Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Neuheiten 2012


LiveSteam

Recommended Posts

Hallo,

 

ja, Sebastian ist richtig !

 

Im Moment gibt es die

MC-20 HoTT Best.-Nr. 33020

 

was sonst noch kommt darf ich nicht sagen ! Sorry !

 

 

 

Hallo Sebastian (richtig?),

 

eventuell kannst Du auch etwas Licht in den Bereich der Fersteueranlagen bringen.

Die Böötchenbauer haben ja immer spezielle Anforderungen ;).

Wie sieht es mit der MC 19 und der 22 aus? Auf der HP nicht mehr lieferbar...

Was kommt danach? Wird es weiterhin die klassischen Nautic Module geben?

Link to comment
  • Replies 90
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • LiveSteam

    14

  • San Felipe

    12

  • TVR2012

    8

  • meckisteam

    6

Ich finde es persönlich ein wenig schade, daß dieser Neuheiten-Thread so ein bischen zum allgemeinen rumheul- und nörgel-Thread verkommt (...)

 

Dieses Posting kann ich nur Unterstützen!

Link to comment
LongJohnSilver
Hallo,

 

ja, Sebastian ist richtig !

 

Im Moment gibt es die

MC-20 HoTT Best.-Nr. 33020

 

was sonst noch kommt darf ich nicht sagen ! Sorry !

 

Moin, moin,

 

kann man aber vielleicht einen Zeithorizont nennen, in dem wir Schifflebauer erste "News" erwarten können, z.B. zum Weihnachtsgeschäfft oder eher zur Nürnberger Spielwarenmesse oder später??

 

Grüße Silver

Link to comment
Moin, moin,

 

kann man aber vielleicht einen Zeithorizont nennen, in dem wir Schifflebauer erste "News" erwarten können, z.B. zum Weihnachtsgeschäfft oder eher zur Nürnberger Spielwarenmesse oder später??

 

Grüße Silver

 

 

Also was Modelle betrifft versuche ich so schnell es geht die Modelle zu bringen (es wird also nichts bis auf ein Datum zurückgehalten)

Was den RC-Bereich betrifft da wird natürlich zu Nürnberg etwas kommen

Link to comment
Ümminger Kapitän

Drängelt nicht rum was die Termine angeht, ansonsten kommt hier bald der nächste "Grubenthread", weil der genannte Termin aus welchen Gründen auch immer, verschoben wird.

Vorstellung einer Neuheit am besten erst dann, wenn auch in absehbarer Zeit geliefert werden kann.

Als absehbar würde ich jetzt einen Zeitraum von sechs Monaten nach Vorstellung als noch akzeptabel empfinden.

Link to comment

Es ist ja nett, dass 6 Monate als okay gelten, aber auch das will ich ändern

es hat bisher auch gut geklappt ( beim u-Boot nicht) und bei Prince of Wales und Rivera RTR ist die Anzeige auf der Homepage falsch die Sachen sind schon am Lager

Link to comment
Guest User # 6869
...Vorstellung einer Neuheit am besten erst dann, wenn auch in absehbarer Zeit geliefert werden kann...

 

Also Andreas, das finde ich auch schon zu weit aus den Fenster gelehnt.

Ich stelle meine Neuheiten erst dann öffentlich vor, wenn sie quasi versandfertig im Warenausgang liegt... :D

 

Gruß von der Waterkant.

Link to comment
Das sind auch wesentlich kleinere Stückzahlen8-)

 

Die Rümpfe sind ja auch Einzelteile, da kann es dann auch nicht mal an einem Scheinwerfer, Klebeband oder sonstigem scheitern, dass ein Modell erst später an den Markt kommt.

Bei tausenden Artikeln kann es einfach auch mal sein, dass die Fertigung nicht schnell genug ist....

Link to comment
Schiffchenbauer
Die Rümpfe sind ja auch Einzelteile, da kann es dann auch nicht mal an einem Scheinwerfer, Klebeband oder sonstigem scheitern, dass ein Modell erst später an den Markt kommt.

Bei tausenden Artikeln kann es einfach auch mal sein, dass die Fertigung nicht schnell genug ist....

 

Ja das ist es ja, wenn ihr komplette Baukästen anbietet.

Da muß von überall her komplett alles vorhanden sein, damit man lieferfähig ist.

Kleinhersteller liefern in der Regel ja nur Einzelkomponenten und haben es deshalb wesentlich einfacher.

Wer nur einen Rumpf und einen Bauplan dazu ausliefert, der bringt natürlich schneller neue Produkte auf den Markt und kann sich auch ein paar Rümpfe auf Lager legen.

Da ist die Kapitalbindung nicht so hoch, als wenn ihr dann komplette Baukästen für den Weltmarkt zu Tausenden fertig im Regal haben müßt;)

Link to comment

Ich denke das es sinnvoll wäre zwischen 2 Sachen zu unterscheiden :

 

1.) die Vorankündigung

So erreicht man das Doppelentwicklungen verschiedener Hersteller weniger werden und das die Kunden wissen auf was sie sich freuen können. Zwischen der Vorankündigung und der Auslieferung können durchaus ein bis zwei Jahre liegen.

 

2.) die Neuheiten-Ankündigung

Sie sollte erst erfolgen wenn sicher ist das das Modell in der kommenden Saison verfügbar sein wird.

 

Wenn man diese Unterscheidung konsequent umsetzt sollte es zu solchen Beitragsbäumen wie damals bei der Gruben eigentlich nicht mehr kommen können. Und die Kunden können etwas längerfristiger vorplanen. Das wird gerade die Kunden die weniger Geld zur Verfügung haben freuen.

Link to comment
Ümminger Kapitän
Es ist ja nett, dass 6 Monate als okay gelten,

 

Ja, ist halt meine persönliche "Schmerzgrenze", ich wollte ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. ;)

Vor allem dann, wenn bereits beim Händler bestellt und angezahlt ist, was bei Bestellungen nicht unbedingt unüblich ist. Auch hier gibt es löbliche Ausnahmen.

 

Auf den angezahlten Hecht oder das Synti HF Modul seinerzeit, mit jeweils fast 11 Monaten Wartezeit nach Vorstellung, war ich schon, ... etwas unzufrieden.

 

Wenn du das ändern möchtest ist das super, wenn du das ändern kannst, ist es noch besser.

Ich zweifel hier aber nicht an deinen Fähigkeiten, sondern eher an der Hierarchie - manchmal auch an der eingefahrenen Struktur - eines Unternehmens wo man dran scheitern kann.

Diese Meinungsäußerung ist jetzt aber unabhängig von deinem Arbeitgeber und eher allgemein zu verstehen. Ich kenne die Organisation bei Graupner nicht.

Ich habe aber selbst oft erlebt, dass gute Ansätze von der nächst höheren Ebene geblockt wurden.

 

Du kennst doch bestimmt das berühmt berüchtigte "Das haben wir schon immer so gemacht ..."?

Link to comment

Also bis jetzt sehe ich mich auf einem guten Weg die Änderungen so umzusetzen wie sie geplant sind.

 

Natürlich verzögern sich trotzdem viele Dinge, weil zu wenig Personal oder weil Zulieferer Probleme haben....

 

Aber ich denke es sind bisher viele schöne Modelle gekommen (auch wenn es erstmal RTR Modelle sind) und alle auch im angekündigten Neuheitenjahr !

Link to comment
  • 1 month later...

Metcalf Mouldings aus England hat einen von zwei baugleichen Themse-Schleppern der 60er Jahre als Komplett-Bausatz auf den Markt gebracht:

MT Avenger

Das Modell soll 18kg verdrängen und gefällt mir ausgezeichnet. Detaillierung ist super und wer von den Weissmetall- Beschlagteilen nicht zurückschreckt kriegt scheinbar was fürs Geld... :that: Schön finde ich auch die Idee, einer optional erhältlichen CD mit hunderten von Fotos des Baus und des fertigen Modells.

Link to comment

Der Schiffstyp erinnert mich stark an meine IMARA, wenn man sich die Monitorplattform weg denkt 8-)

 

Für runde 434,- Euro zuzügl. Porto und Versandt für einen angemessenen Preis ein feines Modell.

 

Caldercraft läßt grüßen.....

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.