Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Neuheiten 2012


LiveSteam

Recommended Posts

Deans Marine hat eben eine interessante Neuheit verfügbar. Das Fischerei-Forschungsschiff ESF Surveyor in 1:20:

 

klick

 

Schein sogar lieferbar zu sein...!

 

Schönes Wochenende,

kaspar

Link to comment
  • 3 weeks later...
  • Replies 90
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • LiveSteam

    14

  • San Felipe

    12

  • TVR2012

    8

  • meckisteam

    6

Grandiose Neuigkeiten, endlich gibt es mehr Fertigmodelle! Schön auch, dass Graupner sein Geschäftsmodell beibehält und Neuheiten 2012 ab März 2013 liefern möchte.

Link to comment

Prince of Wales war doch irgendwie logisch. Nach Prinz Eugen, Bismarck und Hood, hat doch nur noch dieses Schiff gefehlt um das bekannte Gefecht komplett zu machen.

Wenn es diese Schiffe zum gleichen Preis als Bausatz, dafür dann in 1/100 gäbe, könnte man echt schwach werden.

Link to comment
Grandiose Neuigkeiten, endlich gibt es mehr Fertigmodelle! Schön auch, dass Graupner sein Geschäftsmodell beibehält und Neuheiten 2012 ab März 2013 liefern möchte.

 

 

Die Modelle der Prince of Wales und der Rivera werden in ca. 3 Wochen lieferbar sein !

Die Anzeige im System trägt eine sehr lange Zeit ein, wenn der Einstellungstermin überschritten wird.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Hallo TVR2012,

 

wie sicher ist deine Informationsquelle?

 

Wenn das nur ein Gerücht ist, und die Modelle kommen zu dem von dir genannten Termin nicht zu den Händlern, würde dies höchstwarscheinlich der nächste Bashingthread werden.

 

Solltest du Mitarbeiter von Graupner sein, kannst du mir dies gerne per PN kurz bestätigen, dieses Angebot gilt auch für Pacific Osprey. Am einfachsten mit der Firmen Email. Ich werde diese selbstverständlich nicht veröffentlichen.

Link to comment
Schifferlfahrer

Also das "Modell" Rivera hätt ich jetzt eher als Fernost-Billigspielzeug beim nächsten Discounter um die Ecke vermutet, aber gut, wird schon seinen Sinn haben...

Link to comment

Hallo Ümminger Kapitän,

 

meine Informationsquelle ist sicher, ich bin der Produktmanager der Firma Graupner im Schiffsmodellbereich.

Der Termin kann sich nur noch durch die Bearbeitung der Modelle in der Fertigung verschieben (max. 2 Wochen).

Sicher kommen die Modelle nicht erst 2013

 

Hallo TVR2012,

 

wie sicher ist deine Informationsquelle?

 

Wenn das nur ein Gerücht ist, und die Modelle kommen zu dem von dir genannten Termin nicht zu den Händlern, würde dies höchstwarscheinlich der nächste Bashingthread werden.

 

Solltest du Mitarbeiter von Graupner sein, kannst du mir dies gerne per PN kurz bestätigen, dieses Angebot gilt auch für Pacific Osprey. Am einfachsten mit der Firmen Email. Ich werde diese selbstverständlich nicht veröffentlichen.

Link to comment

Die Rivera ist eine Eigenentwicklung der Firma Graupner. Die Rivera war bis letztes Jahr als ARTR "Bausatz" im Programm, jetzt gibt es die Rivera als RTR für Einsteiger.

Es ist natürlich kein anspruchsvoller Bausatz, aber für Einsteiger, die dem Hobby näher kommen wollen ein günstiger Anreiz.

 

Also das "Modell" Rivera hätt ich jetzt eher als Fernost-Billigspielzeug beim nächsten Discounter um die Ecke vermutet, aber gut, wird schon seinen Sinn haben...
Link to comment
Schifferlfahrer
Die Rivera ist eine Eigenentwicklung der Firma Graupner. Die Rivera war bis letztes Jahr als ARTR "Bausatz" im Programm, jetzt gibt es die Rivera als RTR für Einsteiger.

Es ist natürlich kein anspruchsvoller Bausatz, aber für Einsteiger, die dem Hobby näher kommen wollen ein günstiger Anreiz.

Nee, so war das gar nicht gemeint. Dass es von Graupner entwickelt/gebaut und nicht aus mehr oder weniger dubiosen Quellen zugekauft ist, war mir schon klar.

Nur kommt mir das Modell alles in allem schon sehr einfach vor, mal ne Weile Spaß haben und dann wars das. Kaum Eigenleistung, kaum Bezug zum Modell - eben Spielzeug irgendwie.

Aber gut, solange es sich verkauft lockt es vielleicht den einen oder anderen Jungmodellbauer doch zum Hobby.

Link to comment

Aber gut, solange es sich verkauft lockt es vielleicht den einen oder anderen Jungmodellbauer doch zum Hobby.

Genau darin sehe ich den Sinn dieser RTR und die Zielgruppe. Ich denke mal kaum ein Schiffchen-Neuling fängt sofort mit Planmodellbau an. ;)
Link to comment
Guest Aurigarius
Ich denke mal kaum ein Schiffchen-Neuling fängt sofort mit Planmodellbau an.

So isses wohl!

 

Ich finde es persönlich ein wenig schade, daß dieser Neuheiten-Thread so ein bischen zum allgemeinen rumheul- und nörgel-Thread verkommt.

Viele "Experten" betonen doch eh allerorten, daß ausser Planbau und Eigenkonstruktionen nix mehr auf die Werkbank kommt. Da finde ich es schade, daß man das Gefühl für die Bedürfnisse der Neueinsteiger und weniger hardcoremäßig bastelnden Hobbyisten verliert und an Produkten rummäkelt, die sich ganz eindeutig nicht an den Experten unter uns richten.

 

Als Verkäufer in einem Laden mit großer Schiffsmodellbau-Ecke kann ich sagen, daß maximal jeder 25. Schiffsmodell-Interessierte der in einen laden kommt, überhaupt nur erwägt mal ein (einfacheres) Modell selbst zu komplettieren. So ein Modell vom Schlage einer Happy Hunter etc. verkaufste max. 2x im Jahr! Deans Marine Modelle (wir haben zuweilen bis 25 Stück davon am Lager!) feiern zum Teil ihren zweiten Geburtstag bei uns.

 

Warum sollte es dann also nicht legitim für Firmen wie Graupner sein, daß man sein Angebot dem Markt anpasst? Die "Profis" kaufen halt bei Kleinserienherstellern wie Sievers & Co. während Graupner, Robbe, Aeronaut und Krick für passende Modelle für Modellbauer sorgen, die eben weniger Zeit, Können und Geld in ihr Hobby stecken wollen.

 

Schade daß diese Sparte hier so oft "niedergeredet" wird.

Link to comment
Deans Marine Modelle (wir haben zuweilen bis 25 Stück davon am Lager!) feiern zum Teil ihren zweiten Geburtstag bei uns.

 

Dann lass es mich wissen, wenn ihr mal wieder so ein Super-Sonderangebot macht wie bei dem netten "kleinen" Maersk Anglia Baukasten.

Link to comment

Überall hört man immer "der Nachwuchs bleibt aus". Ich denke das der Nachwuchs oft auch durch die Umstände abgeschreckt wird.

 

1.) Geld

Junge Leute mit kleinen Kindern haben oft gar nicht das Geld für große, teure Multifunktionsmodelle. Wenn man gerade mal knapp durch den Monat kommt bleibt kein Geld für das Hobby eines einzelnen Familienmitglieds. Bei einem Fernseher o.ä. sieht das anders aus, der kommt allen zu gute.

 

2.) Zeit

Wenn (wie es heute oft notwendig ist) beide Elternteile arbeiten gehen, Kinder vorhanden sind und auch die Hausarbeit erledigt werden muss bleibt nunmal keine Zeit monatelang täglich mehrere Stunden an einem Modell zu arbeiten.

 

3.) Platz

Das evtl. sogar größte Problem. In meinem Bekanntenkreis sind im Laufe der Jahre die Wohnungen immer kleiner geworden. Besser gesagt wenn sich die Familie vergrößert hat wurde keine größere Wohnung gesucht. Wohnraum in der Stadt kostet heute oft mehr als 10,- Euro pro Quadratmeter. Eine Hobbywerkstatt von nur 10m² würde also 150,- oder mehr im Monat kosten. Wer kann das in jungen Jahren schon ?

 

Alles zusammen sorgt dafür das heute die Modelle anders aussehen als noch vor 20 Jahren. Sie werden kleiner und es werden vermehrt moderne Werkstoffe wie Polystyrol-CNC-Frästeile genutzt.

 

Gerade das bietet aber auch Chancen. Ein Rumpf + 3 verschiedene Aufbau-Sets + 2 bis 3 Funktions-Sets ergeben unzählige mögliche Varianten. So etwas wird doch erst durch CNC-Frästeile möglich. Die nötigen Losgrößen um wirtschaftlich arbeiten zu können sind recht klein. So könnte man Anfängertaugliche Modellbausätze auf den Markt bringen die am Wasser auch in größerer Stückzahl nicht langweilig werden weil 2 Boote nie wirklich gleich sind.

 

Beispiel Arbeitsboot :

Variante 1 : Festmacherboot mit einfachem, älterem Aufbau

Variante 2 : Festmacherboot mit aufwändigerem, modernisiertem Aufbau

Variante 3 : Arbeits- und Schleppboot für Wasserbaufirmen

 

Beispiel Opduwer :

Diese holländischen Kleinschlepper gibt es mit dutzenden, verschiedenen Aufbauten. Man könnte also mit einem Rumpf z.B. alle 2 Jahre geänderte Aufbauten verkaufen.

 

Beispiel moderner Krabbenkutter :

Ein Gang durch einen beliebigen Nordseehafen zeigt dutzende Varianten. Unterschiedliche Steuerhäuser, unterschiedliche Decksausrüstungen und unterschiedliche Lackierungen sind möglich.

 

Die drei Beispiele sind nicht ohne Grund Vorbilder die eher kleine Modelle ergeben ...

 

Solche Möglichkeiten werden heute schon von Kleinserienherstellern genutzt. Ich könnte mir aber vorstellen das das auch in etwas größeren Serien machbar wäre.

Link to comment

Die Argumente von Aurigarius un Meckisteam kann ich voll nachvollziehen. :that:

 

Und genau darum finde ich es gut wenn Graupner&Co immer wieder für den Nachwuchs neue RTR-Modelle auf den Markt bringen, hab ich mir als Planmodellbauer selber erst ne Robbe-Seajet-Evolution gegönnt, so just for Fun............:mrgreen:

Link to comment
Die Argumente von .... Meckisteam kann ich voll nachvollziehen. :that:

 

Ja, ich auch. Ich möchte mich sogar dafür bedanken, denn darüber habe ich schon seit Jahren nicht mehr nachgedacht. Von Zeit zu Zeit sollte man auch mal etwas weiter als bis zur eigenen Nasenspitze schauen (Auch wenn wir uns hier jetzt sehr weit vom eigentlichen Thema fort bewegt haben).

Link to comment

Na ja, ich bin selber auch betroffen. Wir wohnen auf 45 m² in Köln. Die kleine Wohnung kommt warm schon auf 480,- Euro. Und das ist für Köln noch günstig ...

 

Gebastelt wird am Küchentisch und in einer 1,5 m² Ecke im Wohnzimmer. Das macht sehr staubige Arbeiten fast unmöglich. Aber ich kann froh sein, meine Frau macht ziemlich viel mit. Das ist nicht bei jedem so.

 

Aber man ist halt sehr stark eingeschränkt was die Bootsgröße angeht. 70 cm sind das äußerste was problemlos machbar wäre.

 

So wie mir wird es wohl vielen gehen. Unter solchen Umständen mit dem Modellbau anfangen ist schon schwierig.

Dadurch habe ich wohl eine andere Sicht auf die Dinge als jemand der eine komplette Werkstatt zur Verfügung hat.

Link to comment

Ich freue mich jedenfalls, dass nun Informationen eine positive, konstruktive Diskussion bewirken, statt Spekulationen eine wirsche Meckerei.

 

Das kann für Hersteller, Kunden und User nur von Vorteil sein!

 

Wie sage ich immer: Miteinander reden hilft!

Link to comment

Hallo Sebastian (richtig?),

 

eventuell kannst Du auch etwas Licht in den Bereich der Fersteueranlagen bringen.

Die Böötchenbauer haben ja immer spezielle Anforderungen ;).

Wie sieht es mit der MC 19 und der 22 aus? Auf der HP nicht mehr lieferbar...

Was kommt danach? Wird es weiterhin die klassischen Nautic Module geben?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.