Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Eine komische Geschichte (Dragonfly II "In The Mood")


806er

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

mir ist etwas komisches passiert. Weil ich glaube, dass ihr das am besten nachvollziehen könnt, schreibe ich diese eigenartige Geschichte hier herein:

 

Also begonnen hat die Sache vor ca. einem Jahr, als ich plötzlich ein email von einem Glenn aus den Staaten in meinem Postfach hatte. Dieser Glenn hatte sich bei mir als "Cousin um mehre Ecken herum" bei mir vorgestellt. :o Nun ja, theoretisch ist es ja möglich, da meine Tante in den 60ern nach Kalifornien ausgewandert ist. Ich habe also geantwortet und mich erkundigt, weshalb er mit mir Kontakt aufgenommen hat (ich hoffte ja insgeheim auf eine Einladung nach USA). Leider enthielt seine Antwort nicht die erhoffte Einladung :(, sondern die Bitte, hier in Deutschland für ihn Kontakte zu knüpfen. Er schrieb von einer Gruppe Verrückter, die eine neue Bootsrennklasse gründen wollen. Dann schrieb er noch, dass er bei einer Spezialeinheit der Navi wäre und jetzt zu einem Einsatz müsste, er sich aber auf jeden Fall wieder melden würde.

 

Nun ja, da ich gerade mein erstes Modellbau-Projekt begonnen und ich mich deshalb auch öfters in diesem Forum herumgetrieben hatte, wusste ich von euch.

 

Weil ich von eurem Enthusiasmus begeistert und aufgrund meines Seglerbaus eh ständig hier war, habe ich das 152er-Treiben begeistert mitverfolgt. Von Glenn hörte ich aber nichts mehr. :nein:

 

Heute war ich jetzt mit meiner Familie im Kaufland um einen Teil unseres Einkaufszettels abzuarbeiten, als plötzlich ein vollbewaffneter Vollid..t hinter einem Regal hervorsprang. Man bin ich erschrocken. :Beule:

Und nun der Hammer ... In seinem wilden Denglisch stellte er sich mir als Glenn vor.

 

post-6758-1419862128,7969_thumb.jpg

Glenn im Kampfanzug, ist doch kein Wunder, dass einem da das Herz in die Hose rutscht, oder?

 

Da seine Militärzeit zu Ende ist und er außer zu mir noch keine Menschenseele hier in Good old Germany kennt, habe ich ihn erst mal bei uns zu Hause einquartiert.

 

Beim Essen fing er dann wieder von dieser Gruppe Verrückter an und dem Plan, auch so ein Boot bauen zu wollen und dass er sich dann der Gruppe anschließen wolle. Er hat zwar keine Ahnung, wie man so ein Boot baut, aber bei der Navi hätte er gelernt, dass man alles erreichen kann, wenn man nur wirklich will. :D

 

Da ich ja zumindest schon einmal ein Segelboot gebaut habe, habe ich ihm versprochen, beim Boot selbst behilflich zu sein. Wenn es dann um die Motorisierung geht, muss er allerdings euch belästigen, denn ich habe da absolut keinen Plan und so wie ich euch kenne, dürfte das ja kein Problem sein. "Cool!..." hörte ich noch, dann war Glenn verschwunden, so wie mein Laptop, was ich irgendwann feststellen musste. Heute Abend hat er mich dann in sein Zimmer gezerrt und irgendwas von Svenson, William D. Jackson und ButterflyII gefaselt. :weisnicht:

 

OK, jetzt habe auch ich verstanden, was er von mir wollte ... Man, hat der mich vollgequasselt. Sogar einen Namen hat er schon für seine neue Liebe gefunden: In the mood (vielleicht wird es ja auch nur einfach moody heißen, je nach dem, wie sich Glenn's Göttin verhalten wird).

Eines muss ihm aber klar sein, meine "arriba..." ist noch nicht ganz fertig, einen Job und Familie habe ich auch noch. Wenn Glenn damit klar kommt, könnte ein weiterer 152VO-Racer geboren werden.

 

post-6758-1419862128,876_thumb.jpg

Nachdem er wusste, dass es die ButterFlyII werden sollte (Glenn wollte unbedingt einen weiteren Typ ins Rennen bringen) , wurde erst einmal das Boat Builder's Handbook studiert

 

post-6758-1419862128,9948_thumb.jpg

Und ruck zuck hingen die Pläne an der Wand. Glenn meinte, dass er die Knarre vielleicht noch braucht ... ich hoffe er will mich damit nicht zur Arbeit antreiben :grummel:

 

post-6758-1419862129,0869_thumb.jpg Quelle: http://www.svensons.com/

 

Das ist das Objekt der Begierde. Müsste doch eigentlich dem Reglement entsprechen. :mrgreen:

Edited by Jo_S
Titel um "Dragonfly II 'In The Mood'" ergänzt (zum besseren Auffinden in der Suche)
Link to comment
  • Replies 273
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • 806er

    108

  • Ulmo

    32

  • Andy

    8

  • xoff

    7

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo Christian,

 

als ich die ersten Zeilen deiner 'komischen Geschichte' las dachte ich schon - oh Mann - hoffentlich nicht! Ich habe beruflichlich häufiger mit SPAM- oder Phishing-Mails zu tun und kann diese Themen dann mit meinen Kunden ausdiskutieren.

Dann hat sich Deine Geschichte zum Glück ja ganz anders entwickelt:

KLASSE! Dein Schreibstil und auch was dabei heraus gekommen ist.

 

Gruss Jürgen

Link to comment

Also wie der Glenn da so die Pläne studiert, das sieht doch vielversprechend aus. Die Kampfkluft kann man ganz bestimmt in einen Rennoverall verwandeln und gemäß dem Motto "Schwerter zu Pflugscharen" oder "Tortenheber zu Turnfins" kann man aus den Waffen bestimmt noch etwas Vernünftiges basteln :mrgreen:.

 

Na dann Herzlich willkommen bei den 152ern :that:

Link to comment

Wieso hat Glenn eigentlich mich damals angeschrieben .... ich habe doch auch noch einen Bruder und eine Schwester? :fies:

 

Auch ihn hier bei uns einzuquartieren war wohl nicht die beste Idee, der Kerl ließ mich die ganze Nacht nicht schlafen, recherchierte im Internet, druckte tonnenweise Papier aus und der Kopierer in meinem Büro durfte ebenfalls nicht in ein geruhsames Wochenende starten. :nein:

 

Stundenlanges Diskutieren war angesagt ... er wollte einfach nicht begreifen, dass es etwas mehr Vorbereitung braucht, so einen Racer in die Realität umzusetzen, als ein bisschen Holz, Nägel und Begeisterung .... schließlich soll doch etwas Brauchbares dabei herauskommen.

Ich versuchte Glenn klarzumachen, dass ich durch mein Mitlesen hier im Forum wusste, dass man die Pläne mit Vorsicht zu genießen habe. Ich habe dann erstmal einen der Spanten aus dem Plan kopiert, in CorelDraw auf die richtige Breite scaliert und anschließend ein Quadrat mit den Maßen aus dem Plan darüber gelegt .... und siehe da, der scalierte Spant war zu niedrig!

:cluebat:

So, jetzt hatte ich diesem Dickschädel wenigstens beweisen können, dass es wohl doch nicht so schnell gehen werde, wie er sich das vorstellt.

 

Ich ließ mich dann zwar noch dazu breitschlagen die Spanten so zu zeichnen, dass sie den Maßen des Plans entsprachen, aber in die Werkstatt kriegt er mich nicht so schnell. Bei den eisigen Temperaturen draußen und der nahenden Fastnacht ist da nicht mit mir zu rechnen! :mrgreen:

 

Draußen begann es gerade hell zu werden (und das im Winter ) und ich beschloss mich noch ein bisschen an meine Bessere Hälfte zu kuscheln, da zog mich dieser bekloppte Ami in die Werkstatt ... er hatte dort meine Holzreste vom Seglerbau entdeckt. Da er meint, dass 4mm FSH doch super für die Spanten geeignet sei, hat er kurz und knapp beschlossen diese zu konfiszieren und für seine Zwecke zu verwenden (es kommt einfach immer wieder der Soldat in ihm durch :(). Völlig platt und genervt habe ich ihm gesagt, er solle doch machen was er wolle, hauptsache, er lasse mich dabei in Ruhe und helfen werde ich ihm in den nächsten Tagen auch nicht können. :grummel:

 

post-6758-1419862129,3598_thumb.jpg

 

"Looser! Bei der Navi, ich war individual fighter, and at my last operation, I fell into a crevasse und musste only with my knife einen hunderte von Metern langen Tunnel graben in die Freiheit. And if you doesen't help me, ich bau dieses damn boat only with my knife too, even das wieder Monate takes!" (Oh mann, diese Denglisch nervt mich gewaltig!), hört ich ihn noch sagen, als ich ihm den Rücken zudrehte und ging.

 

Der soll doch machen, was er will, hauptsache er lässt mich vorerst aus dem Spiel :Beule:

post-6758-1419862129,4415_thumb.jpg

Link to comment

Willkommen, Christian und Glenn, im Kreis der Verrückten! :that:

 

Der Anfang des Bauberichts...und das wird es ja hoffentlich...;)...liest sich spannend!

 

Gut hat Glenn Dich angeschrieben...:mrgreen:

Link to comment

Oh Mann, das lese ich ja jetzt erst... wäre mir fast unter gegangen, weil der Thread (noch) nicht in meinen "Abonnements" enthalten war.

 

Eine Dragonfly II soll's werden? Wie schön - coole Tailfins! Finde ich super! Klar entspricht die dem Reglement, aber sowas von.

 

Sag Glenn noch kurz, er soll Gewicht sparen... der kennt von der NAVY bestimmt nur stählerne Landungsboote. Beim Gleiter muss jedes zusätzliche Gramm mit zusätzlicher Antriebsleistung erkauft werden. 3mm FSH (Birke) reicht völlig für die Spanten, in guter vielschichtiger Tegofilm-Qualität reichen bei den kleinen Schüsseln m.E. sogar 2mm locker aus. Glen wird sich wundern, wie stabil die Dinger werden, sobald die dünne Beplankung drauf ist.

 

Schön, dass du dabei bist. Und Xoff hat endlich auch mal einen 152er-Fan in der Nähe.

 

Ach ja, fast vergessen: du hast 5 Monate Zeit! :D

Nee - nicht du: Glen!

Edited by Jo_S
Link to comment

@ tango2000, Ulmo, xoff und Jo_S,

 

ich soll euch von Glenn für die Willkommensgrüße danken! :mrgreen:

 

Jetzt hat er auch noch beschlossen, dass ich hier für ihn posten muss ... wenigstens will er - soweit möglich - euch mit seinem schrecklichen Denglisch verschonen. 8-)

 

3mm FSH (Birke) reicht völlig für die Spanten, in guter vielschichtiger Tegofilm-Qualität reichen bei den kleinen Schüsseln m.E. sogar 2mm locker aus. Glen wird sich wundern, wie stabil die Dinger werden, sobald die dünne Beplankung drauf ist.

 

Das 4mm FSH wollte Glenn benutzen, da es zum einen vorrätig in der Werkstatt liegt, zum anderen auch von den Maßen her scale ist.

Wenn deiner Erfahrung nach auch weniger starkes Holz ausreicht, werde ich mal mit Glenn durchdiskutieren, ob wir für die Spanten eventuell ein FSH/Balsa/FSH-Sandwich (1mm/2mm/1mm) herstellen und verwenden. Das dürfte dann ja auch für ein bisschen Gewichtsersparnis sorgen und wäre von den Maßen her immer noch scale.

Für die Chines, Clamps, usw. sind bisher Kiefernleisten in 4mm bzw. 2fach-2mm geplant. Beplankt wird anschließend mit 1mm FSH. Passt das so?

 

Bei welchem Gewicht müsste Glenn denn so für den reinen Bootskörper auslaufen? In der (Werft-)Liste hat ja leider bisher keiner sein Kampfgewicht veröffentlicht :mrgreen:

 

Und das mit den 5 Monaten wird zwischen Glenn und mir wahrscheinlich der größte Kampf werden. :cluebat:

Link to comment
... ob wir für die Spanten eventuell ein FSH/Balsa/FSH-Sandwich (1mm/2mm/1mm) herstellen und verwenden.

Hört sich sehr gut an und wird eher noch leichter und stabiler als 3mm Birke.

 

Für die Chines, Clamps, usw. sind bisher Kiefernleisten in 4mm bzw. 2fach-2mm geplant. Beplankt wird anschließend mit 1mm FSH. Passt das so?

 

Beplankung passt, wobei du nur für die Lauffläche und evtl. Seitenwände 1mm brauchst. Obenrum passt auch 0,6mm. So war das meistens auch bei den Originalen (scale: 1,2 Lauffläche und 0,6 mm Deck, wobei die Laufflächen i.d.R. nicht beglast waren, das kam erst ca. Mitte der 50er).

 

Die Holmquerschnitte habe ich noch nicht ganz verstanden - meinst du 4x4mm quadratisch? Da würde ich fürs Deck eher Richtung 3x5 (stehend) gehen und für die Chines 4x8 / Sheers 4x6 (ebenfalls stehend). Nur als Grössenordnung. Quadratische Querschnitte sind eher unrentabel, weil die Belastung ja jeweils hauptsächlich in einer Richtung auftritt. Mit rechteckigen Querschnitten kriegst du das Ganze bei gleichem Gewicht (= gleichem Gesamtquerschnitt) noch stabiler.

 

Gewicht kann ich dir nur für die Atomite sagen: die lag im Rohbau (fertig beplankt, aber ohne Glas und Lack) unter 400 Gramm. Die Dragonfly hat ja ganz ähnliche Abmessungen, wird also ähnlich liegen. Kampfgewicht ca. 1,3 bis 1,4 kg, je nach Motor und Akkus auch etwas mehr.

Edited by Jo_S
Link to comment

Welcome aboard Glenn und Christian!

Endlich ist mal jemand aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten dabei! :that:

 

Schöne Bootswahl (wobei mich der Name "Butterfly" anfangs etwas verwirrte...).

In die Dragonfly II habe ich mich auch schon verguckt.

Inzwischen ist mein Team um einen Fahrer gewachsen, ein zweiter Außenborder ist dazu gekommen und z.Zt. konzentriert sich die Planung auf die Dragonfly I.

 

Das könnten (irgendwann mal) interessante Vergleiche werden. ;)

 

Viele Grüße - Kai

 

Dragonfly%2520I_001.JPG

Link to comment
Welcome aboard Glenn und Christian!

Endlich ist mal jemand aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten dabei! :that:

 

Danke! Ja, wir hier in BW leben wirklich im Land der unbegrenzten Möglichkeiten :mrgreen::bäh::mrgreen:

Link to comment
Die Holmquerschnitte habe ich noch nicht ganz verstanden

 

Glenn meinte, ich solle euch mal die Zeichnungen der Spanten zeigen, dort sind auch die Maße der Leisten ersichtlich. Die Leisten, welche arg straken, möchte Glenn in zwei Schichten mit 2mm-Leisten formverleimen.

Clamps und Chines sind 5x4 mm, die anderen Maße kann man, glaube ich, in den Zeichnungen erkennen.

 

Hier also die einzelnen Spanten:

 

post-6758-1419862129,4899_thumb.jpg [ATTACH]11848[/ATTACH] [ATTACH]11849[/ATTACH] [ATTACH]11850[/ATTACH]

 

Die Zeichnungen sind aus einem Mischmasch mit einem DeltaCAD und CorelDraw entstanden ... Glenn lässt mir einfach keine Zeit, mich intensiver mit DeltaCAD zu beschäftigen .... ich denke aber, dass die Ergebnisse für den Spantenbau ausreichend sein dürften :mrgreen:

Link to comment
In der (Werft-)Liste hat ja leider bisher keiner sein Kampfgewicht veröffentlicht

 

Das wechselt leider immer etwas - abhängig vom Motor. Ich hatte in meinem Baubericht 'mal folgendes Gewicht (inklusive allem was dann auf dem Wasser ist)angegeben:

 

DSC03023.jpg

 

 

Inzwischen habe ich auf einen Brushless Motor gewechselt. Das hat zum oben angegebenen Renngewicht 75 Gramm gespart. Macht also 1800 Gramm.

 

 

Frisch nachgemessen:

  • Rumpf (fertig lackiert, inkl. Handles, Servo, Seilscheibe, Akkuhalter)
    821 Gramm
  • Brushless Motor
    138 Gramm
  • Akku (4300 mAh, 2S1P)
    255 Gramm
  • Johnny (inkl. Klamotten, Schuhe, Drahtgerüst, Helm)
    221 Gramm
  • EP1 Outboarder (inkl Adapter, Steering Bar, ohne Haube)
    248 Gramm

Link to comment

Fänd' ich aber ne ziemlich gute Idee, die Kampfgewichte mit in die 152er-Tabelle aufzunehmen. Haben wir da nicht schonmal rüber gesprochen? :weisnicht:

 

Ach - jetzt fällt's mir wieder ein: nee, Martin hat das vor Kurzem mal per PN vorgeschlagen. Macht (sehr viel) Sinn.

 

Ich hoffe ja, irgendwann mal in den Besitzt eines vernünftigen Dataloggers zu gelangen, dann könnte man auch endlich mal relevante elektrische Daten erfassen, klare Aussagen zum Leistungsgewicht treffen, kleine Berechnungsprogramme zum Voreinschätzen diverser Parameter (Leistungsbedarf, Höchstgeschwindigkeit, Reglerbelastung, max. Fahrzeit, etc.pp.) schreiben, etc.

Link to comment
Schöne Bootswahl (wobei mich der Name "Butterfly" anfangs etwas verwirrte...).

 

Ohhh, jetzt habe ich deinen Wink auch verstanden. 8-) Sorry, aber die Anwesenheit von Glenn macht mich wirklich kirre und wenn die Tochter neben einem die Staffelei aufbaut und Schmetterlinge malt .... :mrgreen:

 

Kann man denn hier seine Postings nicht mehr ändern? Wollte gerade aus der Butterfliege eine Drachenfliege ;) machen, aber irgendwie finde ich die Edit-Funktion nicht :keineIdee:

 

In die Dragonfly II habe ich mich auch schon verguckt.

Inzwischen ist mein Team um einen Fahrer gewachsen, ein zweiter Außenborder ist dazu gekommen und z.Zt. konzentriert sich die Planung auf die Dragonfly I.

 

Das könnten (irgendwann mal) interessante Vergleiche werden. ;)

 

Bevor Glenn die DragonFly II entdeckte, hat er auch an der DragonFly I rumgemacht. Glenn ist auf einen Vergleich ebenfalls gespannt ... vor allem, ob seine Wahl umzuswitchen die richtige war.

 

Mal noch so eine Frage nebenbei: hast du die Zeichnungen aus dem Plan einfach nur vergrößert? Stimmen denn bei der 1er die Maße mit der Zeichnung überein? Bei der 2er wäre einiges garantiert schief gegangen, wenn ich die Pläne nur vergrößert hätte. (Naja, ich weiß natürlich nicht, ob bei meinen "Konstruktions-Zeichnungen" der Bau nicht doch in einer Sackgasse landet :grummel:).

Link to comment

Das mit dem vergrössern ist so eine Sache...:?

 

Wie Du den Plänen entnimmst, sind es eigentlich Skizzen, um die Vermassung zu verdeutlichen. Entsprechend den Möglichkeiten der Garagenwerften wurde beim Vermassen mit einfachsten Mitteln, normalerweise reichte ein Zollstock, ein Bleistift und eine Schnur (für die Radien), um so einen Flitzer zu konstruieren.

 

Am sichersten fährst Du bestimmt, wenn Du die Spanten neu zeichnest aufgrund der Angaben - mit einem CAD-Programm soll das keine so grosse Sache sein, habe ich gehört (gehöre leider - noch - nicht zu den Glücklichen, die so ein Teil bedienen können...)...;)

 

Bei meiner Spitfire mussten an den fertigen Spanten leichte Korrekturen vorgenommen werden, damit mit einem Flugzeugsperrholz-Stück belangt werden konnte. Darum kommst Du vielleicht auch nicht herum...;)

Link to comment
eigentlich Skizzen, um die Vermassung zu verdeutlichen

 

116 inch in der Länge 47 1/4 inch in der Breite.

Überprüfe doch 'mal, ob die Skizzen in sich stimmig sind - also alles den selbe Zeichnungsmaßstab hat. Miß auf dem ausgedruckten Plan Gesamtlänge und den breitesten Sapnt und setze das Gemessene ins Verhältnis zu den Originalwerten. Dieses Verhältnis müßte doch immer gleich sein. Auch andere Maße sollten sich so überprüfen lassen.

 

Die Skizzen auf Seite 18 (ca 1:25) und Seite 19 (ca 1:17) stimmen bei meinem Ausdruck schon 'mal nicht überein.

 

Du kannst ja auch einen Prototypen aus Pappe zusammenkleben, um zu schauen, ob grobe Fehler 'drin sind.

Link to comment

@ xoff und Ulmo

 

also mir selbst ist das schon klar und ich habe die Spanten auch neu konstruiert. Die Zeichnungen habe ich in meinem vorletzten Posting veröffentlicht.

 

Mir geht es bei diesem Hinweis vielmehr um Zwiebelfisch, auf dessen Foto oben es so aussieht, als hätte er die Spanten für die DragonFly I einfach vergrößert. Ich dachte nämlich zuerst auch, dass dies der einfachste Weg ist, musste dann aber feststellen, dass die Maße nicht stimmig sind. :fies:

Link to comment

Hallo Christian,

die Zeichnungen einfach zu vergrössern, klappt nach meinen bisherigen Tests nie. Ich habe es bisher an der Atomite, der FooLing, der PintSize, der Jupiter und der BenHur ausprobiert - kein Plan ist unverzerrt. Das hat mich insbesondere bei der BenHur verwundert, weil ich davon den Kelly-Originalplan in 1:1-Grösse habe. Die Pläne sind einfach zu oft umkopiert worden.

 

Ich habe angefangen, zwei Lofting-Tutorials zu schreiben (auf Basis von vermaßten, aber verzerrten Planzeichnungen und auf Basis von Offset-Tabellen), aber das ist sehr viel Arbeit und wird noch länger dauern. Bis dahin ist es der beste und sicherste Weg, ein einfaches 1:10-"Papp-Modell vom Modell" zu bauen, also ungefähr halbe Modellgröße. Das hast du in 2 Stunden fertig und spart dir jede Menge Stress, weil du jeden Fehler im Strak sofort siehst. Also einfach nur die Spanten und die Stringer, ohne Beplankung.

 

Was auch schon helfen kann: die (digitalen) Zeichnungen der Spanten im CAD-Programm oder in Corel zentriert übereinander legen. Da siehst du den Strak auch, wenn du ein gutes dreidimensionales Vorstellungsvermögen hast und diese Art von "Plan-Lesen" gewöhnt bist (also z.B. aus der Konstruktion kommst). Grobe Fehler fallen bei diesem Verfahren auch dem Ungeübten auf, z.B. Knicke oder starke Verwindungen in den Sheers / Chines. Das hängt aber auch von der Komplexität des Plans ab: bei der BenHur z.B. musste ich trotz aller Übung auch erst ein Pappmodell bauen, um zu sehen, dass die Originalpläne hinten und vorne nicht passen.

 

EDIT: den 152er Scale Calculator zur Umrechnung der Vorbild- in Modellmaße hast du gefunden? Spart dir unnötige Arbeit. (Mittlerweile gibt es eine stark erweiterte Version, die auch sämtliche anderen Vorbildangaben wie Geschwindigkeit, Leistung, Hubraum, Tankinhalt, etc.pp. maßstabsgetreu umrechnet... die veröffentliche ich auf dem 152VO-Portal).

post-4343-1419862130,5523_thumb.jpg

Edited by Jo_S
Link to comment
... mir selbst ist das schon klar ... .. Mir geht es .. vielmehr um Zwiebelfisch ... als hätte er die Spanten für die DragonFly I einfach vergrößert

 

Verstehe. Aber ich glaube der Kai kriegt das hin. Der hat so eine schöne Jinx gebaut :that:. Wahrscheinlich hat er die Zeichnungen zusammen mit dem bisher namenlosen Piloten geerbt.

Link to comment

Stimmt. Stimmt nicht ganz. Danke. Beinahe getroffen...:Bahnhof:

Ich weiß - Super Antwort. ;)

 

Jetzt aber mal (fast) der Reihe nach. Kaufland hatte diesen Winter wieder Figuren im Angebot - da musste ich also zuschlagen. Der Macker auf dem Bild ist eigentlich der Bootsführer für meinen in Bau befindlichen Opduwer in 1:6 (Rettungsboot für liegengebliebene Racer???). Im Karton findet sich noch ein Kerl... Den AB habe ich meinem Kumpel abgekauft.

 

Nun zur Dragonfly: Die mochte ich anfangs gar nicht, dann war ich froh die Dragonfly II gefunden zu haben. Da waren dann aber (für mich) noch zu viele Fragezeichen/Unklarheiten im Plan. Die DF I finde ich simpler. Die Zeichnungen habe ich erstmal vorläufig hochgezogen um eine Vorstellung von den Proportionen zu bekommen. Und das schon angesprochene Pappmodell davon zu basteln. Wenn das gefällt wird noch mal "richtig" (aber CAD-los) gezeichnet.

Und ja es stimmt - die Skizzen sind gnadenlos ausgenudelt durch das ganze kopieren - scannen - noch mal kopieren usw...

Und selbst den Offset-Tabellen kann man nicht ganz vertrauen. Augenmaß und ein wenig testen ist angesagt.

 

Gruß - Kai

Link to comment
Kaufland hatte diesen Winter wieder Figuren im Angebot - da musste ich also zuschlagen.

 

Und genauso ist es mir ergangen ... 4,99 Euronen für Glenn, da bin ich einfach nicht vorbeikommen :mrgreen:

 

Als mein Sohnemann dann mitbekommen hat, dass ich bei den 152ern einsteigen möchte, kam natürlich gleich die Frage: "Und ich?"

Also gut, heute wieder ins Kaufland und heimlich nochmals eine Figur gekauft. :mrgreen: Die wird jetzt erstmal versteckt, und wenn Sohnemann dann wirklich 'was bauen will, steht der Fahrer schon mal parat. 8-)

Allerdings müsste ich dann einem von euch Pläne für einen anderen Racer abschwätze (sorry, aber ein schriftdeutsches Wort ist mir jetzt nicht eingefallen :mrgreen:).

Link to comment
... abschwätze (sorry, aber ein schriftdeutsches Wort ist mir jetzt nicht eingefallen :mrgreen:).

Einfach: ausdertascheleiern. :mrgreen:

 

Wir bräuchten mittelfristig mal einen einfach nachbaubaren, bau-getesteten "Einsteigerplan", vor allem für die Kids. Die Hal Kelly"OK" könnte ich mir dafür z.B. gut vorstellen. Einen Bauplan erstellen - das ist bislang noch die höchste Stolperkante zum schnellen 152VO-Einstieg... der eigentliche Bau ist ja vergleichsweise einfach. Zumal auch die Kosten vergleichsweise sehr kiddy-freudlich sind - 152er sind deutlich preiswerter als jede andere Rennklasse, selbst ECOs sind einiges teurer (ja, ich hab's im Detail nachgerechnet).

Link to comment

Hallo,

 

Für die Tunnel mite wird ja bald die Bauanleitung fertig sein.

Das ist aber leider kein Einsteigermodell. Hier sind zumindest erweiterte Grundkenntnisse nötig. Und es ist vom Aufwand doch etwas komplizierter..

Link to comment

Vom Bau her würde sich mein UFO schon eignen, einzige Schwierigkeit die ich bisher festgestellt habe ist, das das Boot extrem flach ist. Aber später werde ich wohl feststellen, daß das Ding sehr schwierig zu fahren sein wird. Schon eher wie ein Sumpfgleiter...:mrgreen:

Achja, die Spanten hab ich mit Corel gemalt... und durch die 2 Akkus wird's elektronisch, wie balancetechnisch auch nicht einfacher...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.