Jump to content
Intermodellbau 2024: Wir sind in Halle 3 dabei - schaut mal rein ×
Schiffsmodell.net

Schottelpropeller Hadag 1:50


Recommended Posts

Die Antriebe funktionieren in meiner blauen Fähre zuverlässig, seit neuestem habe ich jetzt bei Rumpf 2 auch ein Bugstrahlruder das funktioniert. Das Strahlruder aus Kunststoff war zu schwach und hatte mit einem Propeller zu wenig Vortrieb, deshalb gibt es jetzt eines mit Messinggehäuse mit gegenläufigen Propellern. Die Abdichtung der schwarzen Plastikschelle zum Rohr mit Klebstoff und die Befestigung mit Kabelbindern ist etwas wild aber für mich reicht das aus. Da fehlt mir noch eine gute Idee wie das schöner zu lösen wäre.

 

Im Prinzip könnte man das Messinggetriebe auch für die Fähren verwenden, weil es die gleiche Leistung schafft, aber das Getriebegehäuse ist halt optisch viel zu klein und die Propeller zu groß. Passen würde es für den Maßstab 1:87.Ein Bild von der Testfahrt mit einem der Messinggetriebe und den kleinen Propellern (Durchmesser 13 mm) habe ich auch angehängt. Die waren für ein Flusschiff mit Wellentunnels.

 

viele Grüße,

 

Maximilian

post-10226-0-86046700-1473529567.jpg

post-10226-0-65283600-1473530417.jpg

post-10226-0-77625400-1473532608.jpg

  • Like 1
Link to comment

Kleine Ergänzung:

 

Ich habe auch ein kurzes Video mit dem Bugstrahruder in Aktion. Es läuft nur an 1S Lipo Akku, mit 2 S war mir die Wirkung zu stark.

Die großen Antriebe und der Aufbau sind von meinem blauen Modell ausgeborgt, der Aufbau passt nicht ganz.

Link to comment

Anlegemanöver mit Bugstrahlruder :  klickmich

 

Noch eine Bemerkung zum Modellbugstrahler, weil der so viel lauter als der Haupantrieb ist - das ist bei den Vorbildern recht ähnlich: Zum Vergleich ein Hörbeisipiel des Bugstrahlruders der echten Nala: Ein beachtliches Rappeln und Rumpeln. Wohltuende Stille tritt ein wenn nur noch der Hauptantrieb in Betrieb ist...

Wobei es für mich grundsätzlich schon denkbar ist, irgendwann mal auch den Bugstrahler mit Gummideämpfung leiser zu machen. Wie gesagt fehlt mir ganz allgemien noch eine gute Idee zur Umsetzung der Befestigung auf dem Rohr.

Link to comment

Anlegemanöver mit Bugstrahlruder :  klickmich

 

Noch eine Bemerkung zum Modellbugstrahler, weil der so viel lauter als der Haupantrieb ist - das ist bei den Vorbildern recht ähnlich: Zum Vergleich ein Hörbeisipiel des Bugstrahlruders der echten Nala: Ein beachtliches Rappeln und Rumpeln. Wohltuende Stille tritt ein wenn nur noch der Hauptantrieb in Betrieb ist...

Wobei es für mich grundsätzlich schon denkbar ist, irgendwann mal auch den Bugstrahler mit Gummideämpfung leiser zu machen. Wie gesagt fehlt mir ganz allgemien noch eine gute Idee zur Umsetzung der Befestigung auf dem Rohr.

Das Rappeln bei den Bugstrahlrudern kommt vom Propeller, der im engen Rohr Kavitation verursacht.

Link to comment

die Erklärung klingt vernünftig ;-)

 

 

Ein weiteres Thema kann ich heute abschließend beantworten - die Frage ob sich meine Antriebe mit der IMTH Steuerplatine vertragen. Ich habe eine Platine gekauft und dem Servo des Antriebs ein externes Potentiometer angelötet. Das ist notwendig damit sich das Servo durch die Steuerung beliebig ansteuern lässt (beliebig lange in eine Richtung z.B.). Meine Servos lassen sich gut darauf umrüsten. Ausserdem musste ich die Träger des Servos mit kleinen Adaptern verlängern, damit die kleinere Zahnriemenscheibe (die Übersetzung muss 1:1 sein) weiterhin den Zahnriemen zur Lenkzahnscheibe unter dem Motor spannt. Auf die Zahnscheibe des Servos wird ein kleiner Magnet geklebt, unter den Magneten kommt am Rumpf Befestigt (bei mir aufgeklebt) die Sensorplatine, die das Signal an die Hauptplatine weitergibt. Jetzt noch verkabeln und die Kalibrierungsschritte durchgehen, dann ist er bereit. Der Servo ist minimal höher als der Motor, in den GFK Rumpf passt der Antrieb weiterhin locker, für den Holzrumpf geht es aber eventuell macht es Sinn den oberen Deckel des Servos zu entfernen um noch 1 bis 2 mm Höhe zu gewinnen damit es unter Deck passt.

 

Hier ein Video mit einem provisorischen Aufbau wo ich kurz die Funktion vorgezeige. Ich habe keinen Copilot Aufsatz, nur die SST1 extendet Platine, angesteuert von einer normalen Knüppelmechanik, die Fernsteuerung ist eine alte Multiplex Cockpit auf 40 Mhz. Für ein Fahrvideo ist es schon zu dunkel, ausserdem ist der Unterschied zum 180 Grad Betrieb ohne Sicht auf die Ruderpropeller ohnehin schwer darzustellen. Ich fahre wieder mal unbeholfen zickzack, weil ich mich erst daran gewöhnen muss. Es ist jedenfalls sehr lustig in beliebige Richtungen zu steuern und plötzlich reicht ein alter Flugregler auch aus. :D

 

viele Grüße,

 

Maximilian

post-10226-0-29294900-1473793614.jpg

post-10226-0-90088900-1473793626.jpg

post-10226-0-99494700-1473793630.jpg

Edited by genius
  • Like 1
Link to comment
  • 3 months later...

Ein technisches und ein persönliches Update:

 

Ich habe ein erstes Paar mit Zahnriemenantrieb und Gummi-Dämpfungsring in Hadag Ausführung ausgeliefert, dabei habe ich auch erstmalig die Hälften der Getriebegondel mit einer flüssigen (und dann aushärtenden) farblich abstimmbaren Dichtmasse gegen Wasser von außen und gegen Schmiermittelaustritt von innen dicht bekommen. Damit wird der Spalt zwischen den Hälften fast unsichtbar und ich kann eine größere Schmiermittelmenge verwenden. Somit wird es nicht mehr so schnell weniger und ich kann eine Schmiermittelzirkulation erzeugen, von der ich mir ruhigeren Lauf und eine längere Lebensdauer mit der originalen Schmierung erwarte. Nach dem erstmaligen Öffnen hält diese Dichmasse dann leider nur noch auf einer Seite und ist zwar beim Wiederverschließen auch etwas dichter als vorher komplett ohne, aber nicht mehr so schön dicht wie im Originalzustand. Es kann sein, dass die erste Schmierung damit schon viele Betriebsstunden möglich macht, aber das weiss ich dann erst nach einigen Stunden Testfahrt.

 

Persönlich gesehen habe ich meine bisherige Teilzeitarbeitsstelle aufgegeben und werde ab Jänner in meinem erlernten Beruf Vollzeit arbeiten um finanziell wieder auf die Beine zu kommen. Abgesehen davon arbeite ich ja auch gerne mit Kindern :-)  Meine Modellbaufirma ( http://www.styla.at) läuft weiter, mit den bisher entwickelten Antrieben sowieso, und was sich an Stunden pro Woche für Modellbau ändert wird sich zeigen. In den ersten Monaten ist es Erfahrungsgemäß am schwierigsten, weil das zusammen mit den Anfahrtszeiten schon eine viel größere körperliche Belastung ist. Da werde ich erstmal jeden Tag nur ins Bett umfallen. Mit zunehmender Routine bleibt dann aber wieder Abendfreizeit über.

 

viele Grüße,

 

Maximilian

post-10226-0-68370700-1482769847.jpg

Edited by genius
Link to comment
  • 4 weeks later...
  • 2 years later...

Es gibt Neuigkeiten:

Nach zwei Jahren des beruflichen Achterbahnfahrens habe ich wieder ein wenig Luft um wieder etwas Modellbau zu machen. Und als Hätte das Schicksal es geahnt, habe ich genau da den ersten größeren Auftrag bekommen: 6 Antriebe in single Prop Ausführung. Da möchte ich euch gerne etwas daran teihaben lassen. Zuerst viiiele Teile gegossen:

Bauteile 800px.jpg

Edited by genius
zuviel Abstand zum Bild
Link to comment

Die Getriebe oben sind fertig. Ich probiere sie aus, bevor ich die Hälften abdichte, darum habe ich eines gleich offengelassen. Die Getriebe unten sind nur mal vorbereitet und hineingelegt. Man sieht es nicht, aber ich mache bei vielen Teilen Bohrungen auf der Drehbank, gegossen wären sie nicht präzise genug.

Bau 2.JPG

  • Like 2
Link to comment
  • 4 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.