Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Aeronaut 152er - Sinn oder Unsinn der Klasseneinteilung


Guest burnie

Recommended Posts

Guest Aurigarius
Einige hier nehmen diesen Anlass zum Vorwand, mal so richtig über Jo, seine Idee und die 152VO Rennklasse vom Leder zu ziehen.

Sehr persönlich und zum Teil beleidigend.

 

Da bitte ich doch sehr um entsprechende Zitate. ich konnte das in diesem bisher sehr sachlich gehaltenen Thread nirgendwo erkennen - bis daß DU damit angefangen hast. ("Waschweiber" usw.) Ich hoffe daß sich davon niemand provozieren lässt und das alles weiterhin sachlich bleibt.

 

Das scheint euch richtig Spaß zu machen. Den größten Spaß daran scheinen diejenigen zu haben, die auf dem 152VO Portal weder angemeldet sind, noch sich an der Rennklasse beteiligen.

 

Wie von meinem Vorschreiber angemerkt ist es sicher keine Notwendigkeit, sich im 152er Portal anzumelden - insbesondere wenn man sich für das schöne Aero-Naut Boot interessiert.

 

Ich gehe davon aus, man darf grundsätzlich Schiffsmodellbau betreiben, ohne sich irgendwo anzumelden. Selbst ein 152er sollte man bauen und diskutieren dürfen ohne sich in Eurem Portal anzumelden. Wenn ich mich da irre, korrigiere mich bitte.

 

Ich weiß nicht genau, was mit euch los ist.

Wie ein paar alte Waschweiber lästert ihr hier in gruppendynamischer Einigkeit über jemanden ab. Versteckt euch dabei hinter euren Bildschirmen.

 

Zumindest ist man sich hier einigermassen einig darüber, daß die Tonlage bezüglich des Aero-Naut Bootes und anderer ähnlicher Projekte sehr zu wünschen übrig lässt. Das ging nun mal hauptsächlich von einzelnen Personen aus. Nun gesellst DU dich ja zu denen, die sich unangemessen ausdrücken. Warum haltet "ihr" das eigentlich für notwendig? Merkt Ihr nicht, daß diese Tonlage der Sache mehr schadet als nützt?

 

Und keiner von euch hat den ***** in der Hose, Jo persönlich anzurufen und ihm zu sagen, was euch wirklich annervt.

 

Warum sollte das jemand tun, der - wie ja zuvor schon bemerkt wurde - möglicherweise gar nicht Teil der "offiziellen 152er Szene ist? Entscheidet Herr Jo alleine und diktatorisch, was bei den 152ern gemacht werden darf und was nicht? Und wer entscheidetm, wer das Recht hat, etwas zu diesem Thema zu schreiben?

 

Beim Lesen dieser Beiträge wird doch sehr schnell klar, daß die "Szene" sehr viel größer sein könnte. Aber viele haben offensichtlich ein gewisses Unbehagen bezüglich der "offiziellen Aussenwirkung der "152er Regierung"

 

Daher findet die Diskussion ja vielleicht auch HIER statt und nicht drüben.

 

:nerv:

Link to comment
  • Replies 151
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • meckisteam

    12

  • Ümminger Kapitän

    9

  • xoff

    9

  • von Lindenhorst

    9

Guest Lilly_S
Hallo Lilly,

Tut mir leid, kann ich hier beim besten Willen nicht erkennen. Kannst Du ein Beispiel nennen?

 

Beispiele für "persönlich" und "zum Teil beleidigend"? Ja, das kann ich. Ich denke nur, dass das nicht zielführend ist, wenn ich jetzt hier Zitate einfüge, auf die dann wieder reagiert wird. Darauf hat ganz sicher keiner Lust.

Im Internet ist man immer schnell dabei, in die Tasten zu hauen und dann auf "senden" zu klicken. Vor allem, wenn sich eine gewisse Dynamik entwickelt. Dann ist man sicher, nicht alleine da zu stehen.

 

Vielleicht liest du einfach noch mal, was so geschrieben wurde und versuchst dabei, dich in Jo's Lage zu versetzen.

Wenn du es dann immer noch überhaupt kein bisschen erkennen kannst, helfe ich dir gerne mit Zitaten aus.

 

Muss man auf dem 152VO Portal angemeldet sein wenn man Interesse an der Rennklasse hat?

 

Natürlich nicht. Das habe ich ja auch nirgendwo geschrieben.

 

... meiner Meinung nach geht es doch gerade darum was die Leute wirklich annervt.

 

Ja. Zumindest partiell. Das hat aber nichts mit dem ganz aktuellen Aeronaut -Anlass zu tun. Und die Art und Weise, wir Kritik hier angebracht wird, finde ich doch zumindest äußerst fragwürdig.

Ich bin überrascht von der Heftigkeit, mit der hier über Jo's Verhalten geurteilt wird. Das kommt ziemlich "angestaut" rüber.

 

...wie ich an anderer Stelle lesen konnte...

 

Hm. Und wieso schreibst du dann nicht - auch - an anderer Stelle?

Ich werde sicher nicht hier auf das eingehen, was ich dort schreibe. Das fände ich wirklich albern.

Link to comment
Guest Lilly_S
... ich konnte das in diesem bisher sehr sachlich gehaltenen Thread nirgendwo erkennen - bis daß DU damit angefangen hast. ("Waschweiber" usw.)

 

Für die "Waschweiber" möchte ich mich entschuldigen.

Da hab ich auch zu schnell auf "senden" gedrückt und mich beim Schreiben von meinen Gefühlen leiten lassen. Entschuldigung.

 

Dass du diesen Thread für sehr sachlich hälst, mag ja sein. Ich empfinde das anders. Nicht deshalb, weil ich eine andere Meinung habe als du, sondern weil ich aus einer anderen Perspektive lese. Vielleicht kannst du mir das ja zumindest zugestehen.

 

Aus meiner Perspektive sind zum Beispiel die beiden unteren Zitate nicht besonders sachlich, sondern wertend.

 

Entscheidet Herr Jo alleine und diktatorisch...
"152er Regierung"
Link to comment
von Lindenhorst

Hallo Lilly

Hm. Und wieso schreibst du dann nicht - auch - an anderer Stelle?
Dafür gibt es eine ganz einfache Antwort!

Ich besitze keine Schreibrechte dort und ich sehe keine Veranlassung mich dort anzumelden.

das 152er Thema wurde hier gestartet und kann meiner Meinung nach auch hier diskutiert werden.

Es war nicht meine Entscheidung das hier abzutrennen.

 

Ja, das kann ich. Ich denke nur, dass das nicht zielführend ist, wenn ich jetzt hier Zitate einfüge, auf die dann wieder reagiert wird. Darauf hat ganz sicher keiner Lust.

Im Internet ist man immer schnell dabei, in die Tasten zu hauen und dann auf "senden" zu klicken. Vor allem, wenn sich eine gewisse Dynamik entwickelt. Dann ist man sicher, nicht alleine da zu stehen.

Nicht zielführend finde ich es soetwas in den Raum zu werfen um dann anschließend diese Haltung anzunehmen.

Ich habe gelesen und ich habe nichts erkannt, sonst hätte ich es nicht geschrieben!

Natürlich kann ich auch nachvollziehen, wie Jo sich fühlen mag, doch das hätte ihm doch auch bewusst sein müssen als er angefangen hat auf mögliche Mitbewerber mit der verbalen Keule zu dreschen.

Dafür gab es ja hier im Beitrag auch schon Beispiele wie z.B. der böse Unbekannte, Kuhlmann und eben AeroNaut.

Wie mögen denn wohl diese sich fühlen, wenn sie als Schmarotzer und Diebe bezeichnet werden??

Hat sich denn mal von euch jemand die Mühe gemacht und versucht ein konstruktives Gespräch mit diesen Leuten zu führen?

 

wir Kritik hier angebracht wird, finde ich doch zumindest äußerst fragwürdig.

Ich bin überrascht von der Heftigkeit, mit der hier über Jo's Verhalten geurteilt wird. Das kommt ziemlich "angestaut" rüber.

 

Dazu kann ich nur sagen, dass bei all den Bemühungen vielleicht der Blick für das Wesentliche verloren gegangen ist.

So viele "Abtrünnige" können doch irgendwie nicht irren.

Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass solch ein Beitrag nicht einfach mehr nach 3-4 negativen Beiträgen geschlossen wird.

 

Im nachhinein wäre ich der Firma AeroNaut dankbar, ich finde diese Diskussion durchaus konstruktiv und wenn alle Verantwortlichen einfach mal tief durchatmen und die Schlüsse aus dieser Diskussion ziehen würden, könnte daraus sogar ein positiver Schub für die Sache werden.

 

Gruß

Frank

Link to comment
Guest burnie

@Lilly

Also ich habe mir alle Beiträge noch einmal durchgelesen und konnte keine Beleidigung, oder persönliche Angriffe lesen, also Zitiere bitte.

Mal abgesehen von den letzten Zitaten von Aquarius, die sind ein bisschen überspitzt geschrieben. Ansonsten finde ich diese Diskussion bisher eigentlich sehr sachlich und keiner will hier die Leistungen und das Herzblut schmälern, mit welchem Intusiamus Jo das ganze aufgeabut hat, ansonsten hätten sich bestimmt auch nicht so viele hier zu Wort gemeldet.

Also bleibe auch bitte sachlich und werde Du nicht persönlich und wische alle über ein Kamm.

Du kannst aber nicht abstreiten, wenn du mal objektiv die Aussagen liest, das einige User in einer Aggressiven Art und Weise das "achso schreckliche und verteufelte kommerzialisierte" Modell verbal drauf eingeschlagen haben, wovon ich wirklich geschockt war.

Link to comment

Ich möchte Euch bitten wieder zum Thema zurück zu kommen. Das gleitet gerade in diese "Der hat aber gesagt...." Diskussionen ab.

 

Das ist nicht ziel-führend!

 

Das könnt Ihr gerne per PN oder im Klönschnack machen.

 

Bitte back to toppic!

Edited by Arno Hagen
Link to comment
"achso schreckliche und verteufelte kommerzialisierte" Modell verbal drauf eingeschlagen haben

 

Was ist an dem Ding eigentlich so schlecht?

Ist doch eine fantastische Werbung für die 152.

 

Einfach nur weil es ein Baukasten ist? Daran kanns ja nicht liegen, Jo entwickelt ja selbst einen.

 

Das ein Grosser der Branche auf den fahrenden Zug aufgesprungen ist, werte ich eher als Kompliment. Ausserdem war das spätestens seit den Zeitungsberichten doch auch zu erwarten. Da ist Nachfrage geschaffen worden die bislang noch nicht zu befriedigen ist. Die wären doch mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn die eine solche Steilvorlage nicht nutzen würden.

Link to comment
Guest Lilly_S

Burnie:

 

ich habe schon mehrmals gesagt, dass ich es nicht sinnvoll finde, jetzt an dieser Stelle jede Menge Zitate anzuführen und dadurch eine Unendlich-Diskussion über Gesagtes und nicht Gesagtes auszulösen. Wenn du ohne Zitate nicht nachvollziehen kannst, was ich meine, dann frage einfach bei "Lindenhorst" nach. Ich habe ihm eine Pn geschickt und dort einige Beispiele genannt. Meinetwegen könnt ihr die Pn rumreichen - wenn's dann klarer wird.

 

Für meine "Waschweiber" habe ich mich schon entschuldigt und mache das auch gerne noch Mal. Entschuldigung!

Ich schere auch nicht alle hier über einen Kamm.

 

Eure Argumente - wenn man sie Mal gefunden hat - kann ich durchaus nachvollziehen.

 

Dich hat dort die Keule erschreckt, mich erschreckt sie hier.

Link to comment
Ich möchte Euch bitten wieder zum Thema zurück zu kommen. Das gleitet gerade in diese "Der hat aber gesagt...." Diskussionen ab.

 

Das ist nicht ziel-führend!

 

Das könnt Ihr gerne per PN oder im Klönschnack machen.

 

Bitte back to toppic!

 

Bitte!

Link to comment
Guest burnie
Was ist an dem Ding eigentlich so schlecht?

Ist doch eine fantastische Werbung für die 152.

 

Einfach nur weil es ein Baukasten ist? Daran kanns ja nicht liegen, Jo entwickelt ja selbst einen.

 

Das ein Grosser der Branche auf den fahrenden Zug aufgesprungen ist, werte ich eher als Kompliment. Ausserdem war das spätestens seit den Zeitungsberichten doch auch zu erwarten. Da ist Nachfrage geschaffen worden die bislang noch nicht zu befriedigen ist. Die wären doch mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn die eine solche Steilvorlage nicht nutzen würden.

 

Ich finde das auch eine Klasse Werbung für die Klasse und die Idee, die dahinter steckt und mein Gott, was ist so verteufelt daran, wenn einer der wenigen Hersteller sich den Markt anschaut und auch erkennt, das da eine Nachfrage besteht.

Leben und leben lassen, es geht besser wenn man an einem Strang zieht und nicht unnötig Energie darin aufwendet sich und anderen das Leben unnötig schwer zu machen.

 

Aero Naut hat die Idee oder das Modell ja nicht gestohlen, sondern sich dem Markt angeschaut und auch selber einen Plan entwickelt und entsprechend einen Bausatz entwickelt, das nennt sich Marktwirtschaft.

 

Ich hätte es eher als Chance gesehen und hätte versucht es auszunutzen, anstatt diese negative Haltung anzunehmen.

Link to comment

Ja eben.

Die Frage, "Was ist so schlecht an dem Ding?", war keinesfalls rhetorisch gemeint.

Was gibts daran auszusetzen? Warum diese negative Haltung dazu?

Link to comment
Guest Aurigarius
Aus meiner Perspektive sind zum Beispiel die beiden unteren Zitate nicht besonders sachlich, sondern wertend.

 

Zitat von Aurigarius

Entscheidet Herr Jo alleine und diktatorisch...

Zitat:

Zitat von Aurigarius

"152er Regierung"

 

 

Ich denke nicht daß das wertend ist, denn die Entscheidungen (egal wie verbindlich diese sein mögen) sind ausschließlich von einer Person gepostet worden, oder nicht? Ich erlaube mir hierzu mal zwei Zitate:

 

Nur: es gibt da durchaus Gegenmittel. Wer sagt denn, dass so ein Trittbrettfahrer-Replikat jemals eine Starterlaubnis oder eine Registrierung kriegt?

 

Um diese Diskussion nicht immer wieder neu aufzurollen ein finales Statement:

152VO wird definitiv kein Spielplatz für kommerzielle Profiteure und Trittbrettfahrer!

Kein kommerzielles Boot wird je eine Zulassung bei 152VO bekommen oder bei einer 152VO-Competition teilnehmen.

 

Im übrigen missfällt mir ganz deutlich, daß das Verhalten von Aero-Naut drüben kriminalisiert wurde. Sehe ich das richtig, daß Ihr die Firma Aero-Naut öffentlich des Diebstahls bezichtigt, oder wie muss man folgende Zitate verstehen?

 

(Alle Zitate von Dir und Deinem Mann)

 

Aeronaut ist also beileibe nicht der erste (und wird mit Sicherheit auch nicht der letzte sein), der versucht, diese Idee zu klauen.

 

Aus meiner Sicht (ich bin die Frau von Jo) handelt Aeronaut keineswegs nett und freundlich, sondern hinterrücks und berechnend. Ich finde auch, dass es alles andere als ein Segen ist, wenn jemand eine richtig gute Idee stiehlt, um damit Geld zu verdienen.

 

Hier ist aber etwas ganz anderes passiert: eine höchst aufwändig aufgebaute, aufwändig konzipierte, aufwändig durchdachte Idee wird schlichtweg geklaut, um sie profitträchtig zu kommerzialisieren - komplett an den Initiatoren vorbei!

 

Hier ist es so:

 

ein Unternehmen - keine einzelne, interessierte Person, sondern ein Unternehmen (und das ist durchaus ein Unterschied, denn Unternehmen handeln in der Regel unternehmerisch. Das bedeutet, sie wollen Geld verdienen. Denn das ist ihr Job!!)...so, dieses Unternehmen stiehlt eine Idee. Niemand ist hier gewesen und hat nett und freundlich sein Interesse bekundet und nachgefragt, ob er einsteigen / unterstützen / nachbauen oder was auch immer kann. Hier hat einfach jemand gestohlen.

 

Das ist nicht in Ordnung! Stehlen ist nicht in Ordnung! Kann mir vielleicht mal irgendjemand erklären, was daran so schwer zu begreifen ist?

 

Bausätze zu produzieren und zu vertreiben ist in Ordnung. So lange man dazu NICHTS stehlen muss.

 

Bausätze produzieren und vermarkten = gut!

Stehlen = böse!

 

So einfach ist das.

 

Ich habe mir extra die Mühe gemacht, den "Aeronaut-Thread" drüben nochmal genau zu lesen, damit ich auch alles richtig verstehe.

 

Ich denke nicht, daß Aero-Naut irgendetwas dazu beitragen kann, Eure Klasse zu zerstören. Warum auch und wie soll das geschehen? Nur weil es nun bald ein Baukasten-Boot nach 152er Reglement gibt? Zerstören tut ihr das eher nur selber mit Eurem harschen, aggressiven und unangebrachten Ton.

 

Es liegt also vornehmlich an Euch beiden, hier ein bischen Dampf aus dem Kessel zu nehmen, damit nicht noch mehr Porzellan zerschlagen wird.

Link to comment
Guest Aurigarius
Aero Naut hat die Idee oder das Modell ja nicht gestohlen, sondern sich dem Markt angeschaut und auch selber einen Plan entwickelt und entsprechend einen Bausatz entwickelt, das nennt sich Marktwirtschaft.

 

So ist es. Aeronaut hat sich auch eine Dulcibella ganz genau angeschaut und ein relativ ähnliches Segelboot namens "Bella" auf den Markt gebracht. Das mag für diejenigen Interessant sein, die solche Boote mögen, aber sich ein "Planmodell" nicht zutrauen. ich glaube auch nicht, daß der Dulci-Konstrukteur Uwe Kreckel jemals auch nur annähernd solch einen Jargon gebraucht hat, wie der oben zitierte. Ob deswegen auch nur eine Dulcibella weniger gebaut wurde? Ich glaube kaum und ich könnte mir vorstellen, Uwe sieht das genauso.

 

Oder die Springer-Tugs: Die zweifellos größte Sache die dem Schiffsmodellbau in den letzten Jahren widerfahren ist. Konstruiert als Forenmodell in den USA. über 10.000mal in aller Welt gebaut. Ich gehörte zu den ersten, die sowas in Deutschland gebaut haben.

 

Aero-Naut hat auch hier den Trend erkannt und eine schöne Variante davon - exakt nach den originalen US-Maßen - auf den Markt brachte. Ein riesen Erfolg, obwohl jeder sich nach wie vor den Bauplan überall kostenlos aus dem Netz laden kann.

 

Hat das die Springer-Tug Szene jetzt zerstört? Wohl kaum! Hat Aero-Naut also quasi den Schiffsmodellbau auf dem Gewissen?

 

Ich denke bei dem Gedanken müssen die meisten von Euch schmunzeln. ;)

 

Genauso wird es bei dem 152er Modell sein.

Link to comment

Hallo Lilly und hallo Jo !

 

"Ich kenne Herrn Transom nicht und habe gar keine Brushless, aber so ein Boot würde ich gerne bauen" - So oder ähnlich denken anscheinend viele hier und haben sich bisher etwas still verhalten, weil sie sich beim offiziellen 152 nicht zu Hause fühlten.

Die Diskussion um den Prototypen einer Modellbaufirma bietet nun einen Aufhänger, dieser Meinung mal Luft zu machen. Das Gemecker kommt jetzt etwas geballt, aber es muss als kritisches Pendant zu dem vielen Lob gesehen werden, dass dem 152er Projekt -zurecht- zuteil wurde. Und es ist -zumindest bei mir- nicht böse gemeint, sondern eher als Anregung.

 

Liebe Grüße,

Martin

Edited by wlater
Feinschliff
Link to comment
Guest Lilly_S

Und es ist -zumindest bei mir- nicht böse gemeint, sondern eher als Anregung.

Liebe Grüße,

Martin

 

Danke schön.

 

Aurigarius: noch einmal: ich werde mich in deine Zitate-Schlacht nicht einklinken.

Ich möchte auch keine aus dem Zusammenhang gerissenen Zitate aus meinen Beiträgen im 152VO - Forum hier mit dir diskutieren. Wir können das gerne - im Zusammenhang - drüben diskutieren.

 

Dann möchte ich noch gerne anmerken, dass du ebenfalls einen sehr harschen, aggressiven und unangebrachten Ton mir gegenüber hast.

 

Ich habe eine andere Meinung als du zu dem Verhalten der Firma Aeronaut.

Diese Meinung sage ich auch.

Zu dem, was Jo inhaltlich sagt, werde ich mich hier ganz sicher nicht äußern.

Er kann gut für sich selber reden und wird das tun, wenn er möchte.

 

Können wir uns jetzt einmal darauf einigen, tatsächlich sachlich zu werden?

Edited by Lilly_S
Link to comment

Also bei all der Aufmerksamkeit, die die 152VO mit den Booten mit den Rennen, mit dem eignen Thread, mit den Bauberichten hier im Forum, mit dem Baukasten, den Lilly baut, war es m.E. nur einen Frage der Zeit bis das ein oder andere Label das ganze für seinen Umsatz entdeckt und das ist nicht schlechtes, hält es doch die 152er weiter oben in der Aufmerksamkeitsskala und bringt mit diesem Einsteigermodel auch Anfänger und Beginner zu unserem Hobby. Auch das ist nichts schlechtes – das wie ist m.E. zu diskutieren.

Regeln sollten das wesentliche reglementieren und Klassengleicheit schaffen, so dass sich die Fahrer gegenseitig messen, plus Sicherheitsbestimmungen. Dies zu sehr zu reglementieren hindert nur die Kreativität. Aus eigener Erfahrung kann ich hier nur den Triathlon anführen, die durften - im Vergleich zu den Radfahrern – alles mögliche an Neuerungen für das Fahrrad ausprobieren und anbringen, das war schon einen heiße Zeit zwischen 1990 und 2000. Viele Sachen wurden danach im Radsport übernommen, aber der kreative Funken kam von den Triathleten.

Soll heißen, wenn ich mit eine 152 Modell starte, dann möchte ich Wissen, das es ungefähr genauso viel Power hat, wie das Boot meiner Konkurrenten, denn der Fahrer soll das Rennen entscheiden.

WAS mich persönlich dazu treiben würde einen Bausatz von Jo zu kaufen, ist der Umstand, das er für mich sehr viel in die Lernkurve investiert hat von der alle anderen profitieren. Jo war aktiv in den Diskussionen und hat mit seiner Erfahrung und Hilfestellung sich m.E. nie zurückgehalten sondern freigiebig geteilt. Jo hat dabei sicherlich nicht mit einem Auge nach dem großen Geld geschielt sonder hat sich aus innerlichem Antrieb und Begeisterung für die Klasse und die Boote getan und er war erfolgreich.

Was mir persönlich etwas bitter aufstößt – weshalb ich kein Aeronautboot kaufen werde ist der Umstand, das sich das Label und die Personen dahinter in keiner weiße an der Markenbildung und der Kultur beteiligt haben (oder habe ich da etwas übersehen). Es wurden ja von Firmen schon Umfragen nach Modellwünschen gemacht und Graupner nimmt hier aktiv an Diskussionen teil und zeigt Präsenz für Lob und Tadel.

Ich habe das Gefühl, das hier ohne aktives Invest in die Threaddiskussionen oder die 152 Kultur von Seiten der Firma mitgelesen und gelernt wurde. Das ist erlaubt, zeigt mir aber auch wo das vornehmliche Interesse des Labels liegt, und das ist eben nicht unbedingt die Weiterentwicklung einer Bootsklasse oder der Austausch von Erfahrung, sondern nur im Bau eines verkäuflichen Models – Schade.

Mich persönlich überzeugt die Präsenz von Graupner bei uns im Forum mehr, das Sie eine Teil der Gemeinde sein wollen.

Meine 50 Cent an Gedanken

 

 

Bis denne, Grüße von Malle (bin beim Radfahren)

 

Christian

Link to comment
Ümminger Kapitän

So, jetzt kommen wir mal von den gegenseitigen Anschuldigungen herunter und machen hier das Licht aus.

 

Da wir keine Nachtschicht abstellen können und wollen, ist hier der Ring nun geschlossen. Wir machen morgen wieder auf.

 

Bis dahin bitte ich davon abzusehen, einen neuen Thread zu dem selben Thema zu erstellen.

 

Wie lange der Thread dann geöffnet bleib, hängt davon ab, ob ihr zu der Sachlichkeit der ersten Seiten zurück kommt oder nicht.

 

Wenn nicht, dann dicht.

 

Gute Nacht.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Guten Morgen,

 

na, haben sich die Gemüter beruhigt und kann jetzt die Sache weiter auf der sachlichen Ebene diskutiert werden?

 

Alles Andere ist maximal eine schnellen und dauerhaften Schließung förderlich

Edited by Ümminger Kapitän
Link to comment

Hallo zusammen,

 

ich möchte als "Gründungsmitglied" auch mal kurz was zu dem Thema - vor allem der Diskussion "offizielle 152VO" vs. "nicht offizielle 152VO" Rennen sagen.

 

Das Problem bei der Diskussion hier ist aus meiner Sicht folgendes : Jeder hat für sich genommen Recht - aus seinem eigenen Standpunkt heraus. Natürlich hat Jo viel mehr Zeit als wir alle in das Thema investiert. Und seine Verärgerung über das Verhalten der kommerziellen Anbieter kann ich nachvollziehen. Über den O-Ton von Jo dazu kann man diskutieren oder es besser lassen. Die einen empfinden das als unangemessen, die anderen sagen das passt so. Wie Lilly schon geschrieben haben ist das mit dem schreiben und dem wegschicken eines Post so eine Sache, vor allem wenn man direkt involviert ist....

 

Aber: ich hatte für mich selber (und ich arbeite an Boot 5 und 6) nie das Gefühl, daß bezüglich der Regeln hier irgend etwas aufgedrückt wurde. Im Gegenteil : Fast ausmahmslos alle Regeln wurden (von den Gründungsmitgliedern) diskutiert und abgestimmt. Und seit diesen Entscheidungen wurde hier fast nur angepasst und ergänzt.

 

Ich selber habe ja auch einen Konflikt mit 3 meiner Boote, weil sie nach aktuellem Wissensstand nicht mehr in diese Klasse gehören. Sondergenehmigung hin oder her. Ich habe hier (nach einem ersten Schockmoment) für mich die Entscheidung getroffen, diese Boote weiter zu bauen, weil sie einfach Spaß machen. Günter(Holzi) baut auch einen nach meiner Anleitung, in die ich auch viel Zeit investiert habe. Und auch wenn die Boote nie mehr "offizielle 152VO" Boote werden, mache ich die Bauanleitung fertig, weil es immer Leute gibt, die Spaß an den Boote selbst haben und nicht unbedingt an offiziellen Rennen teilnehmen wollen.

 

Ein paar Punkte zum Nachdenken :

 

- wenn ich die Aussagen hier richtig deuten ist vielen (wenn nicht sogar der Mehrheit) wichtiger einen schönen Bootstyp zu bauen und zu fahren (Selbstbau/Anleitung/Joes Kits/Aeronaut...) egal ob das am Ende ein offizielles 152VOBoot wird, weil einfach der Spaß an der Sache dahinter steht. Ich halte das für legitim und sehe das teilweise auch so.

Ich denke mal man wird beim Zweiten Treffen sehen, wie hier das Verhältnis ist.

 

- In der Sache aeronaut (soweit ich das hier verstanden habe - ich war nicht auf der Messe- gab es bisher nur ein Prototyp) sollte man seitens 152VO evtuell doch auf aeronaut zugehen und den Schulterschluss

suchen - nennen wir es mal zur Schadensbegrenzung.

 

- Ich habe an manchen Stellen wie Lilly auch das Gefühl, daß hier gewollt oder auch ungewollt der Anlass genommen wird um mit einzelnen abzurechnen. Vielleicht hat sich Jo auch im Ton vergriffen. Fakt jedoch ist : man kann ein Thema auch künstlich kaputt diskutieren. Gehts hier wirklich noch um Sachfragen ? Falls dem nicht so ist sollten diejenigen, die ein Problem mit Joe an sich oder seiner Ausdrucksweise haben es mit ihm direkt klären und nicht eine Sachdiskussion an sich dafür hernehmen.

 

- Wir leben in einer Marktwirtschaft, da regiert das Geld und Angebot und Nachfrage. Das ist im Modellbau nicht anders. Aber auch die Marktwirtschaft reguliert sich. Ob aeronaut sich marktwirtschaftlich korrekt, rechtlich korrekt bis grenzwertig aber moralisch fragwürdig verhalten hat oder nicht.. am ende werden wir alle das hier entscheiden... jeder für sich in dem er nichts baut, selbst zeichnet und baut, Jo´s kit kauft, andere Kits, das Aeronat kit...

 

- ich war beim ersten Treffen dabei, habe Leute getroffen, die diskutiert, gefachsimpelt und einfach Spaß an der Sache haben. Eigentlich sollte das ein Rennwochenende werden.. ich glaube ein Rennen haben wir gemacht, das wurde aber gar nicht gewertet.:D... will sagen ob wirklich bei Zweiten Treffen ein verbissenes Rennwochenende veranstaltet wird oder vielmehr der gemeinsame Spaß an der Sache im Vordergrund steht...man wird sehen.

 

- Die Diskussion um das aeronaut-boot hier kann der 152VO Idee auch noch anders geschadet haben...Auch Negativ-Publicity ist Publicity. Wäre das Thema hier nicht so hochgekocht worden, wüsste ich eventuell noch nicht mal, daß sowas überhaupt seitens aeronaut geplant ist.

 

Grüße Martin

(das ist meine Meinung...)

Link to comment
Schifferlfahrer
Was mir persönlich etwas bitter aufstößt – weshalb ich kein Aeronautboot kaufen werde ist der Umstand, das sich das Label und die Personen dahinter in keiner weiße an der Markenbildung und der Kultur beteiligt haben (oder habe ich da etwas übersehen). Es wurden ja von Firmen schon Umfragen nach Modellwünschen gemacht und Graupner nimmt hier aktiv an Diskussionen teil und zeigt Präsenz für Lob und Tadel.

Ich habe das Gefühl, das hier ohne aktives Invest in die Threaddiskussionen oder die 152 Kultur von Seiten der Firma mitgelesen und gelernt wurde. Das ist erlaubt, zeigt mir aber auch wo das vornehmliche Interesse des Labels liegt, und das ist eben nicht unbedingt die Weiterentwicklung einer Bootsklasse oder der Austausch von Erfahrung, sondern nur im Bau eines verkäuflichen Models – Schade.

Ich weiß, ich weiß, das ist etwas, was mir im Hobby-Bereich auch immer wieder übel aufstößt. Für mich ist das ganze ein Hobby, an dem ich maximalen Spaß haben möchte und wenn dann eine Firma kommt mit Produkten, die mir nicht gefallen bzw. die ich nicht gut finde, bin ich zunächst auch erst mal stinkig. Ich nenne da einfach mal die RTR-Modelle von Graupner, die ja nicht zuletzt hier kontrovers diskutiert wurden.

 

Schlussendlich muss ich aber immer wieder einsehen, dass ein Unternehmen Gewinne einfahren muss und von dem leben muss, was es verkauft. Insbesondere ein mittelständiges Unternehmen wie Aeronaut und Co. Die haben in der Tat kein Interesse daran, den "Garagengroove" (was das auch immer sein mag) zu fördern, sondern wollen den maximalen Profit aus ihrer Produktpalette hohlen. Das ist auch völlig verständlich, können sie doch nur so sichere Arbeitsplätze bieten und auch mal wirtschaftlich schlechte Zeiten durchstehen.

Graupner mag da mal wieder als schlechtes Beispiel dienen: Wie gut deren Arbeit in der Community war, kann ich nicht beurteilen, fakt ist, dass ihre Schiffsmodellbausparte eher geschrumpft denn gewachsen ist, und sie nun pleite sind. Wenn 2/3 der Angestellten entlassen werden, heißt das für mich nichts anderes, als dass die Unternehmensführung versagt hat bzw. die Produktpolitik falsch war.

Aeronaut lebt noch, scheinbar recht gut und entwickelt neue Modelle in einem Bereich, der scheinbar für viele interessant ist. Diese Firma scheint also vieles richtiger zu machen und den Boden besser zu beackern.

 

Warum sollte Aeronaut denn bitte Geld in eine Bootsklasse stecken, von der es nicht mal weiß, wie viele Leute daran Interesse haben? Man wäre schön blöd - erst mal den Markt sondieren. Wenn das dann klappt gibt es vielleicht mal einen "Aeronaut-cup", wer weiß.

 

Wenngleich das jetzt vielleicht ein bisschen weit weg führt, zugegebenermaßen, was ich damit sagen will: Aus unternehmerischer und wirtschaftlicher Sicht war das Verhalten von Aeronaut wohl das sinnvollste, was sie machen konnten. Sowohl in der Vorgehensweise als auch generell mit dem Produkt. Klar tut das jetzt vielleicht manchem weh (mich schmerzen die RTR-Modelle auch, keine Frage...), aber damit muss man in einer Marktwirtschaft nun mal leben. Wir leben alle mehr oder weniger von einem "Arbeitgegeber" und wollen, dass der seine "Kokurrenten" (wer das auch immer sein mag) bei jeder Gelegenheit aussticht. Und daher wäre ein bisschen Verständnis für Aeronaut an dieser Stelle gar nicht verkehrt, die haben nämlich auch Mitarbeiter, die auch dieses Jahr an Weihnachten nicht die Kündigung bekommen möchten...

Link to comment
Guest VollNormal
Gründen wir doch einfach eine eigene "Klasse" - die 152erOC (OpenClass). Und da darf jeder mitmachen! Ob Erstklässler oder Abiturient - oder so...

Prima!

 

Wo finde ich nähere Infos?

Wann und wo ist das erste Treffen?

Link to comment
...Dabei ist das doch ganz einfach:

Ein Boot, dass nicht den offiziellen Regeln entspricht, wird bei offiziellen Rennen nicht zugelassen. Das ist alles. Der Besitzer des Bootes ist bei der Veranstaltung rund um das offizielle Rennen herzlich willkommen und das Boot ist auch (ausser beim offiziellen Rennen) gerne auf dem Wasser gesehen...

 

Genau!

Das ist es doch!

Es gibt ja nicht nur die «offiziellen» Rennen, sondern den Sonntag am Teich, wo sich zufällig oder geplant Freunde zum Spass treffen und bei Lust, Laune und vollen Akkus ein Rennen veranstalten. Das wird wahrscheinlich der Normalfall sein...;)

 

...Aber der Ton im Moment...

 

Da stimme ich Dir vollkommen zu...der Ton kommt nicht sehr sympathisch rüber...:?

 

...auf keinen Fall Fräsdaten herausgeben will...

 

Das stimmt so nicht. Wer für private Zwecke die Fräsdaten möchte, kann sie anfragen. Er wird sie wahrscheinlich auch erhalten...mit der Versicherung, dass er sie nur für sein Boot benutzt und nicht weiter gibt.

Ebenso verhält es sich mit gezeichneten Plänen.

 

...Ich war bei dem ersten Treffen letztes Jahr und habe eine nette Truppe erlebt, die aber wenig bis keine Erfahrung im Wettbewerbsgeschehen hat. Das ist zunächst mal gar nicht weiter schlimm, wenn ich mir dann aber anschaue, wie so ein 152VO Rennen ablaufen soll, mit Count Down, fliegendem Start, bezweifle ich stark, dass man zu einem halbwegs geordneten Rennverlauf kommen wird. Ich befürchte der Frust wird groß sein. Zum Glück werden ja auch noch eine gewaltige Fülle anderer Kriterien, außer dem Fahren, bewertet die dann zum gesamt Ergebnis führen. Viel Spass bei der Wertung...

 

Das siehst Du vollkommen richtig, Frank! Wir haben absolut keine Erfahrung mit dem Rennbetrieb...zumindest nicht als Organisation «152VO». Aber das haben wir ja auch nie behauptet, sondern warten alle noch auf das erste richtige Rennen. Anlässlich des letzten Treffens haben wir ja nur ein paar Testrennen gefahren...;)

Das mit dem Bewerten und Auswerten wird wie Du schreibst eine ziemliche Herausforderung...aber die nehmen wir GEMEINSAM an...:mrgreen:

 

Warum könntest Du das keinem neueinsteiger empfehlen?

Würde ich eher empfehlen als alles selber nach Plan zu erstellen.

 

Ich würde einem Anfänger, sofern er ein bisschen technisches und handwerkliches Verständnis mitbringt, sehr wohl sowohl einen Planbau anch überprüftem Plan als auch einen Bausatz empfehlen. Natürlich ist dann u.U. Unterstützung notwendig, aber dafür gibt's ja dieses Forum und das 152er-Portal...;)

 

Genau das habe ich gemacht, als Resultat daraus entstand hier die Idee eine Datenbank zu erstellen und vielleicht einen Obulus zu kassieren um den Zeichner zu kompensieren. Aber passiert ist nicht viel und geholfen hat mir das auch nicht...

 

Wo war das?

 

...Nur im Herbst 2010 haben doch die wenigsten schon etwas mit 152vo zu tun gehabt, oder?...

 

Aber da wurden die Grundlagen gelegt für alles, was mit diesen Booten zu tun hat. Das war eine sehr produktive Phase. Es heisst ja nicht, dass viele Mitdenker bessere Resultate bringen....nicht umsonst sagt man «viele Köche versalzen den Brei«

 

Chef gibts auch :o

 

Sagt mal, ist euch eigentlich klar wie fürchterlich abschreckend das auf einen Aussenstehenden wie mich wirken muss. Kann ja nicht mehr weit sein bis zur ersten Kappensitzung :fies:...

 

Ich glaube, Du siehst das etwas zu krass.

 

Klar, Jo ist der «Chef». Er hat die Sache schliesslich auch «erfunden»...wir haben ihn unterstützt und unterstützen ihn heute noch.

Er zieht die ganze Sache, kümmert sich um das Meiste und hat ein ganzes Netzwerk von Kontakten aufgebaut. Ich finde, dass es nicht mehr als recht ist, dass er auch ein sehr grosses Gewicht in den Diskussionen und Entscheidungen hat.

Vielleicht sollte man es anders kommunizieren, vielleicht wäre es sogar am besten, ganz klar den Chef rauszuhängen und ein klares hierarchisches System bekannt zu geben.

 

...Da bleib ich dann doch lieber bei zwanglosen Treffen am Tümpel mit anschließender Vernichtung von schottischem Kuselkopfwasser, Zigarren, Pizza und Gummibärchen. 8-)

 

Genau das hatten wir am ersten Treffen...und ich bin überzeugt, dass es auch am nächsten so werden wird...;)

 

...Einige hier nehmen diesen Anlass zum Vorwand, mal so richtig über Jo, seine Idee und die 152VO Rennklasse vom Leder zu ziehen.

Sehr persönlich und zum Teil beleidigend.

 

Das scheint euch richtig Spaß zu machen. Den größten Spaß daran scheinen diejenigen zu haben, die auf dem 152VO Portal weder angemeldet sind, noch sich an der Rennklasse beteiligen...

 

Anja, ich glaube, Du siehst das nicht ganz richtig. Wir diskutieren hier wie immer klar und deutlich die Pros und Kontras zu einem Thema, das halt im Moment sehr polarisiert. Die Aktualität der Thematik kannst Du kaum verneinen und ich meine, auch die kritischen Stimmen sind erlaubt.

Die Moderatoren haben diesen Thread sehr genau im Auge und werden einschreiten, sobald die Voten ausufern...;)

 

...das 152er Thema wurde hier gestartet und kann meiner Meinung nach auch hier diskutiert werden...

 

Aber sicher! :that:

 

Hier ist die Wiege der 152er. Das Portal «da drüben» ist eigentlich «nur» die Auslagerung der 152er-Angelegenheiten zwecks besserer Bündelung und Administration.

 

...Hat sich denn mal von euch jemand die Mühe gemacht und versucht ein konstruktives Gespräch mit diesen Leuten (gewerbliche Anbieter von Bausätzen, Anm. Xoff) zu führen?...

 

Das ist einer der Punkte, die wir alle total versäumt und unterbewertet haben, finde ich.

 

...WAS mich persönlich dazu treiben würde einen Bausatz von Jo zu kaufen, ist der Umstand, das er für mich sehr viel in die Lernkurve investiert hat von der alle anderen profitieren. Jo war aktiv in den Diskussionen und hat mit seiner Erfahrung und Hilfestellung sich m.E. nie zurückgehalten sondern freigiebig geteilt. Jo hat dabei sicherlich nicht mit einem Auge nach dem großen Geld geschielt sonder hat sich aus innerlichem Antrieb und Begeisterung für die Klasse und die Boote getan und er war erfolgreich....weshalb ich kein Aeronautboot kaufen werde ist der Umstand, das sich das Label und die Personen dahinter in keiner weiße an der Markenbildung und der Kultur beteiligt haben...

 

Das kannich so unterschreiben...:that:

 

...Die Diskussion um das aeronaut-boot hier kann der 152VO Idee auch noch anders geschadet haben...Auch Negativ-Publicity ist Publicity. Wäre das Thema hier nicht so hochgekocht worden, wüsste ich eventuell noch nicht mal, daß sowas überhaupt seitens aeronaut geplant ist...

 

Ich finde es schon richtig, dass dieses Handmodell diskutiert wird, schliesslich war es an der Messe zu sehen und wurde von User hier und davor im 152er-Portal bekannt gemacht und zur Diskussion gestellt. Das Negative - und da ist mein einziger Kritikpunkt an Jo und an UNS, dem «harten Kern» der 152er - ist:

Ihm und uns ist da der Ton entgleist, wir haben uns nicht um eine ausgewogene und diplomatische Diskussion gekümmert.

Deshalb finde ich es jetzt nicht ganz richtig, denen negative Publicitiy vorzuwerfen, die einen gewerblichen Bausatz diskutieren und dabei den Ton der Exponenten der 152er kritisieren.

 

...Aus unternehmerischer und wirtschaftlicher Sicht war das Verhalten von Aeronaut wohl das sinnvollste, was sie machen konnten. Sowohl in der Vorgehensweise als auch generell mit dem Produkt....

 

Diese Meinung kann ich nicht teilen.

Aeronaut hätte besser Kontakt mit Jo aufgenommen und die Aktion konzertiert...zumal eine Zusammenarbeit mit einem gewerblichen Hersteller von unserer Seite nie ausgeschlossen war.

 

Macht ihr hier nicht momentan zuviel Wind über ein ungelegtes Ei??:Bahnhof:

 

Das Ei ist ja gelegt...es ist einfach noch nicht ausgebrütet und wir wissen noch nicht, ob's ein Küken oder ein Dinosaurier wird...;)

 

***

Es wurde mehrmals die Vermutung geäussert, Jo würde hier unter einem Vorwand zur Schlachtbank geführt. Dem ist überhaupt nicht so!

Wer aber dermassen gereizt reagiert und mit Rundumschlägen versucht die eigenen Ideen durchzusetzen wie das Jo gemacht hat, der sollte auch entsprechend einstecken können. Sorry, Jo, aber den harschen Ton und die starken Worte hast Du in die Diskussion eingebracht. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass dies nicht überall gut ankommt. Vor allem bei denen, die mit etwas Abstand mit den 152ern liebäugeln und sich der Einfachheit halber einen Bausatz einer renommierten Firma kaufen würden.

 

Wir werden hier im Forum bestimmt das 152er-Gemeinschaftprojekt weiter führen und da wird ganz sicher allen geholfen werden, die irgendein solches Boot bauen. Sei es jetzt aus Spass oder sei es um Rennen zu fahren. Der Planbauer ist hier ebenso willkommen wie der Bausatzler.

Hauptsache jeder hat Spass an seinem Boot!

 

Und weil diese Bootsklasse so eine gute Sache ist, sollten wir uns nicht gegenseitig zerfleischen, sondern versuchen, eine Gemeinschaft zu bilden, wo ein grundsätzlich positiver und konstruktiver Umgang miteinander gepflegt wird. Wenn wir wieder zurück zu einem unterstützenden und innovativen Groove finden, kann sich der vielbeschriebene «Garagengroove» wieder einstellen.

 

Ich will auch zu bedenken geben, dass neben dieser unsäglichen Diskussion sehr viele grossartige Projekte und Dinge geschehen und entwickelt werden...da ist viel Potential und noch mehr Erfindergeist in dieser Bootsklasse vereint.

Vielleicht sollten wir auch einfach mehr bauen, tüfteln, entwickeln, statt uns in solchen Diskussionen zu verrennen. Ab in die Werkstatt!

 

...ich weiss, das schreibe ich immer wieder, aber es ist doch eigentlich wahr. In intensiven Bau-Zeiten gab es hier im Forum noch nie Streit. Der kam immer nur dann wenn wir zu viel Zeit vor dem Monitor verbracht haben und uns in die Dinge hineingesteigert haben.

 

Und das ist, was ich jetzt tun werde: in die Werkstatt gehen und bauen.

 

Ich mag nicht mehr diskutieren.

Link to comment
Guest VollNormal
vielleicht wäre es sogar am besten, ganz klar den Chef rauszuhängen und ein klares hierarchisches System bekannt zu geben

Nö. Dann wäre ich sofort weg.

 

Ich bin gerne bereit, mich an Regeln zu halten, die ich selbst mit aufgestellt habe und/oder die ich für sinnvoll erachte. Ich bin - nicht ganz so gerne - auch bereit, mich an Regeln zu halten, die durch mehrheitlichen Konsens zustande gekommen sind, solange sie nicht meiner Auffassung zuwider laufen. Bis zu einem gewissen Grad bin ich auch bereit, meine persönliche Auffassung hintenan zu stellen, solange mir die Gemeinschaft wichtiger ist, als dieser eine spezielle Punkt.

 

Aber ich bin überhaupt nicht bereit, mich dem unterzuordnen, was eine Person diktatorisch festlegt. Allein aus Prinzip, egal ob das grade meine persönliche Auffassung trifft oder nicht.

 

Von daher: 152vo ist ein Gemeinschaftsprojekt und wird das auch bleiben, solange ich dabei bin!

Link to comment

Na gut, das waren ja endlich mal klare Worte. Herzlichen Dank.

 

Was mich "anstinkt" ist einfach die Tatsache wie auf das Aeronaut Boot reagiert worden ist. OK, ich hätte mir da auch eine Zusammenarbeit Jo/Aeronaut gewünscht aber das kann ja noch kommen. Nur kann man die Bausatzbauer doch nicht dafür verantworlich machen und aussen vor halten. Genau so hat sich das aber angehört. Da wird auf die verkehrte Zielgruppe eingedroschen und mögliche Nachwuchsförderung im Keim erstickt. Schon mal was von Kollateralschaden gehört :fies:

Bei allem Frust der dadurch ausgelöst wurde, kann ich euch nur bitten das als Chance zu sehen und das Beste daraus zu machen.

Macht bitte eine super Sache nicht durch ein paar unbedachte Worte kaputt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.