Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Eine komische Geschichte (Dragonfly II "In The Mood")


806er

Recommended Posts

Guest tschakaa

Das wird der Jo Dir nicht sagen, bevor Du seine Frage beantwortet hast :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

 

Hübsches Häubchen - haste gut gemacht. :that:

 

Noch eine Dragonfly - der Redaktör?

Link to comment
  • Replies 273
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • 806er

    108

  • Ulmo

    32

  • Andy

    8

  • xoff

    7

Top Posters In This Topic

Posted Images

Christian, wir wollen doch aber auch noch ein paar Details, wie Du das gemacht hast :Beule:.

 

So viel kann ich aber nicht zeigen ;)

 

Als erstes bin ich dem GTX mit der Säge an den Kragen gegangen und habe alles weggesägt, was ich als unnötig empfunden habe :mrgreen:. Da ja der dann nach hinten offen ist und mir das so nicht gefallen hat, kam tatsächlich wieder Recycling zum tragen 8-): wiedereinmal musste ein Kugelschreiber dran glauben ... ein Stückchen abgesägt, halbiert und auf die Öffnung geklebt, dann noch verspachtelt und dann sieht das unlackiert so aus.

 

post-6758-1419862320,2449_thumb.jpg

 

Für die Haube selbst habe ich 1,5mm ABS verwendet, da davon noch ein bisschen in der Werft liegt, Glasfaser hatte ich leider keine mehr :(.

Für das ABS habe ich mir dann eine "Tiefziehform" aus Holz gebaut. Dann das ABS mit einem Heißluftföhn gefügig gemacht und über den Rohling gewürgt :mrgreen:

 

post-6758-1419862320,0922_thumb.jpg

 

Außer dass ich dann noch ewig geschliffen habe, musste ich noch den Rand und den Griff (ebenfalls aus ABS) ankleben und wieder schleifen.

 

post-6758-1419862320,1684_thumb.jpg

 

Im Großen und Ganzen war eigentlich diese sch... Schleiferei die meiste Arbeit, erst den Holzrohling und dann eben die Haube selbst ... und wie ich das hasse :nein:

 

Wie es dann lackiert aussieht, habe ich ja schon gezeigt. Die Maße sind übrigens Pi mal Daumen ... aber ich bin ja eh ein Pseudo-Scale-Bauer :mrgreen: ... Hauptsache man kann erkennen, was es darstellen soll. Wenn das Böötchen dann ein paar Meter vom Ufer weg herumdümpelt, dürften wohl die Wenigsten meine Unzulänglichkeiten erkennen ;)

post-6758-1419862320,0156_thumb.jpg

Link to comment
Ich bin BADENER :bäh:

Ach, das können wir aus Nordperspektive doch eh nicht unterscheiden. Immerhin hab ich schon mal nicht "Bayer" gesagt. :mrgreen:

 

Ne, woher denn? Wer baut denn .... los .... sag schon ... ich will's wissen :Beule:

Ein Herr vom VTH. :D

 

Noch eine Dragonfly - der Redaktör?

Nee, der Redaktör ist vom NV.

Das wird noch witzig, wenn sich der Redaktör und der Redakteur beim nächsten 152VO-Teffen zum ersten mal persönlich kennen lernen. :lol:

Link to comment
Ach, das können wir aus Nordperspektive doch eh nicht unterscheiden. Immerhin hab ich schon mal nicht "Bayer" gesagt. :mrgreen:

 

Großes Lob :that:, unterhalb des Weißwurstäquators ist für euch Fischköpfe ja eigentlich alles Bayern :mrgreen::muahaha:

 

Ein Herr vom VTH. :D

 

Danke, soviel Rotwein hatte ich dann gestern beim "Stammtisch" doch nicht intus, dass ich das nicht verstanden hätte ... und im Gegensatz zu dir, habe ich auch weniger mit dem Alzheimer zu kämpfen :mrgreen:(Anmerkung an die Mods: das soll keine Beleidigung, sondern ein Anspielung auf die gestrige Unterhaltung im Chat sein :D)

Link to comment
Der war fies! :mrgreen:

 

Wieso fies ... der war doch wenigstens mal ohne Peitsche :muahaha:

 

Und du machst dann noch fix das Video vom Treffen (vor drei Monaten!) fertig? :lovl:

 

Du meinst doch sicherlich nicht mich :nono:

 

Wir können ja mal intern kleine Anreize schaffen: ;)

 

- wenn Andy fertig mit der Übersetzung ist, pimp ich ihm sein AB auf 50er-Look

- Thomas macht das Video vom Treffen und bekommt dafür von dir ein Lenkrad

- wer will noch etwas???? :pfeif.:

- was muss fürs Portal noch erledigt werden??? :pfeif.:

Link to comment
was glaubst du was ich ausgedruckt am Computer hängen hab :that:

 

Aber doch kein Bild von meinem AB :keineIdee:

Ein kleines Leckerli, damit das mit dem Übersetzen besser klappt? Das Angebot steht hiermit ganz offiziell ... wenn du mit dem Übersetzen durch bist (zumindest soweit, dass Jo zufrieden ist), bau ich dir deinen AB um 8-)

Link to comment
Guest tschakaa

Ich würde/hätte/wollte das Video wohl machen. Ich habe die Videoschnipsel von Ulmo sogar hier. Bloß ich kann machen was ich will, mein Rechner spielt die Videos nicht vernünftig ab. Ich sehe nur ein Standbild, aber der Ton läuft.

 

Werde mir die Wochen einen neuen Rechner gönnen, wenn es dann funzt, dann mach ich das...

 

Edit: Zwischenzeitlich könnte jemand schonmal einen 152er-Jingle komponieren. Kann man immer brauchen :)

Link to comment
  • 3 weeks later...

Christian verrate mir doch bitte mal wie groß der Abstand zwischen den beiden Tail Fins ist (heißen die so?).

Bei der Dragonfly I ist der Abstand sehr gering (finde ich), so dass der Drehwinkel des AB arg begrenzt ist.

Kai

Link to comment
wie groß der Abstand zwischen den beiden Tail Fins ist

16 1/4'' = 413mm Original = 79,4mm Modell bei der Dragonfly II

11 1/2'' = 292mm Original = 56,2mm Modell bei der Dragonfly I

Link to comment
16 1/4'' = 413mm Original = 79,4mm Modell bei der Dragonfly II

 

Laut Plan ja, da ist dieses Maß explizit so angegeben .... in der Realität sieht das bei mir etwas anders aus, da ich vom Plan abweichen musste :(.

 

Zuerst mal der Abstand: der liegt bei mir bei 71 mm (reicht für den Drehwinkel des ABs dicke)

 

Die Erklärung: entweder liegt im Plan selbst ein Fehler vor, oder ich habe den Plan falsch gelesen :grummel:. Das Problem waren die Öffnungen im Transom = die innere Rundung hat einen Mittelpunkt von 48,03 mm (9 5/6'') von der Transom-Mitte und einen Radius von 12,21 mm (2 3/6''). Hätte ich jetzt die innere Seiten der Tails mit dem korrekten Abstand zur Mitte von 39,69 mm (8 1/8'') gebaut, wären die Öffnungen nicht durch die Tails verdeckt gewesen sondern hätten teilweise lustig an denen vorbeigeschaut ;) .... das Wasser hätte sich gefreut :mrgreen:. Meine Lösung war die innere Seiten soweit zu verlegen, dass die Öffnungen vollständig verdeckt wurden.

(Ich hoffe, ich hab das einigermaßen verständlich ausgedrückt :keineIdee:)

Link to comment
Laut Plan ja, da ist dieses Maß explizit so angegeben .... in der Realität sieht das bei mir etwas anders aus, da ich vom Plan abweichen musste :(.

Die Erklärung: entweder liegt im Plan selbst ein Fehler vor, oder ich habe den Plan falsch gelesen :grummel:.

Habe gerade mal nachgeschaut: stimmt, da sind auf den ersten Blick gleich ZWEI Fehler im Plan... auf den zweiten Blick sind beides jedoch keine Fehler!

 

Zum einen wird der innere Abstand der Tailfins mit 16 1/4" angegeben (Seite 18 oben), zum anderen steht aber auf Seite 20 (Mitte rechts) 8 3/8" als halber Abstand. 2 x 8 3/8" = 16 3/4", nicht 16 1/4".

Da kommt aber noch zweimal die innere Beplankung drauf, jede 1/4" dick... und schon passt's.

 

Aber das ist noch nicht alles: wenn man die Ausschnitte im Frame 4 wie angegeben baut, passiert genau das, was Christian gesagt hat: die Tailfins verdecken die Ausschnitte im Frame #4 nicht.

 

Ich lese den Plan an dieser Stelle allerdings anders: in der Anleitung steht auf Seite 19: "Transom AND frame". Bedeutet: das Teil wird zweimal gebaut, einmal als Frame (mit den Ausschnitten), einmal als Transom (geschlossene Platte). Diese beiden Teile werden miteinander verleimt. Das ergibt sich auch logisch aus den Materialstärken: die hätten niemals einen 25 kg-Außenborder an eine dünne Platte mit nur 3/8" (9,5 mm im Original) gehängt - das Teil wird aufgedoppelt auf 19mm. Was nicht stimmt, sind die irreführenden Abbildungen 6 und 7: da sieht es tatsächlich so aus, als wäre der Transom nur einteilig (mit Öffnungen). Und das macht keinen Sinn bzw. passt auch nicht zu den Tailfins.

Link to comment
Guest VollNormal

Die Löcher sind definitiv im Transom, damit die Tail-Dinger von innen zugänglich sind. Der Transom ist mittig zwischen den Löchern aufgedoppelt und daran ist das Motorboard befestigt, wie man auf dem obigen Bild gut erkennen kann.

 

Wg. der Löcher hilft vielleicht diese Seite aus der Bauanleitung für die erste Dragonfly, da lässt sich oben links sehr schön sehen, wie die Taildinger die Löcher überdecken:

http://www.svensons.com/boat/?f=HydroPlanes/DragonFly/DragonFly3.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.