Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Welche Fernsteuerung - das alte Thema


Karl

Recommended Posts

Ümminger Kapitän

Dann scheint der Carson Sender ja deinen Anforderungen zu entsprechen, Lothar, und nur deine Erfahrung damit kann dir dann sagen ob die Entscheidung dafür richtig oder falsch war.

Link to comment
Schiffchenbauer

Dann scheint der Carson Sender ja deinen Anforderungen zu entsprechen, Lothar, und nur deine Erfahrung damit kann dir dann sagen ob die Entscheidung dafür richtig oder falsch war.

 

Schon die 6-Kanal-Version von der selben Fernsteuerung erfüllt die Anforderungen von reichlich Modell-Truckern.

Inwieweit sich dann die 14-Kanal-Version dort auch etabliert, bleibt abzuwarten.

Es muß eben nicht an jedem Modell rumprogrammiert werden und wenn Tamiya/Carson dann auch noch Fernsteuerungen anbietet, die sie auf ihre Bedürfnisse extra Zurechtschneiden, dann finde ich, daß ich ein Komplettpaket.

Ich finds Lobenswert - auf jeden Fall.

Denn auch deren 10-Kanal-Fernsteuerung ist dann für deren Module für Trucks/Scaler geeignet und es gibt ein extra Tutorial für die entsprechende Programmierung.

 

Ich finde, daß Tamiya/Carson gerade für ihr Modellangebot eine gute und vorallem passende Auswahl an Fernsteuerungen haben, die sie dann in dem Bereich zumindest zu einem Vollsortimenter machen.

 

Das können nicht mehr Viele von sich behaupten und bei reichlich Anbietern bekommt man schon kaum, oder sogar garkeine Angebote mehr für Fernsteuerungen.

Zum Beispiel Krick, oder aero-naut.

Sogar Simprop hat sich total aus dem Sendergeschäft verabschiedet und bietet leider nur noch Zubehör an.

Wenn auch Gutes Zubehör.

Aber keine Fernsteuerungen und die waren darin einmal ganz ganz Groß.

 

Ich zumindest freue mich, daß Tamiya/Carson m.E. eine Lücke schliessen.

Eine Lücke, die gewaltig klafft.

Wenn jemand ein Funktionsmodell mit Sonderfunktionen ausrüsten will - egal, ob Schiff/Truck/Baumaschine/Scaler, dann hat er sonst nur die Auswahl an Computerfunken zum entsprechendem Preis, oder eben die alte F14 zum Selberbasteln und nun darüber hinaus auch eine von Carson, die 14 Kanäle bietet und das aus der Packung fix und fertig heraus für weit unter 100.-€ Ladenpreis.

 

Da fangen die Anderen nicht einmal an !

 

Aber was solls - der Modellbau ist individuell und er soll vorallem eins: Spaß machen !

Aber er muß auch bezahlbar bleiben.

Da vorallem die Schiffsmodellsparte um Nachwuchs bangt, ist so ein absolut geniales Einstiegsangebot in die Welt der Funktionsmodelle zum bezahlbaren Preis eine wundervolle Ergänzung des Marktangebotes.

 

Neueinsteiger & Wiedereinsteiger wird damit der Einstieg erleichtert, ohne sich gleich in Wahnsinns Kosten stürzen zu müssen.

 

Wir wissen doch nun alle, was denn eine rein technische Ausrüstung für ein Modell kostet, wenn man dann alles Neu kauft und in den nächsten Modellbauladen geht.

 

Fernsteuerung - Akkus - Ladegeräte - Motoren - Regler - Servo & Kleinteile.

Da kommt ja bei einem einfachen Modell schon ein kleines Vermögen zusammen.

Was dann viele sicherlich abschreckt überhaupt zu beginnen.

 

Wenn man also auch einmal die Bedürfnisse Anderer berücksichtigt und nicht nur auf die eigenen fokussiert ist, dann entdeckt man auch Tipps & Ratschläge, die dann sogar Schüler umsetzen könnten und nicht nur gutverdienende Mittelschichtler ;)

Link to comment

Wir brauchen uns sicher nicht darüber zu unterhalten, das da Carson eine tolle Funke zum kleinen Preis im Angebot hat. Das Teil reicht für viele Modelle, ins besonders bei den Truckern. 4 Props und 10 x Schalten ist absolut klasse für noch unter 100€. Da sind bei uns die entsprechenden Empfänger oft schon teurer. 

Das war aber nicht die Frage. Genügt die Funke unseren Ansprüchen bzw ist diese ausreichend für ein Modell mit vielen Funktionen? In den meisten Fällen sicher ja aber eben nicht immer. 

Die High-End Funken von Spektrum, Graupner usw spielen natürlich in einer anderen Liga, auch beim Preis. Leider ist das auch viel Zeug dabei auf das ich gerne verzichten würde wenn die dann deutlich günstiger wären. Aber dann müssten die jede Funke einzeln in Handarbeit fertigen. 

Genau das ist wohl auch der Grund, warum die gute alte F-14 immer noch so beliebt ist. Da baut man sich eben seine Funke. Meine F-14 ist im Laufe der Jahre ja auch gewachsen. Damals war das eben so, es gab kaum was anderes. Für das Geld könnte ich mir heute aber locker eine 32 leisten und dabei ist mein Oldtimer noch nicht einmal auf 2,4 GHZ umgerüstet worden. 

Mein Gott ein Ferrari kostet auch soviel wie 20 Fiat 500 und ist trotzdem nicht 20 x schneller. Nur wenn ich auf der Nordschleife gut unter 9 min bleiben will, komme ich mit dem Fiat nicht klar. 

Edited by San Felipe
Link to comment
Ümminger Kapitän

Ich finde, daß Tamiya/Carson gerade für ihr Modellangebot eine gute und vorallem passende Auswahl an Fernsteuerungen haben, die sie dann in dem Bereich zumindest zu einem Vollsortimenter machen.

Dann unterscheidet sich unsere Definition von "Vollsortimenter".

Ein Vollsortimenter bedient alle Modellbausparten mehr oder weniger gleichermaßen.

 

keine Angebote mehr für Fernsteuerungen.

Zum Beispiel Krick, oder aero-naut.

Hatten die überhaupt mal Funken im Angebot?

 

Sogar Simprop hat sich total aus dem Sendergeschäft verabschiedet und bietet leider nur noch Zubehör an.

Wenn auch Gutes Zubehör.

Aber keine Fernsteuerungen und die waren darin einmal ganz ganz Groß.

Ja, leider.

Die Funke gammelt auch noch bei mir im Keller herum.

Nachdem ein Kahn abgesoffen war, ist die empfängerseitige Ausstattung im Ar***.

 

Btw. Preislich umgerechnet ist hierzu die MC20 und die kann wesentlich mehr als das Gerät, auch für Schiffsmodellbauer. Obwohl die System Nautic speziell für Schiffsmodellbauer war.

 

Wenn man also auch einmal die Bedürfnisse Anderer berücksichtigt und nicht nur auf die eigenen fokussiert ist, dann entdeckt man auch Tipps & Ratschläge, die dann sogar Schüler umsetzen könnten und nicht nur gutverdienende Mittelschichtler ;)

Ich gebs auf.

 

Wenn der TO - der Fragesteller also - bestimmte Anforderungen stellt, inklusive Budget, dann bekommt er dafür eine Empfehlung. Ob er dieser folgt oder nicht ist allein seine Entscheidung.

Ich würde mir niemals anmaßen, meine Ansprüche an einen Sender auf andere zu reflektieren, ob die nun höher oder niedriger sind. Wenn sich der Fragesteller dazu entscheiden sollte, ein Altgerät zu pimpen, dann ist das seine Entscheidung und ich werde sie ihm nicht ausreden. Die Nachteile sind genannt, das muss reichen. Er weis dann immerhin worauf er sich einläßt.

 

Wenn er sich für eine MC16 entscheidet, ist das ebenfalls seine Sache. Ich werde definitiv nicht auf ihn einhämmern, dass er sich mindestens eine 20 kaufen muss, oder gar eine 32.

Kommt ein komplett anderer Sender als ich vorgeschlagen habe dabei heraus, dann ist das auch ok. Ich kann ja nicht alle Anlagen dieser Welt in vollem Umfang kennen.

Wenn es dann die Carson ist beim TO und er sich später vielleicht denken, "das habe ich doch gleich gesagt", weil die Anforderungen ja bekannt waren. Die stehen ganz am Anfang dieses Glaubenskrieges.ich werde dafür aber hier kein Fass aufmachen.

 

Und wenn dir die Carson so reicht wie sie ist, ist es für mich ebenfalls ok. Sie schein ja damit deine Anforderungen zu erfüllen.

Nein, ich werde keine Energie darin investieren, dich vom Gegenteil zu überzeugen.

 

So, und an welcher Stelle habe ich jetzt nur meine eigenen Bedürfnisse berücksichtigt?

Ich sehe das eher umgekehrt, lieber Lothar, du bestehst ja darauf, dass die Carson die Anforderungen des Fragestellers erfüllt und "man" mehr nicht braucht. Unter "vielen Funktionen" verstehe ich auch etwas anderes als 6 Lämpchen.

Es geht hier ja auch nicht um das Thema im allgemeinen, sondern allen - zumindest meinen Antworten - liegt die ursprüngliche Frage zu Grunde, nach einer Anlage inklusive der Anforderungen an selbige:

 

gerade für den Schiffbau, mit der entsprechend viele Funktionen dann auch umsetzbar sind

Inklusive Budget:

 

MC 20 HOTT mit 12 Kanälen, liegt mit 550€ auf jeden Fall im grünen Bereich

Ja, dafür kann man sich 5 der Carson Sender kaufen, aber ob "man" dadurch zufriedener ist, weis ich nicht.

 

Und jetzt habe ich echt keinen Bock mehr auf diesen Funkendschihad!

Ich hoffe Karl hat seine Fragen zufriedenstellend beantortet bekommen, kann dadurch seine Entscheidung treffen und damit glücklich und zufrieden seine jetzigen und künftigen Ideen umsetzen, welche Funke es auch immer sein wird.

Denn mir ist ein Modellbauer der zufrieden ist aufgrund richtiger Entscheidungen lieber, als einer der billig und dadurch ggf mehrfach kauft und irgendwann gefrustet alles wieder an den Nagel hängt weil er sich das alles anders vorgestellt hat.

Denn auch ein gutverdienender Mittelschichtler kann sich auch nicht immer alles aus dem Ärmel schütteln, aber er kann Prioritäten setzen was für ihn wichtiger ist.

Das neueste IPhone, oder eine Funke die die vielleicht höheren Anforderungen erfüllt. Das gilt auch für Schüler.

Link to comment
Steinbeisser

Irgendwie scheint mir die Diskussion doch etwas emotional geprägt.

Wie wäre es denn, weil dieses Thema bestimmt doch noch öfter auftaucht, wenn wir mal einen Thread aufmachen in dem erstmal nur die Anforderungen der User gesammelt werden und dann in einer Tabelle die Sender gelistet werden die der Sache am nächsten kommen. Das wäre eine halbwegs objektive Entscheidungshilfe.

Ich stelle mir das so vor, dass möglichst kurz nur die Anforderungen genannt werden und gelistet werden. Nach einer gewissen Zeit des Sammelns könnte daraus eins Axle Tabelle entstehen, zu der die Sender eingefügt werden können. Dazu kann jeder User checken welche Funktionen seine favorisierte Funke davon hat und diese Punkte ankreuzen. Danach kann man dann eine Rangliste erstellen. Und zwar nicht nur nach dem Kriterium der meisten sondern auch nach den am häufigsten gewünschten Funktionen. Vielleicht ist hier ein Computerfuzzie unter uns der dass realisieren könnte, ich kann es leider nicht.

Das wäre sogar fast ein Thema für eine Fachzeitschrift...

 

Und immer schön friedlich bleiben, auch wenn es manchmal schwerfällt.

 

Detlef

Edited by Steinbeisser
Link to comment
Ümminger Kapitän

Da war mal was, nämlich hier

 

Oha, immerhin hast du das alte Ding schön entstaubt. ;)

 

Aber wenn man sich das mal so durchliest ...

 

 

 

 

 

 

... nein, ich sach nix mehr.

Link to comment
Steinbeisser

Da war mal was, nämlich hier

Da wurden aber nur alle eventuell möglichen Anforderungen gesammelt.

Mir geht es mehr um eine allgemeine Tabelle über die tatsächlich benötigen Funktionen der User. Meine Funke hat zig Funktionen die vielleicht irgendwer benötigen könnte, ich aber nicht. Schön Sie zu haben, nur wofür?

Link to comment
Meinolf Höhler

Detlef, aus allen möglichen Anforderungen eine Tabelle mit einer Empfehlung bauen wird so einigermaßen unnmöglich sein. Dafür ist die Bandbreite der Anforderungen und der möglichen Funken zu groß und überlappen sich zu sehr.

Ich denke eine Empfehlung kann ich von Musikinstrumenten übernehmen, die auch sicherlich auf Sender passt:

geht in einen Laden, nehmt die Objekte der Begierde in die Hand und probiert aus. Was nicht auf Anhieb gut in der Hand liegt, oder womit man nach 10 Minuten nicht warm geworden ist, ist nix für einen.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Zu was hat sich Karl denn jetzt wohl tendenziell entschieden?

Das würde mich jetzt wirklich mal interessieren!

 

Irgendwo in den Tiefen dieses Threads hat er geschrieben, dass es wohl in Richtung MC20 geht. Aber er wollte nochmal drüber schlafen über die Feiertage.

Link to comment

Moin moin Ihr lieben,

 

ich war jetzt wirklich mal ein paar Tage abwesend und hier hat sich allerhand getan.

 

Ja den Glaubenskrieg habe ich wirklich ausgelöst, wobei ich sagen muß der Vorschlag:

 

Einen Thread aufzumachen mit Wünschen und Vorstellungen und darauf die ein oder andere Funke zu empfehlen ist genau das was ein Anfänger sucht.

Auch mit dem Hinweis auf das für und wieder zu den einzelnen

 

So und wozu habe ich mich entschieden:

 

Die F14 oder F16 habe ich für mich ad acta gelegt, weil ich nicht unbedingt in ein altes System investieren will wo die Zukunft, wie ich vorab geschrieben habe, unsicher ist.

 

Da ich zu Weihnachten etwas Geld zusätzlich bekommen habe und noch etwas Beteiligung aus meinem Job steht mir etwas mehr Geld zu Verfügung als geplant für die MC20 war, so dass ich mich entschieden habe noch etwas zu sparen und mir im Frühjahr die MC32 holen werde.

 

Nach all dem Schreiben mag dies verrückt klingen, aber manchmal entwickeln sich die Dinge anders als geplant und weil mein Sohn auch noch total auf das Hobby abfährt ist meine Frau auch dem gegenüber friedlicher geworden - manchmal kommt es ganz unverhofft.

 

was sind meine Gründe für diese Entscheidung:

- Graupner hatte zwar auch schon Probleme steht aber momentan ganz gut da

- dadurch ist in einem gewissen Maße Zukunftsicherheit geboten, ja es kann sich auch mal schnell ändern

- Etabliertes System

- ist für wahnsinnig viele Optionen offen, die ich zwar versuchen werde auszureizen aber dazu lange brauchen werde

- ich keine Lust habe jetzt mir was einfaches zu holen und dann doch noch mal teuer Nachkaufe

- und weil mein Vater auch mal zwei Modelle hatte und mit Graupner betrieben hat und alles gut ging, das war zwar eine andere Zeit, ist schon über 

  25Jahre her, aber irgendwie ist man dem innerlich verbunden.

- Mein initiales Budget bei max 700€ lag und durch eine zusätzlich Ausschüttung mir jetzt mehr zu Verfügung steht, und den Rest habe ich bis in den Frühjahr zusammen ohne dass es mir weh tut.

 

Ich bedanke mich wirklich aufs herzlichste für Eure so rege Beteiligung hier, die mir viele Optionen gezeigt hat denen ich auch nachgegangen bin.

Jeder hat auf seine Weise recht und die Entscheidung mußte nun mal ich für mich treffen, diese war zum Teil jetzt auch auf Grundlage Eurer Informationen und zum anderen Teil aus dem Bauch heraus entstanden. Bei der MC 32 hat mein Bauch ein echt gutes Gefühl und ich hoffe es enttäuscht mich nicht.

 

Vielen vielen lieben Dank

und allen ein gutes neues Jahr mit immer genug Wasser unter dem Kiel, allen Rädern fest am Boden oder genug Abstand zum Boden

 

Viele liebe Grüße

 

Karl

Link to comment

Hallo Karl,

 

sicher eine gute Wahl. Und wenn Du in die Tiefen dieses tragbaren Computercenters einsteigst, wirst Du hier im Forum auch bestimmt kompetente Hilfe finden.

 

Auf der letzten Messe Nov./15 in Friedrichshafen haben sie die MC-32 teilweise für sagenhafte 850 Euro rausgehauen. Nur mal so als Hausnummer, es könnte sich also lohnen, Preise zu vergleichen.

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment

Hallo Karl,

 

sicher eine gute Wahl. Und wenn Du in die Tiefen dieses tragbaren Computercenters einsteigst, wirst Du hier im Forum auch bestimmt kompetente Hilfe finden.

 

Auf der letzten Messe Nov./15 in Friedrichshafen haben sie die MC-32 teilweise für sagenhafte 850 Euro rausgehauen. Nur mal so als Hausnummer, es könnte sich also lohnen, Preise zu vergleichen.

 

Viele Grüße

 

Torsten

 

Moin Torsten,

 

ja da sind zum Teil ganz schön Preisunterschiede, aber vielleicht kannst Du mir noch eine Frage beantworten:

 

Was ist der Unterschied zwischen

 

mc 32 Pro  und einfach nur MC32?

 

LG

 

Karl

Link to comment
Ümminger Kapitän

Bin zwar nicht Torsten, aber der Unterschied zwischen 32 und 32 Pro ist marginaler als er klingt.

 

Die Pro hat die seitlichen Drehgeber und die Walzengeber aus Alu und Knüpelschalter.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob seitens Graupner nicht nur noch die Pro vertrieben wird.

Link to comment
Ralph Cornell

Mit Sicherheit die beste Wahl, die Du treffen kannst, Karl. Die Vielzahl der Möglichkeiten, die diese Anlage bietet, ist geradezu lähmend! Ich habe durchaus Verständnis für viele der Nutzer, die die meisten der Optionen für überflüssiges Teufelswerk halten. Aber im Laufe der Zeit wirst Du sicherlich Einsatzmöglichkeiten für diese Möglichkeiten finden.... und doch noch Grenzen für diese finden. Aber das wird lange dauern. Ich kann nur sagen, daß ich die Technik dieses Anlagentyps für sehr zukunftssicher halte.... Es sei denn, jemand entwickelt für die Telemetrie eine Skriptanwendung. Und selbst in dieser Hinsicht halte ich ein dahingehendes Upgrade für möglich.

Das Motto einer solchen Anlage sollte sein: EINE FÜR ALLES!

Edited by Ralph Cornell
Link to comment

Das denke ich jetzt auch so Ralph

 

Noch mal Danke an alle die sich hier eingebracht haben

 

besonders aber auch denen die den Thread von Anfang an begleitet haben (JL-Jürgen,Schifferlfahrer -Jürgen, Günter, Ralph, Andreas, Detlef und Steinbeisser)

 

und sobald ich sie habe und meine ersten Erfahrungen gemacht habe gibt es meine ersten Erfahrungsberichte hier, könnte ja für den ein oder anderen auch interessant sein.

 

Grüße an alle

 

Karl

Link to comment

EINE FÜR ALLES!

 

Das funktioniert trotzdem nicht ganz.

Eine Pistolenfunke für schnellere Boote wie z.B. die Outboardracer ist zusätzlich noch notwendig. Da kommt man mit einem normalen Knüppelsender ( erst recht mit einem Pultsennder ) doch schnell an seine Grenzen, ich wollte das übrigens auch erst nicht glauben. Habe mich dann aber doch eines besseren belehren lassen.

 

Dazu könnte man aber noch ein paar Beiträge schreiben.

Edited by Steinbeisser
Link to comment
Meinolf Höhler

Das funktioniert trotzdem nicht ganz.

Eine Pistolenfunke für schnellere Boote wie z.B. die Outboardracer ist zusätzlich noch notwendig. Da kommt man mit einem normalen Knüppelsender ( erst recht mit einem Pultsennder ) doch schnell an seine Grenzen, ich wollte das übrigens auch erst nicht glauben. Habe mich dann aber doch eines besseren belehren lassen.

 

Dazu könnte man aber noch ein paar Beiträge schreiben.

 

Man könnte das auch in diesem Thema hier lassen, denn Karl baut nach meinem Verständnis ein Funktionsmodell, bei dem die Diskussion über eine Pistolenfunke und dessen Hersteller garantiert fehl am Platz ist!

Link to comment

Es ist vielleicht etwas OT, aber weil hier an der einen oder anderen Stelle über die künftige Verfügbarkeit von F14 und FC-16 B&T spekuliert wurde: im 2016 Futaba-Katalog von RC-Service-Support (auch Ripmax) sind beide aufgeführt. Allerdings kein Zubehör wie Module etc.

 

Gruss

Kaspar

Link to comment

Es ist vielleicht etwas OT, aber weil hier an der einen oder anderen Stelle über die künftige Verfügbarkeit von F14 und FC-16 B&T spekuliert wurde: im 2016 Futaba-Katalog von RC-Service-Support (auch Ripmax) sind beide aufgeführt. Allerdings kein Zubehör wie Module etc.

 

Gruss

Kaspar

Habe mich mal erkundigt die rechte von Robbe für Futaba sind an Ripmax  in England gegangen und werden von da weiter vertrieben wie die FC16 oder FC14 die Module kommen erst im Herbst auf den Markt  

Gruß James

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.