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Schiffsmodell.net

Eine weitere Mad-Cap soll entstehen: «Miss Madness»


egdata

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Guest abrauner

Sieht ja super aus. Hat was von von einer Rakete aus Edelholz. Dagegen hat meine Atomite ein fettes Hinterteil.

 

Wie willst du die Edelbeplankung versiegeln und weiter behandeln?

 

ALEX

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Und schleifen, schleifen, schleifen...

 

Aufbau028.jpg

 

Ähm, war das schon der Naß-Schlif?

 

Wegen die Schwimmwestens?;)

 

Ist das Krick Sperrholz eigentlich komplett Mahagonie oder nur die Sichtseiten?

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ich habe eigentlich vor das finish mit Bootslack zu machen. Was meint ihr denn?

Eigentlich würde ich eine so gut geeignete Bootsform laminieren. Da du aber diese winzigen Laufflächen-Kanten nachgebildet hast und die Dreiecksleisten der Non-Trip-Chines schon drauf sind, wäre das keine gute Idee mehr.

Ich kann dir nur von G4 berichten: das macht das Boot zwar rappeldicht und zieht bei 200% Verdünnung irre tief in die Fasern ein, ist aber in zunehmender Konzentrierung immer schwerer zu verarbeiten. Das Zeug hat unverdünnt fast Honigkonsistenz. Gute, sehr weiche Lasurpinsel mit null Tendenz zum haaren sind wichtig, dann kriegt man damit eine Top-Oberfläche mit Spiegelglanz hin (wenn man die überhaupt haben will). Unverdünnt benutze ich das Zeug garnicht mehr.

 

Wegen der langwierigen, zähen Verarbeitung des G4 hab ich jetzt Clou Yachtlack gekauft, aber noch nicht getestet. Ist ebenfalls ein PU-Lack.

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Das Problem bei G4 ist doch, dass der nicht UV-stabil ist...oder?

Wird also mit der Zeit gelb...ich weiss nicht, ob das bei DER schönen Beplankung wünschenswert ist.

Ausserdem ist es explizit eine Grundierung für Polyester...falls Epoxy drüber soll gibt es dafür eigene Grundierungen (siehe Rüegg)

Als Oberflächenlack ist G8 scheint's besser geeignet (oder eben Bootslack)

Soll der Lack am Ende poliert werden, so ist es unerlässlich, mit einem 2K-System zu arbeiten (andere Lacke lassen sich nicht oder nur schlecht polieren).

 

Ich würde mir die sehr hilfreichen und in der Praxis getesteten Lackier-Empfehlungen von Gernot unbedingt vor dem ersten Lackierstrich zu Gemüte führen...er ist ein Lackier-Guru...oder so...;)

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Guest VollNormal

Ausserdem ist es [G4] explizit eine Grundierung für Polyester.

Voss Chemie gibt sowohl in den technischen Daten des G4, als auch in denen des Epoxy-Laminierharz, das G4 als Untergrund/Vorbehandlung für das Laminieren mit Epoxy an. Von daher sollte das keine Probleme geben.

 

Eigene Erfahrung habe ich bisher nur damit, mit G4 behandelte Hölzer mit Epoxy zu kleben. Das funktioniert tadellos.

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Danke für die Tips, ich werde mal beim Guru studieren.

 

Heute Abend ging es wieder weiter mit dem Verschleifen der Dreieckleisten um die restliche Seitenbeplankung anzubringen. Die Steuerbordseite ist verleimt und wenn es ausgehärtet ist kommt die andere Seite an die Reihe. Wenn dann der Spiegel verleimt wurde, kann sie von der Helling.

 

Aufbau031.jpg

 

Aufbau032.jpg

 

Aufbau033.jpg

 

Aufbau034.jpg

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Jetzt muss ich aber doch mal nachfragen: schneidest du die Beplankung vor dem Aufkleben auf nen Mikrometer genau zu? Oder mit Übermaß (und dann Kanten auf Passung einschleifen)?

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Jo, die Beplankung ist ca. 1 mm größer neben der Zeichenlinie mit der Bandsäge ausgesägt. Danach am stationären Bandschleifer bis an die Linie geschliffen und immer wieder angepasst. Nach dem Verleimen der mittleren Beplankung ist diese mit dem Unterboden nochmals angepasst und nachgeschliffen bis es passt. Die obere Seitenbeplankung ist dann mit Klammern angeheftet und an den Leisten nochmals mit spitzem Stift nachgezeichnet. Dann noch mal am Bandschleifer geschliffen und dann verleimt. So bekommt man alles passgenau zusammen.

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Jetzt ist sie komplett beplankt und von der Helling. Das bedeutet sie kann jetzt ja ihre feste Startnummer bekommen. Jo, ich möchte nun der Einheitlichkeit halber von dir die Startnummer VX-49 erwerben und nicht selber anfertigen.

 

Nachdem der Leim der Beplankung ausgehärtet war, wurde alles noch einmal verschliffen und dann konnte die Miss Madness von ihren Fesseln befreit werden.

Die Jungs haben sie auch gleich mal zum Probeknien in Beschlag genommen...:that:

 

Aufbau035.jpg

 

Aufbau036.jpg

 

Aufbau037.jpg

 

Aufbau038.jpg

 

Aufbau039.jpg

 

Aufbau040.jpg

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:that: Verrate doch bitte noch ein paar Details zu den Steckern - oder was immer das auf der Backbordseite unter den Coamings ist !

 

Wir sind doch immer an schlauen Lösungen interessiert.

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Also diese Messingröhrchen (4mm Innen) sind 1. die Kontakte (3x) für den BL Motor und 2. der Kühlwasserdurchgang (2x) für den Regler. In der "RC-Box" zwischen Spant 1 + 2 wird alles verkabelt und der BL- Motor wird dann im Fahrerbereich aufgesteckt.

 

Aufbau043.jpg

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Nach dem der gesamte Decksbereich der Beplankung verschliffen wurde habe ich die Stützen an der Motorhalterung eingeleimt und im Bugbereich die Beplankung, wo sie nur aneinander stößt, mit einer angepassten Dreieckleiste verstärkt.

 

Aufbau041.jpg

 

Aufbau042.jpg

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Jo, ich möchte nun der Einheitlichkeit halber von dir die Startnummer VX-49 erwerben und nicht selber anfertigen.

... gebongt! :jawoll!:

 

... diese Messingröhrchen (4mm Innen) ...

Messing??? :shock:

Hat das nicht 'n tierischen Übergangswiderstand? Zumal das ja ruckzuck anläuft wie Sau und ne schicke effektive Oxydationsschicht bildet... ?!?!

 

Also... nach dem, was du schon alles an fetten Powerbooten auf die Beine gestellt hast, bist du mit Rennbooten sicher wesentlich vertrauter als ich. Insofern glaube ich blind, dass du genau weisst, was du machst. Aber da muss ich jetzt doch mal rückfragen: bist du dir sicher, dass das Messing ne richtig gute Idee ist?

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Hans-Jörg, das originale Setup des Thunder Tiger AB´s.

 

xoff, das klappt auch wenn du 2 Goldkontaktbuchsen mit Hilfe eines winzigen Kabelendes rückseitig zusammen lötest. Hab ich so auch schon gemacht.

Das Teil hatte ich aber zum Motor dazu bekommen.

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