Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu «Ford Pickup 1940 in 1:5 als Zugfahrzeug»


Recommended Posts

  • Replies 96
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    37

  • Steinbeisser

    18

  • Hendric

    13

  • Torsten

    6

Top Posters In This Topic

Posted Images

Cooler Tipp, Hendric! :that:

 

Messing-Stahl-Paarungen wären eh besser bei gleitenden Oberflächen.

 

Stecknüsse sind schwer zu bearbeiten, weil vergütet. Das geht schon zäh...

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment
Steinbeisser

Hallo Xoff,

 

wenn du demnächst in die 2D oder 3D CAD Welt abdriften möchtest hätte ich hier ein wirklich perfektes und leicht zu bedienendes Zeichenprogramm für dich, womit sich auch Dateien für Fräsmaschinen erzeugen lassen oder in dxf. Format konvertieren lassen.

 

http://www.delcam.com/languages/de/contacts/edu_email.asp?from=PSHAPE

 

Das Programm ist nach Anmeldung absolut kostenlos und die Quelle ist wirklich seriös!

Ich verwende das Programm paralell zu AutoCad, es bietet ähnliche Möglichkeiten, ist aber optisch ansprechender und etwas leichter bedienbar.

Zudem kannst du hier auch pdf. Dateien aufrufen und zeichnerisch weiterverarbeiten.

Viel Spaß damit,

 

Detlef

Link to comment
Steinbeisser

Sieht interessant aus.

Wo ist denn da der Motor angeschlossen und wo kommt der Antriebsstrang raus?

Stell doch bitte noch Fotos mit den verschiedenen Schaltstufen ein wenn sie eingelegt sind, dann kann man das Funktionsprinzip besser durchschauen.

Und wie wird geschaltet?

Link to comment

Moin Christoff !

 

Dein Bastelwahn ist echt cool. Große Hochachtung davor, was du in kurzer Zeit alles zusammenbastelst und welche neuen Betätigungsfelder du dir erschließt.

 

Wenn ich irgendwann frustriert das Hobby wechsele, dann wird es an einem Abend sein, an dem ich drei Poller ausgesägt bekomme, anschließend ins Forum schaue und feststellen muss, das Xoff in der Zwischenzeit wieder den Modellbau neu erfunden hat. Aber das ist noch hin (habe nämlich 8 Poller geschafft)...

 

Schöne Grüße,

Martin

Link to comment
...Wo ist denn da der Motor angeschlossen und wo kommt der Antriebsstrang raus?

Stell doch bitte noch Fotos mit den verschiedenen Schaltstufen ein wenn sie eingelegt sind, dann kann man das Funktionsprinzip besser durchschauen.

Und wie wird geschaltet?

 

Naja, das ist ja erst ein Testaufbau...;)

 

Also:

 

1. Gang: (Motorwelle und Antriebswelle)

picture.php?albumid=542&pictureid=14307

 

2. Gang:

picture.php?albumid=542&pictureid=14308

 

3. Gang:

picture.php?albumid=542&pictureid=14309

 

Die Sechskant-Teile zwischen den Zahnrädern werden noch mit Madenschrauben an der Welle fixiert...da muss ich aber erst die Schrauben kürzen...;)

 

Für das Schalten werde ich noch Schaltklauen anfertigen, die von oben in das Getriebe greifen. Habe die Zeichnung neu gemacht:

picture.php?albumid=542&pictureid=14310

 

An die Schaltachse werde ich dann einen Servo flanschen...weiss noch nicht wie genau...;)

Link to comment
...Wenn ich irgendwann frustriert das Hobby wechsele, dann wird es an einem Abend sein, an dem ich drei Poller ausgesägt bekomme, anschließend ins Forum schaue und feststellen muss, das Xoff in der Zwischenzeit wieder den Modellbau neu erfunden hat....

 

Martin, das wäre mir gar nicht recht, denn meine Basteleien sollen statt abzuschrecken eher motivieren...und ich würd' mich wohl in ein Loch verziehen, wenn Du oder ein anderer deswegen sein Hobby hinschmeisst...;)

Link to comment
Steinbeisser
...und ich würd' mich wohl in ein Loch verziehen, wenn Du oder ein anderer deswegen sein Hobby

hinschmeisst...;)

 

Das passiert höchstens wenn deine Eight Ball alle in Grund und Boden fährt, mit 6S befeuert oder so...

Link to comment
  • 2 weeks later...

Also erstmals herzliche Gratulation für das Getriebe das Du planst und baust. Hab trotzdem mal ne Frage gibt das ein allradfahrzeug wenn ja permanent Allrad oder zuschaltbar? beim permanenten Allrad würde ich noch ein Differential zwischen den 2 Achsen einplanen da die Achsen ja in den Kurven nicht gleich laufen. Du hast dann sicher weniger Reifenverschleiss und das Verhalten des Fahrzeug in den Kurven ist wesentlich besser vor allem bei Manöver mit voll eingeschlagener Lenkung schiebt er weniger oder gar nicht über die Lenkachse was auch bedeutet dass die Kardanwellen sowie die Achsen weniger belastet sind.

Beim Zuschaltbaren Allrad ist das Differential nicht unbedingt nötig weil der Allrad erst in Extremsituationen, sprich im Dreck(rutschiger Boden/schlechte Traktion) zugeschaltet wird. Bei guter Bodenhaftung der Reifen wird sowieso nur mit einer getriebenen Achse gefahren.

Wollte mit den Zeilen nichts vorschreiben wie oder was Du baust. Es sind nur so meine Gedanken......

es grüsst

Hausi

Link to comment
Steinbeisser

Allrad mit Differential zwischen den Achsen halte ich für ungünstig, da bei ungleichmäßiger Belastung der Achsen dann eine Achse durch das Differential völlig totgelegt werden kann. Besser empfinde ich nur ein Differential in der Vorderachse, hinten ohne Differential. Dadurch lässt sich das Kurvenverhalten deutlich bessern, aber der Vortrieb-Schlupf kann höchstens 1 Rad vorne betreffen, während die Hinterachse immer schiebt.

 

Ich habe einen Unimog mit völlig starrem Antrieb und genialer Traktion, jedoch ( auf festem Untergrund ) kastatrophalem Wendekreis, bei dem Jeep mit den gleichen Achsen und Differential vorne sieht das besser aus. Da hier die Reifen aber wesentlich weniger Grip haben ist der für starkes Gelände sowieso nicht so geeignet. Aber als Zugfahrzeug brauche ich hier auch fast nur die belastete Hinterachse.

 

Detlef

Link to comment
  • 2 months later...

Detlef, da hast Du vollkommen recht!

 

Ich weiss mittlerweile gar nicht mehr, ob's ein Steampunk, ein Madmax oder ein edler Messingcrawler werden wird...;)

 

Im Moment habe ich etwas Schwierigkeiten mit dem Fahrtregler...der steigt mir immer nach ein paar Sekunden aus, je nachdem was ich mit der Lenkung mache.

Komisch!

Vielleicht muss ich die Versorgungsstromkreise trennen und mit einem separaten BEC arbeiten....?

 

Ausserdem funktioniert der Truck Profi-Schalter nicht mit einem 3. oder 4. Kanal einer Pistolenfunke...:?

Link to comment
Steinbeisser

Geht es denn mit dem Pickup auch schon irgendwie weiter?

Bei den o

Outboard Racern scheint ja wohl auch das Sommerloch zu sein, bei mir geht es im Moment auch recht schleppend voran.

Link to comment

Bei mir geht nicht sehr viel diese Tage...habe eine neue Klasse übernommen und das bedeutet sehr viel Arbeit.

Ausserdem bin ich oft am Planen - das Stridsbat90 ist im Moment ziemlich aktuell.

 

Der Pickup kommt gar nicht voran, weil es mit der Karosserie nicht vorwärts kommt. Bam-Modellbau hatte einen Wasserschaden im Sommer und muss zuerst aufräumen, bevor weiter produziert werden kann.

 

Der Wraith ist heute Nachmittag vorangekommen...da muss ich allerdings noch Fotos machen.

Link to comment
...Ich würde mir hinten noch einen Satz Kotflügel wünschen.

 

Ich auch...;)

 

Nee, die kommen noch...hatte nur noch nicht die zündende Idee für Form und Befestigung...;)

 

Ich habe auch gemerkt, dass ich den Fahrtregler irgendwie anders platzieren muss, denn er wird in der abgeschlossenen Kofferraum-Kiste zu heiss und erhält keine Kühlung.

Wär's nur ein Strassenfahrzeug, so bestünde kein Problem, denn da ist die Gefahr für einen Wasserschaden relativ gering. Aber ich will mit dem Wraith ausgesprochen dreckig und schlammig fahren können...und da muss alles wasserdicht sein. Oder wasserfest.

 

Ich habe mir deshalb auf Ebay solche supergünstigen 350A (!!!) Regler bestellt. Für 8.60€ (!!!) kann ich mir locker einen Versuch mit einem offen montierten und mit WetProtect (oderso) geschützten Regler leisten. Wenn der abraucht ist auch nicht viel verloren...;)

Link to comment
  • 2 weeks later...

Also langsam bin ich verwirrt: Ein "Baubericht Ford Pickup 1940 in 1:5 als Zugfahrzeug" und dann sieht man was, das, selbst wenn es aus "Mad Max" wäre, anders (kultiger oder gar hübscher?) aus sehen würde...

 

Ich finde, da sollte man 2 getrennte Bauberichte draus machen.

 

Jedesmal freue ich mich, dass es endlich weiter geht und bin dann maßlos enttäuscht, wen ich rein gucke. :cry:

 

Der Ford interessiert mich nämlich brennend! Diese Messingblechdose nicht im geringsten. ;)

Link to comment

Da hast Du recht, Arno! :that:

 

..und ich würde auch viel lieber mit dem Ford Pickup voran kommen als mit dieser Blechbüchse zu hantieren...;)

 

Danke für Deine Anregung mit dem separaten Thread! :that:

 

..die Idee ist mir auch schon gekommen und da habe ich ja bei den Rockcrawlern angefangen...aber da fühl ich mich erstens nicht heimisch und zweitens darf ich mittlerweile keine Fotos mehr rauflaxen...das stinkt mir.

Deshalb habe ich heir wieder gepostet und gemerkt, dass es nicht prickelnd ist, Yin einem Thread zu schreiben, der auf ein viel interessanteres Fahrzeug hinweist.

Aber leider sind die Beiträge sehr vermischt, so dass eine klare Trennung nicht Sinn macht - zumindest nicht für die älteren Beiträge.

 

Aber eigentlich ist es zwar eine Arbeit, aber so schlimm auch nicht...;)

 

Also, frisch ans Werk und aufgetrennt die ganze Sache...:)

Link to comment

Aber eigentlich ist es zwar eine Arbeit, aber so schlimm auch nicht...;)

 

Also, frisch ans Werk und aufgetrennt die ganze Sache...:)

 

Tue Dir aber die Ruhe an!

 

Und natürlich ist der Crawler hier als Zugfahrzeug auch am rechten Platz. Ich weiß, dass sich etliche User dafür interessieren aber mindestens eben so viele lieber nur über den Ford lesen möchten - auch wenn es da gerade stockt...

 

Wir sind nicht auf der Flucht ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.