Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Baubericht FooLing


Andy

Recommended Posts

Nachdem Steffen mir die FooLing PDFs geschickt hat, bin ich mal ans Werk gegangen und mich entschlossen, statt der Jinx die Foo Ling in Angriff zu nehmen. Bin soweit im Plan dass ich den Ablauf des Baus schon vor Augen habe und kaum noch Fragen offen sind. Aber eine bekomme ich nicht geklärt für mich: Kelly hat offensichtlich an den Seiten die Beplankung nur auf den Holmen liegen und läßt zwischen Beplankung und der schmalen Seite der Spanten etwas Luft?! Vielleicht ist das schon bei anderen Kellies aufgetaucht..

post-7697-1419862176,6011_thumb.jpg

Link to comment

Ja, das ist in mehreren Plänen von ihm so. Warum, ist mir völlig schleierhaft, es macht keinen erkennbaren Sinn. Im Gegenteil: die Konstruktion wird dadurch weniger tragfähig. Mach' dir darum keinen Hals. Wir reden da vielleicht von nem halben Millimeter. Zieh' die Spanten bis an die Außenhaut, verkleb' die Beplankung dort ganz normal und fertig.

 

Übrigens ein richtig tolles Boot, allein schon wegen der "seltsam" überlappenden Chines! :that: Freue mich sehr drauf, das Ding im Modell zu sehen.

 

Ich hab noch ein paar Vorbild-Fotos, nicht viele, so 15-20 Stück vielleicht. Wenn du welche brauchst, sag Bescheid.

Link to comment

Spalten haben an einem Schiff nix zwischen Außenhaut und Spant zu suchen! Das ist ein Fehler im Plan!

 

Da hat Jo völlig recht!

 

Der Sinn der Spanten ist ja, im Zusammenspiel mit der Außenhaut ein stabiles Gerüst zu bilden und sich gegenseitig zu verstärken.

 

Wenn der Spant noch nicht ausgesägt ist, soweit vergrößern, dass er bündig mit der Außenhaut verleimt werden kann.

 

Wenn "das Kind schon in den Brunnen gefallen ist" (Spanten ausgesägt und verbaut), den "Holm" soweit runter schleifen, bis eine kraftschlüssige Verleimung zwischen Spant und Außenhülle hergestellt werden kann.

 

Alles Andere macht Dich nicht glücklich. ;)

Link to comment

Auf Euch ist doch immer Verlass :that: Deshalb werde ich das auch ohne Luftspalt bauen, auch wenn ich nicht an einen Fehler im Plan glaube, weil Kelly an einer Stelle ganz explizit auf diese Situation eingeht und dort eine Auffütterung eines Stringers mit einem 1/8 dicken Holzstück vorgesehen hat.

 

Aber wie Ihr schon geschrieben habt: Spalten haben zwischen Spant und Beplankung nichts zu suchen, und die Dimension sind so gering...nur wenn man diesen Plan in Photoshop bei 100% Ansicht auf dem Monitor hat zum Retuschieren und Zeichnen, dann sieht dieser 1/8" sowas von riesig aus :grummel:

 

@ Jo_S Diese Überhänge und das geschlossene Vorderschiff, dazu noch nicht in der Werftliste - das musste einfach so kommen!:D

Link to comment
... mich entschlossen, statt der Jinx die Foo Ling in Angriff zu nehmen.

 

:that: Super. Endlich geht es jemand an. Die Foo Ling geistert ja schon seit Anbeginn des 152er Projektes durch die Threads. Wo kommt eigentlich der Name her? Etwas Chinesisches oder doch nur ein Bezug auf das englische "to fool someone"?

 

... Kelly hat offensichtlich an den Seiten die Beplankung nur auf den Holmen liegen und läßt zwischen Beplankung und der schmalen Seite der Spanten etwas Luft?!

 

Im Text schreibt Kelly ganz klar: "Carefully trim and fair (the frames) so the plywood planking will lay on all structural members."

 

Bin gespannt wie es weitergeht ...

Link to comment

So weit so gut, was der gute Hal im Text schreibt. Gleichzeitig malt er aber komische Sachen in seine Pläne .....

 

und der Name? Ist Chinesisch 茯苓 (Fu Ling, medizinisch Poria, wird in der traditionellen chinesischen Medizin eingesetzt, zu Deutsch Kiefernschwamm. Wirkungsweise: Zitat: Poria is sweet and tasteless in flavour, neutral in nature, and it acts on the heart, spleen and kidney channels". Damit ist die Lage klar: wirkt auf das Herz, hat was mit Geschmack zu tun, spleenig und Kinderkram.

 

Jetzt mal im Ernst: ich denke es kommt von Fool..schließlich sind wir doch alle ein bißchen bekloppt :cluebat:

post-7697-1419862176,6888_thumb.jpg

Edited by Andy
Link to comment
So weit so gut, was der gute Hal im Text schreibt. Gleichzeitig malt er aber komische Sachen in seine Pläne .....

 

Diesen "Spacer" hatte ich noch garnicht entdeckt. Ich habe die Zeichnungen bisher nur flüchtig angeschaut.

Das ist schon merkwürdig. Was er sich da wohl gedacht hat? Das Sperrholz dürfte doch ins Schwingen kommen wenn es quasi nur punktuell befestigt ist und man dann über die Wellen brettert. Vom Verlust an Stabilität 'mal ganz zu schweigen :?.

Link to comment
....Ich hab noch ein paar Vorbild-Fotos, nicht viele, so 15-20 Stück vielleicht. Wenn du welche brauchst, sag Bescheid.

 

Das wäre schon cool - und was mich besonders interessiert ist der Vorschiffbereich, weil ich irgendwie nicht glauben mag, dass die Abdeckung des vorderen Cockpits tiefer liegt als das Deck - da läuft doch ständig Wasser rein wie in eine Wanne :nein: ??

Link to comment

Ja, die Foo-Ling sieht einfach geil aus. Perfekte Linien, rassig, schnittig, schon optisch sehr schnell. Hätten wir anfangs bereits die Pläne gehabt, hätte ich sie statt der Atomite gebaut. Und Xoff ist ja auch völlig geil auf die Kiste. :mrgreen: Ich denke, das wird ganz sicher nicht die letzte sein.

 

Und sie war angeblich ein hervorragendes Rauhwasserboot (was mich bei der Rumpfform wirklich überrascht!). Kelly fuhr laut zeitgenössischen Berichten seine neue Foo-Ling erstmals bei einem APBA-Rennen 1956 in Elisabeth City (North Carolina). Das war ein "closed course"-Rennen. Die Wellen waren so hoch, dass der Veranstalter jeden Durchgang von 3 auf 2 Runden reduzierte. Kelly gewann sämtliche Heats mit mehr als 1/3 Runde Vorsprung.

 

attachment.php?attachmentid=12587&stc=1&d=1335370029

(Quelle: http://www.racingoutboards.com/profiles/Little.aspx)

 

Das ist mal 'ne rattenscharfe Seitenlinie, hm? :that:

post-4343-1419862176,7689_thumb.jpg

Edited by Jo_S
Link to comment

Nein, du täuschst dich nicht: auf dem Originalplan sind keine Coamings eingezeichnet. Ich habe den Eindruck, dass da eh jeder gemacht hat, was er will. Warum auch nicht, die Cockpits waren eh alle individuell anders. Ich finde allerdings, dass diese "improvisierten" Coamings der Kiste ungemein gut stehen, oder? :that:

Link to comment
Jetzt mal im Ernst: ich denke es kommt von Fool..schließlich sind wir doch alle ein bißchen bekloppt :cluebat:

 

Ein bisschen???? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

 

Das Coole an dieser Ansammlung von Bekloppten ist, dass sich fast jeder ein anderes Modell zum Bau aussucht. :that: Das wird am Treffen ein tolles Bild abgeben.

 

Also die Foo Ling ist wirklich ein schnittiger Racer, die Versuchung ist groß :mrgreen:

 

Na dann, hau rein und immer schön Fotos zeigen, sonst :Beule:

Link to comment

Ich bin dann doch erstmal bei den Spanten angefangen - das übliche halt mit kopieren, messen, photoshoppen usw. Damit liegen jetzt die vier Spanten vor ausgedruckt auf 200gr Papier, Holz ist schon beschafft und ab morgen wird gesägt. Es geht also tatsächlich los und ja ich weiß - Fotos, sonst :Beule:

 

Übrigens - die Erklärung für den Namen hatte ich mir zusammengegooglet und schon irgendwie als Gag gedacht, klang jetzt aber wohl doch zu echt für´n Joke...:ohno:

 

Die Zeichnungen habe ich zur allgemeinen Beurteilung mal angeklemmt.

Link to comment

Supersuper - ich hoffe doch sehr, dass die bis Ende August fertig werden wird! :that:

Andy, leg' die Spantenrisse doch bitte mal übereinander, damit man den Strak beurteilen kann.

 

(Anm.: ich dachte im ersten Augenblick, dass du die Aussparungen für die Chines vergessen hättest... bis mir einfiel, dass die ja bei der Foo-Ling außen liegen). :lovl:

Link to comment

Ich weiß ja nicht ob du sie schon übereinandergelegt hattest und deshalb den Tipp gegeben hast - aber es sind Abweichungen im Bereich von links / rechts außen von ca 0,5mm. Das hatt ich schon gesehen, will aber die Aussparungen für die Ribs 1-3 zusammen aussägen, also die drei ohne Notches aussägen, als Stapel fixieren und dann die Kerben sägen - da kommt mir die Proxxon gerade recht. Als Bauhilfe hab ich mir noch ein Hellingpapier gemacht - wer weiß wozu es gut ist.

 

Gruß aus dem Norden!

 

Andy

Link to comment
... aber es sind Abweichungen im Bereich von links / rechts außen von ca 0,5mm.

Deshalb würde ich immer nur die eine Hälfte bis zur Mittellinie zeichnen und die andere dann daran spiegeln. Wobei 0,5mm ja schon im Bereich allgemeiner Bauungenauigkeit liegt; tragischer sind da schon unterschiedliche Winkel.

Link to comment

So hab ich´s letztlich auch gemacht - und damit die 0,5 mitgespiegelt. Vorher zur Vermeidung von Winkelfehlern aber schön waagerecht ausgerichtet, weil die Zeichnungen vermutlich beim Scan nicht 100% winklig lagen, aber die "Fehler" sind wirklich sehr gering auf den Zeichnungen. Außerdem finde ich dass man nicht vergessen darf mit welchen Tools vor 70 Jahren Pläne erstellt wurden.

 

Eben schnell noch ein bißchen mit dem 650er gespielt (um zu klären wo Plus und Minus angeklemmt werden :)), und die Jeans von Ken mit Schleifpapier gealtert. Der arme Kerl hat vom vielen Rennenfahren schon durchgescheuerte Knie..

 

Bilder gibt´s sobald er Helm und Schwimmweste hat.

Link to comment

Noch ein Nachtrag zu den PDFs mit den Spanten: Jo hatte mischarfem Bick :that: eine leichte Unstimmigkeit bei den Notches festgestellt. Daraufhin habe ich dann nochmal gemessen und gerechnet (Danke!! für das Excel Tool) und tataäclich einen simplen Skalierungsfehler :pfeif.: von 1% festgestellt. Das geänderte PDF hänge ich nochmal an :read:

Link to comment

Logbucheintrag 3.5.2012 Nachdem der Schiffsjunge Andy den Ratschlag des ersten Offiziers beherzigte :oops: und die Spanten nach dem Einsatz der Säge zum ersten Mal aufeinandergelegt hatte, war die Frage nach dem Kaminholz für´s erste geklärt. :cluebat:

Eine komplette Vermessung, intensives Nachdenken und heftiges Kopfschütteln:grummel: führte dann unter exzessivem Gebrauch einer Rechenmachine zu einem brandneuen Satz Zeichnungen, die dann auch dem schonungslosen Aufeinanderlegen (ja, diesmal in Photoshop vor dem Sägen) standhielten. :that:

 

 

Wer nochmal kontrollieren möchte - bitteschön. und zum Schluss noch eine Seitenansicht mit GTX hintendran :)

Link to comment
Guest Jo_S
... und die Spanten nach dem Einsatz der Säge zum ersten Mal aufeinandergelegt hatte, war die Frage nach dem Kaminholz für´s erste geklärt.

Deshalb fragte ich nach einer Zeichnung, bei der die Spanten übereinander liegen. ;)

Mit einem kleinen bisschen Übung kann man daran bereits recht gut erkennen, ob der Strak passt oder nicht. Kannst du das nochmal kurz machen: alle Spanten in einer Zeichnung übereinander, mittig und am Rumpfboden ausgerichtet (also genau so, wie sie hinterher im Rumpf sitzen)?

Link to comment

Etwa so? Der Heckspant ist zur Beurteilung wohl nicht so geeignet weil - der steht doch schräg und wirkt wenn er geradegestellt ist einfach zu groß, wobei der Rest stimmt.

  • Like 1
Link to comment

Gehe ich richtig in der Annahme, daß der Boden des Spiegels durch die Projektion (Schrägstellung) auf das gleiche Niveau kommen würde wie die Spanten 2 und 3?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.