Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Welche Fernsteuerung - das alte Thema


Karl

Recommended Posts

Moin moin,

 

es ist soweit, zwar mußte ich mir ein paar Worte anhören als plötzlich er Postbote ein großes schweres Paket brachte :sonstbeule: , aber sie ist da.

 

Jetzt wird erst einmal rumgespiel :D 

 

post-13862-0-97217100-1455283073_thumb.jpg

 

Vielen lieben Dank noch mal Euch alles für Eure rege Beteiligung :that: 

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Karl

Link to comment
Meinolf Höhler

Wie der Postbote beschwert sich über das Paket? Der sollte mal im Süden des Leipziger Flughafens arbeiten, da haben die Tausende Pakete jede Nacht :mrgreen:

 

Viel Spass mit der Funke!

Link to comment
Ümminger Kapitän

Ja dann Karl, viel Spaß damit.

Darf ich fragen welche Softwareversion drauf ist? Das zeigt sie die beim einschalten. Wenn die kleiner als 1.100 ist, solltest du dich zunächst mit den Updates beschäftigen. Erst ab der Version können die Empfänger an einen Modellspeicher direkt gebunden werden. Beim Wechsel des Speichers/Resp. des Modells, schweigt dann der andere Empfänger.

Hat den netten Vorteil, dass das Modell eingeschaltet ankern kann, du aber trotzdem mit dem Sender ein anderes Modell betreiben kannst ohne dass der andere Emfänger zuckt.

Ach ja, die Anleitung sollte die Version 10 sein, das ist die aktuellste.

 

Apropos Anleitung: Kämpf nicht mit der Biebel, die irgendwo ganz unten im Koffer versteckt ist (ich hab die auch erst nicht gefunden). Lad dir das PDF bei Graupner herunter. Da kannst du bequem suchen zu dem was du nachschlagen möchtest.

Link to comment
Ralph Cornell

Ja dann Karl, viel Spaß damit.

Darf ich fragen welche Softwareversion drauf ist? Das zeigt sie die beim einschalten. Wenn die kleiner als 1.100 ist, solltest du dich zunächst mit den Updates beschäftigen. Erst ab der Version können die Empfänger an einen Modellspeicher direkt gebunden werden. Beim Wechsel des Speichers/Resp. des Modells, schweigt dann der andere Empfänger.

Hat den netten Vorteil, dass das Modell eingeschaltet ankern kann, du aber trotzdem mit dem Sender ein anderes Modell betreiben kannst ohne dass der andere Emfänger zuckt.

Ach ja, die Anleitung sollte die Version 10 sein, das ist die aktuellste.

 

 

Ach ja, ich erblasse vor Neid - denn das wäre genau das, was ich brauche. Aber mal eine Frage, Ümmi: Kann das die MC-20 auch? Bisher zickt meine immer rum, wenn ich auf Modellauswahl gehe, und meint: "Schalten Sie zuvor ihren Empfänger aus!" :cluebat:

Link to comment
Ümminger Kapitän

Klar, kann die 20 auch.

Du musst aber erst die Bindung killen.

Dann siehst du in dem selben Menu oberhalb der (nicht gebundenen) Empfänger den Eintrag, Auswahl zwischen Global und Modell, auf Modell stellen und dann Empfänger neu Binden.

Bei neu angelegten Speichern direkt vor dem ersten Binden umschalten.

Link to comment

Ich habe eher die bessere Hälfte im Verdacht ;)

Wie wahr, meine Kleine hat das Paket angenommen und hatte eigentlich Klamotten für sich erwartet :) aufgemacht 

und nix wars :twisted:, war die teure Fernsteuerung, hat sich aber gegeben :lol: ​

 

Ansonsten ist die Version 1.104 drauf

Und das neue Handbuch lade ich mir auch gerade runter, aber wahrscheinlich gibt es bei mir dann eh die Mischung aus einfach Ausprobieren - Mist bauen - endlich nachlesen und dann zum funktionieren bringen :D

  • Like 1
Link to comment
Ümminger Kapitän

aber wahrscheinlich gibt es bei mir dann eh die Mischung aus einfach Ausprobieren - Mist bauen - endlich nachlesen und dann zum funktionieren bringen :D

Klingt zwar komisch, aber das ist der beste Weg.

Aus meiner eigenen Erfahrung heraus.

Link to comment
Ralph Cornell

Klar, kann die 20 auch.

Du musst aber erst die Bindung killen.

Dann siehst du in dem selben Menu oberhalb der (nicht gebundenen) Empfänger den Eintrag, Auswahl zwischen Global und Modell, auf Modell stellen und dann Empfänger neu Binden.

Bei neu angelegten Speichern direkt vor dem ersten Binden umschalten.

Irrtumsen, Ümmi! Ich hab's versucht. Bindung gelöscht, "Modell" als Bindungsmodus aufgerufen, gebunden.

Dann auf Modellauswahl gegangen, rechten Mittelknopf gedrückt... Und der Sender fängt an zu meutern: "Achtung! Schalten sie zunächst den Empfänger aus!"

Link to comment
Ralph Cornell

Na ja, der Empfänger, den ich benutzt hatte, ist ein GR-12SH, der schon gebunden war. Laut Betriebsmanual geht der Empfänger beim Einschalten automatisch in den Bind-Modus, wenn er kein Signal bekommt. Das sollte also geklappt haben. Der Wechsel zwischen GLOBAL und MODELL ist ja nur Senderseitig, oder?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.