Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Xoffs 15er Schärenkreuzer «Taltrast»


Recommended Posts

...Die Lackierung ist dir mal wieder sehr gut gelungen....

 

Danke Thandor! :mrgreen:

 

Ich habe bei der Lackierung auch genug rumgedoktert...;)

 

Trotzdem ist mir ein Fehler unterlaufen.

Ich stellte den Rumpf zu früh in den Ständer, so dass jetzt da Abdrücke vom Schaumstoff sind. Ich habe versucht, sie heraus zu schleifen und danach zu polieren...aber ganz weg gehen sie nicht.

 

Ich denke, ich verkaufe es einfach als Alterung...;)

 

Ich bin immer mehr überzeugt vom 2Komponenten-Spray-Lack von Molotow. Der ist wirklich toll und ergibt grandiose, polierbare Oberflächen...:that:

Link to comment
  • Replies 333
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    92

  • Gotland

    75

  • Steinbeisser

    21

  • San Felipe

    20

Top Posters In This Topic

Posted Images

Steinbeisser

Bei dir sieht das alles immer so perfekt aus.

Das hat mich doch heute nach der Lackierung meiner Pretty in Pink dazu gebracht sie morgen noch einmal neu zu lackieren...:grummel:

 

Bei dem Maßstab 1:5 passen doch eigentlich die Fahrerfiguren deiner 152er oder der BB, kommen die auch in den Genuß des Segelns?

 

Detlef

Link to comment
Bei dir sieht das alles immer so perfekt aus.

Das hat mich doch heute nach der Lackierung meiner Pretty in Pink dazu gebracht sie morgen noch einmal neu zu lackieren...:grummel:

 

Detlef, das ist bei mir ein vielschichtiger Lackaufbau.

Bis das so perfekt glatt und eben ist habe ich einen Untergrund geschaffen, über den ein Kunsthistoriker bei der spektrometrischen Untersuchung seine hellste Freude hätte...;)

 

Das A&O eines perfekten Lacks (wobei ich weit davon entfernt bin, eine wirklich perfekte Lackierung hinzukriegen!) sind meiner Meinung nach ein perfekter Untergrund und dann der richtige Lack. Da kommt bei mir - wenn ich eine hochglänzende Oberfläche will - nur noch 2-Komponenten-Farbe in Frage. Die kann man polieren...und das ist für ein Resultat wie ich bei diesem Schiff erreicht habe absolut unerlässlich.

 

Das sind Erkenntnisse, die ich aus den Erfahrungen vieler misslungener Lackierversuche gewonnen habe...;)

 

...Bei dem Maßstab 1:5 passen doch eigentlich die Fahrerfiguren deiner 152er oder der BB, kommen die auch in den Genuß des Segelns?...

 

Das habe ich mir schon überlegt...habe allerdings noch keine Stellprobe gemacht. Wenn immer möglich werde ich so eine Figur ins Cockpit setzen. Allerdings gibt es da ein Problem: die Pinne schlägt zu stark aus, so dass die Person nicht auf der Bank sitzen kann...:?

 

Aber auf dem Tisch, in der Ausstellung, werde ich sicher eine Figur hineinsetzen...:that:

Link to comment
Steinbeisser

Merkwürdig, mit Fahrerfigur sieht das Modell irgendwie viel kleiner aus als vorher, ich hätte es größer eingeschätzt.

 

Aber das beste ist dein erstes Bild, da sieht es aus wie ein Zweimaster, mit einem zweiten Baum mit der gleichen Schräglage. Sieht irgendwie zumindest so, aus als wenn sich der reale Baum da eingeschlichen hätte:lol:

Link to comment

Tja,

 

das mit der Größe... gibt vielen zu denken, denn das Boot ist ja immerhin 1,7m lang und locker 2m hoch auf dem Ständer. Nun hat es aber einen verhältnismäßig flachen und schlanken Rumpf, daher sollte man sich von der Länge nicht unbedingt beeindrucken lassen. Die Smaragd ist zwar deutlich kürzer, wirkt aber oft schon größer als unsere kleinste Schäre.

 

Die Figur ist ja Maßstab 1:6, das Boot ist 1:5. Dennoch wirkt die Figur schon groß, wenn sie an Bord sitzt. Wenn man die Puppe auf jugendlich trimmt, passt es wieder. Der SK15 war ja mal als Einsteigerklasse gedacht.

 

Ich besitze selbst so ein Boot und restauriere es gerade. Ich bin immer wieder erschrocken, wie klein und eng mein Original trotz 9m Länge ist. So sind z.B. von Oberkante Koje bis Unterkante Deck genau 485 mm.... Die Decksbalken gehen davon noch ab.:(

 

Wenn ich mich in die Kajüte stelle, reicht mir das Schiebeluck bis zum Bauch...und ich bin nur 168m groß(klein):mrgreen:

 

Das ist ein sogenannter Daysailer, also ein Boot, auf dem man wirklich nur im Notfall übernachtet, besser man sucht sich ein Hotel in der Nähe des Yachthafens:idea:

 

Wie ein Porsche 356, klein, eng, unbequem, naß aber geil!

 

Grüße und noch viel Spass beim basteln wünscht

 

Lothar

Edited by Gotland
Maßstäbe verwechselt
Link to comment

Hallo Xoff,

 

bitte mach den Aussenbordsanschluß für die Lenzpumpe etwas planer. Im Original schaut da kein Rohr raus, sondern es wird so diskret wie möglich gebaut. So flach sieht sowas im richtigen Leben aus:

 

http://www.svb.de/de/borddurchfuhrungen-messing-cr.html

 

Und bitte tu Dir den Gefallen und segele mit drei Winden. 2 für die Genua. Hat sich in den Wenden einfach als besser herausgestellt.

 

Die Belegklampen fürs Deck sind fast wie meine originalen:that:

 

Grüße

 

Lothar

Link to comment

Hallo Xoff,

 

die Segel von Latsch machen zu lassen war eine gute Entscheidung. Ich hatte mir für meine Optimist von Graupner (klick) welche anfertigen lassen und war begeistert. Sie sind auf jeden Fall jeden Cent wert.

 

Kleiner Tip am Rande: mit G4 behandelte Teile klebe ich ebenfalls mit G4. Hält bombig.

 

Gruß

Jörg

Link to comment

Hi Xoff,

 

deine Lenzpumpe, ist meines Wissens nach nicht selbst ansaugend. Ich habe auch diese Pumpe von Graupner für den Löschmonitor, den ich auf meiner Grimmershörn gebaut habe und muss immer vor der Fahrt das System mir einer Spritze mit Wasser Füllen, damit da auch was passiert.

 

MfG

Thandor

Link to comment

Hallo Thandor,

 

im allgemeinen funktionieren Kreiselpumpen, solange sie selbstentüftend eingebaut sind. Xoff hat den Anschluss schön tief gesetzt und die Auslass ohne Schlingen oder Syphone dach oben geführt. Bei meinen Yachten klappt das ganz gut.

 

Allerdings muß man sich darüber im klaren sein, dass bei dieser Anordnung ohne Syphon das Cockpit auch über die Pumpe Wasser aufnehmen kann, wenn das Boot krängt. Muß man alles mal ausprobieren.

 

Grüße

 

Lothar

Link to comment

Hej Xoff,

 

der Wasserauslass gefällt mir jetzt besser.

 

Nun würde ich meine Schären auch neben Deiner im Päckchen in den Yachthafen legen, wenn nicht genügend Boxen frei sind. Vorher hatte ich Angst um meine Lackierung.:lol: Die restlichen Beschläge sind eh schon besser als meine.

 

Tja, die Größe dieser Yachten täuscht auf Bildern etwas. Sie wirken kleiner, als sie sind. Das liegt wahrscheinlich daran, dass sie recht schlank und filigran sind. Es sind halt keine fetten Seekreuzer mit Pantry, Klo und 5 Kojen, sondern elegante Daysailer mit komfortfreier Übernachtungsmöglichkeit:mrgreen:

 

Ich freu mich jetzt irre auf's Frühjahr, denn jede Holzyacht auf dem Teich hebt meine Stimmung.

 

Grüße

 

Lothar

Link to comment

Hallo Xoff,

 

auch wenn die Segel noch nicht da sind, hätte ich nichts gegen ein wenig Yachthafenatmosphäre wie auf dem Bild unten:

 

attachment.php?attachmentid=20866&stc=1&d=1395506216

 

Vor allem muß an Dein Boot noch eine Flagge....

 

Grüße

 

Lothar

post-6378-1419862728,5979_thumb.jpg

Link to comment
...Vor allem muß an Dein Boot noch eine Flagge...

 

Wie recht Du hast, Lothar! :that:

 

Das mit der Yachthafenathomsphäre...ja, das würde mir im Moment auch gefallen! Aber heute liegt ein Teichbesuch gar nicht drin, weil wir den Fasnachtsabschluss mit einem Bummel ins Grüne feiern.

 

Aber ich verspreche, dass es nächstens Fotos der «Taltrast» auf dem Wasser geben wird...;)

Link to comment

Dieses Dynema, das du da hast, kann man wunderbar spleissen, Endspleiss oder Augspleiss. Das Gewebe hat eine Schlauchform. Spitze einen Trinkhalm an. Öffne den Schlauch seitlich. Schiebe den Halm in den Schlauch und einige cm später seitlich aus dem Schlauch heraus. Nun das lose Ende durch den Trinkhalm führen, Trinkhalm rausziehen, Schlauch zusammen ziehen durch Spannen.

So ähnlich wie Long Bury splice auf http://www.animatedknots.com

Link to comment

Oh, vielen Dank für den Tipp! :that:

 

...das werd' ich gerne versuchen...;)

 

edit: habe gerade die Seite Animated Knots besucht...die ist sehr gut! :that::that::that:

 

Für die Schaltung der Lenzpumpe habe ich gerade diese Relaiskarte gefunden...das ist glaub das Richtige...;)

 

Zusätzlich werde ich einen Schalter einbauen, mit dem ich ferngesteuert aktiv ie Lenzpumpe einschalten kann (z.B. um zu kontrollieren, ob wirklich kein Wasser im Rumpf ist)

Edited by xoff
Link to comment

Hallo Xoff,

 

dreht die Pumpe frei, bzw. dreht sobald da Strom drankommt? betreibst Du das Boot mit 12V? Bei meiner Svea habe ich auch so einen Schalter verbaut. funktioniert ohne Relais super. Als Pumpe habe ich eine einfache Scheibenwaschkreiselpumpe verwendet. Ich glaube, sie gehört eigentlich in einen Audi. Gibt's in der Bucht.

 

Vielleicht falsch verdrahtet?

 

Zusatzschalter per Fernlenkung ist gut!

 

Die Spannung steigt.

 

Lothar

Link to comment
Steinbeisser

Hallo Xoff,

 

Nimm einfach ein Schaltrelais aus dem KFZ-Bereich ( Schrottplatz ), die haben vier Pole, an Zwei werden die Ausgänge deines Wasserfühlers angeschlossen, die anderen Beiden dienen als Unterbrecher einer Zuleitung deiner Pumpe. Daran kannst du parallel noch einen Ein/Aus Schalter anschließen um die Pumpe manuell zu schalten.

 

Schaltplan:

 

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.vulcanier-germany.net%2Fhomepage%2Fbastelecke%2Flicht%2Fnebel.gif&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.vulcanier-germany.net%2Fhomepage%2Fbastelecke%2Flicht%2Fnebel.html&h=306&w=524&tbnid=cZfFMfMPFPlSUM%3A&zoom=1&docid=LuHHCTkt83givM&ei=2XkyU43lLoPOtAa1o4H4Cg&tbm=isch&iact=rc&dur=1619&page=1&start=0&ndsp=34&ved=0CFgQrQMwAA

 

Detlef

Link to comment
Schifferlfahrer

Bleib mal ruhig bei deiner Relaiskarte: Wir wissen ja nicht, wie viel Strom der Ausgang von deinem Wassermelder verkraftet, da wäre u.U. ein großes Relais schon ein bisschen viel. Außerdem bräuchtest du wahrscheinlich noch eine Freilaufdiode, um die Elektronik beim Abfallen des Relais zu schützen. Wenn deine Pumpe also nicht mehr als 3A Strom zieht, bist du mit der Relaiskarte sehr gut beraten ;)

Link to comment

Hallo Christoph,

nach der Beschreibung kann der Wassermelder max. 3A. / 25V

Warum hat die Sache nicht funktioniert: Das Symbol auf dem Gehäuse bedeuted, dass in dem Bauteil ein Schalter verbaut ist. Hast Du den Wassermelder wie einen Schalter in den Stromkreis der Lenzpumpe eingebunden, d.h. eigene Spannungsversorgung für die Pumpe, unterbrochen durch den Wassermelder? Wie hoch ist die max. Stromaufnahme der Pumpe? Wenn die mit 1-2 A auskommt, brauchst Du kein Relais.

 

Gruß Frank

 

PS. hast Du die Pumpe mal direkt an eine Spannungsversorgung gehängt und die Funktion geprüft?

Link to comment
Guest Schrott

Ich bin ein bischen sehr leicht veraergert Xoff, den ich habe etwas gelernt und muss nun den Mast fuer die Aero neu machen.

 

Manchmal sieht man einfach nicht den Wald vor lauter Baeumen und ich habe so ne gute Kettensaege.

Link to comment
Guest Schrott

Ich habe Mast gebaut. So, wie der Mast fertig war habe ich mich gewundert und die eine Gehirnzelle gemartert, wie kriege ich die Kehle in das Ding.

Weil mir die eine Zelle keine vernuenftige Loesung parat hielt, habe ich seit einem Jahr den Mast angestart und mich gewundert wie ich das mache.

So nun kommst du daher, Speedy Gonzales der Boots Bauer und wutsch bauste einen Mast und obendrein mit Kehle.

Jetzt Weiss ich wie dick die Baubohle vor meinem Kopp ist und kann die gleich als Material fuer den neuen Mast nehmen.

 

Danke, :mrgreen:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.