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Eine weitere Mad-Cap soll entstehen: «Miss Madness»


egdata

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Während heute der Leim am Trocknen war, habe ich die Steering Bar für meinen Außenborder angefertigt.

Die Bar ist entsprechen dem Vorbild aus der Zeichnung nachempfunden.

 

Aufbau013.jpg

 

Aufbau014.jpg

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Also ich habe gestern Abend einmal den Durchmesser des Rades berechnet, der bei dieser steering bar erforderlich wäre...:(

210 mm Durchmesser für 60mm Stellweg bei 30 Grad Servoausschlag, geht gar nicht. Daher werde ich jetzt eine Hitec HS-785HB Segelwinde einsetzen. Bei 40% EPA ist das genau eine halbe Umdrehung für diesen Weg. Somit entfällt dieses "Riesenrad"

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210mm Seilscheibe?? Hast Du mal das Exceltool benutzt? Mir stellen sich da ein paar Fragen

 

- mit welchem Winkel rechnest Du? Erfahrungsgemäß sind 15° mehr als ausreichend

- hast Du nur +- 30° am Servo?

- warum ist die Bar 140mm breit? EDITH: Aaah, gerade gesehen "entsprechend dem Original"

- wo misst Du 60mm Weg?

 

Aber selbst mit deinen Daten (nur angenommene 15° statt 60mm Weg) ergibt das:

 

30° Servo Stellwinkel und Steeringbar 140mm, mit / ohne Umlenkung macht das 138 bzw. 69 mm Durchmesser für die Scheibe

 

Eine Seilscheibe von 210mm mit Umlenkung ergibt einen Lenkausschlag (bei 30° Servo!) von 23° und ohne Umlenkung von 52° - da wird die MadCap schneller zum U-Boot als du gucken kannst, weil bei Vollausschlag und einigermaßen Speed der Hintern so hoch gehebelt wird, dass der Bug unterschneidet. Einen großen Cat oder ein Mono wird wohl gut gehen mit den Ausschlägen, aber die Outboard-Schüsseln bringt das um.

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Ich hab einen max. Winkel von 20-25 Grad am AB angenommen(vielleicht beim Manövrieren bei langsamer Fahrt mal ganz gut), dann macht mein Hebel der steering bar einen Weg von 25-30 mm. Mit Seilrolle sind das dann 50-60 mm.

Bei voller Fahrt reichen natürlich 10-15 Grad. Dann ist der Weg immer noch 20 mm am Hebel bzw. 40 mm Umfang an der Servoscheibe. -> 140 mm DM bei 30 Grad Winkel.

Darum Segelwinde mit kleiner Trommel:that:

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Darum Segelwinde mit kleiner Trommel:that:

 

ähm... die Steuerzeiten einer Segelwinde sind aber ganz andere als bei einem Servo:keineIdee:.

 

Außerdem hat man da schnell mal bei "Full Speed" zu stark eingeschlagen...

 

und dann ist... U-Boot

 

Ein Rennboot muß doch nicht so wendig wie ein Schlepper sein:nono:

Edited by kk
Sah aus wie ein "k", war aber keins
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Ich hab einen max. Winkel von 20-25 Grad am AB angenommen(vielleicht beim Manövrieren bei langsamer Fahrt mal ganz gut)

Nein, eher nicht gut. Damit schränkst du die (wichtige) Feinfühligkeit der Steuerung deutlich ein, weil du nur noch max. 30-50% des Wegs sinnvoll nutzen kannst. Zum anderen lässt sich ein AB-Antrieb bei langsamer Fahrt praktisch garnicht mehr manövrieren. Da musst du kurze Gasstösse geben. Die Dinger lenken nur dann, wenn Schub existiert. Und da reichen dann auch wieder die max. 15° gut aus.

Ich würde dir ein HiTec HS-77BB mit 80mm-Scheibe empfehlen.

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Freunde glaubt es mir, es funktioniert wunderbar und sehr feinfühlig und schnell und das bei hoher Stell- und Haltekraft.

Schaut euch den Versuchsaufbau mal an.

Wenn ich morgen die kleinen Rollen bekomme, mach ich alles noch richtig fest und ein kleines Video.

 

Aufbau017.jpg

 

Für die Notausstecker habe ich dieses kleine Pult gebaut, wo sie senkrecht übereinander angeordnet werden.

 

Aufbau018.jpg

 

Aufbau019.jpg

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Freunde glaubt es mir, es funktioniert wunderbar

... ok ok ok - wir wollten dich doch nur ganz selbstlos und uneigennützig davor retten, dass du suppenschüsselgroße Seilscheiben verbauen musst. :bäh:

Mit dem Minitrömmellchen auf dem Servo sieht das doch gleich ganz harmlos aus... was ist denn das für eine Seilwinde auf dem Foto? Die besagte Hitec HS-785HB?

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Ja Jo, das ist die besagte Hitec. Ich habe davon zwei Weitere im Einsatz, eine in einer 1m Segelyacht und eine für einen Z-Antrieb.

Technische Daten:

Betriebsspannung: 4,8-6,0 V;

Umdrehungen: 3,5;

Stellmoment: 116 Ncm; EDIT !!!

Stellgeschwindigkeit: 1,5 s/360°; EDIT (0,125 s /30° !!!)

Abmessungen: 59 x 29 x 52 mm;

Gewicht: 110,0 g

2 Kugellager

Long - live - Poti

staub- und spritzwassergeschützt

Edited by egdata
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PS:

 

Damit könnte man sogar den vorbildlichen, originalen Antrieb einer Seiltrommel am Lenkrad realisieren, wenn sie senkrecht hinter dem steering board montiert wird... :idea:

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Damit könnte man sogar den vorbildlichen, originalen Antrieb einer Seiltrommel am Lenkrad realisieren,...

Ja, hatten wir vor längerer Zeit auch schon mal drüber nachgedacht. Das Problem ist bloss, dass dann die Pilotenfigur das Steuer nicht berühren darf, wenn sie keinen Korkenzieher in die Unterarme kriegen will. :lol:

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... Das Problem ist bloss, dass dann die Pilotenfigur das Steuer nicht berühren darf, wenn sie keinen Korkenzieher in die Unterarme kriegen will. :lol:

 

:keineIdee:

:idea::idea:

 

Eine Holzperle als Schultergelenk, eine in den Ellenbogen und evtl. noch eine ins Handgelenk - die Arme der Länge nach durchbohren (wenn nicht schon hohl) und alles mit einem durchgehenden Gummie-Faden verbinden.

Die Hand wird dann oben am Lenkrad befestigt, die Drehung sollte dann 40° nach links und rechts nicht überschreiten...

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die Drehung sollte dann 40° nach links und rechts nicht überschreiten...

 

Das gilt nur für eine Seilscheibe auf einem Servo. Die Trommel müßte viel kleiner sein. Und wie im Original muß man am Lenkrad größere Bewegungen machen, um kleine Ausschläge am AB zu bekommen.

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Das gilt nur für eine Seilscheibe auf einem Servo. Die Trommel müßte viel kleiner sein. Und wie im Original muß man am Lenkrad größere Bewegungen machen, um kleine Ausschläge am AB zu bekommen.

 

Das Lenkrad muss ja nicht den Motor schwenken, das macht noch immer das Servo unter Deck - aber die Lenkseile könnten das Lenkrad "mitnehmen"...

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Es ging ja um

den vorbildlichen, originalen Antrieb einer Seiltrommel am Lenkrad

und der funktioniert bei den üblichen 3,5"-Hubs nur dann, wenn das Lenkrad mindestens 2 x 720° gedreht werden kann. Also min. 4 komplette Umdrehungen. Jetzt mach das mal mit nem Püppi im Cockpit. :mrgreen:

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