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Schiffsmodell.net

Schottelpropeller Hadag 1:50


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... ein wenig zu schnell.... ;)

 

Ja, gut...aber wenn wir die Modelle mit genauer Scalegeschwindigkeit fahren lassen würden, wäre uns schnell langweilig...;)

 

Ich meine, da das Wasser ja weiterhin im Originalmassstab ist, muss wohl das Modell ein bisschen zuschnalle sein um ein realistisches Fahrbild abzugeben...oder so...;)

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Die Manövrierfähigkeit ist genau so wie beim Original, dazu noch ein Bugstrahler und die Sache ist perfekt.

 

Genau das war mein erster Gedanke! :that::that::that:

 

Nur die Geräuschentwicklung finde ich noch etwas heftig. Das kann aber im Video auch täuschen...

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@ Whisper

 

vielen Dank für das große Lob! Ich freue mich wie ein Schneekönig, dass es funktioniert!

 

@ Xoff

 

Die Zahnräder sind jetzt alle fix aufgeklebt, es gibt auf der oberen und der unteren Getriebeeinheit große Wartungsdeckel um Fett zu ergänzen. Wenn etwas verschleißt (über die Lebensdauer weiß ich noch nichts - ich muss erst noch ein paar Stunden fahren gehen) lässt sich der komplette Antrieb aus dem fix eingeklebten Befestigungsring drücken und tauschen. Die könnte ich dann aufarbeiten, das ist deutlich weniger Aufwand als komplett neu machen.

 

Die Geschwindigkeit ist noch nicht unbedingt die endgültige, denn das Modell hatte bei der Testfahrt nur 0,9 kg Gesamtgewicht. Die Leistung war ca. 15 Watt pro Antrieb, mit recht gut passenden Bürstenmotoren.

 

@Nordfriesland

 

Das Manövrieren macht echt Spaß - da wäre auch mehr Gewicht schön, weil man dann mehr Zeit hat zu sehen wie das Wasser seitlich herausrauscht.

Die Haltbarkeit ist noch eine offene Frage. Ich fahre mal ein paar Runden und schaue was sich tut.

 

@Arno

 

es wirkt im Video durch das fehlen jeglicher Nebengeräusche vermutlich etwas lauter als es ist. Aber natürlich hätte ich sie auch gern etwas leiser.

Die Antriebe sind ungefähr so laut wie die Servos (Hitec HS 81), nur weniger quietschig. Das ist vor allem durch die geradeverzahnten Getriebe bedingt, dazu kommt, dass das Kunsstoffgehäuse mangels Gewicht praktisch nicht dämpft. Mit der steifen Aufhängung werden die Schwingungen an den dünnen Rumpf übertragen, der als Resonanzkörper wirkt. Und nach oben offen ist er auch noch. ;)

 

Ich habe gerade probiert - ein Antrieb ohne Rumpf ins Wasser gehalten wäre so leise wie man sich das nur wünschen kann. Selbst wenn man mit den Fingern auf den Rumpf neben einem Antrieb drückt (also dämpft) ist es schon deutlich weniger. Ich kann auch mal probieren wie es mit einem elastischen Zwischenring wirkt. Hinzu kam: beim linken Antrieb habe ich irrtümlich das Getriebe zu streng eingestellt - da sitzen die Zahnflanken auf und kreischen etwas mehr als notwendig.

 

viele Grüße,

 

Maximilian

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Moin Maximilian!

 

Danke für Deine ausführliche Antwort! :that:

 

Das mit dem nach oben offenen Resonazkörper hatte ich nicht bedacht. Das macht natürlich einiges aus.

 

Aber da Du das Problem ja schon selber auf dem Schirm hast, bin ich zuversichtlich, dass da noch was geht...

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Welche Kegelräder hast du denn drin?

Ich bin seit langem verzweifelt auf der Suche nach Kegelrädern zwischen 6 und 8 mm Aussendurchmesser :mrgreen:

 

Die Modul 0,2 von Lemo-Solar?

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Hallo Maximilian,

 

super Arbeit, ich bin begeistert :that:, bitte setze mich verbindlich auf die Bestelliste, ich werde mit Sicherheit 2 nehmen :D.

Wann planst du denn sie in Serie zu fertigen?

 

Viele Grüße

Nils

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Ich kann auch mal probieren wie es mit einem elastischen Zwischenring wirkt.

 

Hi "Genius" :D:D

 

Pass auf mir einer elastischen Aufhängung. Das kann ins Schwingen kommen. Zudem kann damit eine kleine Auslenkung erfolgen und das ist dann schon fast ein neuer Kurs.

 

Habe auch einige Videos vom Laufen gemacht und das klingt dann immer lauter, als es in Wirklichkeit ist. Das ist so .... würde mal behaupten, alle die den im Original hören fragen dann, was hast Du jetzt gemacht.

 

Noch ein Tip zur Lebensdauer. Mach es wie ich, opfere ein solches Ding und lass es mal 24 Stunden mit 3/4-Power laufen. Wenn es das dann im Trockenlauf überlebt, dann hält er im Wasser sehr lange. :mrgreen::mrgreen:

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Ich war nochmal Testfahren (mit unveränderten Antrieben - einer mit elastischem Zwischenring ist auch schon halb fertig) - diesmal mit einem Gesamtgewicht von 1,8 kg. Das wäre bei meinem Rumpf die KWL (also beladenes Schiff). Es war aber nicht ganz perfekt, denn mein Rumpf war stark nach hinten vertrimmt (dadurch liegt die Abreisskante am Heck viel tiefer, die Heckwelle wird größer). Ich habe vorn noch kein Schanzkleid und das Wasser ist sehr "brrrr"

 

Die Manövriergeschwindigkeit ist gefühlt gleich hoch geblieben, die Höchstgeschwindigkeit deutlich gesunken. Dafür gibt's viel höhere Bug- und Heckwellen. :D

Auch sehr fein: Kein Wassereintritt durch die Antriebe oder die Ringe (die lagen ja diesmal deutlich tiefer unter der Wasserlinie).

 

hier ein kurzes

das ich am Schluss noch gemacht habe (die Kamera hatte einen fast leeren Akku)

 

viele Grüße,

 

Maximilian

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Nordfriesland
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Ich finde die Geschwindigkeit nach wie vor ausreichend.

Das sind ja auch keine Highspeedschiffe. Die Bugwelle macht mächtig Eindruck, ganz wie beim Original. Mal schauen wie sich der Prototyp von Hartmut, also mit Aufbau und korrekter Trimmung, verhalten wird.

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Ich finde, das Fahrbild entspricht völlig den Originalen, wie die durch den Hamburger Hafen heizen! :that:

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Ich finde, das Fahrbild entspricht völlig den Originalen, wie die durch den Hamburger Hafen heizen! :that:

 

Das sehe ich auch so...:that:

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Langsamer sollte die nicht sein. :that:

 

Aber Burnie :) Das sind doch keine Renn-Boote :mrgreen::mrgreen:

 

Ne, im ernst, finde die Geschwindigkeit ist schon oberste Grenze. Passt!

 

Die meisten Modell-Schiffe am Teich sind eigentlich immer zu schnell. Sieht dann schon ein bisschen komisch aus, wenn da gewisse Schiffe viel zu schnell über das Wasser jagen. :nein:

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...Die meisten Modell-Schiffe am Teich sind eigentlich immer zu schnell...

 

Da hast Du natürlich recht, wenn ich an die teilweise wirklich viel zu schnellen Boote denke (ich meine jetzt nicht unbedingt meine....die sind in letzter Zeit zwar auch ziemlich schnell, aber das passt bei den 152ern und der BabyBootlegger...;) ).

Allerdings - das habe ich auch schon erwähnt - meine ich schon, dass wir mit genauer Scale-Geschwindigkeit schlecht bedient wären. Etwas zu schnell...und ich meine wirklich «etwas»!...müssen Modellboote schon sein um einerseits ein realistisches Fahrbild mit sichtbaren Wellen abzugeben und andererseits um auch ein bisschen Spass zu machen...;)

 

Bei Verdrängen fahren wir oft an der Rumpfgeschwindigkeit, was in der Realität eher selten der Fall sein dürfte, und das sieht oft sehr gut aus. Aber da schränkt die Rumpfgeschwindigkeit ein.

Schwieriger wird es mit Halb- und Gleitern...da lässt sich mit den modernen Motoren problemlos eine Geschwindigkeit erreichen, die an die Originalgeschwindigkeit heran kommt...trotz Verkleinerung...:o

 

Und das ist dann klar zu viel.

 

Die Grenze muss jeder für sich ziehen...gut ist natürlich wenn man Freunde hat, die einen darauf hinweisen, man solle den Knüppel doch nicht jedes Mal auf den Tisch legen...;)

 

Was die Hadag2000 angeht - auch diese meine Meinung hatte ich schon kundgetan ;) - meine ich, dass sie zwar scalemässig zu schnell unterwegs ist, aber dass die Geschwindigkeit durchaus stimmig aussieht. Die Originale sind ja auch recht flott unterwegs, was natürlich bei einem grossen Schiff bedeutend imposanter aussieht als bei einem Modell...;)

 

Schneller dürfen sie aber nicht sein, finde ich...:that:

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Die Scalegeschwindigkeit ist mir eigentlich immer egal, hauptsache das Fahrbild sieht scale aus, das ist das wichtige an solchen Modellen und deshalb sollte es nicht langsamer sein.

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Hallo,

hier nochmal Film fahrender Fähren....

 

 

letztendlich soll jeder so machen, wie er will!!

 

Gruß Peter

LongJohnSilver
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Hallo,

hier nochmal Film fahrender Fähren....

 

 

letztendlich soll jeder so machen, wie er will!!

 

Gruß Peter

 

Hi,

 

naja, das war eher mittlere bis langsame Fahrt, wenn die heizen sieht das noch nen bischen anders aus, dazu sollte man sich die Fähren ansehen, die Verspätung haben ;). Wenn man keine verspätete erwischt, sieht man wie schnell sie sein können auf dem Abschnitt zwischen Övelgönne und Finkenwerder, da ist meist "freie" Bahn. Leider habe ich weder Bilder noch Filme diesbezüglich, doch die Bugwelle ist bedeutend höher! Das was ich beim Testmodell gesehen habe entspricht meiner Meinung nach sehr gut der schnellen Fahrt der Bügeleisen. Somit würde ich da nix ändern. Wenn es einem zu schnell ist, dann drosselt man eben an der Fernsteuerung die Max-Geschwindigkeit, sollte doch bei den meisten Computer-Fernsteuerungen möglich sein!

 

Grüße Silver

 

 

Grüße Silver

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Geb ich Dir Recht.

Hier mal eine schöne Bugwelle.

Gruß Peter

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Schifferlfahrer
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Jungs, keiner betreibt den Motor mit einem 1-Kanalschalter - in den letzten Jahren haben sich sog. Drehzahlsteller etabliert, mit denen jeder die für ihn optimale Geschwindigkeit einstellen kann. ;)

Außerdem soll es, Gerüchten zufolge, sehr viele verschiedene Motoren geben, welche schneller und langsamer laufen.:mrgreen::mrgreen:

 

Maximilian kriegt noch graue Haare, wenn ihr weiter über die passende Geschwindigkeit diskutiert, wo er echt fantastische Antriebe gebaut hat:that:

LongJohnSilver
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...

Maximilian kriegt noch graue Haare, wenn ihr weiter über die passende Geschwindigkeit diskutiert, wo er echt fantastische Antriebe gebaut hat:that:

 

Wenn wir schon von grauen Haaren sprechen:

 

@Genius: sach mal, was für Motoren hast Du denn für deine Versuche genutzt, hast Du da irgendwelche Kennzahlen?

 

Vielen Dank,

 

Grüße Silver

 

P.S.: Super (geile) Arbeit die Du da machst, wir alle können es garnicht erwarten die Dinger in die Bügeleisen zu bekommen :sabber:!

Guest Schiffsfan
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Hallo Maximilian,

 

Ganz großen Kino, was Du da veranstaltest. Das sieht einfach super aus, freue mich schon auf die hoffentlich bald verfügbaren Antriebe.:that:

 

Gruß

Hartmut

Kapitän Odin
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Mich würden ja mal die Umdrehungszahl der Motoren und der Schrauben intressieren, vieleicht kann man das dan mal umrechen für Größere Maßstäbe.

 

Also mein im Maßstab 1:25 bekommt zwei 40er Props

Posted (edited)

Das freut mich sehr, dass die Geschwindigkeit so in Ordnung geht! Damit ist die Leistungsfrage gelöst, das einzig fehlende ist noch die Klärung ob die Lebensdauer unter normalen Bedingungen ausreicht. In den letzten Tagen war leider keine Zeit für weitere Fahrten. Ich hoffe ich komme noch vor dem Eis dazu.

 

 

Nachdem ich keine Ahnung habe, mit welcher Type meine Motoren vergleichbar sind (ich habe da mal einen Karton voll neuer Industrieware aus einem Konkurs bekommen) , habe ich mir einen Handdrehzahlmesser geholt und die Leerlaufdrehzahlen gemessen. Unter Last mit Antrieb mache ich auch noch.

 

Ich habe von 1 Volt weg gemessen, bei 12 Volt sind es 13000 U/min (+/- 0,3 Volt, +/- 300 U/min) und 0,4 Ampere. Das würde so ungefähr auf einen 12 V Igrahsi vom C hinweisen. Auch die 12 Watt Nennleistung passen gut ins Bild. Aber wie gesagt, das ist jetzt mal vorläufig bis ich Lastdrehzahlen ermittelt habe. Die Getriebeübersetzung im Schottel ist 1:1.

 

 

 

Eine Vergleichsmessung mit einem Speed 400 (bei 7 Volt schon 16000 U/Min) hat mir bestätigt, dass meine Messmethode grundsätzlich brauchbar ist. Es sind die bei Graupner offiziell angegebenen Kennwerte für Leerlauf herausgekommen.

 

viele Grüße,

 

Maximilian

Edited by genius
Schifferlfahrer
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Also rechnerisch bräuchtest du für das Modell in 1:25 (bei 1,2m Länge, wenn ich mich recht erinnere) etwa 3000 U/min unter Last, um auf Rumpfgeschwindigkeit zu kommen. Das entspricht etwa einer Leerlaufdrehzahl von 4200 U/min. Alles was darüber liegt, wird eben in eine höhere Bugwelle "investiert".

Ich habe jetzt einfach mal angenommen, dass du Raboesch-MS-Propeller mit Steigungsfaktor 1,0 verwendest.

Kapitän Odin
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Hallo Jürgen,

erst einmal danke für deine Berechnungen, ich habe mir dem entsprechen die Motoren und co Bestellt.

 

Ja mal schauen wie es weiter geht.

 

Danke noch mal..:that:

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