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Schiffsmodell.net

Mad-Cap VX-456 «Miss Grace»


xoff

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Christoph, wie sehr ist die Beweglichkeit des AB durch die Motorkabel eingeschränkt? Die sind ja mitunter recht unflexibel...

 

Und wie!

Die Kabel an meinem Motor sind sowas von unflexibel, dass ich sie wahrscheinlich komplett ersetzen werde, will heissen: ganz kurz abschneiden und neue dran löten.

 

...dieser nur sehr kleine Abstand zwischen Steeringbar und dem Outrunner...

 

Ach, wenn eine Schraube locker ist, nutzt mir auch ein grosser Abstand nichts...ich denke mal, dass das schon funzen wird...;)

 

...gespannt, welches neue Boot als Erstes aufs Wasser geht...

 

...da gibt's glaub' noch ein paar andere Anwärter...wir werden's sehen...;)

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Das ist momentan so ein "Kopf-an-Kopf-Rennen" zwischen Xoff und Lex.

(Pssst! Nicht weitersagen: Lilly ist Xoff haarscharf auf den Fersen!)

 

Ach, wenn eine Schraube locker ist, nutzt mir auch ein grosser Abstand nichts...

Wie wahr! Selbst Psychotherapeuten sind in so einem Fall nur selten wirklich hilfreich...

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Guest Subdriver
Bin mittlerweile wirklich gespannt, welches neue Boot als Erstes aufs Wasser geht.

 

Das wird eher die Frage sein wo das Eis zuerst verschwunden ist ... :that: Dan sind wir "hier oben" leicht im Vorteil. :bäh:

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Lex, du weisst ja nicht, ob Xoff nicht eine 100 Meter lange Badewanne hat! :mrgreen:

 

Nein, das nicht.

Aber Ihr vergesst, ich bin Schweizer.

Hier werden die Teiche auf Wunsch beheizt...ein Eis-Handicap kann also meinen Stapellauf nicht verzögern...:mrgreen:

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Ein weiterer Werfttag ist erfolgreich zu Ende gegangen (Wie wird eigentlich Zeit in den Massstab 1:5.2 umgerechnet...ich glaube mit den 4 Stunden auf der Werft habe ich umgerechnet mehr als einen regulären Arbeitstag gearbeitet...;)

 

Heute ging es zuerst um die Verkabelung des Motors.

Nach den eher chaotischen Zuständen in meinen ersten Booten will ich bei der «Miss Grace»*endlich einmal etwas Ordnung ins Boot kriegen.

 

Ordnung beginnt mit sauber verlegten Kabeln:

picture.php?albumid=461&pictureid=11064

 

Am bugseitigen Ende der Kabel liegt eine Steckerleiste, wo der Fahrtregler eingesteckt werden wird:

picture.php?albumid=461&pictureid=11065

 

Am Heck liegt die bereits bekannte Buchsenleiste, wo der Motor eingesteckt wird:

picture.php?albumid=461&pictureid=11066

 

Nachdem diese Teile eingeleimt waren (mit Araldit® Epoxy-Kleber) und der Leim aushärtete spendierte ich dem Motor eine standesgemässe Verkabelung. Schöne, flexible Silikonkabel mit 1.5mm2 Querschnitt sind nun anstelle der brüchig isolierten Starrkabel:

picture.php?albumid=461&pictureid=11068

 

Zu einem AB gehört eine Steuerung...und die hat bei uns vor allem mit einer Seilscheibe zu tun...dort fängt alles an...;)

Dank meiner Drehmaschine konnte ich aus FSH schöne runde Scheiben herstellen, die verleimt, mit Löchern versehen und auf ein vierarmiges Servoscheibchen geschraubt wunderbare Seilscheiben ergeben.

picture.php?albumid=461&pictureid=11067

 

Für die Befestigung der Steuerseile habe ich auf eine Elektrolüsterklemme zurückgegriffen...das dünkt mich ein erprobungswerter Ansatz...ich hatte keine Lust darauf, damit viel Zeit zu verbringen...;)

 

Jetzt konnte ich mich daran machen, eine erste Ausmessung des Sietschie (früher nannte man das «Schwerpunkt»...auf Neudeutsch, habe ich mir sagen lassen, werde das nun CG, «Center of gravitiy», genannt) vorzunehmen.

Dafür klebte ich mit Malerkrepp einen Bleistift auf Höhe des CGs quer auf den Rumpfboden und stellte das Boot auf zwei Böcke:

picture.php?albumid=461&pictureid=11069

 

Ein Bleistift hat den Vorteil, dass er eine geringe Auflagefläche hat, auf der das Boot liegt, wenn es gut ausgewogen ist.

 

Etwas erstaunlich bei dieser Findung des CGs, resp. beim Verschieben der Zuladung bis sie das Boot zu «schweben» bringt ist, dass die Akkus entgegen den ursprünglichen Pläne etwas weit hinten sitzen:

picture.php?albumid=461&pictureid=11070

 

Die wollte ich eigentlich in der Technikluke platzieren...:?

picture.php?albumid=461&pictureid=11071

 

Für die Akkus muss ich mir also echt was einfallen lassen...

picture.php?albumid=461&pictureid=11073

 

Weitere Fotos vom momentanen Bauzustand findet Ihr in meinen Alben (ich musste schon wieder ein neues eröffnen...:o) Album Nr.4, Album Nr.5

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Wow, Xoff, was ist denn mit deiner Elektrik passiert? Das ist ja mal die ultimative Gegenansage zur Endless-Summer-Verkabelung! :lol::that:

 

Die Sache mit dem Zitschi war fast schon zu erwarten, das wird bei der Babybullet garantiert auch passieren. Die Cockpits sind einfach zu lang, vor allem bei den VXen. Wenn ich mal ketzerisch sein darf: mach nen vernünftigen BL drauf und du hast das Problem nicht mehr. Machste nach drei Fahrten sowieso. :lovl:

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Genau. Shice auf die alten Bauernregeln - wir machen uns die neuen Racerregeln.

 

Übrigens, Andy: bedenke immer beim Mobbing unserer ausländischen Freunde, dass du bald selber ins Ausland umziehst! :mrgreen:

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Wow, Xoff, was ist denn mit deiner Elektrik passiert? Das ist ja mal die ultimative Gegenansage zur Endless-Summer-Verkabelung! :lol::that:

 

Gell...:mrgreen:

 

...nen vernünftigen BL drauf...

 

Meinst Du, meiner sei zu schwach?

 

Ich kann - unter der Voraussetzung, dass ich die Kavitationsplatte nicht versetze - mit maximal 42mm-Props fahren.

Das macht bei 3s einen 2100KV-Motor, bei 4s einen 1600KV. Maximal.

 

Ich habe einen 1900KV-ler gekauft...das mag etwas wenig sein. Der bringt an 3s glaub um die 800W (müsst ich aber verifizieren).

Mein Boot muss nicht bis an die Grenzen motorisiert sein, denn Rennen fahren wird nicht mein Hauptverwendungszweck sein und meistens bin ich auch gar nicht auf so grossen Teichen, dass ich die Geschwindigkeit ausfahren kann. An 3s dürfte das gut gehen, von denen habe ich schon einige und würde wenn immer möglich gern bei einem Typ LiPos bleiben...;)

 

Eine andere Möglichkeit wären 4s-LiFePos....davon gibt es immer mehr...mit ihren 13.2V eine schöne Zwischengrösse, gibt es doch nicht alle wünschenswerten KV-Grössen...

 

...wer vorn wie ein Panzer baut...

 

Meinst Du, bei mir sei vorne zu viel Gewicht?

Ich habe nicht das Gefühl, lasse mich aber gern eines Besseren belehren...;)

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Guest Subdriver
...... meiner sei zu schwach?

 

Nach meiner Meinung wirst du da keine Probleme haben. So ein 36mm Durchmesser Aussenläufer kann lächelnd eine 42mm Schraube ziehen, möglich auch noch 45mm.

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Meinst Du, bei mir sei vorne zu viel Gewicht?

Ich habe nicht das Gefühl, lasse mich aber gern eines Besseren belehren...;)

 

Ne lass mal - das kann ich garnicht wirklich beurteilen - dass müsste man eher im Vergleich mal auswiegen: Boot komplett fertiggestellt mit Kneeling-, Steering- und Dashboard sowie Luke, aber ohne Motor, Fahrer etc. Dann festzustellen wo der Schwerpunkt liegt, könnten interessant werden.

 

Weißt Du ungefähr was der Schaum im Bug wiegt? Ich überlege das auch zu machen...

 

Ich hatte nur im Hinterkopf, dass Du die MadCap sehr stabil gebaut hast, gemessen an der ziemlich fragilen Originalkonstruktion :mrgreen: aber wo jetzt solche Unterschiede herkommen bei den beiden MadCaps, ist mir ein Rätsel

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Nach meiner Meinung wirst du da keine Probleme haben. So ein 36mm Durchmesser Aussenläufer kann lächelnd eine 42mm Schraube ziehen, möglich auch noch 45mm.

 

Sehr gut, Danke!

 

 

...Boot komplett fertiggestellt mit Kneeling-, Steering- und Dashboard sowie Luke, aber ohne Motor, Fahrer etc. Dann festzustellen wo der Schwerpunkt liegt, könnten interessant werden...

 

Das werde ich machen!

 

Was der Schaum im Bug wiegt, weiss ich nicht, aber vom Gefühl her ist der nicht schwerer als Styrodur oder Poolnudeln...

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Mach bitte nicht den Fehler mit dem Bauschaum, ich habe solche Powerboote schon absaufen sehen, da sich das Zeug voll Wasser saugt. Poolnudeln sind das Beste vom Auftrieb her. Eine kostet ca. 1,99 €

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Guest Subdriver
.... ganz kurz abschneiden und neue dran löten.

 

@ Xoff,

 

Ich frage mich mal, wie hat das geklapt? Sind die Motorkabel nicht solche gleichen Drähte wie bei den Wicklungen benutzt werden, sozusagen durchgehend? Mit der harten schwierig zu entfernen Isolation? Ich habe so ein gleiches Problem mit starren Kabel am OSE AB Motor ...

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...Ich frage mich mal, wie hat das geklapt? Sind die Motorkabel nicht solche gleichen Drähte wie bei den Wicklungen benutzt werden, sozusagen durchgehend? Mit der harten schwierig zu entfernen Isolation? Ich habe so ein gleiches Problem mit starren Kabel am OSE AB Motor ...

 

Ich weiss nicht, ob das die gleichen sind wie für die Wicklungen...ich habe das Gefühl, dass die Anschlussdrähte viel dicker waren und die waren weiss und sahen ziemlich billig aus.

 

Ich habe sie einfach durchgeschnitten, abisoliert, verzinnt und neuen Draht drangelötet (ist nicht sehr schön geworden, aber das macht nix ;)) Dann alles mit Schrumpfschlauch schön ummanteln...aber dieses Prozedere kennst Du kja sicher, Lex...was ist Dir nicht klar? :keineIdee:

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Meinst Du, meiner sei zu schwach? ... Der bringt an 3s glaub um die 800W (müsst ich aber verifizieren).

... was sich erstmal sehr stimmig anhört. Aber genau da hört mein Glaube an die chinesische Ingenieurskunst komplett auf. Wenn ich sehe, dass selbst in den (seriösen!) Datenblättern der Edelschmiede Plettenberg ein Outrunner vergleichbarer Grösse mit weniger als der Hälfte Leistung angegeben ist - ja, da glaube ich eher denen als den Chinesen. Zumal Plettenberg nicht gerade mit durchschnittlichen Wirkungsgraden zu kämpfen hat. Ich hab bei Hobbyking schon häufig Motoren gesehen, die beim schnellen Nachrechnen deutlich über 100% Wirkungsgrad hatten. Das lässt dann selber ein Perpetuum Mobile neidblass werden: mehr Ausgangsleistung als Eingangsleistung! :lovl:

 

Lex, der Motor kriegt mit Sicherheit einen 40er Prop gedreht, da sehe ich auch kein Problem. Drehmoment hat der. Aber die Leistung an einem +2Kg-Boot bei +20.000 rpm? Das klingt nach purem Stress.

 

Der K+B verträgt ja deutlich mehr Bums als die mickrigen Flexwellen der GTXe. Da würde ich z.B. mit einem doppelt so schweren 3660er Leopard o.ä. drangehen, für ne dicke VX evtl. sogar noch grösser. Die gibt's in irre vielen verschiedenen Wicklungen, kann man also ganz prima auf das Boot abstimmen. Zugegeben, der kostet mindestens das 5-fache, ist dann aber auch ne richtig stimmige Motorisierung.

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Guest tschakaa

Da hatte ich auch schon mal geschaut. Der Plettenbergsche Orbit 10 Outrunner prügelt sich mit "Ach und Krach" 340 Wattse aus der Welle. Der ist dann noch hochwertiger, schwerer und hat größere Ausmaße.

 

Bin jetzt bestimmt nicht die Motorenblitzebirne, aber bei 250 Watt ist bei dem HK Schluss

 

Leopard ist ne saugute Empfehlung, da gibt es einen 3660er mit 1050 KV, den an 6S - (hast Du ja) am 40er Prop, und schon geht die Post ab :that::that:

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...Da würde ich z.B. mit einem doppelt so schweren 3660er Leopard o.ä. drangehen, für ne dicke VX evtl. sogar noch grösser. Die gibt's in irre vielen verschiedenen Wicklungen, kann man also ganz prima auf das Boot abstimmen. Zugegeben, der kostet mindestens das 5-fache, ist dann aber auch ne richtig stimmige Motorisierung.

 

Hast da einen guten Link, Jo?

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