Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu «Ford Pickup 1940 in 1:5 als Zugfahrzeug»


Recommended Posts

...Die Achsgetriebe haben auch noch eine Übersetzung, also muss die Getriebeausgangsdrehzahl entsprechend höher sein...

 

Ups, die hab ich vergessen...:o..Danke!

 

Was die Drehzahlen angeht, war das nur eine Überschlagsrechnung und die Planung war mehr aus Freude an der Sache...ernst wird es erst wenn ich die Karosserie habe und die Masse abnehmen kann.

 

Aber Dein Einwand ist schon richtig...da ich aber noch gar nicht weiss, wie gross meine Reifen sein werden kann ich also gar noch nicht detailliert planen.

Aus einer Grafik habe ich errechnet, dass die Reifen ca. 70 cm Durchmesser gehabt haben müssen (beim Original), was im Modellmassstab (1:5) 142 mm sind.

Link to comment
  • Replies 96
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    37

  • Steinbeisser

    18

  • Hendric

    13

  • Torsten

    6

Top Posters In This Topic

Posted Images

Bei mir steht 16.61€ für 214 060 00 in der Liste. Ab 5 Stück 16.11€.

 

Matthias

 

Vielen Dank für's Nachschauen, Matthias! :that:

 

Aber, das ist doch eine Frechheit!

 

....und wir in der Schweiz sollen einfach mal 10 Euro mehr zahlen...und das bei einem Preis von 16.60 €(D), resp. 26€ (CH)...:Beule:

 

Früher konnte ich wenigstens aus der Schweiz bei Maedler Deutschland bestellen, aber jetzt werde ich immer auf die Schweizer Website geleitet.

 

So werde ich wohl jemanden bitten müssen, für mich zu bestellen, denn ich bin nicht bereit, über 60% mehr zu bezahlen für die gleiche Ware ohne dafür eine Dienstleistung in Anspruch genommen zu haben.

Link to comment

Fang an zu rechnen wenn du deine Räder und den Motor hast. Dann kannst du über die benötigte Drehzahl deinen zweiten Gang berechnen und den ersten dann anhand des vorhandenen Wellenabstands kalkulieren.

Link to comment

Bei mir sind es 4,91 Euronen und dann im Zweifel noch ein Zuschlag von 10 Euros, falls die Bestellsumme unter 50 liegt.

Chris

 

 

PS: sag Bescheid, wenn man Dir da helfen kann!!

Link to comment
Fang an zu rechnen wenn du deine Räder und den Motor hast. Dann kannst du über die benötigte Drehzahl deinen zweiten Gang berechnen und den ersten dann anhand des vorhandenen Wellenabstands kalkulieren.

 

Das ist ein gutes Vorgehen! :that:

 

So werd' ich's machen, denke ich...;)

 

Bei mir sind es 4,91 Euronen und dann im Zweifel noch ein Zuschlag von 10 Euros, falls die Bestellsumme unter 50 liegt.

Chris

 

 

PS: sag Bescheid, wenn man Dir da helfen kann!!

 

Da ich ja eine Lieferadresse in Deutschland habe, wäre das alles sehr einfach...ich brauche nur einen Deutschen Internetzugang um auf meine Adresse bestellen zu können.

Das Problem ist, dass ich gar nicht auf die deutsche Website von Maedler komme, sondern immer auf Maedler.ch umgeleitet werde. Wahrscheinlich könnt Ihr aus Deutschland http://www.maedler.ch gar nicht erreichen, sondern werdet automatisch auf maedler.de umgeleitet. Die wollen schlicht die Schweizer dazu zwingen, den höheren Preis zu zahlen.

 

Ich meld mich sehr gerne wenn's aktuell wird.

 

...oder ich geh in Weil am Rhein in ein Internet-Café...;)

Link to comment
Schifferlfahrer

Verwende doch einen Proxy-Server aus Deutschland, dann brauchst du nicht ins Internetkaffee fahren - hat natürlich den Nachteil, dass du dir dein Heißgetränk auch selber machen musst...:lol:

Da gibt es sicherlich viele, aber ein einacher Webproxi wäre z.B. dieser: http://vpn.texorla.info/

Wenn du der Sache nicht 100% traust, kannst du vorher und nacher dein Passwort für Maedler ja ändern. Die Bezahlung über Paypal kannst du ja wiederum ohne Proxi durchführen, wobei dank HTTPS Paypal eigentlich kein Problem sein sollte.

 

Die deutsche Versandadresse brauchst du natürlich weiterhin.

Link to comment
Verwende doch einen Proxy-Server aus Deutschland, dann brauchst du nicht ins Internetkaffee fahren...

 

Das ist ja super! :that:

 

Problem gelöst...:mrgreen:

 

Wusste gar nicht, dass das so einfach geht...:o:ohno:

 

DAAAANKE!

Link to comment
  • 3 weeks later...
San Felipe

Die Achsen sollten 10kg locker aushalten. Wenn ich deine Bilder richtig interpretiere, ist das doch so eine Gelände-Renner. Die sind zwar leicht, müssen aber ordentlich Stösse usw aushalten was bei deinem Fahrzeug sicherlich nicht der Fall sein dürfte.

Selbstverständlich baust du das aber alles selbst, deshalb hast du dir doch auch die Drehe und ein paar andere hübsche Sachen gegönnt ;)

Link to comment
Steinbeisser

Deine Überlegungen gehen genau in die richtige Richtung, toll!

Wenn du die richtigen technischen Voraussetzungen in deiner Werkstatt hast wirst du das schon hinkriegen:

 

Es bleibt also spannend.

Wann soll denn deine Karosserie kommen?

 

Und zum Reifengewicht:

Nimm Vollgummireifen von Barnhausen, die sind von Natur aus schwer genug.

 

Ich finde deine Verwandlung von einem reinen Holzturm zu einem mittlerweile recht versierten Metallbauer schon irgendwie erstaunlich. Dann ist bestimmt auch bald der Kunststoff dann...

Link to comment

@Peter: Da könntest Du durchaus recht haben...;)

 

Das ist so ein Gelände-Renner (wobei eigentlich eher ein Crawlet, also ein Fahrzeug, mit dem eher Hindernisparcours gefahren werden als superschnelle Rennen.

 

Aber mir macht eben das Gefährt, so wie es jetzt ist, auch ziemlich viel Spass...ich finde es sehr interessant, Hindernisse möglichst präzis zu befahren...;)

 

Deshalb überlege ich mir Varianten, bei denen ich den Axial Wraith nicht opfern muss...und eine davon ist der Selbstbau der Komponenten...;)

 

@Detlef: Du siehst das richtig....:that:

 

einen Liefertermin für die Karosserie gibt's nicht...aber es dürfte nicht mehr allzu lange dauern...vielleicht frage ich mal nach (allerdings möchte ich nicht aufdringlich sein...;) )

 

Die Reifen von Barnhausen sind eingeplant...:that:

 

Ich entwickle mich mit allen Materialien vorwärts...es macht mir wirklich Spass, mit den Materialien und Techniken zu «spielen» und immer wieder Neues zu lernen...da gehören sicher auch die Kunststoffe dazu.

Wenn es sich aufdrängt werde ich auch diese Materialgruppe vermehrt verwenden...;)

Link to comment
Guest Schrott

Da du ja recht langsam faehrst kannst du auch die reifen mit Fluessigkeit fuellen, oder Calium pulver, macht man bei Tracktoren und Baumaschienen.

Mein Traktor hat in jedem hinterreifen 60 liter. Noch eine moeglichkeit waeren Gewichtsscheiben an die Felge anbringen.

Link to comment
Arno Hagen
...die reifen mit Fluessigkeit fuellen, oder Calium pulver...

 

Bei der Flüssigkeit sehe ich ein Problem mit der Abdichtung. Auf den Modellbaureifen ist ja kein Luftdruck drauf.

 

Interessanter sehe ich das Kalium-Pulver an. Wie gut müsste man damit die Reifen abdichten?

Link to comment
Guest Schrott

Die Reifen sind schon sehr dicht, auch ohne Lufdruck. Besonders wenn es um Traktion geht muessen die Reifen ja schlupf frei auf der Felge montiert warden.

Bei meinem 1:10 Pick Up sind die dicht.

Auch beim Calium Pulver muessen die Wasserdicht sein, sonst klumped das Zeuch.

Link to comment
Steinbeisser

Hallo Xoff,

 

dein Versuchsträger - Fahrzeug, hat der Differentiale in den Achsen verbaut?

Und wie groß ist der Wendekreis im Durchmesser wenn du am äußeren Rad misst?

Ich bin nämlich gerade am tüfteln und möchte mir sperrbare Differentiale in beiden Achsen nachrüsten. Die gibt es so natürlich nicht zu kaufen, aber der Plan reift in meinem Kopf gerade aus.

Link to comment
Hallo Xoff,

 

dein Versuchsträger - Fahrzeug, hat der Differentiale in den Achsen verbaut?

Und wie groß ist der Wendekreis im Durchmesser wenn du am äußeren Rad misst?

Ich bin nämlich gerade am tüfteln und möchte mir sperrbare Differentiale in beiden Achsen nachrüsten. Die gibt es so natürlich nicht zu kaufen, aber der Plan reift in meinem Kopf gerade aus.

 

Ja, da hat's Differentiale drin...aber die Räder drehen nicht durch wenn sie den Boden nicht berühren...sind also gesperrt...oder? (habe davon sowas von keiner Ahnung...;) )

 

Der Wendekreis ist unter 2 Meter...müsste es aber zuerst nachmessen...;)

Link to comment
Steinbeisser

Wenn Differentiale in der Achse verbaut sind kann ein Rad an der Achse festgehalten und das andere gedreht werden. Bei gesperrten Differentialen nicht. Differentiale gleichen bei griffigem Untergrund die schnellere Bewegung des Kurvenäußeren Rades aus. Bei sandigem Untergrund dreht das innere Rad dann einfach etwas durch. Im Gelände ist das von Vorteil, weil da jedes Rad den gleichen Vortrieb hat und so besser über Hindernisse steigen kann.

Wenn jedoch griffer Untergrund vorhanden ist mag das Rad natürlich nicht so gerne beim Kurvenfahren durchdrehen und so schiebt das innere Rad den Wagen nach außen, der Kurvenradius wird spürbar größer. Zudem verwindet sich dann gerne der Kardan oder der Motor würgt etwas.

Von einem Differential zwischen den Achsen würde ich jedoch abraten, da so im schlechtesten Fall eine komplette Achse Antriebslos wird.

 

Der Kurvenradius erhöht sich bei meinem Jeep um fast einen halben Meter wenn ich die Achse gesperrt habe!

Die Wirkung des Differentials ist da nicht zu vernachlässigen.

Link to comment

Hi Xoff

Schönes Getriebe hast du da gezeichnet, ich hätte da nur einen Gedanken:Würde es Sinn machen, deine Eingangsuntersetzung 2-stufig auszuführen? Dann hast du nicht ein Zahnrad (60Z) was so weit nach oben raussteht und du kämst mit dem Motor nach oben.

Link to comment

Bei meiner Zeichnung ist noch nicht berücksichtigt, dass die Achsen auch in der z-Achse verschoben werden können, was das ganze Getriebe wieder ein bisschen schlanker macht.

 

Aber Dein Einwand ist sehr gut! :that:

 

Ich schau mir das mal an...;)

Link to comment

Hi xoff,

 

rein maßstäblich gingen die 20km/h sicher in Ordnung, ich würde mir aber doch überlegen, die Geschwindigkeit etwas geringer auszulegen.

 

Das sind immerhin 5,5m/s... ich glaube, die wirst Du mit dem Gerät in der Praxis eher nicht fahren. Und bei dem Kampf-Gewicht wären vielleicht auch schon drei Gänge angesagt.

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment

Ich glaube auch, dass 20km/h (oder 5.5m/s) eher selten gefahren werden wird. Dachte mehr zur «Sicherheit»...mit meinem Auto fahre ich ja auch nie 200km/h obwohl es wahrscheinlich so schnell kann...;)

 

Das mit dem dritten Gang tönt zwar spannend, aber ist so ein Getriebe nicht sehr viel schwieriger zu realisieren als ein Zweiganggetriebe....?

 

edit:

 

Torsten, da hast mir einen Floh ins Ohr gesetzt...!

 

Habe mal ein bisschen rumrecherchiert...das ist ja gar nicht so viel anders, ein 3-Gang-Getriebe.....;)

 

Eine einfache Anleitung ist z.B. hier zu finden.

 

In dem Artikel ist das Set von Minitruckshop Böning verlinkt. Eine gute Darstellung gibt das Foto ab.

 

Dabei ist der Aufbau schematisch sehr gut in dieser Zeichnung aus der ersten Anleitung gezeigt.

Wichtig dabei ist, dass nur zwei der sechs Zahnräder fest mit jeweils einer Welle verbunden sind, nämlich das am Eingang beim Motor und das an der Ausgangswelle.

Die Schaltmuffen bewegen sich jeweils über den sechseckigen Mitnehmern und verbinden dabei jeweils das vordere , das mittlere oder das hintere Zahnrad mit der frei drehenden Welle.

 

Eigentlich genial einfach!

 

Das dürfte zu machen sein...;)

Edited by xoff
Link to comment
Steinbeisser

Hallo Xoff,

 

20 Km/h finde ich auch viel zu schnell. Probier das mal mit deinem Axial Wraith aus, du wirst überrascht sein wie flott das ist!

 

Zum Getriebe:

Ich würde der Einfachheit und Robustheit zuliebe auf Getriebe von Akkuschraubern zurückreifen, die lassen sich problemlos mit Servos schalten und haben in der Regel ein stabiles Planetengetriebe verbaut und sind im Normalfall kurz untersetzt mit einem wesentlich schneller laufendem 2. Gang ( für die Autobahn ).

 

Statt 3-Ganggetriebe vielleicht einfach zwei x 2-Gangschaltungen hintereinander bauen, wäre ein interessanter Denkansatz...

Link to comment
...20 Km/h finde ich auch viel zu schnell. Probier das mal mit deinem Axial Wraith aus, du wirst überrascht sein wie flott das ist!

 

Klar, dessen bin ich mir bewusst. Das soll ja nur die absolute Höchstgeschwindigkeit sein, die der Antriebsstrang unter optimalen Bedingungen (kein Widerstand) im grossen Gang erreichen kann.

Der Vergleich zum Auto passt sehr gut: wer fährt schon die Höchstgeschwindigkeit die sein Auto erreichen kann?

 

Zum Getriebe:

Ich würde der Einfachheit und Robustheit zuliebe auf Getriebe von Akkuschraubern zurückreifen, die lassen sich problemlos mit Servos schalten und haben in der Regel ein stabiles Planetengetriebe verbaut und sind im Normalfall kurz untersetzt mit einem wesentlich schneller laufendem 2. Gang ( für die Autobahn ).

 

Statt 3-Ganggetriebe vielleicht einfach zwei x 2-Gangschaltungen hintereinander bauen, wäre ein interessanter Denkansatz...

 

Zwei sehr gute Denkansätze...:that:

 

Ich habe noch einen alten Akkuschrauber irgendwo rumliegen (da würde sich sogar der Kauf eines günstigen Neuen lohnen!)...muss den mal auseinandernehmen und das Getriebe begutachten...;)

 

...und ja, warum nicht zwei 2-Gang-Getriebe hintereinander schalten...das gäbe dann gleich vier Gänge...etwas komisch abgestuft zwar, aber durchaus sinnig...:that:

 

edit: wenn ich zwei gleiche Getriebe nehme, gibt's nur drei Gänge, da ja die gleiche Kombination (gross/klein, resp. klein/gross) zweimal vorkommt...für vier Gänge müsste ich also zwei verschieden übersetzte 2-Gang-Getriebe nehmen.

 

Da könnte man - wenn ich mir das richtig vorstelle - sogar eine H-Schaltung mit einem nicht-neutralisierenden Kreuzknüppel und zwei Servos realisieren...oder?

 

...uiuiui...das ist ja spannend...:mrgreen:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.