Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Baubericht FooLing


Andy

Recommended Posts

Ja, habe mich auch gewundert über den Tank, so schön er gefertigt ist...aus meiner Sicht ein etwas exotischer Ort sie anzubringen, weil der ja mit fortschreitender Dauer des Wettbewerbs immer leichter wird...:o

Link to comment
...aus meiner Sicht ein etwas exotischer Ort sie anzubringen, weil der ja mit fortschreitender Dauer des Wettbewerbs immer leichter wird...:o

Da spricht der ehemalige Flieger aus dir! :D

(Anm. für Nicht-Flieger: im RC-Flugzeug kann die CG-Verlagerung durch leichter werdenden Tank zum echten Problem werden, darum kommen die Tanks möglichst genau in den Schwerpunkt.)

 

Als David VanWeele letztes Jahr in Köln war und ich ihn nach den richtigen Schwerpunkten der diversen (Original-)Racer augequetscht habe, hat er mir u.a. auch von diesen Tanks erzählt... dass heute die Tanks gerne so weit hinten wie irgend möglich gefahren werden, um alles Gewicht auf die letzten Zentimeter zu verlagern. Was deshalb geht, weil die CG-Verschiebung erheblich unkritischer ist als z.B. beim Flugzeug. Mich hat's vor allem deshalb gewundert, weil mir da erst richtig klar geworden ist, was schon bei den Dreipunkter-Plänen zu Stirnrunzeln meinerseits geführt hatte: die Originale waren nicht wirklich Dreipunkter, da hat das Ende der hinteren Lauffläche massiv mitgetragen. Sieht man auch sehr schön an der S-förmigen hinteren Lauffläche der Jupiter. (Beim "echten" Dreipunkter trägt hinten nur der Proplift.)

Link to comment

Okay Freunde - mal kurz wieder zurück zur Foo Ling ?? Ich würde gern wissen, wie ich mit 1600g Kampfgewicht bei 65cm Rumpflänge liege. Die 300g für Leroy sind ja nicht nur die 300g an sich, sondern dadurch wandert auch der Schwerpunkt nach oben. :mrgreen:

Link to comment

1600 mit welchen Akkus? Ich glaube, die hattest du noch nicht angegeben?!

 

1600g klingt für mich nicht viel - vor allem dann nicht, wenn der Pilot tatsächlich alleine schon 300g auf die Waage bringt. Meiner hat 150g, komplett mit Klamotten und Schuhen und Weste. Wenn ich den (relativ schweren) Stahlhelm dazu nehme, kommen nochmal 12g drauf. Da hast du also offenbar noch echtes Einsparpotenzial, um das Gesamtgewicht auf unter 1500 zu drücken. Wobei das reduzierte Gesamtgewicht für mich wesentlich weniger ausschlaggebend wäre als die vertikale Verlagerung des Schwerpunkts... da sehe ich den großen Vorteil einer leichten Pilotenfigur.

 

Wir haben diese 150g-Figuren übrigens von www.actionfiguren-shop.com. Sind auch nicht teuer, ab 12.50 aufwärts, komplett mit Kopf und Händen. Ok, ein Bruce Willis oder ein Marlon Brando sind deutlich teurer. ;-))

Link to comment

Aaalso: ich habe zur Zeit geplant, mit 3000 mah Hacker 2S zu fahren, die bei 170 g liegen. Ich könnte also locker den Fahrer tauschen gegen ein Leichtgewicht und einen zweiten Akku für´s Marathonrennen und wäre immer noch bei 1600 :mrgreen: und ich sehe das mit dem Schwerpunkt auch so - vielleicht bleibt mir dann doch der ein oder andere Flip erspart

Link to comment

Du musst immer bedenken: bei den Outboard-Rennen der 50er Jahre kamen meistens nicht mehr als ca. 50% der gestarteten Fahrer ins Ziel. Beim Marathon auch mal nur ein Viertel. Das ist also völlig "Scale", wenn wir das genauso machen. :D

Link to comment

Aber .... ich hab doch nur ein Boot, und das wollte ich nicht in der Aggertalsperre versenken. Jedenfalls nicht beim ersten Treffen :mrgreen::mrgreen::mrgreen: und die Frage ist ja auch: was mit den anderen 50% passiert? Sind die "Achtung Wortwitz" beim nächsten Rennen wieder aufgetaucht?

Link to comment
Aber .... ich hab doch nur ein Boot, und das wollte ich nicht in der Aggertalsperre versenken....

 

 

Aber es redet doch keiner von versenken!...mit ein bisschen Styropor vorne im Bugteil schwimmen die geflipten Boote wie Wale, die «spyen», an der Wasseroberfläche.

 

Ich für meinen Teil bin froh, wenn ich überhaupt eine Runde schaffe...meist liegt mein Boot schon viel früher auf dem Rücken...:o

Link to comment

... vielleicht wäre ein zweites Bergeboot gar kein Fehler?!? :D

 

Aber im Ernst: wenn jemand von euch noch so ein 10-Euro-Aldi-Kinderschlauchboot oder irgendwas in der Art hat - einfach mitbringen! Ich könnte mir schon vorstellen, dass die im Dauereinsatz sind.

Link to comment

Das mit dem Van kann dann schon mal nötig sein, wenn der Racer in der Transportkiste steckt, plus Zelt, Isomatte, Schlafsack, sixpacks etc. :)

 

Und hier isse nun - German TV proudly presents Foo Ling Yu in der ultimativen UVOTRAK (Ultimative VO TRAnsportKiste frei nach Jo_S)

 

Schwerpunkt liegt genau unter Leroys Hintern, und dürfte damit erstmal passen. Motor mit Propmitte knapp unter Lauffläche, ca 2° nach hinten gekippt, um erstmal den Ball resp. die Nase flach zu halten. Gewicht noch bei 1600. :Beule: Noch ein paar Stecker verlöten zwischen den Komponenten - panic switch ist mit Schlaufe rechts vom Lenkrad nach Vorschrift :mrgreen:

post-7697-1419862250,4053_thumb.jpg

post-7697-1419862250,47_thumb.jpg

Edited by Andy
Link to comment

Sehr cool! Ein echter Geilomat! Und sieht echt sauber gebaut aus!

 

Weisste, was mir besonders gefällt? Die Beschläge der Kiste - und die Farbe. Da sieht das Transportmedium schon so richtig vintage aus - als hätte die Kiste 60 Jahre bei Opa auf dem Dachboden gestanden! :that::that:

Nur die Klamotten finde ich im Kontrast dazu etwas zu grell-poppig (Textilfarbe?! Oder in ganz starkem Schwarztee über Nacht ziehen lassen - habe ich bei Dean's Pulli gemacht, sieht gut aus. Der war allerdings weiß).

Link to comment

Die Kiste wird nochmal lackiert - british racing green. Dann müssen die Beschläge (für die ich in drei verschiedenen Baumärkten war!) alle wieder runter, aber wegen unterschiedlich gebeizter Wände ist die Kiste nicht so richtig tageslichttauglich :mrgreen:. Auf jeden Fall nicht für die erste Tournee.. :that:

 

Aber den Fahrer werde ich wohl tauschen - abnehmen will er nicht und die Klamotten sind mit Sekundenkleber zusammengetackert ...

Edited by Andy
Link to comment
Guest tschakaa

Das ist eine meiner Lieblingsfarben. Lass die ruhig so. Meine ist um Einiges tageslichtuntauglicher. Und ich möchte nicht der einzige Kandidat für die Klasse "Best Rat of 152er" sein :mrgreen:

Link to comment

Das ist witzig - zum Thema "best... " geht mir in den letzten Tagen auch einiges durch den Kopf. Ich finde, sowas sollten wir unbedingt machen.

 

Ich finde sogar überlegenswert, ob der Pokal nicht dementsprechend vergeben wird: als eine Mischung aus "erfahrenen" Punkten aller Wettbewerbe und Resultaten bekloppter Votings! :that:

 

Best of the Show

Best Driver

Best Rat

Best Stunt

Best Secondary Equipment

Best Groupie

...

Link to comment
Guest tschakaa

Hm - so klein sind unsere Boote nicht.Bring Havanna, Cola und Limetten mit, vielleicht noch 'ne 6er-Herrenhandtasche, und dann trinken wir sie schön. Das funktioniert :that:

Link to comment
Guest tschakaa

Ja - irgendein Quatsch wie "scaligste oder hübscheste Fahrerpuppe"

 

Oder Innovationspreis - z.B. für XOFF - Kuchenheber als Finne :mrgreen: und den Speedpokal zumindestens für die kürzeste Bauzeit.

 

Oder für Martin "schwerstes Boot". Vor allen Dingen weil er ja noch 4kg Trimmblei ins Boot bekomm - Stichwort "Chancengleichheit"

 

Für Kai dann "First boat in the water" - wäre ein Dauerpreis

 

Willie bekommt natürchlich den Ehrenpreis - baut uns eine Uhr und verzichtet dabei auf die Fertigstellung seines Bootes - Respekt.

 

also da gibt es Einiges :mrgreen::that:

Link to comment
Zwiebelfisch

Schöne Renn-Nr. :that: (schnief) ;)

Unter dem Board ist doch noch Platz, ich würde noch Ausschnitte für die Füße des Piloten machen (siehe z.B. bei der Jinx) dann kann er sich besser abstützen.

Die Kiste sieht auf den Bildern richtig gut aus, gefühlt würde ich die so lassen und nicht mehr in Farbe tauchen.

Kai

Link to comment

Was das Finish angeht bin ich da ganz bei Dir - keine Matte, dafür aber 7 Schichten Bootslack mit abnehmender Verdünnung :mrgreen: und Farbe kommt auf diese und die zweite nicht drauf. Die wird zweischichtig gebaut - Beplankung mit 0,6er FSH, und dann Mahagonifurnier drauf.

 

Ja - die Nummer: da geht nochmal ein großes Dankeschön nach Fischtown :that:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.