Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht " Smit Bronco"


Kapitän Odin

Recommended Posts

Kapitän Odin
Danke, das ist schon mal ein guter Anhaltspunkt. 11W sind schon mal ne Hausnummer, der Rest ist dann ja u.a. auch von der Betriebsspannung abhängig.

 

Hast du den Widerstand so genommen, wie du ihn bekommen hast, oder hast du ihn vorher "ausgewickelt"? Auf diesem Bild sieht es nämlich so aus, zumindest der Teil, der noch unter der Glasfaser raus schaut.

 

Rauchen tut dein Smoker ja schon mal ganz toll, wenn ich mir das Video so anschaue, das würde mich auch reitzen. Zwar etwas kleiner da nur ein Kamin zu versorgen ist, aber das macht zunächst mal ja keinen großen Unterschied.

 

Ich habe ihn so genommen wie ich ihn bekommen habe.

 

Mensch Thorsten!

 

Dein Baubericht lohnt sich immer, um sich vieles abzugucken.

Heute aber richtig, denn ich brauche auch noch einen Smoker8-)

 

Tolle Sache und nun weiß ich, wie es geht:that:

 

Ist das nicht Sinn und Zweck eines Forum Helfen und Hilfe finden.

Link to comment
  • Replies 310
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Kapitän Odin

    99

  • rc-radi

    36

  • Arno Hagen

    26

  • San Felipe

    16

Top Posters In This Topic

Posted Images

moin Thorsten,

 

wie immer kann man nur staunen. Sag doch mal wie Du die Schanzkleidstützen

(Kupferbeschichtete Platten) an das Schanzkleid klebst. Etwa mit Sekundenkleber?? Hält das denn?

Und auf einem Bild kann man Deine Sicherheitsschuhe sehen, das tut mit Sicherheit weh wenn was auf die Zehen fälltoder:that:darumSicherheitsschuhe:keineIdee:.

weiter so:that::that:

Link to comment
Kapitän Odin

Hallo Peter,

 

zu den Sicherheitsschuhen das sind mein Samstagsabend ausgeh Schuhe.

 

Wenn etwas runterfällt musst du nur schnell genug sein, das hält fitt bis ins hohe Alter :)

 

 

Zu den Verstärkungen sei gesagt ja ich werde sie mit Sekundenkleber ankleben, ich kauffe denn immer auf der Intermodellbau es ist ein Industrie kleber. Ich habe damit schon meine Antriebsriemen von meiner kleinen Unimat Drehbank geklebt hat super gehalt der ist wirlich gut.

 

Vorrausgesetzt es ist alles Fettfrei.

 

Bis jetzt hat er mich noch nicht im stich gelassen.

Link to comment
Guest User # 7712

Moin

 

Ich habe da mal eine Frage ?? Bist du dir das sicher das dein Schiff bei all

dem "Schwermetall" was du da so verbaust auch hinterher ein gutes Fahrbild abgibt ?? (GfK Rumpf... und dann Kuper/ Messing) Für mich ist das nicht ganz stimmig....

 

MfG

Chris

Link to comment
Kapitän Odin

So viel Schwermetall ist das gar nicht,

 

bei einem Rumpf von 1000mm länge und 400mm breite und der Form eines

Tugs sollte da schon etwas an Gewicht rein., ich werde die Tage mal alles wiegen dann kann ich

dir genau sagen was das ganze jetzt wiegt.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo Thorsten,

 

alleine schon der Fahrerstand sieht super aus. Schon ein eigenes Modell für sich alleine.

Bin gespannt, was noch alles kommen wird,

 

Gruss

 

Wolfgang

Link to comment
  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...
Kapitän Odin

Hallo Arno,

 

ich konnte dich ja nicht im Regen stehen lassen, das kann ich meinen treuen Fan nicht an tun :mrgreen:

 

Aber kennste bestimmt auch wenn man mal eine Zeitlang kein Antrieb hat zum Basteln,aber ich denke das es jetzt wieder Weiter geht nach dem ich wieder Blut geleckt habe.

Link to comment
Kapitän Odin

Hallo Wolfgang,

wie oben schon geschrieben ich habe wieder Blut geleckt und es geht weiter.

 

Ich hoffe das ich über den Feiertagen etwas mehr Zeit zum Basteln habe.(trotzdem ich Bereitschaft habe)

 

 

Mal schauen was alles bis zum 7.1.13 so umsetzbar ist ab da beginnt das normale Arbeitsleben wieder für mich.

Link to comment

Hallo Thorsten,

 

da bin ich auch gespannt. Bisher sieht es schon wieder klasse aus. Und ich konnte mir schon wieder zwei Sachen abgucken. Das mit der Leiter gefällt mir echt gut,

 

Gruss

 

Wolfgang

Link to comment
  • 1 month later...
Schifferlfahrer

Eigentlich hält sich die Erwärmung der LED sehr in Grenzen. Solange man sie nicht über Gebühr beansprucht hält sich die Wärmeentwicklung absolut in Grenzen. Auf Nummer Sicher kannst du gehen, indem du den Strom auf etwa 10mA begrenzt. Damit verliert man kaum Helligkeit, dafür bleibt der Wirkungsgrad besser bzw. es wird nicht so viel Wärme frei.

 

Anders sieht es bei diesen High-Power LED aus, mit 1W und mehr. Die erzeugen zwar auch recht wenig Abwärme, dafür ist die Wärmeentwicklung auf den sehr kleinen Emiter begrenzt, der dann doch wieder recht warm werden kann - da ist also eine effektive Kühlung angesagt.

 

Aber bei den hier verwendeten kleinen SMDs ist das kein Problem.

 

 

Deine Scheinwerfer gefallen mi rausgesproche gut, schade nur, dass ich das in 1:75 so nicht hinbekomme:?:D

Link to comment
Kapitän Odin

Danke Jürgen,

 

Ja ich hatte auch lange überlegt wie ich es machen so erschien es mir am besten.

 

 

und danke für deine erklärung in sachen wärme der LEDs.

Link to comment
Kapitän Odin
Irgendwie wag ich da gar nicht mehr den Baubericht lesen.:|

 

Zu perfekt was du da baust.....

 

weiter so :that: , hab viele Ideen schon geklaut...:bäh:

 

Gruß

Günter

 

Hallo Günter,

 

ja so sollte es doch auch sein, schön wenn du schon die ein oder ander

Idee geklaut hast.

 

Nur nicht mit fremden Federn Schmücken :) wie in der Werbung wer hat's erfunden!!!! :)

Link to comment
  • 2 weeks later...

Moin Thorsten!

 

Wieder einmal habe ich mir Deinen neuen Beitrag im Baubericht bis zum Schluss aufgehoben. Ich lese immer erst alles Andere neue und dann schließe ich den "Arbeitstag" im Forum mit Deinem Bericht ab.

 

Wieder tolle Tricks und Tipps und schöne Sachen zum Gucken und als Anregung mitzunehmen! :that:

 

Ich brüte gerade über der nautischen Beleuchtung meiner Dulcibella (Segler in 1:12).

 

Ich hatte das Problem, wie ich die Positionslampen anbringen kann und gleichzeitig den richtigen Abstrahlwinkel (2 Strich achterlicher als Querab) justieren kann - soll ja schließlich bei Dunkelheit funktionieren.

 

Beim Betrachten Deiner Bilder über den Bau der Blitzbojen kam mir die zündende Idee!

 

Ich werde es mal die Tage probieren und dann im Baubericht meiner "Spered Avel" über das Ergebnis berichten.

 

Es wird, wie immer, einfacher als gedacht. Danke für Deine Inspirationen! :that:

Link to comment
Hallo Günter,

 

ja so sollte es doch auch sein, schön wenn du schon die ein oder ander

Idee geklaut hast.

 

Nur nicht mit fremden Federn Schmücken :) wie in der Werbung wer hat's erfunden!!!! :)

 

Ja, ne.. sowas machen wir nicht. Wie es bei dir zu sein scheint, versuche auch ich mit meinen Berichten, andere zu motivieren viele Details selber zu bauen.

 

Schön wird es bei dir, spannend der Bericht.:that:

 

Weiter so

Gruß

Günter

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.