Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht " Smit Bronco"


Kapitän Odin

Recommended Posts

Kapitän Odin

 

Aber eine Frage hab ich doch noch: wird der Anker nicht etwas zu schnell gehoben ?? Fallen - ja ........... aber beim Lichten :weisnicht: - hm...

 

Herbert als ich das Video gemacht habe hatte ich 6 Volt auf dem Motor gegeben so wie der Hersteller es angibt, mir war es auch zu schnell habe dann später die Spannung gesengt. Dann sieht es besser aus.

Link to comment
  • Replies 310
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Kapitän Odin

    99

  • rc-radi

    36

  • Arno Hagen

    26

  • San Felipe

    16

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ahaaa ! Dann bekommt das Ganze vermutlich einen anderen Eindruck !!!

 

Auf wieviel Volt wirst du diese Winde letztendlich betreiben - ?

- mit 3 Volt wahrscheinlich - oder...

Link to comment
Kapitän Odin

 

Auf wieviel Volt wirst du diese Winde letztendlich betreiben - ?

- mit 3 Volt wahrscheinlich - oder...

 

Habe es mal mit 4,5 Volt ausprobiert und sah ganz gut aus.

Aber darum kümmere ich mich später, das ist dann ja nur noch Feinarbeit.

Link to comment

Ahaaa - 4,5 Volt! Da wird´s dann evtl. schon etwas stimmiger mit der Geschwindigkeit...

----------------------

 

Aber mal zu deiner neusten "Errungenschaft".....dieses kleine, feine T-Shirtchen --

 

Schaut guuuut aus ! :that:

 

Und gleich noch ´ne Frage hinterher: wann gedenkst du der SB zu ihrer Jungfernfahrt zu verhelfen ? :lol:

 

Kann es dann sein dass sich da eventuell - unter Umständen - vielleicht - wenn möglich ein paar andere "Erdenbürger" höllisch ärgern werden ??:grummel:???

 

Mehr sag ich jetzt mal nicht.............................

 

 

 

 

Äh....und.....ich glaub ich :Bolt:geh´ dann mal --- :bäh: Bye !!

Link to comment
Kapitän Odin

Herbert,

ich denke man sollte zur Jungfernfahrt schon angemessen gekleidet sein. :mrgreen:

 

Und das mit den anderen Erdenbürgern, du das lässt mich kalt.

Ich brauche die nicht meinem Leben komme gut ohne diese aus.

Link to comment

Hallo Thorsten -- !

 

Angemessene Kleidung --- aber sicher doch !!! :that:

 

Und wer diese terrestrischen Bewohner sind, ist uns beiden eh klar --- gelle ?! (...mehr sag ich jetzt mal nicht...)

Nur manche sind halt leider im gewissen Maße Beratungsresistent.....:bäh:

 

In diesem Sinne --------- :jawoll!: Bye Bye und Gruß !!

Link to comment
  • 2 weeks later...

Thorsten, auch bei der Technik bist Du ein absoluter Könner....Chapeau!

 

Ich habe gerade den ganzen Baubericht durchgescrollt (und habe dabei wieder einmal Deine grossartigen Werke bestaunt...:that:), aber ich habe nirgends einen Hinweis auf die in den letzten beiden Beiträgen auf mysteriöse Weise aufgetauchten Platinen gefunden...:o

 

Magst Du uns aufklären? ;)

Link to comment
Kapitän Odin

Hallo,

 

ja die auf mysteriöse Weise aufgetauchten Platinen, dabei handelt es sich um Switch Decoder. Ein Modellbaukollege hat die mal in einem anderen Forum entwickelt und auch verkauft. Er nannte sie 8 Pander.

 

Damit kann man 8 Funtionen schalten wobei man die ausgänge programieren kann ob sie auf Taster einmal an, Taster noch aus, oder Taster gedrückt ein Taster los aus, des weiteren ist eine An aus sprich Blinkfunktion möglich.

 

Der Decoder kann bis 5 AH schalten und ist an allen Fernsteuerungen einsätzbar.

 

Die große Platine kommt ins Boot und eine kleine kommt in den Sender und wird an einen Kanal angeschlossen.

 

Wenn es soweit ist werde ich aber noch genauer darauf ein gehen.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Kapitän Odin

Hallo Christian

 

Danke für Lob und den Tipp Flagge habe ich schon.

 

Als ich heute Erfahren habe das der Blissenbach seinen Laden zu macht habe ich dort auch noch welche geordert, auch für meine nächsten Projekte

 

Aber der Shop ist nicht schlecht habe mich schon umgesehen.

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo Thorsten, ist ja wieder klasse, was Du da wieder Zauberst, alle Achtung. Wie ist es denn mit der Stabilität von dem Kupfer und den Kaschierten Platten, hällt das gut?

 

Gruss

 

Wolfgang

Link to comment
Kapitän Odin

Hallo Wolfgang,

 

das ist kein problem da die ganze Last auf den Rohr selber liegt von daher

sehe ich da keine probleme, und alles andere hält ja bis jetzt.

Link to comment
  • 2 weeks later...
San Felipe

Ich staune aber ich lerne auch. :that:

 

Staunen weil einfach toll. Lernen weil es mir absolut an Grundwissen bei allem elektrischen mangelt. Dein Step für Step Baubericht läßt bei mir einen Groschen nach dem anderen fallen. Danke.

Link to comment
Kapitän Odin

Hallo Peter,

 

wie geht das alte sprichwort noch man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu.

 

Sicherlich gibt es bestimmt eine andere lösung für das was ich hier gemacht habe ich denke da in richtung ICs aber das Wissen fehlt mir leider auch.

 

Ich habe es jetzt so gemacht wie es für mich am einfachsten ist, ich nehme auch gerne Ratschläge und Tipps an um diese dann bei gebrauch um zusetzen.

 

Danke für das Lob zu meinem Step by Step Baubericht, aber du siehst ja so kann sich auch eine nicht kundiger in die Materie reindenken und diese dann auch umsetzen.

 

Vielleicht kann ich dir ja bei deinem Groschen fallen noch weiter helfen.:D

 

Schauen wir mal.

 

Die nächsten Projekte stehen ja schon in den Startlöchern und da werden die Bauberichte nicht anders aussehen.

Link to comment

Hörst sich schon ganz ordentlich an, gute bewegungen. Vielleicht kann der Ladungshaken noch etwas gewicht vertragen, dann tanzt er auch nicht so rum.

 

Aber an sonsten sehr saubere Umsetzung mit sehr viel Liebe zu den Details

 

bis denne

 

Christian

Link to comment
  • 2 weeks later...
Kapitän Odin

Hallo,

 

erst einmal danke für eure tipps ich habe mir die Seile bestellt die Herbert vorgeschlagen hat mal schauen ob es das ist was ich suche.

 

Aber ein großes Danke an dieser stelle

Link to comment

Moin Thorsten !

 

Soeben ist mir siedendheiß noch ein Händler eingefallen >>> STEBA !!!

 

http://steba.org/Katalog/katalog.html

 

Der hat, im Gegensatz zu dem Händler im letzten Post, Edelstahlseile !!

 

Bis runter zu einem Ø von 0,09 mm !!

Hier hast du bei 0,09 mm für Dauerbetrieb !! einen Rollendurchmesser von 3,6 mm ! (Rolle-Ø = 40 x Seil-Ø, sagt Steba)

Allerdings ist der auch etwas teuerer..... :? ---

 

Hier mal ein paar Rollen-Ø für verschiedene Seile (Feinstlitzen aus 7 Drähten) - die er für Takelagen vorschlägt:

 

0,09 = 3,6 mm -- 0,7 KG Tragkraft

0,15 = 6,0 mm -- 2,1 KG " "

0,24 = 9,6 mm -- 7,0 KG " "

0,33 = 13,2 mm -- 13,3 KG " "

0,60 = 24,0 mm -- 43,5 KG " "

------------------------------------------------

Bei seinen "normalen" Edelstahlseilen * geht die Stärke rauf bis 1,5 mm und einer Bruchlast von 190 KG !! Ich denke das reicht vollkommen aus zum schleppen.....

 

* Ich zitiere mal :

Hochfeste Seile ersetzen den früher üblichen Bindfaden im Schiffsmodellbau. Edelstahlseile sind aber genauso biegsam; dies wird erreicht durch eine spezielle Konstruktion von 49 (!) Einzellitzen aus Edelstahl 1.4401.
----------------------------------------------

 

Ich befürche nur dass bei den verzinkten Seilen von "DQ-PP Sp. z o. o. ZN" irgendwann mal der "Herr Rost" zuschlägt --- :( --- und das wäre nicht so prickelnd.

OK - wäre fast realistisch, muss aber nicht sein - oder ?

-------------------------------------------

 

Noch etwas:

Du möchtest ja das Seil für die Schleppwinde nehmen - ok. Was hat das Original denn für eine Stärke ?? Bei 2 mm wären es ~ 50 mm im Original..............:weisnicht:....hm, könnte hinkommen.

 

Aber naja, schau mer mal !

 

Ich bleib´ weiter in der ersten Reihe sitzen, und da bringt mich auch keiner weg !!! Denn sonst - :cluebat:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.