Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Neuheiten 2012


LiveSteam

Recommended Posts

Hallo Zusammen

 

Graupner und Krick haben als erste der namhaften Hersteller ihre Neuheiten Prospekte als PDF bereitgestellt.

Bei Graupner nichts sensationelles: einige Rennsemmeln, und die Titanic als ARTR in der Premium Line. Kaum überraschend, dass der berühmte Liner im Jahr 100 nach dem Untergang aufgelegt wird. Im Gegensatz zu allen mir bisher bekannten Titanic Fertigmodellen sieht dieses aber tatsächlich recht gut aus. Auf den ersten Blick fällt nur das nicht ganz korrekte Gelb der Schornsteine auf. Könnte eine interessante Basis zum Verfeinern sein, zumal es im Umfeld der Titanic Research and Modelling Association sehr schöne Photoätzteile im Massstab 1:144 gibt (Graupner Modell ist 1:150, das eine oder andere könnte wohl zu gebrauchen sein).

Ach und ein Typ VII U-Boot gibt's auch noch als ARTR. Einen Bausatz habe ich vergebens gesucht.

Aber bei Krick, resp. Billing Boats gibt's einen Holzbaukasten des Hochseeschleppers Fairmount Alpine . Das ist nun nicht meine Kragenweite, finde es aber schön, dass es einen neuen, scheinbar anspruchsvollen Kit auf dem Markt geben wird! :that:

 

Schöne Grüsse vom Zürichsee

 

Kaspar

Link to comment
  • Replies 90
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • LiveSteam

    14

  • San Felipe

    12

  • TVR2012

    8

  • meckisteam

    6

LongJohnSilver
Hallo Zusammen

 

Graupner und Krick haben als erste der namhaften Hersteller ihre Neuheiten Prospekte als PDF bereitgestellt.

...

 

Und keine Eiswette :?

 

Und bei Robbe überhaupt keine Boote:nerv:

 

Silver

Link to comment
Schifferlfahrer

Ich hatte mich schon ein bisschen geärgert, dass niemand die Links zu den PDFs einstellt, aber bei den Neuigkeiten kann ich mir wohl die Zeit sparen, die Files durch zu blättern...:?:lol:

Link to comment
Ich hatte mich schon ein bisschen geärgert, dass niemand die Links zu den PDFs einstellt, aber bei den Neuigkeiten kann ich mir wohl die Zeit sparen, die Files durch zu blättern...:?:lol:

 

falls doch interessiert: Graupner und Krick

Bei den Engländern habe ich bisher noch nichts gefunden. Interessant wäre zu wissen, ob die SS Truro von Deans Marine kommt oder nicht.

Link to comment
Schifferlfahrer

Wusst ich's doch, Dreistigkeit siegt, schon brauch ich nicht mehr selber suchen.:mrgreen::mrgreen:

Danke für die Links;-)

 

Ich interessiere mich zwar für Bausätze und Co nicht so sehr, aber es ist doch schön zu sehen, dass sich bei Krick wieder ein bisschen was getan hat. Gerade die Fairmount Alpine wäre sicherlich ein Hingucker, wenn man sie auf dem See sieht.

Ich bin gespannt - wer baut sie als erstes?:that::D

Link to comment

Bei der Titanic könnte ich schon wieder schwach werden. :Beule:

 

Da moch ein paar Kleinigkeiten ergänzen und sicher auch die Motoren tauschen. Sieht auf dem Fahrbild ja aus wie ein Zerstörer auf der Flucht.

Ist auf den Bildern nicht zu erkennen, sind da schon Bullaugen eingebaut oder hat man da wochenlang Löcher zu bohren?

Link to comment
Bei der Titanic könnte ich schon wieder schwach werden. :Beule:

 

Da moch ein paar Kleinigkeiten ergänzen und sicher auch die Motoren tauschen. Sieht auf dem Fahrbild ja aus wie ein Zerstörer auf der Flucht.

Ist auf den Bildern nicht zu erkennen, sind da schon Bullaugen eingebaut oder hat man da wochenlang Löcher zu bohren?

 

Allerdings stimmen die Maße nicht ganz. Nimmt man den angegebenen Maßstab von 1:150, so ist das Modell 3cm zu kurz und gleichzeitig mehr als 3cm zu breit! Es mag nietenzählerisch sein, aber ich frage mich schon, weshalb solche Ungenauigkeiten immer wieder vorkommen :Beule:

Ich interpretiere die Bilder so, dass keine Bullaugen eingebaut sind, aber so ganz deutlich wird es nicht.

Ich träume ja schon seit Jahren davon allerdings müsste ich dazu erstmal einige Zeit Urlaub nehmen. Und das Familienleben wäre auch höchst gefährdet...

Link to comment

Warum der Rumpf zu kurz ist? Die Breite macht das Modell sicherlich seetüchtiger. Trotzdem hält sich meine anfängliche Begeisterung schon wieder in Grenzen :mrgreen:

Auf diesen Titanic-Seiten hab ich auch schon so manche Minute verbracht. Hatte sodar schon mal an ein Modell in 1/100 gedacht aber man hört ja wirklich nichts Gutes von diesem Hersteller. Irgendwie auch besser so, ich bekomme meinen Krempel in einem Leben ohnehin nicht mehr verbaut.

Link to comment

Hat mich eh gewundert, das die "Grossen" da nicht schon längst auf den fahrenden Zug gesprungen sind. Feine Sache und endlich mal wieder auch ein echtes Nachwuchs-Modell.

Link to comment
Hatte sogar schon mal an ein Modell in 1/100 gedacht aber man hört ja wirklich nichts Gutes von diesem Hersteller.

Welchen? Das Material des 1:144 Semi-Kits jedenfalls gilt als excellent. Ansonsten ist mir nur ein Hersteller bekannt, welcher einen Titanic-Rumpf in 1:100 anbietet. Von eben diesem Hersteller habe ich einen anderen Rumpf und darüber kann ich mich eigentlich nicht beklagen.

 

Irgendwie auch besser so, ich bekomme meinen Krempel in einem Leben ohnehin nicht mehr verbaut.

 

Tja, wem sagst Du das...! ;)

Link to comment
Das ist jetzt nicht die Super Neuheit von aero-naut, aber finde ich gut.

Verglichen mit dem Rest find ich das schon eine super Neuheit! ;)

Aber wie kommen die auf 1,5kg? Das wird dann ja wieder so ein grässlicher Gleiter mit dem 600er...

Link to comment
Welchen? Ansonsten ist mir nur ein Hersteller bekannt, welcher einen Titanic-Rumpf in 1:100 anbietet.

 

 

ModellBauWerft in Bad Oyenhausen.

Das Abgebot und auch die Preise sind extremst verlockend, nicht nur die Titanic.

Ist aber von mir aus nicht ganz so weit, im Sommer werde ich mal hinfahren. Falls ich dieses Projekt in Angriff nehme, dann aber nur als Bausatz, sonst reicht die Restlebenszeit sicher nicht mehr aus.

Wenn du magst, kannst du gern mitkommen. Wenn wir uns schon so einen Brocken in die Werkstatt stellen, dann sollten wir vorher zumindest wissen was uns bei diesem Teilesatz erwartet.

Der Semi-Bausatz in 1/144 ist sicherlich auch eine Alternative. Allein schon die Ätzteile. Mit knapp 2m sicher auch deutlich einfacher zu transportieren.

Die Hachette Titanic ist ein wunderschönes Standmodell, leider obenrum sehr übergewichtig. Nichts für den Teich.

Link to comment
ModellBauWerft in Bad Oyenhausen.

Das Abgebot und auch die Preise sind extremst verlockend, nicht nur die Titanic.

Hui! Den habe ich bisher nicht gekannt! Finde allerdings keine Preise auf der Website? Bad Oyenhausen ist ja nicht ganz am Weg für mich, aber falls Du da hinfährst melde Dich doch trotzdem mal, danke für's Angebot!

Beim 1/144 Kit gibt es mittlerweile auch noch ein 400-teiliges Beschlagteile-Set aus Resin für das vordere und hintere Welldeck. Und MEssingätzplatten, welche die Rundkopfnieten im mittleren Bereich des Rumpfes exakt wiedergeben. Sind alles Mininserien mit ensprechendem Preis. Versandkosten für den Rumpf aus den USA aktuell übrigens 480$ ...

Eine schwimmfähige Alternative zu Hachette wäre vielleicht das Teil von Mantua? Komplett aus Holz und deswegen bei vielen Teilen auch nicht ganz scale, aber es gäbe auch hierzu ein passendes Photoätzteile-Set als Ergänzung...

Link to comment

Preise gibts da nur telefonisch. Na ja, für dich als Fränkli-Zahler ist es i.M. sehr günstig. Wenn du ernsthaft darüber nachdenkst, dann solltest du dir nicht viel Zeit lassen.

Link to comment
Guest Aurigarius

Ja geilomat - ein Springer von Aeronaut! Das wird ein Knaller - 100%ig!

Klar kann man sowas selber bauen. Aber ich habe schon in der kurzen Zeit als ich meinen Laser-Cut Bausatz angeboten hatte gesehen, was möglich ist, wenn man es den Einsteigern ein bischen einfacher macht.

 

Ganz nebenbei gefällt mir sehr gut, daß die Branche die Zukunft des Schiffsmodellbaus offensichtlich anders einschätzt wie Robbe. :that:

Link to comment
Wenn du ernsthaft darüber nachdenkst, dann solltest du dir nicht viel Zeit lassen.

Ok, ich ruf da mal an. Tät mich auch interessieren nach welchen Plänen der Bausatz entworfen wurde. Andererseits: du meintest, man höre nicht viel Gutes von dem Hersteller (konkret?) und in dem Falle wäre wohl auch ein günstiges Angebot zu teuer.

Link to comment
Dampferkapitän

Die Leute von aero-naut schlafen nicht.

Sie haben seit Jahren ein tolles Angebot im Schiffsmodellbereich.

Egal ob Segelboot oder Motorboot, mir gefallen die angebotenen Bausätze richtig gut!

 

:that::that::that::that::that::that:

 

Die neue Victoria Luxusyacht könnte ich mir auch gut mit doppelter Wellenanlage vorstellen. :mrgreen:

Link to comment
Schiffchenbauer

Aeronaut beglückt ja nun wirklich die Schiffsmodellbauer.

Der Rest sieht ja eher düster aus.

 

Im Bereich der Fernsteuerungen bin ich mal wieder von Multiplex begeistert.

Die haben 2 neue im Angebot und beide sehen Interessant aus.

Vorallem die neue Profi ist innovativ mit der internen Antenne.

Da git es überhaupt nichts sichtbares mehr.

 

Aber leider nur mit Fliegersoftware und wohl rein auf die Flieger ausgerichtet.:nerv:

Link to comment
LongJohnSilver
...

Ganz nebenbei gefällt mir sehr gut, daß die Branche die Zukunft des Schiffsmodellbaus offensichtlich anders einschätzt wie Robbe. :that:

 

ot-pfeif-sp.gif

Vorsicht mit Hersteller Bashing, wir wissen doch alle, was mit den Eiswette-Threads passiert ist! :modda:

ot-pfeif.gif
Link to comment
Guest Aurigarius
ot-pfeif-sp.gif

Vorsicht mit Hersteller Bashing, wir wissen doch alle, was mit den Eiswette-Threads passiert ist! :modda:

ot-pfeif.gif

 

Nee...weiß ich nicht...ich lese nur das was mich interessiert. Und das gefühlt 65ste Seenotrettungs-Dingens gehörte nicht dazu ;)

 

Und ich bashe Robbe nicht - ganz im Gegenteil. Ich verkaufe und baue gerne deren Schiffsmodelle und würde das auch gerne weiterhin tun. Finde es daher schade, wie die Entscheidungen für den Bereich dort getroffen wurden. Aber zurück zum Thema.

 

Schiffsmodellbau lebt - auch wenn es scheinbar immer noch keinen Hersteller gibt, der für seine Computersender eine Schiffs- und Funktionsmodellbau-bezogene Hard- und Software anbietet.

Link to comment

Schiffsmodellbau lebt - auch wenn es scheinbar immer noch keinen Hersteller gibt, der für seine Computersender eine Schiffs- und Funktionsmodellbau-bezogene Hard- und Software anbietet.

Deswegen habe ich mir nun die FC-16 Boat & Truck mit dem Servonaut Modul ausgerüstet. Beides günstig bekommen und somit eine für mich formidable Lösung gefunden. Sogar mit minimaler, aber für mich ausreichender Telemetrie :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.