Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Welche Fernsteuerung - das alte Thema


Karl

Recommended Posts

Ralph Cornell

Die MC-20 (und, so glaube ich, die MC-32) ist ja eigentlich auch so ein Daumensender, an den man dann nachträglich (für den europäischen Markt?) ein paar Handauflagen rangezimmert hat. Und gut, daß es so ist! Das bot mir die Gelegenheit, eine eigene Handauflage zu bauen, in der die Schalterei für das Sound/Schaltmodul und der dritte Kreuzknüppel untergebracht sind.

Und ehe jetzt jemand fragt, wer sonst noch so etwas brauchen könnte: Was ist mit den Quadro (oder Hexa)kopterfliegern und ihren Gimbals?

Link to comment

Jetzt kommt es zu einem Wissen Overflow :),

 

nein nicht wirklichaber ich möchte jetzt ein paar Dinge wenn möglich zusammenfassenund was meine Planung angeht erklären.

Bisher bin ich wohl mit meinen Planungen, gemäß den Definitionen von Ralph Cornell, noch beim Funktionsbau, der aber wohl über kurz oder lang in den Multifunktionsbau übergeht.

Dazu benötige ich tendenziell eine Fernbedienung die sich entsprechend erweitern läßt im laufe der Zeit.

Zudem möchte ich eine Fernbedienung mit der ich dann auch verschiedene Modelle steuern kann und nicht eine für jedes Modell.

 

Was ich aus all den Beiträgen voller Dank entnehmen konnte ist:

1. das die Telemetrie nicht zu vernachlässigen ist, diese sollte entweder schon integriert sein oder mittels Jeti-Box ergänzt werden können

2. sollte eine aktuelle Fernsteuerung über 2,4Ghz verfügen

3. die F14 ist eine grundsolide  Fernsteuerung die sich relativ einfach und kostengünstig erweitern läßt und scheinbar der Klassiker

    für Schiffsmodelle ist,aber nur noch nach meinen bisherigen Recherchen gebraucht zu bekommen ist, ebenso die Module.

4. Futaba wird jetzt, oder wie auf der Homepage steht, seit Mitte des Jahres durch Ripmax vertrieben, angeblich auch mit Service für

    alle Originalteile, unklar jedoch für die alten F14 Teile, da werde ich morgen im Service anrufen und Euch mitteilen was die dort

    dazu sagen.

 

Tendenziell kann ich auch etwas Geld ausgeben, aber bei über 1000€ für eine MC32 - da schlägt mich meine Frau lol.

 

liebäugeln tue ich irgendwie mit der Graupner MC 20 HOTT mit 12 Kanälen, liegt mit 550€ auf jeden Fall im grünen Bereich, Service, Neuware, Firma bis jetzt Zukunft sicher (kann sich aber jederzeit ändern, ich weiß). Anscheinend hat diese aber Nachteile das sich nicht alle Multiswitchausgänge per Schalter ansteuern lassen (Ümminger Kapitän).

 

Sobald ich mit den Leuten von Ripmax gesprochen habe gibt es morgen Neuigkeiten von mir

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Karl

Edited by Karl
Link to comment
Ümminger Kapitän

Gut zusammengefasst, Karl.

Mit der MC20 nochmal etwas detaillierter. Es lassen sich grundsätzlich alle Multiswitchausgänge steuern oder Schalten. Nur nicht über Schalter am Sender die du direkt betätigen kannst.

Der Sender bietet die Möglichkeit, sogenannte Geberschalter zu definieren.

Das sind Schaltpunkte auf dem Weg des/der Steuerknüppel oder anderer Geber. Damit können die verbliebenen Ausgänge auch geschaltet werden.

 

Beispielsweise wenn du bei einem Polizeiboot schnell fährst geht das automatisch Tatütata an wenn der Gasknüppel 85% seines Weges überschreitet.

Link to comment

Du solltest auch mal die Spektrum DX9 ( oder mit weniger Kanälen und fast gleichem Menü die DX6, DX7 oder DX8, bzw. die DX10 als Pultsender ) ansehen. Für gut 300€ sehr gut ausgestattet, 9 Kanäle mit frei zuordnenbaren Schaltern ( finde ich ganz toll ) und reichlich freien Mischern, für mich sehr wichtig.

Das Menü ist zwar von den Kanalbezeichnungen auf Flieger ausgelegt, gibt aber nach etwas Gewöhnung keine Probleme. Die Bedienung ist extrem intuitiv, eine Anleitung benötigst du dafür eigentlich nicht.

Zudem können mit der Anlage mehrere Empfänger gleichzeitig gebunden bleiben und nach Bedarf vom Sender aus aufgerufen werden. So kannst du jede Menge Funktionen ansteuern, indem du einfach zwei Empfänger einbaust. Da hier auch Orange-Empfänger von HK verwendet werden können, ist der Spaß dann auch sehr preiswert und meiner Meinung nach einfacher und günstiger als diverse Zusatznodule zur Erweiterung einzubauen.

 

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache:

Von Anlagen ohne 2,4 GHz und ohne "Computerfunke" würde ich ganz stark abraten, die sind zwar am Anfang ganz gut, aber irgendwann kommen die halt an ihre Grenzen.

 

Ganz wichtig:

Nimm deine gewünscht Funke auf jeden Fall mal in die Hand und teste das Handling und die Menüstruktur. Die beste Anlage nützt nichts, wenn sie einem aus irgendeinem Grund nicht zusagt!

 

Und dann ist noch die Entscheidung für Pult- oder Handsender, da kann dir niemand weiterhelfen. Da ist der eigene Geschmack gefragt.

Detlef

Link to comment
Ralph Cornell

Etwas verrücktes, Karl, das ich nur mal erwähnen möchte, ohne, daß Du Dich davon animieren lassen solltest:

In dem von mir oben erwähnten Glaubenskrieg im Beier-Forum hat ein Kollege eine selbst entwickelte Schaltung mit einer Script-Spache in die Diskussion geworfen. Und das ist etwas, das in vielen Foren und auch hier in mehreren Threads gefordert worden ist. Ich jedenfalls werde da drüben diesen Thread aufmerksam verfolgen, denn das könnte der Schnitt durch die Beule sein, durch den Engpass, den MuFu-Zuordnungen bei den heutigen Sendern immer noch darstellen.

Die MC-20, mit der Du liebäugelst, habe ich selbst, sie ist derzeit mein Leib- und Magensender, mit dem ich so gut wie alles zu machen versuche. Sie hat viele Möglichkeiten, und wenn man bereit ist, sich in das Betriebshandbuch einzulesen (, das fast fingerdick ist!), findet man eine Vielzahl von Lösungen, an die man bei Graupner schon von vornherein gedacht hat. Auch Speziallösungen, wie der im anderen Thread von mir geforderte und realisierte 3. Kreuzknüppel lassen sich realisieren.

Aber täusche Dich nicht - früher oder später stößt man an die Grenzen jeder Anlage. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Was Ümmi völlig zurecht sagte, und was auch Du erkannt hast ist: Es ist wünschenswert, daß dieser Zeitpunkt möglichst weit in der Zukunft liegt.

Das wünsche ich auch Dir.

Link to comment
Ümminger Kapitän

 

Zudem können mit der Anlage mehrere Empfänger gleichzeitig gebunden bleiben und nach Bedarf vom Sender aus aufgerufen werden. So kannst du jede Menge Funktionen ansteuern, indem du einfach zwei Empfänger einbaust.

 

Das geht mit der MC20 auch, die Empfängerausgänge lassen sich beliebig zuordnen. So kann in größeren Modellen ein Empfänger in den Rumpf für Antriebe und einer in den Aufbau für weitere Funktionen, ob einzeln oder verbunden mit einem Datenkaber, was dann wieder den Vorteil hat, dass diese zwei Empfänger als einer betrachtet wird.

Auch Mehrfachbelegung der Steuerelemente sind möglich und umschaltbar. Außer bei den Multiswitch Kanälen.

 

Bei der MC20 brauchst du dich nicht entscheiden ob Pult oder Handsender. Sie ist im Grunde beides, ein ziemlich großer Handsender oder mit den angeschraubten Ohren - den Handauflagen - ein Pultsender.

Link to comment

Moin oder besser Mahlzeit allen hier,

 

ich habe mich was den Vertrieb von Futaba angeht informiert:

 

Der Ansprechpartner in Deutschland ist

 

RC Service & Support Ltd.
Niederlassung Deutschland
Stuttgarter Strasse 20/22
75179 Pforzheim
Telefon: 07231/469410
Mail: info@rc-service-support.de
Internet: www.rc-service-support.de

 

deren Aussage lautet über Ripmax wird die F14 und die F16 wieder in Deutschland über den FAchhandel vertrieben werden,

die Preispolitik ist noch nicht bekannt, evtl. wird sie teurer

der Plan ist ab Mitte/Ende Februar sie wieder anbieten zu können, also sollte man wohl nicht vor dem dritten Quartal damit rechnen

Der Vertrieb wird dann auch alle Module und Zubehör umfassen und wird über den Fachhandel zu beziehen sein, kein Direktvertrieb

Für Serviceleistungen steht Ripmax zu Verfügung solange es Originalteile sind, wird aber auch erst wieder richtig ab Mitte nächstes Jahr anlaufen, klang zumindest so aus dem Gespräch heraus.

 

Das ist zumindest das was ich herausbekommen konnte - also keine genauen Aussagen, nur gewünschte Ziele

  • Like 1
Link to comment
Ralph Cornell

Dann würde ich zur MC-20 raten, aus den schon aufgeführten Gründen - da ja die noch bessere MC-32 außerhalb Deiner finanziellen Reichweite liegt. Und wann die Futaba-Anlagen wieder in den Handel kommen, scheint ja eher unsicher zu sein.

Link to comment

Jetzt habe ich doch noch eine Frage, eigentlich bin ich mir schon fast sicher dass ich mir die MC 20 zulege aber

 

es ist kaum zu glauben ich habe noch im Internet neue F16 gefunden.

Diese haben außer den Beiden Steuerknüpel und zwei Linearschieber nichts drin

 

Was würde der Ausbau mit halbwegs ordentlichem Material kosten für Telemetrie und 2,4GHz

sowie für Schaltmodule und, na gut mein eigener Reiz, den Doppelsteuerknüppel (90€) in etwa kosten,

 

ich denke das liegt dann auch so im Bereich der MC 20

 

Ich bin wirklich hin und hergerissen, denn mein aller erstes Augenmerk war nun mal schon die Futaba

 

Grüße aus Leipzig

 

Karl

Edited by Karl
Link to comment
Ümminger Kapitän

Ich kann dich verstehen, Karl.

Eine neue F16 bedeutet nicht, dass sie neu ist.

Die Technik stammt aus dem letzten Jahrtausend. Die ist von 1989! Selbst die FC16 ist von `92 und auf der Technik basiert auch die FC16 Truck & Boat.

 

Die MC20 ist seit drei oder vier Jahren am Markt. Vorteil der MC20 ist, dass sie updatefähig ist. Also von jedem Anwender selbst durchfürbar der einen Rechner hat und lesen kann ;) .

Die F16 ist so, wie sie aus dem Karton kommt. Da kann nicht geändert werden.

Aus sicherer Quelle weis ich, dass für die MCs eine Funktionsmodellbauer Software in Arbeit ist, die kannst du dann einfach installieren, fertig.

 

Wenn du jetzt so eine F16 zuhause liegen hättest, würde ich es mir auch überlegen.

Da du die aber auch kaufen musst, und dann noch den ganzen anderen Kram dazu wäre das für mich keine Alternative. Du hättest Komponenten von mindestens drei Anbietern, die erstmal miteinander klarkommen müssen, bevor sie ein Signal übertragen.

Du kaufst zwar neu, aber alte Technik.

 

Die MC20 ist auf dem aktuellen Stand und, alles aus einem Guss. Wenn was nicht funktionieren sollte, ab nach Kirchheim damit und glücklich sein. Oder hier im Supportbereich fragen, die lesen mit und antworten auch.

Bei der anderen Lösung schiebt ein Anbieter den anderen warscheinlich die Schuld in die Schuhe, wenn was nicht funktioniert.

 

Ich würde auf jeden Fall das rundumsorglos Paket der MC20 nehmen und keinen "alten Sender" neu kaufen und umbauen.

Und wenn du dich erst mit den frei programmierbaren Mischfunktionen angefreundet hast, kannst du auf den Twin Stick verzichten. Wenn nicht, kann man den auch noch irgendwie - warscheinlich mit Änderung der Potis - da einbauen. Aber erstmal einen bekommen, die werden als rarität sehr hoch gehandelt.

Link to comment

Also gut. Ich habe auch eine F-14. Das war einmal ein guter Kauf. Die werde ich auch nicht ausmustern, da ich die 40 MHZ-Anlage für meine U-Boote brauche. Da geht mit 2,4 GHZ, egal von welchem Hersteller, nix. Die F-14 ist im Laufe der Jahre "gewachsen". 1 original Robbe Multi, 2 Schieberegler, Twin-Stick und ein Multi-Modul dessen Hersteller inzwischen aufgegeben hat. Dazu noch 4 Schalter für Reserve, die hat man bei der F-14 anscheinend vergessen und ich hatte keinen Bock ständig die Anlage zu öffnen um Stecker umzudrehen. Dann noch eine Kurz-Antenne, den langen Spargel hatte ich 2 x abgebrochen und auch darauf keinen Bock mehr. Wenn ich das jetzt mal so zusammen rechne, hätte ich mir dafür auch 2 MC-20 leisten können.

Fairerweise muss ich aber sagen, das Ausbaumodule inzwischen deutlich günstiger zu bekommen sind, Elektronik ist ja allgemein billiger geworden. Auf Jeti habe ich meine Funke nicht umgerüstet, wie gesagt die U-Boote.

Trotzdem war ich auch auf der Suche nach einer Alternative, Empfänger, Quarze sind ja kaum noch zu bekommen. Im Laufe der Jahre musste ich lernen, das billig kaufen teuer werden kann. Entschieden habe ich mich deshalb für die 32, dazu noch ein ansteckbares Modul um auch die günstigen Orange Empfänger nutzen zu können. OK, ein Sonderangebot ist das nicht aber wenn es dann wieder für 15 Jahre reicht relativiert sich der Preis.   

Link to comment

Hallo Karl,

 

das Jeti Sendermodul TU2, welches Du in den Sender einbauen musst, kostet 108,-€

http://www.hacker-motor-shop.com/e-vendo.php?shop=hacker&SessionId=&a=article&ProdNr=80001109&t=880&c=881&p=881

 

Dann brauchst Du die Jeti-Box mini, mit der Du die Telemetriedaten am Sender sehen kannst für 39,90€

http://www.hacker-motor-shop.com/e-vendo.php?shop=hacker&SessionId=&a=article&ProdNr=12006000&t=880&c=881&p=881

 

Einen Empfänger von Jeti benötigst Du narürlich auch noch, z.B. für 93,-€ als 9-Kanal Empfänger, eigentlich müsste doch auch ein 8-Kanal reichen?? Den sehe ich bei Hacker aber nicht.

http://www.hacker-motor-shop.com/e-vendo.php?shop=hacker&SessionId=&a=article&ProdNr=80001224&t=880&c=882&p=882

 

Das wären dann 240,90€ zusätzlich zum Sender.

 

Ich selbst habe nicht Jeti, von daher wäre es schön, wenn hier ein Jeti-Nutzer meine Gedankengänge überprüfen würde.

Frage an die "Kenner" kann man mit der Jeti-Box mini die Werte am Empfänger so einstellen, dass man die Module (Switch bzw. Prop) von Futaba/Robbe entsprechend einstellen kann?

Es fehlen dann natürlich noch Sensoren.

 

Für die Ansteuerung der Multiswitch- und Multiprop-Module ist Jeti im 2,4 GHZ Bereich sicherlich das Beste, für mich persönlich ist aber die Umrüstung mit Jeti aber zu teuer.

Allerdings nutze ich auch keine einzubauenden Module.

 

Gruß

Martin

 

  • Like 1
Link to comment
Schiffchenbauer

 

Das wären dann 240,90€ zusätzlich zum Sender.

 

 

Sender F14 einzeln ca. 120.-€

 

 

Macht dann 360.-€ und dann vorallem noch Löten.

Das wäre dann der Preis ohne Multiswitch und die F14 ist ausgebaut mit 2 Kreuzknüppeln und das wars.

 

Einzelsender MC20 runde 420.-€, also noch zzgl. Empfänger.

Dieser Sender ist aber schon reichlich ausgebaut-es muß nix gelötet werden-ist wesentlich moderner-hat dann volle Garantie-ist ausbaubar-läßt sich updaten und ist sowieso wesentlich Zukunftssicherer.

 

Man darf aber auch Kontakt mit Herrn Becker aufnehmen.

Der hat weiterhin erstklassig verarbeitete Sender Made in Germany.

Wer mag, bekommt die mit 2,4 Ghz-JETI ab Werk.

Voll ausgebaute Sender, die dann im Gegensatz zu einer F14 nicht einmal teurer sind.

Vorallem dann nicht, wenn man die Qualität vergleicht.

 

Zu Herrn Becker gehts dann hier lang und jeder darf ihn anrufen und sich von ihm persönlich beraten lassen.

 

becker-fm.de

 

Nun haste 3 im Topf und wenn es dann "Alte Technik und Ladenneu" sein soll, dann empfehle ich zweifellos Becker.

 

;)

Link to comment

Moin moin,

 

vielen lieben Dank dass Ihr eine grobe Zusammenstellung der benötigten Teile gemacht habt.

 

F14 bei Ebay, wo anders finde ich sie gar nicht irgendwo meist am Ende der Auktion bei                         150€

F16 neu bei Tamico ( http://tamico.de/Futaba-Fernsteuerung-FC-16-Boat-Truck-6-8-1-40-MHz_1 )         220€

Umbau auf 2,4GHz Jeti                                                                                                                                250€

 

Also rund F14 gebraucht                      370€

                F16 neu                                470€

                MC 20 neu bei Graupner      550€     

 

da ich mich bei gebrauchten Sachen etwas schwer tue, fliegt die F14 gebraucht raus, die Preisdifferenz liegt zwischen F16 und MC20 irgendwo bei 70€ wobei dann die F16 noch keine Module hat. Also kommt bei der F16 noch einmal was drauf an Kosten. Umbauen, gangbar machen rechne ich mal nicht, denn das ist ja unser Spaß und Leidenschaft, jedoch Garantieverlust muß zumindest eingeplant werden.

 

Dass die F14/F16 noch aus dem letzten Jahrhundert stammt ist nichts schlechtes, mein altes Röhrenradio hat einen Klang, ok modernes Internetradio und Anlage kommen auch ran, aber man müßte dann auch schon sehr suchen. Spricht alt ist manchmal sogar besser, aber eben nur manchmal.

 

Ich bin mir langsam sicher die MC 20 wirklich zu holen. Ich werde mir über Weihnachten alles in Ruhe überdenken und erst im Neuen Jahr dann bestellen ( erst mal in Ruhe darüber schlafen), es wird aber wahrscheinlich so werden.

 

vielen vielen Dank Euch allen für die Infos und Eure Mühen.

 

Euch allen erst einmal ein besinnliches und gesegnetes Weihnachtsfest und ich melde mich wie ich entschieden Habe

 

Viele Grüße

 

Karl

Edited by Karl
Link to comment

Hallo Karl

 

Ein Aspekt welcher mich bei meiner Wahl beeinflusst hat ist die Möglichkeit zur Individualisierung der "Hardware". Hier bietet die F- resp. FC-Serie von Futaba einiges an Möglichkeiten welche ich nicht mehr missen möchte. Da ist zum einen der Twin Stick zur Steuerung von Zweischrauben-Antrieben (muss nicht sein, geht natürlich auch mit Mischern, aber ich mags halt...) und zum anderen die Verwendung eines Ruderhorns, was ich für die Steuerung von Schiffmodellen eben auch sehr praktisch finde. Und so ergab sich dann die Kombination einer FC-16 B&T mit einem Jeti-Modul. Nicht die günstigste Lösung, aber eben meinen Vorlieben entsprechend und optisch kommt das wie aus einem Guss daher. Guckst Du hier

 

 

Viele Grüsse und schöne Feiertage!

Kaspar

Edited by LiveSteam
Link to comment

Hallo,

Bei den Preisen bis 550€ möchte ich nochmals an die FrSky "ca. 360" und besserer Leistungsumfang als die Graupneranlage.

Auch die Spectrum ist deutlich preiswerter.

 

Gruss Günter

  • Like 1
Link to comment
Schiffchenbauer

Hallo,

Bei den Preisen bis 550€ möchte ich nochmals an die FrSky "ca. 360" und besserer Leistungsumfang als die Graupneranlage.

Auch die Spectrum ist deutlich preiswerter.

 

Gruss Günter

 

Ja das ist richtig.

 

Die FrSky 9E ist nun wirklich eine gute Anlage - von den Daten her.

Gesehen habe ich noch keine - leider.

Für den Preis unschlagbar und die FrSky-Technologie ist nun wirklich exzellent.

Die habe ich als ACCST noch hier im Gebrauch und bin hochzufrieden.

 

Zumal diese Anlage noch einen Schacht haben soll, für weitere Module mit dem "JR-Schacht".

 

Dafür hat sie bei mir einen noch weiteren Pluspunkt.

 

Im Nachbarforum ist grad jemand dabei die FrSky auf Multimodultauglich zu machen.

Er bastelt dran und es soll vielversprechend aussehen.

 

Ob es was wird?

Ich weiß es nicht, aber scheint machbar zu sein.

 

Das wäre dann nochmals einen Schwung günstiger und wenn ich das richtig sehe, ist die komplett auf 16 Kanäle ausbaubar.

(Oder schon ausgebaut)

 

Damit wären Multis fast schon erledigt.

Lichter kann man dann mit den CTI-Modulen umsetzen.

 

Das sollte das kleinste Problem sein find ich.

Link to comment

Bei der Frsky "Pult odet Handsender" kann man für ca. 70 € aufrüsren auf 32 Kanäle.

Endweder Spectrum, Graupner, Jeti oder wie ich es machen werde Frsky.

 

Dann kann ich mit 2 Sendemodulen zwischen 2 - 8 Empfänger ansprechen.

 

Nicht schlecht bei der Preislage.

 

Bilder der verschiedenen Anlagen und Empfänger kann man bei Frsky, eEngel Modellbau,.....

Sehen

 

Gruss Günter

Link to comment
Guest LostInSpace

Im Nachbarforum ist grad jemand dabei die FrSky auf Multimodultauglich zu machen.

Er bastelt dran und es soll vielversprechend aussehen.

 

Ob es was wird?

Ich weiß es nicht, aber scheint machbar zu sein.

 

 

Das wird nichts, das ist schon! :that:

 

Link to comment

Hallo,

Bei den Preisen bis 550€ möchte ich nochmals an die FrSky "ca. 360" und besserer Leistungsumfang als die Graupneranlage.

Auch die Spectrum ist deutlich preiswerter.

 

Gruss Günter

Hallo, 

 

da ich mir demnächst auch eine neue Fernsteuerung kaufen muss wäre es mal wirklich interessant zu wissen was die FrSky denn so besser macht.

Ausser das ich 32 Servos über Bus anschliessen kann, erkenne ich leider nicht wo die Vorteile für einen Multifunktions Modellbauer liegen sollen. So wie ich das sehe geht es wieder mit gebastelt los um die Anlage für meine Zwecke um zufriemeln mehr ist das für mich nicht. Das nächste ist jeder kann an der Software rumschreiben so das am Ende eines Updates im schlimmsten Fall gar nichts mehr geht. 

Wenn ich dann Module von dem oder von dem kaufen muss, diverses Zubehör damit diese zur Mitarbeit zu verpflichten sind.  Die Liste lässt sich noch verlängern (sehr wahrscheinlich in beide Richtungen).

 Ob die FS dann noch so Unschlagbar ist sei dahingestellt.Meine Zeit um meine Modelle zu bauen ist sehr begrenzt da habe ich mit Sicherheit keine Lust auch noch Tage, oder Monate mich mit der Programmierung herumzuärgern.

Dieses ist meine persönliche Meinung, mit der ich aus den spärlichen Informationen dieser Fernsteuerung gebildet habe,Denkfehler inbegriffen.

Daher wäre es sehr nett wenn Du genauer beschreiben könntest was denn so alles möglich ist. 

Die Links zur FRSky habe ich alle schon durch,nur leider habe ich nichts gefunden was ein Schiffsmodellbauer damit macht.

Danke dafür 

Edited by Toriatte
Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Hallo zusammen,

 

wenn ich hier so einige Vorschläge lese, gerade was die F14 angeht mit umbau usw. kann ich nur mit dem Kopf schütteln..... Wenn es immer um das liebe Geld geht, dann wird beim Sender gegeizt was das Zeug hält...... überlegt Euch mal, was Ihr in Eure Modelle steckt, da sind dann 1000 Euro für eine gute Funke der geringste Anteil..... Das eine was Du willst, das andere was Du musst !. Man sieht es immer wieder auf großen Veranstaltungen, welche 2,4 ghz Anlagen aufgeben.... dann möchte ich mal hören was dann los ist, wenn das Modell dann in ein anderes rauscht..... Wenn Du nur Vorwärts Rückwärts recht und Links fahren willst, dann brauchst Du mit Sicherheit keine MC32 oder Jeti Duplex oder so..... wenn Du aber Funktionen einbauen willst und nicht mit CTI Modulen, wo Du 4 mal einen Schalter betätigen musst um irgend etwas ein oder auszuschalten, dann wirst Du um eine Graupner Anlage nicht rumkommen. Ich selber habe eine MC32, aber auch nur, weil die Nautic Module unterstützt, einen Voith Schneider Ringmischer hat und die Empfänger, zu Jeti, Futaba, Spektrum und Multiplex günstiger sind. FRSky ist für mich kein Thema.... schau mal bei Google nach den Problemen.....

 

und jetzt kann mich der Rest von mir aus steinigen....... das ist jedenfalls meine Meinung zu diesem Thema.  Guten Rutsch

 

Marc

Link to comment
Ümminger Kapitän

und jetzt kann mich der Rest von mir aus steinigen....... das ist jedenfalls meine Meinung zu diesem Thema.  Guten Rutsch

 

Nö, hier herrscht Meinungsfreiheit.

Und, ... du hast - meiner Meinung nach - recht.

 

Letztenendes ist es aber wurscht welche neue Anlage.

 

Nüchtern und analytisch betrachtet unter Abwägung aller Faktoren wir potentielle Umbauzeit und -kosten sowie potentielle Probleme, läuft es bei den derzeit auf dem Markt erhältlichen Systemen auf eines hinaus, wenn das aus dem Karton heruas funktionieren soll und das ist leider MC xx HOTT.

Link to comment
Schiffchenbauer

...wenn ich hier so einige Vorschläge lese, gerade was die F14 angeht mit umbau usw. kann ich nur mit dem Kopf schütteln..... Wenn es immer um das liebe Geld geht, dann wird beim Sender gegeizt was das Zeug hält...... überlegt Euch mal, was Ihr in Eure Modelle steckt, da sind dann 1000 Euro für eine gute Funke der geringste Anteil.....

 

Prinzipiell gebe ich dir in dem Punkt Recht.

Mir extra eine antiquierte Funke kaufen, um sie dann mit viel Geld & Mühe auf 2,4Ghz zu bringen halte ich auch für...naja...grenzwertig.

 

Aber dennoch habe ich meine alten MPX mit FrSky aufgerüstet.

Denn die will ich nicht hergeben.

Die hab ich seit Jahrzehnten !

Die bleiben !

 

;)

Link to comment
Guest Marc-Hamburg

@ Ümmi : ja leider, wollte mir auch keine Graupner Anlage mehr zulegen, weil der telefonische Support einfach nur gruselig ist...... habe trotzdem den Schritt gemacht, wegen besagter Anforderung. Muss nun aber auch eine Lanze brechen und will die Anlage nicht mehr missen.

 

@ Lothar : auch ich habe noch eine alte Muliplex mc nautic. Auch ein 2,4 Ghz Modul von Multiplex, nur leider funktioniert hier mit 2,4 Ghz das Nautic-Modul nicht. Auch diese Anlage will ich nicht missen und verrichtet zuverlässig seine Arbeit. Umgebaut für Schottel.

 

So nun hat der Thread-Starter die Qual der Wahl, aber es war abzusehen (lach), wie dieses Thema behandelt wird.

 

schöne Grüße

Marc

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.