Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Welche Fernsteuerung - das alte Thema


Karl

Recommended Posts

Einen schönen Tag Euch allen,

 

ich will Euch ja nicht mit diesem alten Thema nerven, es geht ja auch immer wieder in Glaubenskriege über wenn man verschiedene Foren durchstöbert. Trotzdem stellt sich für mich die Frage welche Funkfernsteuerung soll ich mir zulegen:

 

-Graupner

-Futabe

- Multiplex

... oder oder oder

 

Na ja jetzt kommt natürlich erst einmal die Frage was will ich überhaupt

 

Ich bin zwar gerade erst bei meinem ersten Schiff, ein ELCO 80. Aber da ich ürsprünglich aus der Ecke Modelleisenbahn komme liegt mir daran möglichst viele Funktionen einzubauen und mir dazu eine Funke zuzulegen wo ich auch bei späteren Projekten, ich liebäugele schon mit der USS Missouri und einem Seenotrettungskreuzer, vieles umsetzen und ansteuern kann.

Für mein erstes Modell habe ich mir von C... eine 6Kanal Funke geholt, die reicht mir erst einmal für dieses Modell gerade so - aber dann?

Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben welche zu empfehlen sind , gerade für den Schiffbau, mit der entsprechend viele Funktionen dann auch umsetzbar sind.

 

Euch einen schönen vierten Advent

 

Karl - blutiger Anfänger im Bereich Funke

 

Link to comment

Wenn es viele Funktionen werden sollen, kann es ja fast nur auf die Topmodelle von Graupner oder Spektrum hinaus laufen. Es gibt zwar noch einige Exoten die alle ihre Vor und Nachteile haben aber lassen wir die mal außen vor. 

Link to comment

Hallo Karl,

 

mal ein ganz anderer Ansatz: Da zurzeit so einiges bei den Anlagen in Bewegung ist, kauf dir die Anlage, die du jetzt brauchst. Und wenn dann das größere Modell so langsam Gestalt annimmt (wobei ich jetzt davon ausgehe, dass dein Entwicklungstempo eher in Monaten als Wochen zu erwarten ist), erwirbst du die dazu passende Anlage.

Link to comment
Guest Eidermän

Moin, für Multifunktionen diese hier:

 

post-10693-0-41523100-1450598524_thumb.jpg

 

Die Scale Art Commander SA-1000

 

www.scaleart-commander.de

 

 

 

Gruß

Andreas

 

( Anlage z.Zt. in der Testphase auf Tauglichkeit für Modellschiffe)

 

 

Link to comment
Schifferlfahrer

Unabhängig von Jürgens Rat (der auf jeden Fall gerechtfertigt ist) gehe ich mal das Risiko ein, verhauen zu werden...

 

Ich werfe mal die gute, alte F14 in den Ring... Sollte Futaba/Ripmax/whoever in die Puschen kommen und diese wieder verkaufen, wäre das eine ernste Alternative. Im Preis nicht zu vergleichen mit den aktuellen Top-Sendern, dafür aber nach wie vor unschlagbar in Sachen Funktionen. Mit drei Multiswitches (z.B. von CP-Elektronik, die sind praktisch "open source") kannst du mehr steuern, als du Platz im Rumpf hast.

Möchtest du zeitgemäß bleiben und im 2.4GHz Band senden, kannst du den Sender problemlos mit Jeti umrüsten, wobei die Multimodule nach wie vor funktionieren. Dank Jeti-Box und Co bekommst du faktisch einen Computersender der obendrein telemetriefähig ist.

Selbst komplett ausgebaut bleibst du weiter hinter dem Preis einer MC-32 oder der oben verlinkten SA-1000 zurück.

 

Der Vorteil ist insbesondere der, dass du schrittweise investieren kannst, und den Sender genau so weit ausbaust, wie du es für nötig hältst. Wenn du einen Sender brauchst, mit dem du nur die Steuerfunktionen des Modells während der Bauphase ausprobieren kannst, reicht dir auch die Basisversion des Senders. Dann kannst du Schritt für Schritt weiter ausbauen, bis du schließlich alle Funktionen ansteuern kannst, die du dir wünscht.

 

Das halte ich allemal für sinnvoller, als einen vierstelligen Betrag für einen Sender auf den Tisch zu legen, der dann nicht nur einen ganzen Roman als Bediensunganleitung mitliefert, sondern auch noch mit einer für den Schiffsmodellbau essentiellen Sprachausgabe und 20"-TFT aufwartet...

  • Like 1
Link to comment

Auch eine Möglichkeit: erst einmal eine Gebrauchte kaufen... Robbe F14 oder was von Graupner aus der MC-Serie z.B., und rausfinden, ob´s Schiffchenbauen wirklich Spaß macht.

 

Ist dann zwar höchstwahrscheinlich noch 40MHz, dafür ist der Spaß aber recht günstig.

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment
Ralph Cornell

Also, ich halte die Möglichkeit, Telemetriedaten zu erhalten, für essenziell. Von daher macht die F 14 wirklich Sinn, weil man sie mit Jeti aufrüsten kann, wie der Schifferlfahrer schon gesagt hat. Und die Ausbaubarkeit spielt dabei eine nicht geringe Rolle, und die ist bei der F 14 gegeben. Graupner ist zwar sehr schön und gut, aber wenn man sich von denen eine Funke zulegt, ist alles schon eingebaut. Man hat weniger Möglichkeiten, etwas daran zu ändern - ein Umbau ist schon fast ein technisches Abenteuer und auch nicht billig. Wenn schon eine Graupner-Funke, dann würde ich zur MC-32 raten. Die ist zwar hauptsächlich auf die Belange von Fliegern zugeschnitten, aber dank der Möglichkeit, "Flug"phasen zu programmieren, jede dieser Phasen selbst zu benennen und in jeder dieser Phasen die Geber (Bis auf K1) frei zuordnen zu können erhält man quasi eine Anlage, bei der man fast so viele Funktionen zuordnen und steuern kann, wie man Geber hat. In Verbindung mit einem Multi-Schaltmodul (oder einem Sound-und Schaltmodul wie der Beier RC-2) bekommt man so viele Funktionen heraus, daß man sich quasi eine Liste vor den Sender hängen muß, auf der alle Schalterzuordnungen verzeichnet sind. Und Du willst ja, wie Du sagtest, in den Funktionsmodellbau einsteigen.

Link to comment

Hallo

 

Da ich ja geizig bin habe ich mir vor kurzem auch eine gebrauchte F14 mit 40 MHz für 25 Euro ersteigert. Den Ausbau mit entsprechenden Schaltkanälen habe ich dann selber gebaut. Klappt super und kostet nicht viel.

 

Grüße

Manfred

Link to comment

Die F14 40MHz wollte ich mir ursprünglich zulegen, bestellt, Monate gewartet und vertröstet worden, bis ich rausgefunden habe dass es sie nicht mehr gibt, also Bestellung storniert.

 

Ich habe etwas Angst eine gebrauchte zu kaufen wegen Schäden und Funktion, nicht dass ich zum Schluß Schrott habe.

 

Was aber Jürgen richtig sagt, die Funke soll mitwachsen können nach den Bedürfnissen. erst einmal klein ANfangen und dann weitersehen.

 

ich denke ich gehe das Wagnis ein und ersteigere mir eine alte F14, dann werde ich mal sehen was ich alles noch brauche wegen Telemetrie und Ausbau und mich zu gegebener zeit melden welche Komponenten sinnvoll sind, ich gebe ja zu ich liebäugele schon mit dem Navystick

 

Vielen vielen Dank für Eure Antworten und Meinungen

 

Karl jetzt etwas klüger

Link to comment

Ups,

 

jetzt habe ich doch noch eine Frage ehe ich munter losbiete,

 

gibt es im Zweifelsfall noch Ersatzteile oder wird die gesamte Linie nicht mehr unterstützt und Ebay und Co sind die letzten Beschaffungsmöglichkeiten?

Link to comment
Guest Kielfisch

Wenn gebraucht, würde ich auch noch mal über die Graupner mc-19 nachdenken. Lässt sich super einfach ohne löten mit jeti aufrüsten. Und die gibt's in der Bucht ebenfalls häufiger.

 

Außerdem gibt es Graupner noch. Da habe ich eher das zutrauen, auch in ein paar Jahren noch Ersatzteile zu bekommen. Was dann mit Futaba in Deutschland ist, sehe ich als noch ungewisser an.

 

Edit:

 

Nachrüstung mit HoTT ist ebenfalls simpel und tendenziell kostengünstiger.

 

Zudem ist die mc-19 ein Computersender mit recht übersichtlichem Menü. Und den Modelltyp Schiffe kennt sie auch.

Edited by Kielfisch
Link to comment
Schifferlfahrer

Es geht das Gerücht um, dass Ripmax Futaba-Sender in Europa wieder vertreiben möchte. Ob es da jemals wieder eine F14 geben wird, weiß ich nicht. Aber evtl. lässt sich da über Ripmax was in Erfahrung bringen.

Ansonsten hilft evtl. auch noch etwas Geduld, ob der Sender nicht bald wieder ins Programm kommt.

 

Es wäre jedenfalls sehr schade, wenn die F14 so sang und klanglos aussterben würde.

Link to comment

Ich hatte auch eine fc16 B&T mit Jeti, hat gut funktioniert.

 

Der Umbau war einfach und war mit ca. 150€ nicht teuer.

 

Aber eine alte Anlage kaufen und die dann umbauen finde ich nicht Ziel führend.

 

Denn die Robbe Module sind teuer und moderne Anlagen "egal welche" haben mehr Möglichkeiten.

 

 

Gruss Günter

Link to comment
Ralph Cornell

Leute, guckt doch mal bei http://www.beier-electronic.de rein. Aufrufen: Forum, dann: USM-RC2. Unter dem Thread "Sind Nautic-Module noch zeitgemäß?" tobt da auch der Glaubenskrieg - auf hohem Niveau, versteht sich.

Aber wir sollten den guten Karl nicht verwirren, indem wir ihm seitenweise Empfehlungen für Funken an den Kopf werfen. Zunächst einmal soll uns der Karl erklären: Meint er: Funktionsmodellbau oder Multifunktionsmodellbau?

Von Multifunktionsmodellbau würde ich sprechen, wenn die Zahl der zu steuernden Funktionen an sich größer ist, als die Zahl der verfügbaren Kanäle an seiner (noch nicht gekauften) Anlage. Läßt sich alles machen - MuFu-Module gibt es von vielen Herstellern, und sie sind erschwinglich. Nehmen wir beispielsweise Graupner und ein SXM. Da kann man aus einem Kanal vier Funktionen (ein/aus) herausschinden und pro Ausgang bis zu vier Amperé Last dranhängen. Vielleicht reicht ihm das ja schon?

Aber wenn es Multifunktion sein soll, würde ich ihm entweder zu einer Graupner MC-32 raten, oder zu einer F-14 mit Jeti-Ausbau. 2,4 GHz ist beinahe schon selbstverständlich geworden - nie wieder Gleichkanalstörungen und die Möglichkeit, Telemetrie zu nutzen. Und die ist mir so nützlich geworden, daß ich nicht mehr darauf verzichten möchte.

Edited by Ralph Cornell
Link to comment
Ümminger Kapitän

Ich für meinen Teil habe mir abgewöhnt, 30 Jahre alte Sender an meine Bedürfnisse anzupassen. Bei mir war es keine F14, es war eine 6014, die hatte noch einen Mdulplatz mehr ;) .

Btw. Programmieren konnt man die Servowege nicht, zumindest bei der 6014 konnten aber Kabel im Stecker umgesteckt werden, das hatte den selben Effekt. Aber digital, entweder oder. Wenn ein anderes Modell mit den Einstellungen nicht klar kommt, wieder Sender öffnen und Stecker umsetzen ...

 

Wenn wir hier von Multifunktion reden, kommen derzeit nur drei Sender in Frage.

 

Das ist die Spektrum DX18. Da lassen sich die Schaltmodule nachrüsten.

Das ist die Graupner MC Serie, um beide serienmäßig vorhandenen (Software)Multiswitchmodule vollständig zu nutzen sind wir aber bei der MC32. Siehe Thema von Günter zur MC20.

Last but not least, die Servonaut, die Andreas ins Rennen geworfen hat.

 

Alle anderen auf dem Markt erhältlichen Sender bieten keine echte Multiswitchfunktionen.

 

Natürlich haben alle Systeme Vor-und Nachteile:

Die Schaltermodule der Spektrum müssen nachgerüstet werden, ich für meinen Teil habe noch keine Empfängerseitigen Module von Spektrum gesehen noch gehört oder gelesen wie gut oder schlecht sie funktionieren.
Die Empfänger sind vergleichsweise teuer, es können aber auch selbstimportierte Orange Empfänger verwendet werden, dann ist allerdings bei 6 Kanälen Schluss.

 

Servonaut ist ein System für Trucker. Multifunktion ist Serienmäßig im Sender. Einige Funktionen sind aber speziell auf RC Nutzfahrzeuge ausgelegt, wie Blinker, Bremslicht etc.

Da sollten wir den Test von Andreas abwarten. Ich habe sie mir in Friedrichshafen nur rudimentär angesehen und festgestellt, dass das Ding grundsätzlich potential hat.

 

Graupner MC 16 bis 32. Empfänger sind vergleichsweise günstig, die Telemetrie ist in allen Empfängern serienemäßig für Akkuspannung, Empfangssignal und Temperatur. Weitere Sensoren ( auch von Fremdanbietern) anschließbar. Außerdem sind längere Empfängerantennen verfügbar und vom Endbenutzer zu wechseln um den Empfang in ungünstiger Umgebung zu verbessern.

Für Multifunktion muss nicht zwingend auf Originalzubehör zurückgegriffen werden, Module von Fremdanbietern funktionieren ebenfalls, teilweise auch umfangreicher.

Hier bei uns identifizierter Nachteil von MC16 und MC20, es lassen sich nicht alle Multiswitchausgänge direkt per Schalter ansteuern.

 

Eines haben alle drei gemeinsam. Sie können neu erworben werden und haben eine entsprechende Garantie, sie sind auf dem aktuellen Stand der Technik und mit Sicherheit hat in neuen Anlagen noch niemand herumgebastelt, sie im Regen stehen lassen oder Leiterbahnen durch schnellladen gegrillt.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Es geht das Gerücht um, dass Ripmax Futaba-Sender in Europa wieder vertreiben möchte.

 

Das ist kein Gerücht, das sind Fakten. Ripmax hat den Europavertrieb für Futaba übernommen. Die Frage die sich mir stellt ist aber eher, ob da wieder Pultsender kommen. Pultsender sind eine Niesche die - warum auch immer - nur in Europa an den Mann zu bringen sind.

Link to comment
Schifferlfahrer

Das ist kein Gerücht, das sind Fakten. Ripmax hat den Europavertrieb für Futaba übernommen. Die Frage die sich mir stellt ist aber eher, ob da wieder Pultsender kommen. Pultsender sind eine Niesche die - warum auch immer - nur in Europa an den Mann zu bringen sind.

Den Thread habe ich gesucht und nicht gefunden - danke für den Link!

 

Was findet ihr eigentlich an der F-14 so toll? Da kann man doch nicht einmal Servowege usw. programmieren. Oder übersehe ich da was?

 

Ich denke Andreas (Ümmi) Antwort beantwortet die Frage recht gut. Die DX18 bietet tatsächlich viele Kanäle, aber man braucht schon mal einen entsprechend teuren Empfänger, um alle nutzen zu können. Dann hat man aber nur einen "echten Kanal", den ich erst mit einer entsprechenden Auswerteelektronik zu einem Ein/Aus Kanal umfunktionieren muss. Das ist dann aber die Verschwendung vor dem Herrn: Erst einen Sender mit vielen Kanälen, die dann doch nur zum Schalten von ein paar LEDs gebraucht werden. Zudem hat ein Multimodul diese Funktion genau so schon fertig implementiert.

 

Alles weitere ist ja von sich aus ausgeschlossen: Sowohl die MC32 als auch der Sender von Servonaut liegen in einer Preisklasse, die für mich prinzipiell alles ausschließt. Die MC32 habe ich gerade für knapp 1000€ gefunden... Da ist bei mir längst das Ende der Fahnenstange erreicht. Zumal bei dem Preis noch kein einziges Multimodul enthalten ist.

 

Verwende ich eine F14 mit Jeti habe ich im Großen und Ganzen das gleiche, was mir andere Computersender auch bieten, kombiniert mit der unerreichbaren Ausbaubarkeit einer F14 und noch dazu eine Menge Geld gespart. Mit einer Jeti Box Mini (~40€) kann ich dann übrigens sehr wohl die Servowege in allen erdenklichen Richtungen optimieren.

Edited by Schifferlfahrer
Link to comment

Das ist kein Gerücht, das sind Fakten. Ripmax hat den Europavertrieb für Futaba übernommen. Die Frage die sich mir stellt ist aber eher, ob da wieder Pultsender kommen. Pultsender sind eine Niesche die - warum auch immer - nur in Europa an den Mann zu bringen sind.

 

Mal ne doofe Frage. Pultsender nur in Europa? Wie habe ich mir denn dann z.B. ein Gegenstück zur MC32 als Pistole vorzustellen. Muss doch dann aussehen wie eine Mischung aus Warzen und Stachelschwein. 

Link to comment
Ümminger Kapitän

Gibts nicht, Peter. Schon zu JR Zeiten gab es die MC, also die Pulte, nur für den europäischen Markt.

Der Rest der Welt macht alles mit Handsendern. Verstehe ich auch nicht wirklich, ist aber wohl so.

 

 

Zumal bei dem Preis noch kein einziges Multimodul enthalten ist.

 

Dann leg nochmal 80,- drauf, dann hast du zwei ;)

 

Aber du hast recht. Mal eben aus dem Laden mitnehmen so ein Ding ist für die meisten nicht möglich.

Hätte ich nicht ein paar Beiträge für die Zeitungen geschrieben, wäre mir das auch nicht mal eben so möglich gewesen.

 

Andersherum, wie oft "braucht" man einen neuen Sender?

Der gehört mit zu den selteneren Anschaffungen für das Hobby, vergleichbar mit Maschinen oder Werkzeug.

Die Zeiten, dass jedes Modell seinen eigenen Sender hat, sind ebenfalls Geschichte, dank der Modellspeicher in den Sendern.

Link to comment

...Wie habe ich mir denn dann z.B. ein Gegenstück zur MC32 als Pistole vorzustellen...

 

Klassischer Handsender: Daumen auf beiden Knüppeln und alle Schalter mit den anderen Fingern zu erreichen und zu bedienen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.