Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Baubericht FooLing


Andy

Recommended Posts

Nein - weil: die fünf Chines am Boden laufen im Prinzip bei den Spanten 1-3 unterhalb des Spantes und werden aufgesetzt auf die Stringer, während sie im Spiegel bündig am Boden des Heckspantes abschließen, also quasi in den Spiegel eingelassen sind. Dadurch ist eine komplette Drainage quer über alle Spanten gegeben. Das sieht dann so aus: (ich nehm mal nur Spiegel plus einen Spant): Bild 1 ist der Spiegel, Bild 2 ist Spant 3

post-7697-1419862180,8233_thumb.jpg

post-7697-1419862180,8762_thumb.jpg

post-7697-1419862180,929_thumb.jpg

Link to comment
Guest Jo_S

Danke! Ich meinte eher eine vereinfachte Form, nur die Außenkontur, so wie z.B. hier:

 

flyer0_3spantenriss.gif

 

... weil die relevanten Infos damit leichter zu lesen sind. Aber deine Zeichnung geht auch, fordert das Hirn nur etwas stärker. :lovl:

 

Was mir auffällt: die Chines sind deutlich in 2 Raumachsen gebogen, die werden sich beim Einbau mit hoher Wahrhscheinlichkeit mit der Unterkante nach außen wegdrehen wollen. Darum würde ich die aus zwei aufeinandergeleimten Quadratstäben nacheinander einbauen. Die beiden Quadratstäbe müssen nur wirklich gut und vollflächig miteinander verklebt sein, sonst schwächst du die Struktur.

Link to comment

Yes - die Chines sehen ganz schön verdreht aus, deshalb werde ich sie wohl verleimt bauen. Aber erstmal sägen, aufstellen und dann schau´n mer mal. Hellingbrett liegt schon bereit, Mittellinie und Spntabstände sind übertragen, und dann kommt auch bald der Antrag für die erste Nummer :) - und einen Namen muss ich auch noch finden. Mal sehen, erst :sauf:dann Namen finden

Link to comment
  • 3 weeks later...

Das wollte ich Euch doch nicht vorenthalten: nachdem ich Ken als Fahrer auf Probe eingestellt habe, suche ich zwar noch einen zweiten, habe aber gestern doch angefangen und meine FooLing auf die Helling gebracht. Naja, erstmal reicht als Baubrett ein Regalboden aus dem schwedischen Möbelhaus, aber wichtiger ist das was drauf ist.

 

Jetzt geht es möglichst bald an die Beplankung und ich hoffe, dass ich dabei weniger Brennholz produziere als bisher :grummel:

 

Meine FooLing wird laufen unter dem Namen "Me Ouw" oder "VeryScary" (kann mich mit meinem Sohn noch nicht einigen) mit einem GTX650 in der Basisausführung, VO-Nummer wird nach Beplanken angefordert.

post-7697-1419862187,4259_thumb.jpg

post-7697-1419862187,4708_thumb.jpg

Link to comment

Eine Kollegin hat mir versprochen, Ken erst mitzunehmen zum Friseur und ihm dann einen Helm zu besorgen. Vielleicht kommt dann bald auch die Schwimmweste die seit fünf Wochen irgendwo über´m Atlantik schwebt oder schwimmt - guckst Du hier

Link to comment
Guest Jo_S
Auf Ken's Frisur nach den ersten 3 Runden bin ich gespannt :mrgreen:.

:lovl::lovl::lovl:

 

... kommt dann bald auch die Schwimmweste...

... au, die ist aber auch schön! :that:

Man könnte evtl. drüber nachdenken, dieses Druckluft-Selbstaufblasventil abzumachen (habe ich bei meiner auch gemacht), dann ist es noch Fifties-iger! :mrgreen:

Link to comment

Noch schöner wäre es wenn die Schwimmweste dann mal überkommt :| hab heute abend tatsächlich vom US-Verkäufer mein Geld zurückbekommen und neu bestellt - diesmal aber zwei, weil die Foo Ling mit Sicherheit nicht allein bleiben wird - Infektion mit Virus 152VO gilt als bestätigt. :that:

 

Und wo wir gerade dabei sind: schnell noch heute abend ein paar Bilder wie sie jetzt aussieht - der Zeitpunkt für das Eintragen in die Liste und die Festlegung der VO Nummer ist jetzt wohl gekommen. Noch mal drüber schlafen, und dann Namen und Nummer festlegen.

 

Was man sehen kann: die Beplankung ist noch nicht verschliffen, aber ich bin mal mächtig gespannt, wie die außenliegenden Chines und die Abrißkante am Boden zum Heck hin sich in der Kurve auswirken. Eigentlich dürfte sie in der Kurve nicht allzusehr flitschen, sondern eher auf der Seite fahren... mal sehen.

 

Was man auch sieht: Ken hat schon den Rohling für´s Steering Board angeschleppt - da kommt das Lenkrad mittig rein und links noch ein Speedometer.

 

@ Jo: wenn Du noch Bilder hast, wäre ein Downloadlink super, weil mir ein paar Details noch nicht so richtig klar sind.

 

Morgen gibt´s beim Discounter noch ein Wegwerfzelt für kleines Geld (oder nennt man das Wurfzelt??) -> Aggertalsperre wir kommen.

 

Hier sind die Pics, danach noch schnell das hier :sauf::

post-7697-1419862193,9273_thumb.jpg

post-7697-1419862193,9933_thumb.jpg

post-7697-1419862194,0504_thumb.jpg

Link to comment

Na dann auch von mir ein Prost :sauf:. Sieht wirklich gut aus - schnittig und schnell ;) . Ich freue mich schon auf unseren kleinen Wettbewerb.

Welche Beize hast Du eigentlich genommen?

 

Wegen der Schwimmweste, hast Du wieder in den USA bestellt? Ich habe die gleichen Westen auch in einem Ebay-Shop in GB gesehen. Da geht der Verand üblicherweise viel schneller.

Link to comment
Guest Jo_S
Eigentlich dürfte sie in der Kurve nicht allzusehr flitschen, sondern eher auf der Seite fahren... mal sehen.

So war das im Original gedacht - senkrecht auf der Seite. :mrgreen:

Gut, die haben da massiv mit Körpergewichtsverlagerung gearbeitet, das wird im Modell deutlich harmloser ausfallen. Aber es wird allemal hochinteressant, die Auswirkungen der verschiedenen Rumpfformen miteinander zu vergleichen.

 

Download-Link? Sowas hab ich nicht - aber schick' mir mal deine Mailadresse!

Link to comment

Danke für den Link ins UK - hab direkt zwei geordert. Als Beize hab ich Kirsche von Clou genommen weil mir die Teak Beize zu grünlich wurde.

 

Die Beplankung ist 1mm FSH , die Leisten alle Kiefer, verklebt mit Ponal blau und Acrylatkleber zum Anheften. Die Rumfpschale wiegt übrigens im gezeigten Zustand ca 320 g - ist das gut oder eher zu viel? (LüA ist 645 mm; BüA 250mm)

 

Ich will mal sehen dass ich alle Einzelteile die verbaut wurden, als Zeichnung zur Verfügung sstellen kann - vielleicht braucht ja noch jemand was davon. Für die Beplankung habe ich alle Maße am Gerüst abgenommen, in eine Excel-Tabelle gepackt, ein Liniendiagramm erstellt und über eine Trendlinie eine saubere Linienführung erzielt. Das Ganze dann als PDF zu Photoshop - fertig.

 

Ich freu mich schon auf´s erste Wassern und dann auf Ende August!!

Link to comment
Guest Jo_S
Die Rumfpschale wiegt übrigens im gezeigten Zustand ca 320 g - ist das gut oder eher zu viel?

Das ist gut (wären im Original exakt 45 kg)! :that:

Fotos sind zu dir unterwegs...

Link to comment
:lovl::lovl::lovl:

 

 

... au, die ist aber auch schön! :that:

Man könnte evtl. drüber nachdenken, dieses Druckluft-Selbstaufblasventil abzumachen (habe ich bei meiner auch gemacht), dann ist es noch Fifties-iger! :mrgreen:

 

Das hat mir doch jetzt keine Ruhe gelassen. Nachdem klar ist dass Ken sich einer heftigen KnieOP unterziehen muss, soll jetzt auch noch die Rettungsweste kastriert werden? Nee Freunde, nicht mit mir: das Original zu dieser Weste stammt aus dem Jahre 1943 und war Ausrüstungsgegenstand vornehmlich für die Besatzung der B4, trug den Spitznamen Mae West und wurde mit Druckluftdings von Firestone hergestellt. Guckst Du hier

 

manchmal ist mir das www unheimlich....

Link to comment
  • 2 weeks later...

Heute war Wiegen angesagt und im Moment bleibt die Waage stehen bei 1350g - noch nicht lackiert, aber mit Fahrer, Regler, GTX650 im Originalzustand mit Kühlung und einem Akku - weil noch keine Lipos vorhanden sind, ersatzweise mal ein 3000er NiMh.

 

Dann hab ich den Fahrer gewechselt, nachdem ich mittlerweile auf Big Jim zurückgreifen kann - der Kerl taugt locker als Ballast mit 300g, und das ohne Klamotten. Das ist Ken x 2!!

 

Fehlt also noch das Lenkungsgedöns mit Servo, so dass ich vielleicht mit Lipos (2S 2x 1300 oder sowas) insgesamt unter 1500 bleiben könnte.:)

 

Dann darf allerdings wohl kein Epoxy / Glas auf die Unterseite :mrgreen:. Ich hatte mir das so gedacht, dass diese Foo Ling mit 1,0er FSH beplankt ist, und ohne Beschichtung laufen soll, während die zweite dann mit 0,6er beplankt wird zwecks Leichtbau,dafür aber unten zugemacht wird. Beim Bau habe ich gemerkt, dass man bei 1mm Sperrholz noch ordentlich Futter hat zum Wegschleifen kleinerer Ungereimtheiten, die ich beim zweiten Bau wohl vermeiden könnte. Was meint Ihr - kann ich das riskieren ohne Epoxy oder gibt´s dann :cluebat:. Im Moment sitze ich gerade über der Motoraufhängung, hab mir aus den 4000 Beiträgen gefühlt 3000 durchgelesen und suche eine erste einfache Anbringung - die Foo hat einen ziemlich schrägen Hintern, und ich möchte schon den AB nach vorn und hinten aus der Senkrechten bewegen können. Wenn ich ihn in der Höhe mit Prop-Nabe auf Laufboden setze, erübrigt sich auch ein Höhersetzen der noch zu bauenden Steering Bar. :keineIdee:

 

und hier noch ein Bildchen (Ja, Ken war beim Friseur)

post-7697-1419862200,5815_thumb.jpg

Link to comment
Was meint Ihr - kann ich das riskieren ohne Epoxy

 

Die Corsair hat keinen Epoxy-Überzug ... und vermißt ihn auch nicht ;).

 

Motoraufhängung ... suche eine erste einfache Anbringung

 

Christian hat es so gelöst.

Eine andere einfache Möglichkeit sind 2 Winkel mit Langloch am Spiegel befestigt ... hat schon jemand gemacht, ich finde es jetzt auf die Schnelle nur nicht. Meine Lösung will ich natürlich auch erwähnen Klick

 

Ken war beim Friseur

 

:that: ... lange Haare kamen erst in den 70ern :that:

 

Ach ja, 2600mAh sind jetzt nicht soooo viel ...

Link to comment

Die FooLing hat eine saugeile Form. Gefällt mir ungemein gut.

 

Mach ruhig Glas drunter... mit 80er Gewebe und dem bisschen Harz bleibt das doch in lächerlich geringen Gewichtsbereichen. Und beim modifizierten GTX und LiPo-Akku sparst du ja auch noch mal richtig satt Gewicht.

 

EDIT: ... und sag deinem Kerl, er soll sich gefälligst mal fix vernünftig hinknien! Sitzen darf der als Rentner, beim Rennen hat er blutige Kniescheiben vorzuweisen!!! :mrgreen:

Link to comment

Also dann fange ich mal vorn an

 

- ich finde sie auch total schön und werde sie nochmal bauen wenn sie so fährt wie sie aussieht - dabei gibt es dann vernünftige Baustufenfotos und Zeichnungen etc.:mrgreen:

 

- Ulmo liegt mit seiner Halterung ganz weit vorne - das könnte was werden mit uns beiden :that:

 

- die 2600 könnte man ja noch auf 4000 aufpusten :that:

 

- das mit dem Glas überlege ich mir noch, weil meine letzten Erfahrungen mit Epoxy und Co schlappe 30 (in Worten dreißig) Jahre her sind

 

- ich hab schon gedacht ich wäre ein bißchen bescheuert wenn ich da so sitze und mit der Hand über die Linien streiche :sabber:

 

und Ken muss erst operiert werden bis er knieen kann

Link to comment
ich hab schon gedacht ich wäre ein bißchen bescheuert wenn ich da so sitze und mit der Hand über die Linien streiche :sabber:

Also ich oute mich dann auch mal: meine Frau schiebt bereits neidblasse Blicke rüber, wenn ich die Hüftrundungen der Atomite entlangtätschele... ich warte nur noch auf die Frage: was hat sie, was ich nicht habe? :mrgreen:

Link to comment
Also ich oute mich dann auch mal: meine Frau schiebt bereits neidblasse Blicke rüber, wenn ich die Hüftrundungen der Atomite entlangtätschele... ich warte nur noch auf die Frage: was hat sie, was ich nicht habe? :mrgreen:

 

Sorry Andy, wenn ich deinen Thread missbrauche, aber ....

 

Mensch Jo, mach mal ein Foto von deiner Atomite und stell das in deinen Baubericht ... wir wollen jetzt endlich mal sehen, wie dein Baby aussieht :Beule:

Link to comment
... wir wollen jetzt endlich mal sehen, wie dein Baby aussieht :Beule:

Ächz... immer mit der Ruhe - mein Baby hat immernoch keinen Motor und war immer noch nicht auf dem Wasser!!!! :ohno:

Viel zu viele Baustellen, ich komm' nicht nach... :?

Link to comment
  • 4 weeks later...

Mal wieder ein paar Bilder... hab mir inzwischen mal einen Protoyp gebaut für´s Lenkrad und mit dem Brett provisorisch mal eingebaut. :mrgreen: Das Steering Board ist mit dem Kneeling Board verklebt, das wiederum trägt festverschraubt den Fahrer und kann mit den vier Schrauben in 30 sec rausgenommen werden. :) Dadurch ist ein Vollzugriff in das komplette Boot möglich, zumal die Abdeckung des vorderen Cockpits, die vorn in eine Nut eingeschoben wird, nur von einer Schraube gehalten wird. Das bedeutet einen Akkuwechsel unter 60 sec :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

 

Das Lenkrad soll dann endgültig aus Kirsche oder sowas gedrechselt werden und ein Mittelteil aus Alu kriegen. Und wenn sich Jo die Haare rauft - ich will kein Plastik im Cockpit :Beule:

 

Ach ja - die Handhaltung zeigt deutlich an dass auf der linken Seite noch irgendwas fehlt..

post-7697-1419862218,6902_thumb.jpg

post-7697-1419862218,7635_thumb.jpg

post-7697-1419862218,8285_thumb.jpg

post-7697-1419862218,894_thumb.jpg

post-7697-1419862218,9598_thumb.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.