Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu «Ford Pickup 1940 in 1:5 als Zugfahrzeug»


Recommended Posts

  • Replies 96
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    37

  • Steinbeisser

    18

  • Hendric

    13

  • Torsten

    6

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hi xoff,

 

na, Du legst ja ein Tempo vor - da kann man direkt neidisch werden! :that:

 

Ich bin gespannt, wie Du den Gelände-Hüpfer in einen Ford verwandeln möchtest.

Irgendwie kann ich mir noch nicht recht vorstellen, dass die Rahmenteile und das Fahrwerk dafür überhaupt irgendwie verwendbar sind, aber Du hast da sicher schon gute Ideen im Hinterkopf...

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment
...aber Du hast da sicher schon gute Ideen im Hinterkopf...

 

Nee, da sind noch keine Ideen...:keineIdee:

 

Aber jetzt bau ich das Teil erst einmal so zusammen, wie es gedacht ist und schau es mir an...DANN kommen vielleicht die richtigen Ideen...:mrgreen:

Link to comment

Hallo Xoff

 

Der sieht noch so gar nicht nach Pickup aus, ich kann es mir aber schon gut vorstellen. Wie schaut es denn mit dem Radstand aus? Passt der? Ansonsten würd ich einfach mal hergehen und nen Rahmen aus Baumarktaluprofil oder (find ich schöner) aus Messingprofilen zusammenbauen und dann die VA drunter hängen, denn die könntest du ja fast an den vorhandenen Federbeinen aufhängen.

Link to comment
...Der sieht noch so gar nicht nach Pickup aus...

 

Der sieht überhaupt nicht nach Pickup aus...!

 

...aber so soll etwas soll das Teil mal aussehen...hoffe ich...;)

 

 

...Ansonsten würd ich einfach mal hergehen und nen Rahmen aus Baumarktaluprofil oder (find ich schöner) aus Messingprofilen zusammenbauen und dann die VA drunter hängen, denn die könntest du ja fast an den vorhandenen Federbeinen aufhängen.

 

Genau das habe ich mir auch gedacht. :that:

 

So wie der Antriebsstrang ohne den Karosserie-Rahmen aussieht, kann der relativ einfach an einen neuen Rahmen angebaut werden.

 

Der Radstand ist sicher zu kurz...da muss ich noch verlängern.

 

Da ich aber sowieso vorhabe, die hintere Achse mit Blattfedern zu dämpfen wird es vor allem Notwendig sein, die Kardans zu verlängern, was kein grosses Problem darstellen sollte.

 

Bevor ich aber ins Detail gehe will ich die genauen Abmessungen meiner Karosserie wissen...und das kann noch ein wenig dauern...;)

 

 

Danke! :that:

 

Die Rahmen sind ziemlich einfache Leiterrahmen aus 4 Kant und U Profielen.

 

Diese Pick Ups gab es damals auch schon mit Zwillingsbereifung hinten.

 

Der Originalrahmen eines FordPickups war - wie wohl die meisten Rahmen dieser Zeit - ein relativ einfacher Rahmen.

edit: hier noch ein viel besseres Foto des Rahmens: klick..allerdings ein Chevrolet...aber die Unterschiede sind marginal...;)

edit2: und hier nun das ultimative Fahrwerk: klick

 

Ich werde aber nicht ein Scale-Fahrgestell bauen, sondern es soll die Anforderungen, ein Boot zu ziehen (bis ca. 10kg) und es wenn immer möglich auch mit einem Trailer ins Wasser setzen und wieder aufnehmen können, erfüllen.

 

Für mich sind die Kriterien vor allem Kraft und Traktion, sowie eine gute Manövrierbarkeit (vor allem im langsamen Geschwindigkeitsbereich)

 

Im Moment suche ich vor allem nach einen Car-Regler (ESC) für brushed Motoren (also die «alten» Bürstenmotoren), der seine Qualitäten besonders in der Präzision beim Manövrieren ausspielen kann.

Vielleicht muss ich auch eine Gangschaltung in Betracht ziehen, mit der ich zwischen Manöverfahrt und schneller Transportfahrt unterscheiden kann...

 

Weiss jemand Rat?

Edited by xoff
Link to comment

So einen Truck wie in dem Video oder zumindest einen sehr ähnlichen habe ich auf der IMB gesehen. Maßstab könnte auch passen, der war recht groß. Wo war das nur? Hobico ???

Link to comment

Hi Xoff

 

Schaltgetriebe ist schön... Kann man auch wunderbar selber bauen

Hier zeigt ein Freund wie es sehr edel geht. Für deinen Maßstab gibt es aber was einfacheres: Ein Vereinskollege baut für seine 1:8 Trucks ein Gehäuse um ein 3 Gang Bohrmaschinengetriebe.

Link to comment

Hallo xoff

Ich habe vor weiss der Kuckuck wieviele Jahre mal ein Toyota Bruiser von Tamya zusammengeschraubt. Wenn ich mich richtig daran erinnern kann

hat der so ein Getriebe drin das Du suchst. ein 1. Gang relativ kurz und automatisch den Allrad drin, den 2. und 3. für den Strassenverkehr. Der Rückwärtsgang war oder ist auch sehr kurz. Was ich sicher noch weiss das die Karre an Blattfedern gefedert ist.

Es grüsst aus dem Aargau

Hausi

Link to comment
Hier zeigt ein Freund wie es sehr edel geht...

 

Leider funktioniert der Link nicht für Nicht-User...:?

 

edit: ich habe mich registriert, das scheint ein sehr hilfreiches Forum zu sein für mein Projekt...:that:

Edited by xoff
Link to comment
...Toyota Bruiser von Tampa...hat ... so ein Getriebe drin das Du suchst...

 

Danke für den Tipp, Hausi! :that:

 

Ich schaue mal ein bisschen rum...vielleicht finde ich ein solches Getriebe, was aber ziemlich schwierig sein wird, weil das alte Modell mit dem Getriebe nicht mehr produziert wird. Soviel ich verstanden habe, hat das neue Bruiser-Modell kein Betrieb mehr...:?

Link to comment

Die neuen Bruiser haben kein Schaltgetriebe mehr. Die alten sind bei den 1:12ern sehr beliebt gewesen, darum wird es wohl schwierig werden, da eines zu bekommen.

 

Zum Getriebe und sonstigem: Lies dir Heikos Bericht noch weiter durch, er hat auch ein Dreiganggetriebe gebaut und auch sämtliche Federteile entstanden im Selbstbau.

Ich hab mich auch mal daran versucht, es funktioniert sehr gut, sieht aber nicht so edel aus. Also Getriebebau ist finde ich so richtig genial. Ist eine Schweinearbeit, erfordert ganz schön viel Gehirnschmalz aber ist absolut befriedigend wenn man es dann hinterher ans laufen bringt. Und den nötigen Maschinenpark hast du ja.

Für deinen "Dicken" müsstest du aber sicherlich auf ein größeres Modul der Zahnräder zurückgreifen.

Link to comment

Hi xoff,

 

im 1:16er Truck-Bereich gibt es auch Schaltgetriebe (z.B. von Wedico), gleich ausgelegt für Allrad-Fahrzeuge (Abtrieb nach unten mit Doppelwelle). Unbedingt billig sind sie nicht... aber für Deine Zwecke sicher ausreichend.

 

Selbstbau wäre natürlich das Highlight... :that:

 

Beim Antrieb würde ich mal über einen Bühler o.ä. nachdenken, das bringt auch gleich noch was bei Drehmoment, Laufruhe und Stromverbrauch. Top-Speed mit Abflug-Gefahr ist ja nicht unbedingt die Zielsetzung für das Fahrzeug, oder?

 

Auch Blattfeder-Sätze gibt es für Wedico. Über den Daumen gepeilt könnten die passen. Mein Bruder hat so einen Truck, da könnte ich über Ostern mal nach den Maßen schauen.

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment

Danke für Eure Beiträge! :that:

 

Super, das Getriebe von Jaxxson ist ja genial!

Er hat's nach einem - scheinbar unbrauchbaren - Plan von VTH gebaut.

 

Dazu hätte ich auch grösste Lust...ich glaube, das ist mein nächstes Metall-Projekt!

...nachdem der Jet-Eigenbau aus verschiedenen Gründen hinfällig ist, könnte mir so ein Selbstbaugetriebe sehr gut gefallen...:mrgreen:

Edited by xoff
Link to comment
...Es geht auch ohne Plan, dann musst du halt nur rechnen.

 

Haha...:Beule:

 

Ich habe doch keinerlei Ahnung von Getrieben...ausser dass ich es in meinem Auto zu bedienen weiss (gut, manchmal kratzt's ein wenig...aber Zähne soll man ja regelmässig putzen...8-))

 

Aber da finde ich bestimmt Informationen im Netz...;)

Link to comment
(gut, manchmal kratzt's ein wenig...

Darum lass ich im Auto inzwischen Schalten:mrgreen:

 

Fürs Modell hat Konrad Osterrieter (einer unserer "Modellbau-Päpste") in einem seiner vielen Bauberichte eine schöne Erklärung dargestellt. Die sind inzwischen in zwei eigenen Zusammenstellungen erschienen.Eigenbau-Special

 

Und rechnen kannst du ja alles. Einach mit gewünschter Originalgeschwindigkeit anfangen und dann runter rechnen. Ein Kollege hat da so eine nettes ExelProgramm erstellt.

 

P.S. Ferien sind was feines

Link to comment
...Fürs Modell hat Konrad Osterrieter (einer unserer "Modellbau-Päpste") in einem seiner vielen Bauberichte eine schöne Erklärung dargestellt. Die sind inzwischen in zwei eigenen Zusammenstellungen erschienen.Eigenbau-Special...

 

Danke Hendric! :that:

 

Hab die zwei Hefte gleich bestellt...:mrgreen:

Link to comment

Ist eine spannende Lektüre. Ich hab die Berichte über die Hefte über viele Jahrgänge verteilt. Auch für Karrosseriebauer super, denn er schnitzt seine Karos alle aus PS selber.

Link to comment

Hallo!

 

Die Drehzahlen scheinen mir etwas arg niedrig zu sein. Ich weiß nicht, wie groß Deine Räder sind, aber bei meinem (geplanten...) Unimog komme ich bei einem Raddurchmesser von 131 mm und (echten) 6 km/h auf eine Raddrehzahl von 243 1/min. Die Achsgetriebe haben auch noch eine Übersetzung, also muss die Getriebeausgangsdrehzahl entsprechend höher sein.

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.