Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Was gibt es für Sonderfunktionen


Guest inkyblue

Recommended Posts

Hai Didi,

 

abschalten wollte ich den Gyro nicht. Er soll eigentlich die ganze Zeit laufen, nur die Flossen müssen bei Rückwärtsfahrt still stehen. Also bin ich eher für eine mechanische Begrenzung/Verhinderung des Flossenausschlages. :)

 

Ein normales Ruder versucht nicht das Schiff zu der einen oder anderen Seite krängen zu lassen. Da vermute ich die Schwierigkeit. Aber da bin ich auch schon soweit, den Fehler einfach zwischen den Ohren zu vermuten. Es kann ja sein, daß die Wirkung der Flossen gar nicht reicht um das Schiff in die eine oder andere Richtung zu "flossen" :wink: . Dann wären die Kräfte bei langsamer fahrt achteraus natürlich noch geringer und sind dann auch vernachlässigbar.

 

Lasst mich mal erst einmal den Rumpf soweit haben. Wenn die Versuchsanordnung dann eingebaut ist berichte ich weiter.

 

Matthias

Link to comment
  • Replies 122
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Antias

    16

  • bleiente

    14

  • Zatzi

    5

  • Murdock

    4

Da ich für das Frühjahr ein paar neue Funktionen in meinen 20 Jahre alten Krabbenkutter 1:15 noch einbauen möchte, suche ich Getriebemotoren.

 

Habe fast alle Sonderfunktionen mit Graupner T05-Motoren ausgerüstet.

 

Bin der lang hingeschlagen, wo ich die jetztigen Preise auf der Graupner-Homepage gesehen habe. Mit Getriebeaufsatz fast 60,-- Euro.

 

Hat von Euch einer eine Idee :idea: wo ich evt. die Motoren günstig beziehen kann (Hersteller) oder gibt es gleichwertige günstigere Motoren.

 

Wo kann man kleine schmale Riemenscheiben bekommen .

 

Mfg Ralf

Link to comment
Guest Seebär Harry
Hat von Euch einer eine Idee :idea: wo ich evt. die Motoren günstig beziehen kann (Hersteller) oder gibt es gleichwertige günstigere Motoren.

 

Wo kann man kleine schmale Riemenscheiben bekommen .

Schon mal beim großen "C" versucht.

 

Da sind die Getriebemotoren sicher Preiswerter zu bekommen.

Link to comment
Hat von Euch einer eine Idee :idea: wo ich evt. die Motoren günstig beziehen kann (Hersteller) oder gibt es gleichwertige günstigere Motoren.

 

Wo kann man kleine schmale Riemenscheiben bekommen .

Schon mal beim großen "C" versucht.

 

Da sind die Getriebemotoren sicher Preiswerter zu bekommen.

 

Hallo Harry,

 

beim großen C gibt es leider die Motoren, die ich suche nicht. Vielleicht weiß ja einer wer die Motoren herstellt.

 

Mfg Ralf

 

[/img]

Link to comment
Guest Rüdiger Pabst
Zwischenfrage:

 

Vielleicht hab ich's überlesen, aber wer oder was ist ein Gyro?

 

 

 

 

 

Wikipedia Gyroskop

 

 

 

Das sind Kreiselsysteme, mit denen die Abweichungen von einer Linearen Bewegung gemessen werden. Die heutigen Gyro s arbeiten häufig mit Beschleunigungsaufnehmern aus Piezos. Eine Regelung sorgt dann dafür, dass die ursprüngliche Lage wieder hergestellt wird.

 

 

 

Alles Klar?

Link to comment

 

Wenn das mal nicht ins Lexikon gehört...

 

Ham wir hier ´n Hubilexikon?? :?::fies:

 

Ist doch sonst keiner soooo verrückt, sowas ins Schiffchen zu bauen.... :pfeif:

 

Matthias

Link to comment
  • 1 month later...
Guest inkyblue

Hallo,

 

mir ist folgende Idee (Sonderfunktion) in den Sinn gekommen:

 

hat schon mal einer ausprobiert, ein Modell von einem Wasserskiläufer hinter einem Boot herzuziehen ???

 

oder

 

wie ist es mit einem Paraglider (hoffentlich richtig geschrieben) ??? Am Boot eine Seiltrommel mit ein paar Metern Angelschnur zum ablassen. Und beim Start muß man eben Hilfe geben, wie im Echten, und den Schirm an Land aufhalten, dann mit schwung losfahren und den Gleitschirm mit hilfe der Trommel langsam höher lassen. Vielleicht zum Schluß noch Richtung Ufer steuern und per Fernbedienung den Gleitschirm ausklinken, der dann an Land Segelt (hoffentlich).

 

Vielleicht gibt es ja einen, der sowas schon mal ausprobiert hat oder gesehen hat.

Link to comment
Frank Andrees

Hallo inkyblue,

 

ich habe einen Wasserskiläufer. Geht wirklich gut. Nur ab ca. 20 Km/h oder starkem Gegenwind lernt er fliegen. Habe ich beim Usertreffen dabei.

 

Vielleicht kann Loeffel eine Film drehen und Dir dann zuschicken.

 

An einen Paraglider haben wir auch schon gedacht. Suche bereits das richtige Material dafür. Mal sehen, wann ich mit dem ersten Prototyp aufwarten kann. Die Arbeit ist im Moment einfach sehr modellbauhemmend.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Guest Jens Thode

 

An einen Paraglider haben wir auch schon gedacht. Suche bereits das richtige Material dafür.

 

Hallo,

 

was hältst Du denn von einem fertigen Lenkdrachen, die gibt es doch in etlichen Größen.

 

Dann noch eine Puppe aus Styropor dran, das sollte doch gehen.

 

Wenn es ganz Edel sein soll und Dein Boot es hergibt nimmst Du den http://www.paramax.de/

Link to comment
Guest Z 20

Moin moin....

 

als Sonderfunktion würde mich brennend interessieren....das legen einer kleinen Minensperre.....bestehend aus 6 Stück....vom S-Boot aus......

 

Gruß

 

Jo

Link to comment
Guest Käptn Neo

Solange due Minen nicht funktionstüchtig sind, ist es ne nette Idee...ansonsten wirst du wohl in Zukunft alleine fahren können :p

Link to comment
Guest Bernhardt

Jetzt hab ich auch endlich diesen Threat gefunden, gut versteckt.

 

Ich habe auch bei einem meiner Boote (ich bin auch Anhänger der Grauen Flotte) Wabos oder Minen übers Heck fallen lassen, ist aber mit der Zeit langweilig geworden. Baue jetzt einen funktionfähigen Werfer.

 

während bei MEINER JOVEN ANTONIA an den Seiten ordentlich geil stinkender Russ-Diesel rauskommt, wenn das Schiff am Strand festhängt und die Motoren mit Vollgas es mühsam losreissen.

 

Wie hast du das realisiert? (es gab vor einiger Zeit schon mal so ein Thema "Schwarzer Rauch")

 

Noch was zu dem Angler Sonar, wenn ich das richtig verstanden habe, dann müsste das einige Meter unter dem Boot an einer Schnur hängen, richtig?

 

Auf der Verpackung ist ja noch vermerkt, dass das Ding kabellos ist (und vielleicht deshalb auch so teuer, ich hab da keinen Preis gefunden wie teuer ist das überhaupt?) Wäre es nicht logischer nach einem ohne Funk zu suchen? Hängt ja sowieso an einer Schnur.

Link to comment

Hallo,

 

vor gut 30 Jahren machte ein Hilfskreuzer die Teiche des Ruhrgebietes unsicher.

 

Ach ja die Sonderfunktionen ? Halt alles wie im Original :pfeif:

 

Beim Fahren qualmt der Schornstein, wurde ein Schiff gesichtet gab es einen Alarm an Bord. Mit dem Buggeschütz gab es einen Warnschuss. Gleichzeitig wurden die im vorderen "Versaufloch" getarnten Geschütze enttarnt und die dortige 6mm Flobert Artillerie nahm das Feuer auf.

 

Mit einem Luftheulertorpedo gab es dann noch den Gnadenschuß.

 

Da der Gegner den Vorfall gemeldet hatte wurden umfangreiche Umtarnarbeiten durchgeführt. Ein 2. Schornstein und ein zusätzlicher Mast im Bugbereich änderten die Siluette vollständig. Bei Fahrt qualmte es auch aus diesem 2. Kamin. Das auch die diversen Beluchtungseinrichtungen funktionierten muß ich wohl nicht mehr erläutern.

 

Geschaltet wurde alles voll elektronisch mittels Schrittschaltwerk und 4Kanalanlage von Brand. :x Das Modell im Maßstab 1:100 ca. 1,56 m lang.

 

Na ja diese Funktionen wären Heute natürlich überwiegend gesetzeswidrig. :nerv:

 

Gruß

 

Günter

Link to comment
Guest Z 20

Nabend...

 

widrig im Sinne des Gesetzes wäre es aber nicht....uns Bilder zu zeigen....damit wir wissen vor wenn wir uns hüten müssen!!... :matrose:

 

Gruß

 

Jo

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.