Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Aeronaut 152er - Sinn oder Unsinn der Klasseneinteilung


Guest burnie

Recommended Posts

Würdet Ihr bitte wieder sachlicher werden und Eure erhitzten Gemüter bitte wieder abkühlen?

 

Sonst würden wir hier für heute Abend abschließen und morgen erst wieder die Tür aufschließen.

 

Vielen Dank für Euer Verständnis!

Link to comment
  • Replies 151
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • meckisteam

    12

  • Ümminger Kapitän

    9

  • xoff

    9

  • von Lindenhorst

    9

von Lindenhorst

Es gab bei uns einen öffentlichen Bereich für dieses Thema und wir haben dafür z.B. eine Skype-Gruppe eingerichtet.

Schau doch z.B. mal auf das Logo der Tasse: http://www.das-modellbauforum.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=10913

Da steht auch 2010 drauf ;). Und das schon seit 2010.

Pläne habe ich selbst in Corel von Skeeter und SportsHydro, sowie ein paar Eigenentwicklungen, wovon es kein konkretes Vorbild gibt, gezeichnet.

Schau mal bei http://www.muskokaseaflea.ca/homesplash/, da wird auch viel mit Eigenbauten experimentiert ;)

Matthias hat auch einiges in ACAD fertig.

 

Hier mal eine Ansicht von SportsHydro, die Dir bestimmt bekannt vorkommt, nur in undeutlicher:

Geruest_2.jpg

 

(allerdings nicht ganz fertig gezeichnet, da sich schnell herausstellen sollte, dass dieses Boot nicht mitspielen darf :( )

 

Es geht doch aber nicht darum wer nun besser ist, wer schlechter oder wer sich mehr oder weniger eingebracht hat.

Ich gehe meiner Meinung nach auch nicht mit "Wehemenz" vor.

Wenn das so empfunden wird, dann bitte ich das zu entschuldigen.

Ich habe meine Finger nicht in die Tastatur gelegt, weil bisher alles im überschaubaren Rahmen verlaufen ist.

Mehr brauche ich jetzt aber auch nicht mehr zu schreiben, weil ich denke, dass schon alles gesagt ist.

 

Mit Thema durch meinte ich das 152vo Label.

Die Grundidee an sich werde(n) ich (wir) weiter verfolgen und auch weiter daran experimentieren und entwickeln.

Vielleicht trifft man sich ja trotzdem mal zu einem lockeren Stelldichein am Teich, ohne registrierte Startnummer, Bauvorschriften und ohne Scalestress.

 

Gruß

Frank

Link to comment
Guest tschakaa

Moin Arno,

 

bin nicht erhitzt, ich warte hier nur gespannt auf die URL zu den Booten und der anderen 152er-Gruppe von Frank. :that: Ich vin da sowas von gespannt drauf.

 

Steffen, danke für den Hinweis. In dem Forum war ich schon mal vor Jahren. Außer den eingeschlafenen Bauberichten finde ich da nichts.

 

Aber, um es mit Paulchen Panthers Worten zu sagen, "Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät..." Werde jetzt erstmal in der niedrigen Gastronomie ein Bier lenzen gehen :mrgreen:

 

EDIT - Hallo Frank, könnte die Apple Sauce sein. Treffen, klar gerne - kein Thema.

Viele Grüße und Nice WE !

Link to comment

Moin tschakaa!

 

Ich meinte niemanden spezielles, nur ist die Grundstimmung doch etwas erhitzt. Wobei sie im Moment ja wieder etwas abkühlt und das hoffentlich auch so bleibt. Vielen Dank dafür!

 

Vielleicht sollte auch nicht so auf das Basis "Ihr" und "Wir" diskutiert werden. Wir wollen doch alle nur Schiffe bauen und wenn man sich dabei gegenseitig konstruktiv unterstützt bleibt doch hoffentlich ein "wir Alle" übrig.

Link to comment
Guest VollNormal
Mit Thema durch meinte ich das 152vo Label.

Damit habe ich überhaupt kein Problem. Kann doch jeder bauen, was er will und unter welchem Label er will. Meinetwegen braucht da gar kein Label drauf zu sein. Nur falls ich sage ich möchte ein bestimmtes Label führen, dann muss ich mich an die damit verbundenen Bedingungen halten.

 

Und mit dem SportsHydro hat der gute Herr Jackson ein tolles Boot gezeichnet, dass ich auch gerne mal im Modell fahren sehen würde. Ich fände auch unheimlich spannend zu sehen, wie so ein als "Leisure Craft" entworfenes Boot gegen die "echten" Racer abschneidet. Wirst du das denn noch irgendwann mal bauen?

Link to comment
von Lindenhorst

Hallo Andreas,

so langsam kommen wir auf ein Level :that:

Sobald ich meine laufenden Projekte abgeschlossen habe, werde ich dieses Boot bauen.

Ich bin selbst gespannt wie das Teil läuft.

Das Label wird dann drauf sein:

 

Supervixen.jpg

 

Gruß

Frank

Link to comment
Guest tschakaa
Moin tschakaa!

 

Ich meinte niemanden spezielles, nur ist die Grundstimmung doch etwas erhitzt. Wobei sie im Moment ja wieder etwas abkühlt und das hoffentlich auch so bleibt. Vielen Dank dafür!

 

Vielleicht sollte auch nicht so auf das Basis "Ihr" und "Wir" diskutiert werden. Wir wollen doch alle nur Schiffe bauen und wenn man sich dabei gegenseitig konstruktiv unterstützt bleibt doch hoffentlich ein "wir Alle" übrig.

 

Moin Arno,

sehe ich auch so. Werten wir es als reinigendes Gewitter, dass dazu beiträgt unsere "Art" (Schiffsmodellbauer) auch zukünftig zu erhalten.

Viele Grüße

Thomas

Link to comment
Guest burnie
Eine Frage habe ich da noch, die mich interessiert und bis dato nirgends finden konnte.

 

Wer gehört eigentlich dem Teamrat der 152VO an?

 

Scheint anscheinend doch nur ein fiktiver Rat aus einer Person zu sein, oder warum kann mir hierzu keiner Auskunft geben?

Link to comment

Habe mir das jetzt mal durchgelesen, denn auch ich gehöre zu denen, die das Interesse an 152VO weitgehend verloren haben. Auch wenn es wahrscheinlich kaum einen interessiert, aber meine Beweggründe waren:

 

  • Genau wie mein Kumpel Frank fahre ich Rennen (sehr oft), um zu gewinnen (nicht ganz so oft in letzter Zeit, aber es wird wieder besser). Das ist nichts verabscheuenswürdiges ...
  • der Anteil der Soft-Kriterien wurde mir viel (!) zu hoch und im Einzelfall zu esoterisch.
  • mir gefällt nicht, dass man das Thema Figuren so bierernst nimmt. Als jemand, der gefühlt jedes zweite seiner Boote/Autos mit einem Revell-Werner besetzt hat (gibt es außer mir jemanden, der diese Kästen gekauft hat 8-)), hätte ich mir das Zulassen von Ironie schon gewünscht. Mein 1:5,2'er hätte einen 1:6 Tarzan als Fahrer bekommen, der schon lange für sowas in der Schublade liegt - aber das darf man ja nicht. Und warum eine Frau, oder ein Mädchen wie meine rennbegeisterte Tochter keine Barbie reinsetzen darf - das erschließt sich mir ebensowenig
  • ähnlich "fundamentalistisch" wurde das Thema "Not-Aus" behandelt, da ist ja selbst die naviga kulanter bzw. der Sache angemessener
  • in den Texten zur Philosophie wird lauthals über die Powerboat- und die Wettbewerbsszene hergezogen - Hörensagen oder eigene Erfahrungen/Traumata? Da ich praktisch alle aus Letzterer und viele aus Ersterer persönlich kenne bis hin zu Freundschaften, kann ich profunde versichern: Der Anteil fragwürdiger Leute ist wie überall im Leben gleich hoch - auch im Dunstkreis der 152VO, fürchte ich
  • Auch der vielbeschworene Garagengroove ist nichts Besonderes, es ist überall (nauticus, eco-IDC/DEC, LiPo-Masters, SJ-Cup R.I.P, ...) üblich und v ö l l i g normal, sich mit Teilen, Kleber, Harz, Akkus, Know-How, ... auszuhelfen - man macht da nur kein Bohei drum
  • und wenn wir dann - wie geschehen - in einem völlig technisch-sachlichen Thema, in dem wir uns sicher besser auskennen als die meisten hier, auch noch von der Seite angemacht werden, sodass der Moderator eingreifen musste ... :nein:

Zum eigentlichen Thema Aeronaut-Boot und seiner Zulassung fällt mir nur ein, dass man sowas natürlich außen vor lassen DARF :fies:. Beispiele sind der Sea-Jet-Cup (das war kein Wassermotorrad-Cup für alle Hersteller, und "Trittbrettfahrer" gab es da weiß Gott genug, sondern nur für 1:1 originale Robbe Sea-Jets und auf deren Tiefziehteilen basierende Expert-Modelle), der Barracuda-/Monte Carlo-Cup von Karlo Hopf, aus dem später S7, nun MS1basic wurde (mit "freien" Rümpfen), oder die unzähligen Beispiele aus der Carszene, stellvertretend sei der Tamiya-Fighter-Cup genannt.

 

Aber dann muss man das Baby auch so nennen.

 

Ich würde es lassen, denn die Halbwertszeit eines Markencups ist proportional zur wirtschaftlichen Potenz des Veranstalters. Im Schiffsmodellsektor hat bisher kein Markencup überlebt ...

Link to comment
  • 1 month later...

so, jetzt, nicht sticheln...:fies:

 

Wir haben am UT ja konstatiert, dass es im Grunde sch***egal ist, woher man seinen 152er hat oder wer den produziert hat...Hauptsache wir haben Spass daran und können bei Gelegenheit einen Rundkurs abfahren...:mrgreen:

 

Mich interessiert dieses ganze Zeugs um die verschiedenen Hersteller von 152er sowas von gar nicht mehr. Ich werde mir den 152er bauen, der MIR passt, resp. den Bausatz kaufen, auf den ich Lust habe und der verfügbar ist.

Link to comment
  • 4 weeks later...
. Ich werde mir den 152er bauen, der MIR passt, resp. den Bausatz kaufen, auf den ich Lust habe und der verfügbar ist.

 

 

Das sind doch mal klare Worte. :that::that::that::that:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.