Jump to content
Schiffsmodell.net

Eine weitere Mad-Cap soll entstehen: «Miss Madness»


egdata

Recommended Posts

Nach dem mich nun auch dieses 152VO Fieber erwischt hatte, ich mich hier angemeldet habe und viel studierte, steht mein Entschluss fest - es wird eine Mad-Cap VX-456.

Kurz noch eine kleine Vorstellung: Mein Name ist Eberhard und ich komme von der Ostseeküste aus Grevesmühlen. Seit frühester Kindheit beschäftige ich mich mit Modellbau. Ob Flugzeug, Hubi, viele Autos 1:5 und Schiffe - von Allem steht was im Haus. Seit 10 Jahren schlägt aber mein Herz für die Powerboat Modelle.

Zwei Mystic-Cat´s - E (1850 und 840 mm) und eine Chaparral-V(1310mm) von MHZ liegen im Hafen.

Für die neue Saison sollte etwas neues über den Winter entstehen - da kam der Bericht über das 152VO Treffen in der Modellwerft gerade richtig. Es hatte gefunkt.

 

Ich habe mit einigen Forenmitgliedern per PN Kontakt aufgenommen und aus allen Hinweisen entstand der Entschluss die Mad-Cap VX zu bauen.

Danke in dem Zusammenhang besonders an xoff.

Der Motor und die Piloten kamen ja bereits zum Weihnachtsfest und da musste es ein Boot der VX Klasse werden.

Dank des links von xoff im Baubericht habe ich heute auch noch das Holz bestellt. Dann soll es jetzt bald losgehen...

Ich werden dann berichten - mit Fotos.

 

Werkstatt5.jpg

Edited by egdata
Link to comment
  • Replies 194
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • egdata

    89

  • xoff

    27

  • Ulmo

    8

  • IRON

    3

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hi Eberhard,

 

... steht mein Entschluss fest - es wird eine Mad-Cap VX-456.

 

nein, die wird es ganz sicher nicht! Es sei denn, Xoff verkauft dir seine. :mrgreen:

 

Die VX-456 ist Xoff's Startnummer... du kannst dir nach Bauende deine eigene Startnummer aussuchen und anmelden.

Schön, dass du dich infizieren lassen hast. Dann mal los mit dem Baubericht! :that:

Link to comment

Toll, Eberhard! :that:

 

Wir hatten ja bereits Email-Kontakt und ich hoffe, dass Du mit meinen Spantenrissen zurecht kommst...;)

Bei Fragen und/oder Problemen wird Dir hier im Baubericht gerne geholfen...ich freue mich sehr darauf, von Deinen Erfahrungen zu lesen. Dein Wissen was Powerboote angeht kann uns beim Bau der 152er bestimmt an der einen oder anderen Ecke helfen...:that:

 

Ich erlaube mir, den Titel dieses Threads umzubenennen, da - wie Jo bereits angemerkt hat - die VX-456 die Startnummer meiner MadCap «Miss Grace» ist und nichts mit Deinem Boot zu tun haben kann...;)

 

...nein, die wird es ganz sicher nicht! Es sei denn, Xoff verkauft dir seine. ..

Nö.

Selber bauen...:bäh:

Link to comment
Guest MSchuetten

Hallo Eberhard,

ich bin auch in Vorbereitung zum Bau eines Bootes. Kurze Frage wo hast Du den AB herbekommen?? Würdest Du mir die Bezugsquelle verraten.

 

Grüße aus Solingen

Link to comment

So, jetzt hat sie ihren Namen bekommen - Miss Madness - soll es sein. Als Startnummer habe ich die 49 reservieren lassen. Jo oder xoff, dann editiert doch bitte den Titel des Beitrages.

Link to comment
...Als Startnummer habe ich die 49 reservieren lassen. Jo oder xoff, dann editiert doch bitte den Titel des Beitrages.

 

Ich füge Dir gerne den Namen des Bootes in den Titel ein.

 

Aber die Startnummer erhältst Du erst wenn das Boot gebaut ist (fertig beplankt)

 

Voraussetzung für die Registrierung einer Startnummer ist der Nachweis, dass sich bei dir momentan ein 152VO-Modell in Bau befindet. Dieses Modell muss zumindest als beplankter Rohbau fertig gestellt sein. Als Nachweis dient ein Foto des derzeitigen Bauzustands bzw. des bereits fertig gebauten Modells.
Zitat Vergaberegeln, Punkt 7 Edited by Jo_S
Link to comment

So, heute war Konstruktionstag am Computer. Ich habe da mal die Pläne in den 1:1 Modellmaßstab gebracht und am Plotter ausgedruckt. Danach ließ sich feststellen, der AB-Motor passt 1a ! Nun kann der Bau losgehen, sowie das Sperrholz da ist...

Der Jack studiert bereits den Baupan:that:

 

Planung01.jpg

Link to comment

So einen Plotter hab ich mir auch schon des öfteren gewünscht...aber niemand schenkt mir einen...:menno:

 

Auf alle Fälle verkürzt ein Grossformat-Drucker gewisse Prozesse...gerade solche «Stellproben» sind natürlich spitze!

Link to comment
So einen Plotter hab ich mir auch schon des öfteren gewünscht...aber niemand schenkt mir einen...:menno:

 

Auf alle Fälle verkürzt ein Grossformat-Drucker gewisse Prozesse...gerade solche «Stellproben» sind natürlich spitze!

 

PS: die Bootsansichten mit dem Raster kommen mir so bekannt vor...:mrgreen:

Link to comment

EDIT:

Werkstatt6a.jpg

 

Heute Mittag klingelte es und die Holzlieferung kam an und da stand auch gleich noch ein Handwerker mit seiner Werkzeugkiste vor der Tür und meinte ich will auch solch ein Boot haben und Rennen fahren, ich helfe auch mit beim Bau.

Also kamen sie rein und trafen auf meine Tochter (32). Sie meinte doch plötzlich, Papa die brauchen noch eine Frau, ich schau mal was ich noch so finde...

... und sie fand aus ihrer Kindheit auch ein Girl - Hurra ein Boxenluder ist da.:lovl:

 

Werkstatt8.jpg

Edited by egdata
Link to comment

So, nachdem am Freitag das Holz kam, kann der Baubericht nun beginnen.

Als erstes wurden die Spantenkonturen auf das 3 mm BSH übertragen und diese ausgesägt. Nach dem alle Schlitze ausgearbeitet waren wurde gebeizt und die Trägerleisten aufgeklebt. Für die Stütze des Transom habe ich zwei 14 Grad abgewinkelte Hilfsbrettchen aufgeleimt. Dann konnte Alles auf die Helling gesetzt werden und wird dort noch verschraubt. Die Kielleisten wurden zum Ausrichten mit eingesetzt.

 

Aufbau001.jpg

Frisch gebeizt...

Aufbau002.jpg

Auf der Helling ausgerichtet...

Aufbau003.jpg

Link to comment

Es hat sehr gut geschafft heute. Da kann über die Nacht alles trocknen und morgen wird das Gerippe fertig.

 

Aufbau005.jpg

 

Aufbau006.jpg

 

2 x 3mm Platten miteinander verleimt

Aufbau007.jpg

 

Aufbau008.jpg

 

Aufbau009.jpg

 

Aufbau010.jpg

Edited by egdata
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.