Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Baubericht FooLing


Andy

Recommended Posts

@ Christian

 

Hab ich lange genug dran geknobelt - genauso wie an der Motorhalterung die ich so baue wie Du sie gemacht hast. Ich steh auch auf Low Cost Solutions - und durch diesen Deckel kann ich mir einen Technikeinschub sparen, is schließlich alles Gewicht :mrgreen:

Link to comment
@ Christian

 

Hab ich lange genug dran geknobelt - genauso wie an der Motorhalterung die ich so baue wie Du sie gemacht hast. Ich steh auch auf Low Cost Solutions - und durch diesen Deckel kann ich mir einen Technikeinschub sparen, is schließlich alles Gewicht :mrgreen:

 

Ja, Low Cost muss nicht immer schlecht sein :mrgreen:

 

Kleiner Tipp ... geh mal bei der Motorhalterung davon aus, dass du mehr Verstellweg in der Höhe brauchst, als du denkst. Sehr wahrscheinlich wirst auch du den Motor höher anbringen müssen, als du im Moment vermutest. Ich habe meiner Motorhalterung nochmals einen guten cm mehr Verstellweg nach oben gegönnt. ;)

Link to comment

Ich hab mir schon sowas gedacht und plane die Höhe so dass die Nabe der Schraube auf Laufflächenhöhe kommt. Wenn sie wider Erwarten wieder runter muss, drehe ich den Kunststoffwinkel um - macht etwa einen cm nach unten. Ansonsten ist die Tendenz eher nach oben :mrgreen:

 

Hab heute die Teile für die Halterung gesägt aus Kirsche - alter Schwede ist das hart. Dann hab ich von einem Freund noch ein Stück Hartholz gekriegt, aus dem ich das Teil machen will was bei Dir als Distanzstück den Winkel wieder ausgleicht. - 2 cm stark, Schnittleistung mit der Proxxon etwa 1cm pro Minute!!! Da kannst Du ein Gewinde reinschneiden :mrgreen::mrgreen:

Edited by Andy
Link to comment

Ich hab da doch noch ein paar Fragen. Nachdem ich mir heute einen Motorträger a la Christian 806 gebaut habe, stelle ich fest dass mein AB mit seinem Drehpunkt nun etwa fünf Zentimeter von der Oberkante des Spiegels entfernt ist. Kann mir mal jemand sagen wie sich das auswirkt, also dieses nach hinten schieben? Ich habe aufgrund der Konstruktion des Trägers jetzt zwar die Möglichkeit, den Motor um ca 15mm nacb oben und unten zu verschieben, aber wie gesagt - fünf Zentimeter....:|

 

Das hat schließlich auch massive Auswirkungen auf den Schwerpunkt, wenn der größte Klotz = GTX 650 soweit hinten hängt. Bei der Foo Ling Mi :) zwingt das wahrscheinlich den Akku mit seinen mickrigen 170 g (Hacker 2S 3000mAH) in die Bugsektion die ich eigentlich dicht machen wollte. :| Ich seh das Böötchen schon mit 2 Akkus fahren , die ich nacheinander nutzen wollte und nicht gleichzeitig. Mein Plan war, vom Bug aus erst Servo mit Anlenkung und dann den Akku zu platzieren, wird aber wohl anders herum nötig sein.

 

Ansonsten: ist Diät angesagt für den Fahrer, Steering Bar bauen und Blöcke ordern. :mrgreen: Wobei mich gerade dieser Punkt irgendwie nervös macht weil ich zwar die kugelgelagerten Rollen nehmen will, aber welche genau? Rolle mit Schäkel plus Karabinerhaken oder plus Wirbel oder was?

Link to comment
Guest Jo_S

5cm? So viel? Zeig mal Foto!

AB weit hinten ist halt nachteilig bzgl. möglichst geringem Gesamtgewicht - wie du schon sagst: mehr Gegengewicht und wenig Verschiebbarkeit = mehr Ballast vorne = höheres Gesamtgewicht. Es gibt aber auch ein Gegenargument: prinzipiell ist es zur "Beruhigung" des Rumpfes sinnvoll, die Massen im Rennboot möglichst weit auseinander zu ziehen. AB ganz hinten und Akku ganz vorne ist also gut.

 

Die Rollensache... da macht jeder, was ihm persönlich beliebt. Xoff hat die liegenden Rollen genommen und direkt oben auf der Steeringbar verschraubt. Ulmo hat die Blöcke mit Wirbel genommen und in große Sprengringe gehängt, die direkt in die Steeringbar eingehängt sind. Ich habe separate Schäkel in die Steeringbar eingehängt, daran ein kleiner Sprengring, den wiederum eingehängt in den Wirbel des Rollenblocks. Ich hab das so gemacht, weil es ganz besonders reibungsarm ist... da ist jeder Punkt der Übertragungskette "scheuerfrei" gelagert.

 

Vierte Möglichkeit wäre: Rollenblock mit Schäkel, Sprengring, und dann nochmal separater Schäkel an der Steeringbar. Wäre fast identisch mit meiner Lösung, nur halt ohne Wirbel dazwischen (den man aber eh nicht braucht, weil dort keine Torsion entsteht). So mache ich das an meiner zweiten Kiste.

 

Welche Lösung die "beste" ist (und ob sich da in der Praxis überhaupt irgend ein Unterschied bemerkbar macht)... da fehlen bisher Langzeit-Erfahrungswerte. Vermutlich wird man überhaupt keinen Unterschied bemerken. Mach einfach so, wie du aus dem Bauch raus meinst. Die Kiste wird eh richtig geil. :D

Edited by Jo_S
Link to comment

Mit 1600g in toto und Lüa von 81cm (Rumpf 65) komme ich lt. meinem ersten Auswiegen ganz grob hin mit Schwerpunktlage von ca 30% wobei der Akku dann doch noch hinter Spant 1 liegt und damit der Bugraum doch dicht wäre.

 

Meine Bedenken liegen eher im Bereich Wendigkeit, erforderliche Maximalausschläge, verringerte Auswirkungen der Sturzverstellung aufgrund des längeren Hebels etc. Ich habe so das Gefühl die Schüssel wird damit "zahmer" - was für den Anfang sicher besser wär. :mrgreen::mrgreen:

 

So sieht´s im Moment aus:

post-7697-1419862220,7757_thumb.jpg

post-7697-1419862220,8369_thumb.jpg

post-7697-1419862220,8993_thumb.jpg

Link to comment
Guest Jo_S

Da kannste noch JEDE Menge Luft rausnehmen. Wenn ich mal ehrlich sein darf: das sieht auch optisch echt nicht gut aus, das wirkt irgendwie wie "AB am Stiel"... dabei ist das so ne superschöne Kiste.

 

Vorschlag: mach DIREKT an den Spiegel eine Höhenverstellung aus 2 Alu-L-Winkeln, lass die beiden Klötzchen weg, lass das Plastikvorderteil der GTX-Aufhängung weg. Da biste locker 3cm weiter vorne.

Link to comment
Wenn ich mal ehrlich sein darf: das sieht auch optisch echt nicht gut aus, das wirkt irgendwie wie "AB am Stiel"... dabei ist das so ne superschöne Kiste.

 

Da muss ich Jo Recht geben ... so sieht das schon etwas seltsam aus. :?

 

Während bei der Fooling der Motor ja wirklich direkt am Transom befestigt war, gehört bei der DragonflyII dieses schräg nach hinten ausgestellte Motorboard tatsächlich so hin. Somit habe ich meinen AB eigentlich nur ca. 1 cm nach hinten befördert :).

 

Wenn du weiterhin mit LowCost-Mitteln die Höhenverstellung regeln möchtest, ich würde das so machen:

 

1.) Lass das, nach hinten ausgestellte, Motorboard weg, mit dem du den Winkel ausgleichst.

post-6758-1419862221,031_thumb.jpg

2.) Mach die Nut für die Höhenverstellung direkt in den Transom

3.) Bau dein Klötzchen (welches bei mir schwarz ist) so um, dass dieses (wie bei mir) den Winkel ausgleicht. Dieses muss dann nur so dick sein, dass die kurzen Schrauben der AB-Besfestigung genug Futter haben und du deinem AB noch genug Einschlagmöchlichkeit gibst.

post-6758-1419862221,1016_thumb.jpg

 

So bekommst du den AB ein ganzes Stück näher an den Transom und der wirkt dann auch nicht mehr wie ein Fremdkörper.

 

Die Nut und die Schrauben im Boot kannst du dann sicherlich mit einem davor platzierten Tank kaschieren (oder anders abdecken).

Link to comment

Ich denke ich werde das so erst mal machen, obwohl es mir in der Seele weh tun wird, ein Langloch in den Spiegel zu fräsen ... heul

 

Dafür kommt dann in der zweiten Foo Ling Mi (oder Foo Ling Yu) eine saubere Metalllösung. Wobei - eine per Rändelschraube verstellbare Lösung für´s Kippen hat noch keiner gebaut oder? Dachte an sowas wie Zirkel gebaut werden

Link to comment
Guest Jo_S

Nee, bloss kein Langloch in den Spiegel, ist nicht nötig! Du weisst nicht, wie tief die Kiste beim Stillstand im Wasser liegt - hinterher läuft dir da die Suppe rein. Warte mal, ich such mal ne Skizze...

 

EDIT: habs gefunden.

 

attachment.php?attachmentid=9374&stc=1&d=1307553331

 

Ganz einfache Lösung mit 2 Alu-L-Winkeln, die den hinteren Teil der originalen AB-Halterung "einklemmen". Der vordere Teil entfällt. Die Langlöcher kommen dann in den Aluschenkel, der am Transom anliegt. Du musst nur die Halterung nach hinten lang genug machen, dass dir deine Motorhaube in der tiefsten AB-Stellung nicht gegen den Transom stösst.

Edited by Jo_S
Link to comment
Nee, bloss kein Langloch in den Spiegel, ist nicht nötig! Du weisst nicht, wie tief die Kiste beim Stillstand im Wasser liegt - hinterher läuft dir da die Suppe rein.

 

Oh ... da hab ich gar nicht dran gedacht :cluebat:

 

Auf der anderen Seite: wo Suppe rein ... da auch Suppe raus :mrgreen:. Nach so manchem Flip wäre eine Selbstlenzlösung nicht das Schlechteste. ;)

Link to comment
Guest Jo_S
Nach so manchem Flip wäre eine Selbstlenzlösung nicht das Schlechteste. ;)

Gibt es. Im Rennbootzubehör bekommst du Selbstlenzventile (Autobailer), die nix reinlassen, sondern nur raus. Werden einfach in den Rumpfboden eingeklebt oder - wie in diesem Fall - geschraubt.

Link to comment

So´n Ding hatte Meister Kelly in der Foo Ling wohl auch drin - auf jeden Fall ist im Spiegel ein Ablaufloch eingezeichnet wo ich ne Schraube reindrehen wollte :mrgreen:

Link to comment
Guest Jo_S

Ja, ich könnte mir vorstellen, dass die Dinger nach 6 Stunden Marathon (der ja teilweise mit nicht zu knappem Wellengang verbunden war) randvoll waren, wenn's da nicht irgend nen Abfluss gegeben hätte. :mrgreen:

Link to comment
  • 4 weeks later...

Ich muss doch noch mal zurückkommen mit ner Frage - hab heute gemerkt dass mir die Turnfin noch fehlt. :mrgreen: Also gucken im Plan, auf 1,5 er Alu und ausschneiden - und dann? Mittig? Nach links versetzt wie eingezeichnet? Aufdoppeln und dann ein korrektes hydrodynamisches Profil anschleifen? Oder anders gefragt - werden sich Form, Querschnitt, Position und Versatz bei dem geplanten Kurs so auswirken dass ich das mit meinen 30 Jahren Trainingsrückstand merken würde? 8-) Oder kann ich mir durch den Versatz einen Vorteil beim Linksherumfahren verschaffen?:cluebat: Was meint die Gemeinde dazu?

Ich hab fast alles fertig - jetzt geht´s mit Sohnemann ab Sonntag noch eine Woche nach Alto Adige und dann muss sie ins Wasser...

Link to comment
Mittig? Nach links versetzt wie eingezeichnet?

Wir fahren schön eigenwillig links rum, insofern hat der Linksversatz Vorteile. Bei alternativen Kursformen (z.B. M-Form) hast du dann einen leichten Nachteil in der Rechtskurve. Insofern: dir überlassen!

 

Aufdoppeln und dann ein korrektes hydrodynamisches Profil anschleifen? Oder anders gefragt - werden sich Form, Querschnitt, Position und Versatz bei dem geplanten Kurs so auswirken dass ich das mit meinen 30 Jahren Trainingsrückstand merken würde?

Profil wäre gut, ist aber nicht unbedingt erforderlich. Wenn, dann aber ein "richtiges" (z.B. NACA 0006 oder 0008, findest du bestimmt in Google), sonst wird's kontraproduktiv. Klar, letztlich wirkt sich das alles aus. Früher hiess es "Rennen werden unter Wasser gewonnen"... nicht umsonst ist Carl Kiekhaefer fast ausgerastet, als die Fa. Martin mit den profilierten Lower Units um die Ecke kam - und dadurch gut 20% schneller war als sein bester Motor. Mit der Einschränkung: die Kisten waren deutlich schlechter motorisiert als unsere. :mrgreen:

Link to comment

Alles klar soweit - ich hatte so´n vollsymmetrisches 8% Profil für ´nen Pylon Racer im Hinterkopf, weil ist ja irgendwie wie Pylonracing was wir da vorhaben :mrgreen: Was meinst du zur Position in Längsrichtung? Ich dachte so etwa im Schwerpunkt :mrgreen: War übrigens echt ne schräge Idee von mir, einen Bodoni Font auf einen Plotter zu schicken :grummel:

Link to comment

Ja, genau. Das NACA 0008 ist ein vollsymetrisches 8%-Profil. Position der Finne bestimmt dir den Drehpunkt und die Kursstabilität. Weiter hinten = sehr wendig, weniger kursstabil, weiter vorne = weniger wendig, sehr kursstabil.

 

Da wir noch keine verbindlichen Erfahrungswerte zu den richtigen Schwerpunkten haben, ist die Sache mit der Finnenposition ein bisschen Glaskugelguckerei. Wir gehen ja momentan von ca. 1/3 von hinten aus (wie beim Mono), aber da unsere Props wegen der Flexwellen-ABs wesentlich weiter hinten hängen als beim Mono, ist durchaus denkbar, dass wir den SP auch weiter zurück verlegen können. Ohne jetzt intensiver über das Thema nachzudenken, würde ich die Finne wie beim Original setzen. Denkbar wäre auch ne Verschraubung statt ner festen Verklebung, dann könntest du sie bei Bedarf versetzen. (Und du hast gleichzeitig ne Sollbruchstelle, wenn du mal versehentlich über was Hartes rüberknatterst).

Link to comment
  • 2 weeks later...

Muss da doch noch mal was fragen: auf der Küchenwaage steht die FooLing mit 1650g Kampfgewicht, vollgetankt und inklusive allem. :mrgreen: Davon gehen 350 (!) auf die Combo Steering Board / Wheel / Fahrer / Kneeling Board. Dreihundertfünfzig !!:cluebat:

 

Ich glaub ich muss noch mal auf Personalsuche gehen :| oder ?? Was meint Ihr? Ach ja - der Helm war noch nicht drauf. weil ich hätte gern einen Vintage Romer Helm Buco Style wie den hier von ibäh

Quelle: http://www.ebay.com/itm/Vintage-Helmet-motorcycle-Vespa-Romer-racing-NSU-BMW-porsche-356-R60-R50-R69s-/160864174901?hash=item2574408335&item=160864174901&pt=Motorcycles_Parts_Accessories&vxp=mtr

post-7697-1419862249,3853_thumb.jpg

Edited by xoff
Bildquelle eingefügt
Link to comment

Andy, Deine FooLing wird ja ein wunderschönes Boot!

 

Grosses Kompliment! :that:

 

Ein bisschen neidisch bin ich auf die grosse Luke zum Technikraum...da kommste ja wunderbarstens an alle Komponenten ran!

Link to comment

Ja - dafür dass es quasi ein Neueinstieg nach so vielen Jahren war, bin ich ganz zufrieden, wobei insbesondere bei den Detaillösungen meine Ungeduld und fehlende Erfahrung deutliche Differenzen zu den Details von u.a. Jo, Steffen und Dir verursacht hat. Aber wie sagt der Engländer: "What shells!".

 

Bei der Zugänglichkeit punktet die FooLing genauso wie die anderen mit vorderem Cockpit. Ich hab nur´n Deckel drauf gemacht, den ich mit einer Schraube rausnehmen kann. Letztlich kann ich mit 2x vier Schrauben das gesamte Innenleben herausnehmen, also Technik, Kniebrett, Fahrer, Lenkrad. Das ist schon cool :mrgreen:

Link to comment

So ein Trailer wäre ja auch noch der ultimative Bootsständer. Ich hatte das Foto gerade gestern abend wieder in der Hand... das Ding ist einfach der Hit.

 

Apropos "das Ding ist einfach der Hit": was die beiden folgenden Fotos anbelangt... die Originale bringste einfach mit zur Agger. Alle. Komplett. :mrgreen:

 

EDIT: was ich gerade noch auf den beiden unteren Fotos sehe (ich war ein wenig abgelenkt): superinteressant sind (auch) die selbstgelöteten Tanks, die hinter der Steering Bar aufgehängt sind. Das wird heute gerne in den Mod-Klassen gemacht. Frei nach dem Motto: alles Gewicht so weit wie möglich nach hinten... und das bei einem Dreipunkter!!! Da würde man normalerweise (bei einem Inboarder) den CG (Sidschiie!) knapp hinter die Sponsons legen, aber niemals so weit zurück. Das wird noch ne spannende Sache mit den 152er Dreipunktern...

Edited by Jo_S
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.