut...

Link to comment
Guest Christoph

wunderschönen guten abend!

 

Wollte nur die Modellbauergemeinde an meinen Testergebnissen teil haben lassen.

 

Ging ja um die Motorisierung der Steppke....

 

Hab alle Varianten mal versucht. Mit 7,2 und 6 V. Mit nem 280er einem 300er und sogar (Spaßhalber) mal mit einem 400er.

 

Bei 7,2 und nem 400er war die kleine zu schwer. Trotz extrem leichter Servos, Empfängers und Zellen. (Hab 2500mA Zellen bei 26 Gramm pro Zelle) verwendet.

 

Bei 6 V und einem 400er macht das mal richtig Laune! Das ist dann kein Reettungsboot mehr, sondern eher ein Speedboat. Aber war ein schöner schneller abend am See. :matrose:

 

DIESE LÖSUNG IST ABER NICHT SEHR ORGINALGETREU! Bei Verwendung von einer 2 Blatt-Schraube müsste das Orginal umgerechnet im Maßstab 1:25 ca. 48 Knoten machen! :vogel:

 

Bei einem 280er ist sie noch einen Tick zu langsam, grade wenn man am oberen Gewichtslimit operiert! :keineIdee:

 

Die Optimallösung in meiner Steppke ist dann ein 300er mit ner 3 Blattschraube. :idea: Da passt des auch mit der maßstabsgetreuen Geschwindigkeit und in die Gleitphase kommt man auch in vorbildgetreuer Weise.

 

Ist aber keine universallösung, da hier 40 Gramm Gewicht schon eine Menge bewirken... Hätte ich nicht gedacht. :shock:

Link to comment
Guest Daniel_B

@ Antias

 

Ich habe gerade das Bild von der Biene gesehen. Mir gefällt die Idee mit dem umlaufenden Gummi sehr gut.

 

Da ich das für meine Fidi auch so realisieren möchte nun meine Frage:

 

Wo bekommt man solche Gummi Profile her? Oder muss man ein Kabel abisolieren um solch ein Profil zu bekommen?

 

Gruss, Daniel

Link to comment

Hallo Daniel,

 

ich habe das über einen Bekannten bekommen. :oops:

 

Wo das sonst herkommt? :dontknow:

 

Ich dachte, da ich die Beschriftung mit eingestellt habe, ist es leichter zu finden.

 

Auf alle Fälle muß es selbst erst eingeschnitten werden. Der Schnitt an diesem Stück ist nicht besonders gerade geworden. Aber es passt trotzdem sehr gut. Und die praktische Seite konnte der eine oder andere beim Usertreffen sehen.

 

Grüßle

 

Matthias

Link to comment

Daniel,

 

pass bitte auf, daß das Material sehr zähe ist. Nur so behält es die Form und hält Rumpf und Deck sicher zusammen. :that:

 

Ich hab schon mal durch das Land getelt, Keiner da. Ich find aber raus, wo das her ist. :pfeif:

 

Matthias

Link to comment
Guest Daniel_B

Hallo,

 

ich wollte es nicht zum Abdichten benutzen, da der Rumpf und das Deck eine Einheit bilden. Ich wollte es nur als Schutzschiene benutzen, da mir sonst nichts einfällt, was als Halbrundprofil elastisch genug für Rundungen ist. Ich dachte an Moosgummiprofile, aber da hab ich auch nichts richtiges gefunden.

 

Gruss, Daniel

Link to comment
Guest rumpenbach

@ Daniel_B

 

Hallo Daniel,

 

im Nachbachort stellt eine Firma Moosgummiprofile her. Soweit ich weiß gibt es da unter anderem Moosgummischnüre ab 2 mm Durchmesser. Ab 5 mm gibts die auch hohl. Die Farben der Schnüre sind schwarz oder lichtgrau. Mein Cousin arbeitet dort und kann mir sicher welche besorgen. Welchen Durchmesser brauchst Du denn? Hohl oder voll? Welche Farbe?

 

Gruß

 

Josef

Link to comment
Guest Daniel_B

Hallo.

 

Das klingt echt gut. Ich bräuchte so etwa 4mm. Ich weiss nicht wie schwer so was ist. Da ich bei meinem Boot eigentlich nichts mehr an Gewicht zulegen darf, würde ich sagen hohl oder was meinst du dazu? Farbe bräuchte ich schwarz.

 

Kannst dich ja mal melden, wenn du was näheres weisst. Vielen Dank schon mal im voraus.

 

Gruss, Daniel

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.