Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Eine komische Geschichte (Dragonfly II "In The Mood")


806er

Recommended Posts

Ja, ist ein wirklich geiler Kahn! :mrgreen::that:

Jetzt hab ich bloss mal eine Frage: du hast schon Stoff drauf... wie kommst du jetzt noch ans Servo (Akku, Regler) ran?

 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :bäh:

 

Na, jetzt wollte ich es noch genau wissen ... um die richtige Form des Busens - ähhh, des Bugs - zu sehen, verpasset ich der DragonFlyII noch eine Pseudopersenning (hergestellt aus ein paar Streifen Malerkrepp :mrgreen:).

 

Aber mach dir nichts draus, sieht auf dem Foto schon verdammt echt aus :mrgreen:.

Ne ne, die richtige Persenning kommt natürlich erst zum Schluss drauf und wird wahrscheinlich aus einer Klebefolie bestehen, die kann ich dann notfalls problemlos wieder runterreißen, wenn es durch irgendwelche Gründe sein muss (oder mir die Farbe nicht mehr gefällt :mrgreen:).

Link to comment
  • Replies 273
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • 806er

    108

  • Ulmo

    32

  • Andy

    8

  • xoff

    7

Top Posters In This Topic

Posted Images

Nun bin ich wohl an dem Punkt angelangt, wo es nur langsam weitergeht :(.

 

Ich habe mir jetzt mal eine "Einkaufsliste" über die Teile zusammengestellt, welche ich zum Weiterbau und Motortuning benötige. Und genau da bräuchte ich eure Hilfe ... 8-)

 

Wenn ihr mal über die Liste drüberschauen könnt, wäre das super .... und ganz wichtig: Feedback :mrgreen:

 

1.) habe ich etwas vergessen?

2.) passen die Komponenten, die ich mir bisher zusammengesucht habe?

3.) wo bekomme ich die Teile her, wo ich bisher noch keine genaueren Angaben aufgeführt habe?

4.) gehen die Bestellungen bei HK problemlos über die Bühne?

 

 

Zu 3.) wäre es für mich wichtig, dass ich die Teile über möglichst wenig verschiedene Lieferanten beziehen kann ... wenn ich jedesmal Mindesbestellwert beachten und Versandkosten bezahlen muss, macht ja nicht immer der billigste Anbieter Sinn. :|

 

Danke schon mal, aber ich hatte es ja euch schon im ersten Posting dieses Threads angedroht :mrgreen:

Link to comment
Guest VollNormal

'Nen Regler kannst du ggf. auch günstig in der Bucht schiessen. Ich hab z.B. 'nen wassergekühlten Sky-Wing 120 A für deutlich unter 10€ all inclusive bekommen. (Mein kleines Bötchen wird allerdings erst mal mit dem Stock GTX-500 und dem Navi V40 aus dem Bismarck-Set ans Laufen gebracht, BL-Upgrade kommt dann irgendwann mal.)

Link to comment
1.) habe ich etwas vergessen?

2.) passen die Komponenten, die ich mir bisher zusammengesucht habe?

3.) wo bekomme ich die Teile her, wo ich bisher noch keine genaueren Angaben aufgeführt habe?

 

Im einzelnen:

 

Motor: der ist mit 4900 kV viel zu heiss! Das wird eine Drehzahlorgie mit hohen Strömen - und höchstwahrscheinlich schlechtem Wirkungsgrad! Von den Abmessungen her zwar passend, aber an 7,4 Volt dreht der dir 36000 U/min Leerlauf. Das ist heftig für einen kurzen Crackerbox-Rumpf, zumal mit breitem 2:1-Seitenverhältnis.

 

Ich empfehle nochmal - gerade für Einsteiger, die nicht ganz genau wissen, was sie tun! - an 2S-Lipos irgendwas um die 3000 kV zu nehmen und an 3S-Lipos irgendwas um die 2000 kV. Das ist bereits schnell - erheblich schneller als die GTX-Bürsten. Wobei die 3S-Variante klar vorzuziehen ist, sobald man heissere Motoren nimmt - dann bleibt der Strom in erträglichen Bereichen.

 

Wenn ich dich richtig verstanden habe, wolltest du vorzugsweise "moderat schnell" fahren. Zum Vergleich: wenn ich die SingleStep fertig habe, möchte ich es beizeiten mal wagen, einen 3900kV-Motor an 2S daran zu hängen. Um zu schauen, ob sie das mitmacht. Das wird dann aber ein echtes Geschoss. Und es ist kein Utility, sondern eine Rumpfform, der ich prinzipiell höheren Speed zutrauen würde.

 

Akku: hängt bzgl. Zellenzahl und Gewicht direkt vom Motor ab. Denke auch mal über 3S nach - und dann ein niedriger drehender Motor. Dann bleibst du in kleinen Strömen.

 

Vor allem aber musst du ungefähr wissen, wie viel Gewicht der Akku überhaupt haben soll/muss. Das ist ja dein Gegengewicht, um auf den richtigen Schwerpunkt des Bootes zu kommen - und davon hängt (u.a.) ab, ob es vernünftig läuft. Am besten: Boot inkl. AB und Anlage bauen, bei ca. 30-33% Länge aufbocken, dann vorne Gewicht rein, bis es in der Waage ist. Dann suchst du dir einen Akku mit diesem ausgemessenen Gewicht. Es bringt ja nichts, wenn du einen Akku hast, mit dem der richtige Gesamtschwerpunkt nicht erreichbar ist.

 

Servo: kenne ich nicht, Metallgetriebe ist erstmal gut, physikalische Abmessungen erscheinen mir aber äusserst grenzwertig. Wie lange dauert es, bis die Minizahnrädchen Karies bekommen? Ich habe so ein Microservo (allerdings vom Markenhersteller) an einem 35-cm-Außenborder-Katamaran der 800-Gramm-Klasse. Da funktioniert es, dort passt aber auch nichts grösseres rein. Für unsere Utilities würde ich persönlich was deutlich dickeres nehmen, z.B. die öfter angesprochenen LowProfile-Servos (GWS bzw. das bessere HiTec mit Karbonitgetriebe, ca. 40x20x23mm). 10-15 Euro an einer Stelle sparen, die unmittelbar sicherheitsrelevant ist, halte ich für problematisch.

 

Umlenkrolle: Geschmackssache - kannst du nehmen, ich nehme lieber die mit Schäkel, aber deine Wahl lässt sich einfacher befestigen. Denk über die etwas teurere Version mit Kugellager nach! (Ich habe die "normalen" bei meinem Segler im Lauf der Zeit alle wieder rausgeschmissen und durch kugelgelagerte ersetzt, die ursprünglichen "ungelagerten" waren allerdings nicht von MKP/Cap Maquettes).

 

Goldies: Hobbyking. Unschlagbar preiswert.

Silikonkabel: min. 2,5 Quadrat, ebay

Kühlspirale: gibt's überall

Teflonschlauch: Hydro+Marine

PEEK-Scheibe: schwierig, manchmal bei ebay

Link to comment

Danke Jo, für deine wiedereinmal ausführliche Antwort :that:, so werde auch ich absoluter DAU an diese Thema herangeführt :mrgreen:.

 

Und schon geht es weiter mit der dummen Fragerei ...

 

Motor: Ich würde zunächst mal gerne bei 2S bleiben (kann ja sein, dass ich beim Segler auch irgendwann auf LiPos umsteigen möchte, dann wären wohl 2S das Richtige). Nun, einen Motor im 3000er Bereich zu finden bei Abmessungen von 2845 ist gar nicht einfach ... oder ich bin zu blöde bzw. weiß nicht wo ich schauen muss :(. Meine Suchergebnisse sind jedenfalls sehr mager ausgefallen und tendieren Richtung 0 :(:(:(

Gefunden habe ich aktuell diesen Motor, der aber "falsche" Abmessungen hat. Wäre der trotzdem einsetzbar? (bitte nicht schlagen für meine unqualifizierte Fragerei)

 

Akku: Bei der Akkuauswahl über das (Gegen-)Gewicht zu gehen, ist ein interessanter Ansatz. Da ich aber die Bestellung bei HK in Einem machen möchte, werde ich das Modell nicht fertigbauen können um das Gewicht auszutarieren ... allerdings werde ich versuchen, wenn die Motorwahl steht, die Gewichte zu simulieren um dann den richtigen Akku zu finden ;)

 

Servo, Umlenkrollen, Goldies, Silikonkabel und Kühlsprirale kann ich soweit abhaken, außer jemand kennt einen Toplieferanten, dann bitte her mit der Info :mrgreen:

 

Teflonschlauch: Welche Länge und welche Durchmesser brauche ich bei meinem GTX650 überhaupt? Kann ich das Teil auch noch wo anders, als bei Hydro+Marine beziehen? Ich möchte einen Artikel für runde 5 Euro kaufen, habe aber einen Mindestbestellwert von 23 Euro und Versandkosten, so dass ich im Endeffekt über 20 Euro mehr bezahlen muss?!? Da ist es dann auch nicht mehr viel teurer, den GTX ohne Teflonrohr laufen zu lassen und wenn kaputt, dann wieder einen günstigen in der Bucht schießen :cluebat:

 

PEEK-Scheibe: Welche Abmessungen muss die denn haben? Wenn ich das richtig verstanden habe, gehört die hinter die Schraube?

Link to comment

Christian,

 

Motor: Hier bei Staufenbiel habe ich einen gekauft, der aber noch nicht im Wasser war. Ich glaube Xoff hat auch so einen. Den hier Klick habe ich an meinem EP1. Der hat auch einen 25er Lochabstand um ihn direkt ohne Adapter an den AB montieren zu können. Wenn es unbedingt HK sein soll, dann hätte ich mich für den hier interessiert. Der ist auch extra als Bootsmotor gelistet. Aber da habe ich auch keine praktische Erfahrung mit.

 

Flexwelle: Die GTX haben 2,5mm Flexwelle. Da gibt es Teflonrohr bei Hydro & Marine. Kannst ja nochmal nachmessen. Ich glaube da hatte ich auch solche Unterlegscheiben gekauft. Ansonsten für den Umbau in den Thread Pimp my GTX schauen.

 

Akkus: kannst Du auch bei stefansliposhop kaufen

Edited by Ulmo
Link to comment

Danke Steffen,

 

den ebay-Motor hatte ich nicht gesehen, der sieht relativ interessant aus. Bist du zufrieden, was Stromverbrauch und Wärmeentwicklung angeht? Wasserkühlung wird ja bei diesem Motor wenig Sinn machen?!

 

Zwecks Teflonschlauch weiß ich jetzt wenigstens schon einmal die Abmessungen, danke :). Allerdings tu ich mir aus den obigen Gründen wirklich schwer, dort etwas zu bestellen. :(

Link to comment
Bist du zufrieden, was Stromverbrauch und Wärmeentwicklung angeht

 

Also so viele Fahrten hatte ich ja noch nicht. Ich war mit dem BL Motor vielleicht 5 oder 6 mal auf dem Wasser. Wärme war nie ein Problem und mit den 2S 4300mAh Akkus von SLS bin ich jeweils zwischen 10 und 15 Minuten gefahren. Mit 170g ist der Motor natürlich nicht der leichteste ...

 

Zwecks Teflonschlauch

 

Ich kann mal nachschauen, ob bei mir noch ein paar cm übrig sind. Ich hatte einem anderen 152VO Piloten auch schon mit einem Stück ausgeholfen ;).

Link to comment
Nun, einen Motor im 3000er Bereich zu finden bei Abmessungen von 2845 ist gar nicht einfach ...

Doch, da hast du ne RIESENauswahl. Halt' dich nicht an der genauen Länge auf: die 28mm Durchmesser sind richtig, ob die Länge jetzt 40 oder 56 oder sonstwas ist, spielt erstmal eine untergeordnete Rolle. 29er bis 31er Props kriegen die an unseren Schüsseln alle gedreht. Gewicht nicht unter 100 Gramm (bei den Inrunnern), typischerweise so um die 130g (ohne Kühlung).

 

Weitere Motorenquellen: Roxxy (Robbe, Wahnsinnsauswahl), Mega (megamotor.cz - tolle Motoren!!)... und dann natürlich die ganzen Edelhersteller wie Plettenberg, Lehner, ...

 

Noch was: achte auf den Wellendurchmesser. Der von dir verlinkte Motor hat eine 2.0mm-Welle, die passt nicht in die vorhandene Kupplung. Oder du kaufst eine neue Kupplung.

 

Da ich aber die Bestellung bei HK in Einem machen möchte, werde ich das Modell nicht fertigbauen können um das Gewicht auszutarieren ...

Dann mach es anders: einfach 150g in den am Heck montierten AB rein und vorne Gegengewicht messen. Ein bisschen Verschiebbarkeit des Akkus brauchst du sowieso, weil theoretisch nicht exakt vorhersagbar ist, wo der optimale Schwerpunkt liegen wird. Das hängt ja auch noch von anderen Parametern (z.B. AB-Tilt, Proplift, etc.) zusammen.

 

Servo, Umlenkrollen, Goldies, Silikonkabel und Kühlsprirale kann ich soweit abhaken, außer jemand kennt einen Toplieferanten, dann bitte her mit der Info :mrgreen:

Vergisses. :mrgreen:

 

PEEK-Scheibe: Welche Abmessungen muss die denn haben? Wenn ich das richtig verstanden habe, gehört die hinter die Schraube?

Zwischen hinteres Wellenlager und Prop. Also eine Anlaufscheibe des Props gegen das AB-Gehäuse. Brauchst du nicht unbedingt (Teflonrohr ist viel wichtiger!), reuziert dir aber nochmals Verschleiss und Reibung. Mit dem Durchmesser ist das so eine Sache: das hintere Wellenlager des 500GTX hat 4,6mm, wenn ich das richtig erinnere (man macht's halt gerne mal kompliziert!), außen knapp 10. Nächstgrössere wäre dann 5x10mm.

Link to comment
Mit 170g ist der Motor natürlich nicht der leichteste ...

 

Ich glaube das Gewicht dürfte bei mir nicht unbedingt zu Problemen führen :)

 

Ich kann mal nachschauen, ob bei mir noch ein paar cm übrig sind. Ich hatte einem anderen 152VO Piloten auch schon mit einem Stück ausgeholfen ;).

 

Das wäre ja obercool :that:. Falls du noch etwas übrig hast, schick mir bitte eine PN, dann können wir den finanziellen Teil regeln.

 

Noch was: achte auf den Wellendurchmesser. Der von dir verlinkte Motor hat eine 2.0mm-Welle, die passt nicht in die vorhandene Kupplung. Oder du kaufst eine neue Kupplung.

 

Danke für den Hinweis, da muss ich doch mal die Welle des Motors nachmessen, der gerade drin ist. 8-)

 

Dann mach es anders: einfach 150g in den am Heck montierten AB rein und vorne Gegengewicht messen. Ein bisschen Verschiebbarkeit des Akkus brauchst du sowieso, weil theoretisch nicht exakt vorhersagbar ist, wo der optimale Schwerpunkt liegen wird.

 

So ähnlich hatte ich das schon vor deinem Posting gemacht ;). Hab zwar ein bisschen mehr Gewicht genommen, aber im Prinzip kam dabei raus, dass ich vorne in etwa das selbe Gewicht brauche, wie hinten dran hängt. Dann liege ich schwerpunktmäßig in etwa richtig. :)

 

Das hängt ja auch noch von anderen Parametern (z.B. AB-Tilt, Proplift, etc.) zusammen.

 

Häh, wie, wo, was .... ich glaube du hast schon wieder vergessen, dass ich aus der Fraktion komme, wo der Motor über der Wasserlinie und meistens weiß ist und dazu völlig ohne Strom auskommt. :mrgreen:

Link to comment
Danke für den Hinweis, da muss ich doch mal die Welle des Motors nachmessen, der gerade drin ist. 8-)

3,17 mm. Das ist ne Wellenkupplung mit 3,2 mm innen.

 

Häh, wie, wo, was .... ich glaube du hast schon wieder vergessen...

Du musst die Kiste "einfahren". Das Feintuning auf dem Wasser ist das A+O bei Rennbooten. Bei uns in erster Linie die drei Parameter a) AB-Höhe, b) AB-Winkel, c) Gesamtschwerpunkt. Und mit nem anderen Prop kann sich das alles schon wieder ändern.

Link to comment
  • 2 weeks later...

So, es ist mal wieder etwas vorangegangen :).

 

Glenn und ich waren die letzte Zeit nicht untätig, aber ich denke die meisten hier kennen den Punkt ... wenn die Beplankung drauf ist, geht es einfach langsamer vorwärts und die Überlegungen für die Details werden immer zeitraubender.

 

Weil das ständige Harzen, Schleifen, Harzen, Schleifen ... usw. wirklich nicht spannend ist, überspringe ich mal diesen äußerst zeitraubenden Teil des Baufortschritts :mrgreen:. Mittlerweile ist zum Schluss noch ein Klarlackfinish auf den Rumpf gekommen und die In The Mood glänzt wie ein frisch eingeölter Babypopo :that:

 

Jetzt aber endlich zu den wichtigen Dingen ;): Das Motorboard bzw. die Befestigung und Verstellmöglichkeiten des ABs hat uns doch erhebliches Kopfzerbrechen bereitet. Glenn und ich saßen Abende lang da, diskutierten, zeichneten, diskutierten und zeichneten :nerv:. Wir wollten eine möglichst unkomplizierte Lösung hinbekommen, vor allem musste der Winkel des Motorboards ausgeglichen werden und wir wollten einen größeren Verstellbereich in der Höhe haben, schließlich hat sich bei anderen 152ern bei den ersten Testfahrten gezeigt, dass beim einen oder anderen nochmals neue Löcher zum umsetzen des Motorhalters gebohrt werden mussten.

 

Irgendwann kam dann ein Motorboard heraus, das vom Bootsinneren aus losgeschraubt werden kann und den Winkel des Motorboards mit einem im selben Winkel gefertigtes Zwischenstück wieder ausgleicht. Das Zwischenstück selbst hat auf der Rückseite zwei Schrauben verpasst bekommen, damit man mit diesem eine zusätzliche Höhenverstellung am Board vornehmen kann. (Hui, ich wenn ich das so lese, kapier ich selbst nicht, was Glenn und ich da fabriziert haben :mrgreen:).

 

Zum besseren Verständnis hier ein paar Fotos.

 

post-6758-1419862167,8055_thumb.jpg

 

Und so sieht die Sache dann am Boot aus.

 

post-6758-1419862167,978_thumb.jpg

post-6758-1419862167,6299_thumb.jpg

post-6758-1419862167,7168_thumb.jpg

post-6758-1419862167,8937_thumb.jpg

Link to comment

Der nächste Punkt, der uns wirklich beschäftigt hat, war das Lenkrad :keineIdee:

 

Nach tagelangem vergeblichem Suchen, hatte dann Glenn mal wieder eine zündende Idee :that:.

 

Er wollte ja unbedingt ein Holzlenkrad (weil es so schön edel ist, natürlich aus Mahagoni). Mit einer Lochkreissäge haben wir dann aus einem 4mm FSH-Reststück eine Scheibe ausgesägt. Diese Scheibe wurde dann wieder auf ein Stück Holz genagelt, um anschließend aus dieser mit einem kleineren Radius die nächste Scheibe zu sägen. Was übrig bleibt, ist ein wunderbar runder und gleichmäßiger Holzreif :bäh:. Dieser wurde dann wiedereinmal von Glenn schön geschliffen, gebeizt und versiegelt.

 

Da wir das Lenkrad als Befestigung für das Steering Wheel Bracket, (welches selbst wiederum die Besfestigung des Kneelingboards ist) auserkoren haben, wurde als Nabe eine Mutter verwendet, als Speichen daran 3mm Messingröhrchen (mit Sekundenkleber :mrgreen:) geklebt und als Abdeckung gab es dann noch zwei passende Unterlegscheiben. Somit war dann auch das Lenkrad entstanden :that:, welches schnell und problemlos entfernt werden kann und somit auch den Zugang hinter das Steering Wheel Bracket frei gibt.

 

post-6758-1419862168,1497_thumb.jpg

 

Jetzt konnte dann endlich alles zusammengebaut werden und somit ist die In The Mood eigentlich fertig .... ja eigentlich, wenn der RC-Einbau nicht wäre :Beule:.

 

Glenn machte jedenfalls wiedereinmal eine Sitz- ähh Knieprobe und fühlt sich in seinem Racer sichtlich wohl. :D

 

post-6758-1419862168,327_thumb.jpg

 

Sag Glenn noch kurz, er soll Gewicht sparen... der kennt von der NAVY bestimmt nur stählerne Landungsboote. Beim Gleiter muss jedes zusätzliche Gramm mit zusätzlicher Antriebsleistung erkauft werden.

 

Im jetzigen Zustand bringt die In The Mood mit unserer Bauweise genau 500 Gramm auf die Wage. Ist wohl tatsächlich leichter als ein Landungsboot der Navy :mrgreen:.

Mit Glenn, Motor und RC-Einbau könnte ich es schaffen unter 1.400 Gramm zu bleiben, ich denke, damit kann ich zufrieden sein.

 

Jetzt macht Glenn jedenfalls erst einmal Heimaturlaub ... und auf dem Rückweg will er den Jungs in Hongkong etwas Dampf machen ... schließlich will er ja auch mal aufs Wasser .....

post-6758-1419862168,0617_thumb.jpg

post-6758-1419862168,2393_thumb.jpg

Edited by 806er
Link to comment

Ein tolles Boot habt ihr da gebaut! Die Heckpartie ist sehr eigenwillig, das gefällt mir besonders. Ein typisches 30er-Jahre-Singlestep mit typisch 50er-Jahre-Tailfins. Wenn da jetzt noch "Oratex antik" drauf kommt... :that:

Link to comment
Die Heckpartie ist sehr eigenwillig, das gefällt mir besonders.

 

Genau das war der Grund, weshalb es schlussendlich die DragonFlyII wurde. :D

 

Wenn da jetzt noch "Oratex antik" drauf kommt... :that:

 

Ne, eigentlich war von Anfang an etwas mehr Farbe geplant. Und da ich noch Oracal-Klebefolie zuhause habe, wird aus dieser die Persenning hergestellt.

 

Glenn meinte vorhin, dass er für seine Reise unbedingt noch ein Andenken braucht ... und zwar nicht von einem halbfertigen Boot. OK, dachte ich mir, packen wir halt mal noch die Persenning drauf :mrgreen:.

 

Da ich ja noch einiges von der Folie habe, ist das auch nicht so schlimm, wenn ich die zum RC-Einbau dann später wieder runterreißen muss. ;)

Als Farben habe ich außer dem momentan verwendten "Verkehrsblau" noch "Schwarz", "Grau", "Rot" und "Dunkelblau". Vermutlich wird es dann in der endgültigen Variante das Dunkelblau werden".

 

Hier die letzen Fotos vor Glenns Abreise:

 

boot_05.jpg

 

Und noch ein paar Ansichten: :mrgreen:

 

post-6758-1419862168,6479_thumb.jpg

post-6758-1419862168,4112_thumb.jpg

post-6758-1419862168,4903_thumb.jpg

post-6758-1419862168,5689_thumb.jpg

Link to comment
  • 1 month later...

Wirklich viel Neues gibt es ja leider nicht zu berichten :nein:

 

Im Moment haben sich nur Äußerlichkeiten verändert:

 

Glenn hat jetzt seine endgültige Kleidung und die Sicherheitsausstattung ist dann mit der Schwimmweste auch vollständig ... so darf er dann hoffentlich aufs Wasser :mrgreen:. Nach meinen Recherchen müsste das Outfit einigermaßen scale und zeitgemäß sein :D

 

Glenn8.jpg

 

Das Boot zeigt jetzt auch seinen Namen, so dass ich mich eigentlich an die "Innereien" machen könnte. Tja, und genau daran hakt es ... der Regler liegt auf dem Tisch, der Motor ist unterwegs, aber solange die Funke bei HK DE immer noch auf Backoeder steht, fehlt halt der größte Teil zur Fertigstellung. :nein: Bin mal agespannt, wie lange es noch dauert ..... ich will aufs Wasser!

 

post-6758-1419862194,337_thumb.jpg

post-6758-1419862194,2816_thumb.jpg

Link to comment

Na die Fahrermodenschau wird er schon mal gewinnen Dein Glenn - obwohl, Xoff's Pilot mit seinem Schal sah ja auch nicht übel aus.

 

Wegen der Funke, meine letzten Bestellungen bei HK (Receiver für die GT2 / GT3) waren auch recht lange in Status Backorder. Nach der Versandbenachrichtigung hat es dann noch 2 Wochen gedauert - war allerdings nicht das German Warehouse.

Wenn Dir das alles zu lange dauert, dann storniere doch bei HK und hole Dir die GT2, GT3 oder 'ne andere günstige Pistolen-Funke hier in D.

 

Wie hast Du den Namenszug gemacht?

Link to comment
Na die Fahrermodenschau wird er schon mal gewinnen Dein Glenn - obwohl, Xoff's Pilot mit seinem Schal sah ja auch nicht übel aus.

 

Ja, Xoffs's Dave finde ich auch sexy :mrgreen:, aber ohne Sicherheitsausrüstung entspricht er ja nicht ganz dem Reglement ;) .... wobei so ein wehender Schal hat schon Etwas. :that:

 

Wegen der Funke, meine letzten Bestellungen bei HK (Receiver für die GT2 / GT3) waren auch recht lange in Status Backorder. Nach der Versandbenachrichtigung hat es dann noch 2 Wochen gedauert - war allerdings nicht das German Warehouse.

Wenn Dir das alles zu lange dauert, dann storniere doch bei HK und hole Dir die GT2, GT3 oder 'ne andere günstige Pistolen-Funke hier in D.

 

Ist halt nicht nur die Funke auf der Liste, u.a. sind die Lipos auch mitbestellt. Hilft also nichts ... nur warten 8-)

 

Wie hast Du den Namenszug gemacht?

 

Den Schriftzug habe ich hier anfertigen lassen, die bearbeiten auch Sonderwünsche. Vorlage als Vector-Datei per Mail hingeschickt und zurück kamen schöne Aufkleber (ich hatte dort schon mal den Schriftzug für meinen Segler schnibbeln lassen) :that:

Link to comment
  • 4 weeks later...

Leute, ich bin entsetzt!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

 

Ok, was ist passiert? Nachdem mittlerweile, so einige Kleinigkeiten eingetroffen sind, haben Glenn und ich uns erst einmal an den GTX650 gemacht und mit einem Teflonrohr hoffentlich ein wenig widerstandsfähiger gemacht. Am Freitag kam dann aus dem fernen Hongkong der BL-Motor, so dass Glenn jetzt ganz dringend die Steeringbar aus Alu anfertigen musste.

 

Weil außer dem Servo, den Blöcken für die Steuerung und der Kühlschlange für den Motor mittlerweile alles vorhanden ist, haben wir alles testweise angeschlossen und die Steeringbar einfach einmal für Geradeausfahrt mit Klebeband fixiert. Zum Test, ob wir (beiden Ahnungslosen) den Motor richtig angeschlossen haben und dieser auch in die richtige Richtung dreht, ging es dann in den Garten ... Notausbrücke gesteckt ... rein in den Pool, und dann .... ein kurzer Gasstoß. :hahaha:

 

Hey, ich bin Segler gewohnt .... und 3,5 Meter Pooldurchmesser scheint nicht viel zu sein .... naja, jetzt ist auf der anderen Seite des Pools ein Loch in der Folie :cluebat: ... konnte ich wissen, dass das Teil so abgeht? :bäh:

 

Ich glaube, selbst wenn wir nur 20 km/h auf den Zähler bringen sollten, bin ich von der Power eines Motorboots überwältigt. :mrgreen::that:

 

Jetzt will ich aber noch endlich das Servo und die Blöcke im Briefkasten haben, damit wir mal fertig werden und dann aufs richtige Wasser kommen (unser Pool wird es uns danken ... den muss ich morgen erst mal reparieren 8-)).

Link to comment

So ging's mir, als ich das erste Mal meinen H+M MicroKat (ebenfalls mit BL-Außenborder) aufs Wasser gesetzt habe. Das war auf dem Gartenteich bei meiner Freundin, besser gesagt der Löschteich eines Bauernhofs, ca. 15x15m groß. Ein erster Gasstoß - und das Ding schoss bereits auf der anderen Seite die Uferböschung hoch. So schnell konnte ich garnicht reagieren. :mrgreen:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.