Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Was gibt es für Sonderfunktionen


Guest inkyblue

Recommended Posts

  • Replies 122
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Antias

    16

  • bleiente

    14

  • Zatzi

    5

  • Murdock

    4

Guest inkyblue

Nee, kann man ja im Schiffsmelderegister schon sehen ...

 

aber so ein paar Kleinigkeiten, lustige Ideen, oder Sachen, an die man micht sofort denkt. (jetzt fällt mir grade ein, z.B. ein Flagge, die gehist wird o.ä. )

Link to comment

Hallo inkyblue,

 

ich kenne eine "Happy Hunter" die hisst beim ankern die vorschriftsmäßigen Sichtzeichen im Mast. Also den Ankerball. Nett.

 

Bei Dunkelheit geht die korrekte Beleuchtung für ankerndes Fahrzeug an.

 

Meinst Du sowas?

Link to comment

Mal ein komplette Liste aller gedachten Sonderfunktionen

 


  •  
    Dreh- und Hebbares Geschütz
     
    Dreh- und Hebbare Phalanx Geschütze
     
    Einzelansteuerbare VLS Zellen (auf/zu) mit Ladestandskontrolle und Feuerfunktion (schon getestet)
     
    Drehbare Torpedowerfer
     
    Dreh- und Hebbare Seitliche Maschinengewehre
     
    Getrennt Schaltbare Nav-Radaranlage (2 Stück)
     
    Getrennt Dreh- und Senkbare Sat-Comanlage
     
    Dreh und Senkbare Radarbeleuchter
     
    Absetzbare Beiboote (Fahrfähig, dank Genius vorarbeit schon getestet)
     
    Funktionsfähiger Anker (Getestet, basierend auf den Entwurf vom Modellskipper)
     
    Dreh- und Hebbare Com Scheinwerfer mit Funktion (Getestet, wenn auch noch nicht ganz zufriedenstellend)
     
    Hebbare Hangertore
     
    Ausfahr- und klappbare Boardhelis
     
    Heliflugsimulation
     
    Funktionsfähige Landebeleuchtung
     
    Positionsbeleuchtung
     
    Sonderleuchtsignale
     
    Flaggensignale (Bereits auf meine Kidd getestet)
     
    Paradebeleuchtung (Abnehmbar)
     
    Rumpfbeleuchtung
     
    Decksscheinwerfer
     
    Brücken- und Hangabeleuchtung
     
    Verschiedene Soundeffekte
     
    Abklappbare Versorgungsstutzen
     
    Funktionsfähiges Sonar (Fishfinder :mrgreen: )
     
    Diverse Kameras
     

 

Das sind alles Sachen die ich schonmal gemacht habe und die "kein" größeres Problem mehr darstellen.

 

Hier noch ein paar Punkte bei deren Umsetzung ich noch keine Erfahrung habe und deren Umsetzung fraglich ist.

 


  •  
    Geschütz Feuersimulation
     
    Drehbares Phalanxrohr mit Feuersimulation
     
    Maschinegewehr Feuersimulation
     
    Abfeuerbare Torpedos
     
    Bewegliche Überwachungs Kameras
     
    Abgasssimulation (Hitzeflimmern)
     
    Verstellbare Props
     

 

Das sind die reinen Funktionen! Eine Kombination von Funktionen ist natürlich auch möglich.

Link to comment
Funktionsfähiges Sonar (Fishfinder :mrgreen: )

 

Hi,

 

Also auf einem Kutter könnte ich dei Funktion ja noch verstehen .. Fishfinder an :sonar: -> Netz raus -> lecker Abendessen mitgebracht .. :mrgreen:

 

Aber bei einem Boot der grauen Flotte?

Link to comment

Tach,

 

bei der grauen Flotte kann man prima U-Boote finden oder Boote die nicht als U gedacht waren :mrgreen: und was noch so am Grunde liegt. (Äste, Fahrräder, Dosen, Taucher, Wracks-von-was-auch-immer, Sender etc)

 

Für mich macht das auch mit der Ankerfunktion zusammen Sinn. Ich habe schon erlebt, wie ein Anker sein Schiff zu sich gebeten hat..... der Ast war einfach zu schwer.

Link to comment
Aber bei einem Boot der grauen Flotte?

 

Die Idee ist in einen Gespräch mit Antias entstanden und zielt auf das suchen von Ubooten. Da ich ja auch noch die USS Connecticut baue, passt das meiner Meinung nach ganz gut. ;-) Nur ist die genaue Umsetzbarkeit noch nicht geklärt (ganz zu schweigen vom Kostenfaktor).

Link to comment

Hallo nochmal,

 

also im Grunde geht es mit diesem Gerät

 

http://angler-online.anglerwebs.de/Humminbird_Smartcast_Wireless_Fishfinder_RF20e.htm

 

Wobei der Sender erst einschaltet, wenn er mit Wasser in Berührung kommt. Der Sender befindet sich in einem gekapselten Gehäuse das an der Wasserobefläche schwimmt. Jetzt stelle ich mir vor, den Sender zu öffnen und die Kontakte durch den Rumpf hindurch mit Wasser in Berührung zu bringen. Zweit Möglichkeit war, die beiden Kontakte einfach mit Schalter per Fernsteuerung zu verbinden. Das Wasser ist ja in diesem Falle einfach die Brücke der beiden Pole.

 

Preis? Ja, nicht billig aber ich traue mir nicht zu soetwas selbst zu bauen. Da einer meiner Motoren auch schon 60 Bucks kostet, geht das für mich schon in Ordnung. :D

 

Matthias

Link to comment

Moin Teddy,

 

hört sich ja gut an, was du noch so vorhast...

 

Ich bastel auch gerade an Torpedos, nein eigentlich habe ich schon immer

 

an Waffensystemen für meine Botte gebastelt.

 

Aber jetzt bin ich auch gerade dabei, Torpedos für meine S 100 zu bauen.

 

1:72 ! Einmal mit E-Antrieb ( in Bau )und mit Raketenantrieb ( schon fertig )!

 

Mehr Probleme macht mir sowas wie eine Maschinenkanone

 

So eine ungefähre Idee habe ich schon :

 

100 Schuss, 60- 180 Schuss die Minute, Vollautomatisch und absolut legal!

 

Ich dachte da an "Jugendfreie" Munition die es in jedem Supermarkt gibt!

 

1500 Schuss für 1,98 Euro´s!

 

Länge von Rohrende bis Verschluss max. 15cm!

 

Gewicht 100-150g.

Link to comment

Hitzeflimmern ist wohl mit viel Energieaufwand möglich!

 

Vieleicht einfach ein Gasbrenner einbauen!

 

Oder Propan ausströmen lassen, daß flimmert auch, aber dann würde ich nebenbei nicht noch irgendwelche Raketen abschiessen...

 

Verstellbare Props? Gab es sowas nicht schon mal irgendwie zu kaufen?

 

Ich bin mir nicht so sicher, aber ich denke irgenwo habe ich sowas schon mal gesehen.

Link to comment
Was halt immer gut kommt, wenn sich die Besatzung bewegt.

 

Habe ich auch schon dran gedacht, weiß nur noch nicht wie. :oops:

 

Aber jetzt bin ich auch gerade dabei, Torpedos für meine S 100 zu bauen.

 

1:72 ! Einmal mit E-Antrieb ( in Bau )und mit Raketenantrieb ( schon fertig )!

 

Das müsstest du mal näher Beschreiben! Die Elektrovariante, interessiert mich da am meisten. Das größte Problem das ich da sehe ist die Zeit die das Torpedo in der Luft verbringt.

 

Vieleicht einfach ein Gasbrenner einbauen!

 

Ich dachte da an sowas wie ein Campingfön. :mrgreen:

 

aber dann würde ich nebenbei nicht noch irgendwelche Raketen abschiessen

 

Die Raketen funktionieren im Moment nur mit Druckluft. Dennoch erreichen sie eine Höhe von gut 10m ;-)

 

Verstellbare Props

 

Rüdiger hat schon mal im Forum ein Baubericht dazu verfasst, ich muss nur noch sehen wie ich das auf mein Schiff genau übertragen kann. Die Wellen und Motoren im Schiff sind extra schon so eingeplant, dass ich die Welle mit Probs nur noch austauschen müsste. ;-) Aber bis es soweit ist, dauert es noch einpar Jahrhunderte.

Link to comment
Was halt immer gut kommt, wenn sich die Besatzung bewegt.

 

Habe ich auch schon dran gedacht, weiß nur noch nicht wie. :oops:

 

 

Schonmal mit Magneten unter Deck experimentiert?

 

Oder sollen sich auch noch die Beine mitbewegen? Da könnte man sicherlich was von den Ü-Eiern-Figuren abschauen :pfeif:

 

Btw: Bei ausströmenden Propan würd ich nichtmal mehr nen E-Motor in der Nähe betreiben... Außerdem dürfte sich der Pächter vom Gewässer nicht sonderlich glücklich darüber zeigen :mrgreen:

Link to comment

Hallo,

 

ich sehe mal wieder: die graue Fraktion kann es bei den Funktionen so richtig krachen lassen. Beeindruckend ... bei manchen Beschreibungen frage ich mich allerdings, ob man für das Schiff hinterher nicht einen Waffenschein braucht. :shock:

 

Bei meinen Modellen, die sich hauptsächlich mit der Passagier- und Frachtschiffahrt beschäftigen, bleibt an Sonderfunktionen nicht viel übrig außer Licht, Dampf/Rauch und evtl. Sound - wobei bei den Dampfschiffen dann das Motorengeräusch ausfällt.

 

Funktionierende Ankerwinde ist für mein zur Zeit in Bau befindliches Schiff vorgesehen und ggf. eine Swing- oder Dixieband für das Passagierdeck.

 

Aber auch ohne zahlreiche Sonderfunktionen macht das Cruisen mit so einem alten Dampfer viel Spaß. :that:

 

Viele Grüße

 

Christian

Link to comment
Meine wichtigste Sonderfunktion: Unsinkbarkeit.

 

Machen wir wette nicht! Du bist noch nie mit Steffi auf einen See gefahren, was? :bäh: (Sorry Steffi! Musste einfach raus!)

 

Schonmal mit Magneten unter Deck experimentiert?

 

Nö, aber bei Magneten gibt es ein paar Sachen die nicht gingen! Wie bekomme ich die Personen in bzw aus die Ausbauten? Wie verhindere ich das drehen der Personen? (Im Miniatur Wunderland immer wieder gesehen)

 

Verstellpropeller gibt es bei Aeronaut.

 

Sind leider nur im Katalog zu finden, nicht auf der HP.

 

Leider habe ich den Katalog noch nicht. :-( Gibt es die denn auch in Messing und in meiner Größe und Forum? (110mm Durchmesser, 5 Flügler mit moderner Schraubenform)

Link to comment

 

Nö, aber bei Magneten gibt es ein paar Sachen die nicht gingen! Wie bekomme ich die Personen in bzw aus die Ausbauten?

 

Tür auf, Figur durch, Tür zu :mrgreen:

 

Im Buch "Sonderfunktionen - Perfekt gebaut" von Klaus Kolb steht da was dazu drinnen, bei dem geht ne Tür nach innen auf, und dann kommt der Käptn raus. Kann ich mir mal näher anschauen.

 

Alternativ ne Tür die in beide Richtungen aufschwingt, und mit ner leichten Feder wieder zuklappt. Die Figur muss die Tür dann halt aufdrücken.

 

 

Wie verhindere ich das drehen der Personen? (Im Miniatur Wunderland immer wieder gesehen)

 

 

Mit zwei versetzen Magneten sollten sich die Figuren nicht verdrehen. Je nach der Größe der Besatzung könnte das aber Probleme geben.

Link to comment

Das Öffnen und Schließen der Türen wäre kein Problem. :mrgreen:

 

Leider schließen die meisten Öffnung schon vor dem Deck ab. ;-) Muss ich mal versuchen, eventuell auf der Brücke und Landedeck.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.