Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Was gibt es für Sonderfunktionen


Guest inkyblue

Recommended Posts

Guest Lars Persson

 

Vieleicht stimmte das Michungsverhältnis nicht.

 

Das mag sein.

 

Dummerweise weiß ich nicht mehr wo ich das gelesen habe. War irgendein Baubericht in der Schiffsmodell oder der Modellwerft.

 

Muß noch mal suchen.

 

Ist bei über 300 Zeitschriften aber nicht ganz so einfach. :?

 

Ich baue aber gerade für die BERMPOHL eines Freundes einen Raucherzeuger.

 

Das ist eine Gelegenheit, mal wieder etwas rumzuprobieren und zu testen.

Link to comment
  • Replies 122
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Antias

    16

  • bleiente

    14

  • Zatzi

    5

  • Murdock

    4

Guest Bernhardt

Schurald hat mal geschrieben, das er bei seinem Modell das auch hat:

 

Ach ja, und es hat die Auspuffe hinten knapp über der KWL. Sprich so unauffällig, dass man sie gar nicht nachmachen muss während bei MEINER JOVEN ANTONIA an den Seiten ordentlich geil stinkender Russ-Diesel rauskommt, wenn das Schiff am Strand festhängt und die Motoren mit Vollgas es mühsam losreissen.
Link to comment
  • 5 weeks later...
Guest Bernhardt

Ich versuche es jetzt einmal mit dem Naheliegensten:

 

diese Variante mit dem Holzkohlestaub und dem PC Lüfter.

 

Ich muss dann eben einen größeren Vorrat anlegen.

 

Und jetzt eine Frage an alle Bombenbauer:

 

wie kriegt man H.kohle am einfachsten zu Staub?

Link to comment

Kohlestaub?

 

...Schmirgelpapier, Küchenreibe, 2 Stücke aneinander reiben, Grill sauber machen, sich beim Händler anbieten für umsonst das Kohlelager zu fegen...

 

Aber ich denke nicht das ein Bombenbastler seine Zeit mit Kohlenstaub vergeudet!

 

Geposted nach 6 Minuten 22 Sekunden:

 

Es geht um den schwarzen Rauch ?

 

Auf dem UT hat es leider nicht ganz mit den Knatterbooten funktioniert , aber mein Knatterboot produziert ne Menge schwarzen Rauch!!!

 

Ich habe einfach einen "modifizierten" Docht im Teelicht, da die Knatterpfanne sehr dicht über der Flamme hängt, Qualmt das Ding wie verrückt! nach 5 min. konnte ich im Bad die Hand vor den Augen nicht mehr sehen!

Link to comment
Guest Design-HSB
Und jetzt eine Frage an alle Bombenbauer:

 

wie kriegt man H.kohle am einfachsten zu Staub?

 

Ahoi Bernhardt,

 

mit einem Mörser macht man das.

 

Den Mörser bekommst Du z.B. in einem Küchenfachgeschäft. :wink:

 

Wenn es auch Steinkohle Staub sein darf, kannst Du mich ja mal im Bergwerk besuchen, da haben wir reichlich davon.

 

Wenn Du es ganz edel fein möchtest, nimmst Du Zeichenkohle die Du im Mörser zerkleinerst.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Ich versuche es jetzt einmal mit dem Naheliegensten:

 

diese Variante mit dem Holzkohlestaub und dem PC Lüfter.

Da bläst du aber die "Sauerei" nicht nur auf dein Schiff, sondern auf alle, die in deine Nähe kommen.

 

Die Kollegen werden es dir sicher danken. :wink:

Link to comment
Guest Freizeitbauer

Der Staub macht auch einen guten Eindruck auf dem Schiff wenn er naß wird. :wink:

 

Zudem wird er sich in jeder kleinen Ritze festsetzen. Stell ich mir schwierig vor dann das Schiff wieder sauber zu bekommen.

Link to comment

 

Ich habe einfach einen "modifizierten" Docht im Teelicht, da die Knatterpfanne sehr dicht über der Flamme hängt, Qualmt das Ding wie verrückt! nach 5 min. konnte ich im Bad die Hand vor den Augen nicht mehr sehen!

 

Das wird vom Prinzip her auch die einzige Möglichkeit sein, schwarzen Rauch zu erzeugen.

 

Die Färbung ist der unvollständigen Verbrennung des Kohlenstoffes aus dem Öl geschuldet. Also könnte man mit zu niedriger Verbrennungstemperatur, Sauerstoffmangel oder zu kurzer Brenndauer experimentieren. Letzteres hat bei Dir stattgefunden.

 

Die Kohlenstaubgeschichte wäre problematisch, da der Staub sehr fein gemahlen werden muß, um ein ähnliches Bild, wie bei der Verbrennung zu erzeugen. Dann neigt ein solcher Staub u.a. zur Verpuffung, wenn entsprechende Bedingungen da sind, Temperatur, Sauerstoff, Konzentration.

 

Wenn man sich eine reale Dampfmaschine (z.B. Dampfschiff/Dampflokomotive) ansieht, so wird dort auch nur zeitweise ein schwarzer, grauer Rauch erzeugt, dann wenn o.g. Bedingungen herrschen. Hat der Heizer ein gleichmäßiges Feuer, dann wird ein recht heller Dampf/Rauch abgegeben.

 

Wenn man also eine extravagante, vorbildgetreue Funktion haben möchte, dann sollte man die Rauchmenge/-farbe verändern können, weiß, grau, schwarzgrau.

 

Viele Grüße

 

odlanir

Link to comment

Ich hätte eher auf ersteres getippt, denn die rechteckige Pfanne, kühlt die Flamme stark ab, bevor das Parafin restlos verbrennen kann, ähnlich wie ein Gitteter über einer Gasflamme!

Link to comment
Guest Bernhardt

Das mit dem Mörser hab ich schon ausprobiert, ist sehr kraftaufwändig!

 

Hatte Wegwerfhandschuhe an, als Mörser hatte ich nur (leider) ein Stuhlbein und eine hohe Blechdose! Ein gusseiserner Mörser samt passenden Gefäß wäre toll gewesen! So was kriegt man aber nicht (mehr).

 

Resultat: 1,5h Stampfen = ca. 2,5 cdm.

 

Ich dachte eher an einen alten Mixer?

 

Hab ich schon mal gesehen.

 

Bei Stampfen hab ich schon festgestellt, dass das mit der Sauerei sich in Maßen halten wird, nur, ob der PC-Lüfter das abkann?

Link to comment

@Bernhardt:Hast du es schon mal mit dem Teelicht ausprobiert?

 

Du nimmst einfach ein unbenutztes Teelicht (muss nicht unbeding vom letzten Ikeabesuch sein), nimmst den Docht aus der Kerze und Bohrst das Loch auf 4mm auf!

 

Dann nimmst du ein Streifen Taschentuch. Egal was für eins, es kann sogar Küchenrolle sein.

 

Der Streifen, sollte so 10 X3 cm haben, den drehst du zu einem Docht auf und schiebst ihn durch das neue, dicke Loch in der Kerze.

 

Unten kann er 5mm rausgucken, das Ende wird zur Seite weggeknickt.

 

Oben kannst du den Docht 3cm lang überstehen lassen!

 

Jetzt nimmst du eine zweite Kerze, mit der du den Docht volltropfst oder ihn mit flüssigem Parafin tränkst.

 

Jetzt brauchst du den Docht nur noch anzünden.

 

Die Flamme wird grösser sein, als du denkst und sicher schon stark rußen!

 

Jetzt nimmst du noch eine Zange, klemmst ein 2 Euro Stück ein und hälst das Geldstück dicht über die Flamme!

 

> Schwarzer Rauch!!!

Link to comment
Guest Seebär Harry
Jetzt nimmst du noch eine Zange, klemmst ein 2 Euro Stück ein und hälst das Geldstück dicht über die Flamme!

 

> Schwarzer Rauch!!!

Liest sich ja nicht schlecht, aber, hast du da keine Bedenken,

 

das ausser der Kerze auch das Schiff abfackelt???

 

So aus dem Stehgreif hätte ich da doch Bedenken.

Link to comment
Frankenmatrose

Naja, also wegen einer ähnlichen Konstruktion hat meine Mutter einen fetten schwarzen Fleck im Laminat :pfeif: ...

 

Sone Kerze dürfte schon ziemlich abgehen.

Link to comment

Es sollte auch nur eine Idee sein

 

Ich habe damit kein Problem, denn ich finde den Rauch nicht wichtig!

 

Ich würde mir auch niemals ein rauchendes Schiff bauen, jedenfalls keins, das aus dem Schornstein raucht!

 

Aber wo ein Wille ist , da ist auch ein Weg! Man Könnte die Konstruktion in eine leere Milchdose packen! Für die besonders vorsichtigen, noch ne Lage Steinwolle rum fertig!

Link to comment
Guest Seebär Harry
Es sollte auch nur eine Idee sein
Davon lebt unser Forum!

 

Ich würde mir auch niemals ein rauchendes Schiff bauen, jedenfalls keins, das aus dem Schornstein raucht!
Na, wenn´s woanders raucht, wird es aber Gefährlich! :wink:
Link to comment
Guest Bernhardt

Das mit dem Lüfter hab ich jetzt ausprobiert:

 

1. der 12V PC Lüfter läuft bei meinem 6V Bordnetz nicht richtig, also dann mit einem 9V Blockakku.

 

2. Das Zeugs muss richtig fein sein, sonst geht da nix.

 

3. es verursacht schon eine große Sauerei.

 

Habt ihr schon mal h.kohle Staub auf den Rasen gestreut?

 

Ratet mal was passiert

 

Geposted nach 1 Tag 15 Stunden 18 Minuten 41 Sekunden:

 

Hat keiner eine Idee?

 

Geposted nach 4 Tage 44 Minuten 23 Sekunden:

 

Na dann, wenn keiner es weiß:

 

Das Grass vertrocknet innerhalb eines Tages! Aber ohne Feuer!

 

Ich hab jetzt für 3Euro eine motorisierte Reibe gekauft, klappt ganz gut.

 

Ich werde auf meinem Schiff vielleicht einen auswechselbaren Kaminen ausrüsten, einen mit H.kohlestaub und einen anderen mit einer "Dieselkerze". Dann dürfen die anderen Schiffsfahrer zwischen 1. verdreckten Schiffen, oder 2.Umwelverschmutzung, entscheiden.

 

Bei mir ist es übrigens so, dass mein H.kohlestaub Vorrat (ca. 1,5 Teelöffel) schon für länger hält, also wäre das erste Argument gegen Staub ausgeräumt!

Link to comment
Guest Harry

Ich habe da eben etwas von Stampfen mit dem Mörser gelesen. Also ich habe früher mein Schwarzpulver in der elektischen Kaffeemühle gemacht, ging einfacher... und auch immer gut ;-)

 

Viele Grüße

 

Harry

Link to comment
  • 4 weeks later...
Guest Bernhardt

Wir kommen auch gerade vom Thema ab, wenn was is, dann meld ich mich.

 

Ich baue gerade auf eins meiner Modelle einen Wabo-Werfer für Knallsätze der Größe A.

 

In meinen Schlepper hatte ich mal eine Ausklickvorrichtung für den Schlepphaken.

Link to comment
  • 4 months later...
Peter_S_aus_O

Hi folks

 

Bin eigentlich auf der Suche nach Feuerlösch-Monitoren in euer Forum gestolpert, und natürlich prompt am nächsten interesanten Thema hängengeblieben ;-)

 

 

 

Zu meiner Person: Wiedereinsteiger nach 20 Jahren, zwischendurch kleinen Abstecher bei der Bahn (aber reuig wieder zurückgekehrt!). Übriggebleiben aus der damaligen Zeit: die "Jean Bart" (nein, nicht die graue!), die auch noch fleißig ihren Dienst tut.

 

Z.Zt. liegt hier die "Abeille Bourbon" 1:50 in der Werft, und harrt der Sonderfunktionen, die da noch kommen.

 

 

 

Wollte eigentlich das Rauch-Thema mal wieder auffrischen.

 

Vor ein paar Wochen war hier in Stuttgart ja wieder die Modellbahn/bau-Messe, und da ist regelmäßig so ein Raketenbauer dabei. Und der vertreibt neben seinen Raketentreibsätzen (die lassen sich sicher auch zweckentfremden ;-) auc h noch diverese Pülverchen, u.a. schwarzes Rauchpulver/patronen.

 

Da konnte ich natürlich nicht nein sagen :)

 

Ich hab mir da jetzt ein Säckchen weisses Pulver und ein kleines Set mit schwarzen Patroenn mitgenommen. (Von dem schwarzen Pulver hat er übrigens abgeraten, er sagt "stinkt nach Mottenkugeln, Brechreiz")

 

In den Kunstoffpatronen befindet sich ne zusammengepresste schwarze Masse, und ich hab mir einfach mal mit dem Schraubenzieher ne kleine Ecke abgebröselt (nicht mal nen halben Fingerhut).

 

Das Zeug kann man jetzt mit nem Glühdraht zünden, und -diese Menge- qualmt jetzt so gut wie ohne Flamme ca. 15-20 sec heftig vor sich hin.

 

Riecht dabei auch ein wenig nach Diesel, vermutlich ist da auch so ein Öl-Derivat mit drin.

 

"Schwarz" ist jetzt ein wenig übertrieben, sieht ungefähr so aus wie in dem oben erwähnten Video, also eher mittelgrau, ist mir aber immer noch lieber, wie ganz weiss.

 

Wenn man berücksichtig (was weiter oben schon erwähnt wurde), dass man eigentlich keinen Rauch sondern eher flirrende Hitze simulieren sollte (weil moderne Schiffe wahrscheinlich alle EURO3 sind und Rußpartikelfilter haben ;-) würde das doch passen? Ich simuliere nur den Motorstart mit 20 sec Rumgestänkere, und wenn der Motor rund läuft, ists vorbei.

 

Mit ner geschickten Anordnung kann man evtl. 2-3-4 Einrichtungen anbringen, bevor mal wieder nachladen muß. Das sollte doch für nen Sontagvormittag genügen?

 

 

 

Das sind übrigens die Patronen, wenn's interessiert kann ich ja mal den Hersteller/Händler rauskramen (Ach ja, dort gibts auch "Rauchhölzer", also lange Streichhölzer mit Rauchfunktion, zB für Schornsteinkehrer. IMHO aber nur in weiss, mit ca. 30 sec Brenndauer)

 

 

 

 

 

http://home.arcor.de/hummelbrumm/gast/abeille/4949.jpg

 

 

 

(Oh Gott, kann man denn hier keine Bilder anhängen? Hoffe, der Link funktioniert)

 

 

 

Noch was anderes, hab hier auch nen auslösenden Schlepphaken an meiner alten "Jean Bart"

 

Nachdem mir die käufliche Version irgendwie zu "hakelig" war, gabs nen Eigenbau. Die Auslösung erfolgt über Zugseil (Markierung), der Haken schnappt unter Last oder mit der Feder (untendrunter) raus. Beim Hochklappen des Hakens, schnappt der wieder unter einem schrägen Schieber ein, funktioniert wie ein Türschloß.

 

Das Seil, dass rechts weggeht ist die Schleppleine (von der robbe-Abwurfvorrichtung abgeschossen), der Faden links ist nochmal ne Sicherung gegen Verlust der Schleppgarnitur, die im Extremfall allerdings abreissen sollte.

 

HAtte schon mal Ärger mit ner anderen Billig-Funke. Da hat bei mir (27MHz) halt alles verrückt gespielt, sprich: Schleppvorrivhtung abgeschossen und Haken auf : Schleppleine beim Teufel :cry:

 

 

 

http://home.arcor.de/hummelbrumm/gast/abeille/4948.jpg

 

 

 

So, vielleicht gibt das diesem fred wieder ein wenig Auftrieb ..

 

 

 

#Gruß

 

Peter

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.