Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Eine weitere Mad-Cap soll entstehen: «Miss Madness»


egdata

Recommended Posts

Es ging ja um

 

und der funktioniert bei den üblichen 3,5"-Hubs nur dann, wenn das Lenkrad mindestens 2 x 720° gedreht werden kann. Also min. 4 komplette Umdrehungen. Jetzt mach das mal mit nem Püppi im Cockpit. :mrgreen:

 

Mal 'ne blöde Frage dazu. Wie haben die Mädels und Jungs das früher bei den echten Booten denn gemacht.

 

2 Umdrehungen am Lenkrad mit einer Hand?:keineIdee:

 

Die Andere Hand hielt ja den Gashebel in Vollgasstellung umklammert...

Link to comment
  • Replies 194
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • egdata

    89

  • xoff

    27

  • Ulmo

    8

  • IRON

    3

Top Posters In This Topic

Posted Images

Mal 'ne blöde Frage dazu. Wie haben die Mädels und Jungs das früher bei den echten Booten denn gemacht.

2 Umdrehungen am Lenkrad mit einer Hand?:keineIdee:

Die Andere Hand hielt ja den Gashebel in Vollgasstellung umklammert...

Ja, genau. Sieht man in einigen alten Filmsequenzen sehr gut. In Kehren haben die richtig gekurbelt. Darum auch die Untersetzung hinten, da ging das Kurbeln so leicht, das wahrscheinlich allein schon die Masse des Steuers als "Schwungrad" gedient hat.

Link to comment

Dann kommen wir doch jetzt einmal wieder zum Aufbau meiner Miss Madness zurück.

 

Heute Nachmittag habe ich nun mit dem Beplanken begonnen. Wie so allgemein üblich habe ich aus Transparent eine Schablowne für das erste Seitenteil angefertigt, auf das Holz übertragen, ausgesägt, verschliffen und dann die Steuerbordseite verleimt. Wenn der Leim getrocknet ist, wird der Steven verschliffen und die Backbordseite wird verleimt. So, schaut´s euch an...

 

Aufbau020.jpg

 

Aufbau021.jpg

 

Aufbau022.jpg

Link to comment

Danke euch für´s Kompliment:p

 

Diese geile, spitze, schnittige Form des Rumpfes ist auch schon zu erkennen.

Die andere Seite hab ich gerade verleimt. Wird schon ...

Und das Teil ist mit 764 mm nicht klein:that:

Link to comment

So, der Leim der untere Beplankung muß trocknen. Ich habe fast bis an den Spant 1 heran den Boden verleimt, wenn das getrocknet ist kommt die Schräge der Spitze an die Reihe.

 

Aufbau023.jpg

Link to comment

So, es geht wieder etwas weiter. Der Unterboden ist jetzt beplankt und kann durch trocknen. Danach kommen die seitlichen oberen Beplankungen und der Heckspiegel bekommt noch eine Mahagonieplatte. Dann kann das Boot von der Helling:that:

 

Aufbau024.jpg

 

Aufbau025.jpg

 

Aufbau026.jpg

 

Aufbau027.jpg

Link to comment
185 cm MHZ Mystic with 2 MHZ Scorpion HK-5035/760.

UMPF!!! 16 KILOwatt Motorleistung!!! :loki31::loki31::loki31:

Eberhard, wehe du gehst damit auf den 152VO-Bojenkurs! Das ist kein Boot, sondern ne Langstrecken-Waffe mit eingebautem Kernkraftwerk!!! :mrgreen::bolt:

 

(Wir müssen noch dringend im Kleingedruckten ergänzen: "Motorleistungen über 1 kW sind vor Veranstaltungsbeginn beim Rennleiter abzugeben und werden nach Veranstaltungsende wieder ausgehändigt.")

Edited by Jo_S
Link to comment
... oder mit meiner KLEINEN.../QUOTE]

Also zur Übersetzung für geschockte 50er-Jahre-Rennpiloten: 1 Meter 14 ist bei Eberhard "klein".

Ergo: VX ist dann "Bonsai", VO ist... ja, ich weiss nicht? Mikrobe? Proton? Neutron? Quarks? :pfeif.:

Link to comment

Ja, der Spiegel wird auch noch mit Mahagonie peplankt. Auf dem 3mm BSH des Spant 4 sind schon 1,5 mm BSH und verdecken die Leisten. Das Ganze ist dann für den AB stabil genug. Unter die AB-Halterung kommt dann noch ein keilförmiger Klotz, um den Winkel anzugleichen.

 

Das Schleifen ist schon mal gut geworden. Als nächste Arbeit werden 5 mm Dreieckleisten aufgeleimt die dann am Bug ganz zart auslaufen. Das wird nach dem Trocknen zurecht geschliffen.

 

Aufbau029.jpg

 

Aufbau030.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.