Jump to content
Schiffsmodell.net

Erstes gemeinsames 152VO©-Treffen


Guest Jo_S

Recommended Posts

... meine Atomite kommt beim ersten Sonnenstrahl aufs Wasser und die beiden Boote von Willie und Zwiebelfisch sind ja auch knapp-vor-fertig

 

Wie ist eigentlich das Wetter bei Euch so? :pfeif.: :bolt:

Link to comment
  • Replies 413
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    43

  • Ulmo

    37

  • 806er

    32

  • Andy

    29

Top Posters In This Topic

Posted Images

Das bekomme ich momentan nicht mit - bin durch diverse Veränderungen so endzeitmäßig im Stress, dass ich nicht mal Zeit habe, aus dem Fenster zu schauen. :?

Ich hoffe, dass das in 1-2 Monaten alles wieder etwas relaxter wird...

Link to comment
  • 4 weeks later...
Guest Jo_S

Christian / 806er: hat sich bei dir schon etwas ergeben bzgl. 152er-Treffen? Kommst du mit?

 

Sonst noch konkrete Zu-/Absagen, auch von "Tagesgästen"? (Ümmi und Falko kommen auch vorbei). Dann kann ich der Frau Stubenrauch mal kurz ein Update über die erwarteten Kapazitäten geben...

Link to comment

Mensch, das ist echt zum Ko***en, im Moment sieht es reichlich schlecht aus :nein:

 

Ich werde allerdings versuchen, es irgendwie hinzubiegen, dass ich wenigstens an einem Tag vorbeischauen kann. Schließlich will Glenn doch auch auf den Rennvideos dabei sein :mrgreen:. Er gehört zwar nicht unbedingt zu den Gründungsmitgliedern, aber meint, dass das erste Treffen doch Pflicht sei 8-).

Wir beide wollen ja auch mal die anderen 152er in live erleben, die man ja bisher nur von Bildern her kennt ... und natürlich auch die, die keine aktuellen Fotos mehr zeigen (gell, Jo :D)

 

Schlussendlich wird sich das aber so kurzfristig entscheiden, dass ich wohl selbst am meisten überrascht bin, wenn ich das auf die Reihe bekomme-

Link to comment
meckisteam

Als aktiver Camper möchte ich mich (obwohl externer Mitleser) mal kurz zu Wort melden :

 

Auf Seite 2 im Thread kam die Frage auf wie es auf Campingplätzen mit dem Strom aussieht. Das könnte für euch ein Problem werden. Auf 90% der Campingplätze sind die normalen Anschlüsse nur mit 4 bis 6 Ampere abgesichert ! Da müsst ihr noch mit dem Platzbetreiber reden ob ihr evtl. mehr Strom bekommen könnt.

Außerdem ganz wichtig : die Campingplätze haben keine normalen Schuko-Steckdosen. Dort sind die kleinen, blauen CEE-Steckdosen Pflicht. Es gibt aber Adapter von CEE auf Schuko. Solche Adapter kosten im Campinghandel nicht die Welt. Einen solchen Adapter könnte ich euch auch leihen.

 

VG, Holger

Link to comment
Schifferlfahrer
Das könnte für euch ein Problem werden. Auf 90% der Campingplätze sind die normalen Anschlüsse nur mit 4 bis 6 Ampere abgesichert ! Da müsst ihr noch mit dem Platzbetreiber reden ob ihr evtl. mehr Strom bekommen könnt.

Das sollte aber doch reichen, oder?

Ich mein, 6A bei 230V sollte doch zum Laden der Akkus reichen, oder?:mrgreen:

Link to comment
meckisteam

Bei mehreren Schnell-Ladegeräten könnte das u.U. schon knapp werden. Ich würde an eurer Stelle also mehrere CEE-Adapter mitnehmen.

Link to comment

Hallo zusammen,

 

 

habt ihr Euch schon ein bisschen Gedanken zum Programm gemacht ?

Mein Vorschlag wäre

 

Freitag aufbauen, freies Fahren und abend Chilli am Lagerfeuer ;-)

Samstag Fahren (Rennen ?) abends grillen

Sonntags Fahren und abbauen..

 

hab ich was vergessen ?

Link to comment
Guest Jo_S

Ja klar: das saufen! :mrgreen:

 

Aber im Ernst: m.E. ein ganz zentraler Punkt ist das Ausprobieren / Durchdenken verschiedener Rennmodi. Stichpunkte: Closed Course / Team-Staffel / Einzel- oder Team-Marathon, fliegender Start / LeMans-Start, Drag-Rennen, Zuverlässigkeitsläufe, Punktesystem / -wertung, Ausgleich unterschiedlich "starker" Boote, evtl. "Bop Ball" (eine Art Fußball auf dem Wasser, wurde in den 50ern mit AB-Racern ausgetragen). Und ganz wichtig: Wegerecht / Vorfahrtsregeln! Ohne die geht's nicht, sonst zerschiessen wir uns nur gegenseitig die Modelle. Das sind für mich so die vorrangigen "Theorie-Ziele" bis SO abend. Ideen sammeln (das können/sollten wir aber m.E. schon hier im Forum vorab machen, damit uns die Zeit nicht "fehlt"!), durchdiskutieren, Boote auf's Wasser, praktisch ausprobieren, nachbessern, Rennen, Rennregeln ausformulieren. Freitag abend beim Chili wäre schon ein guter Rahmen für ne erste Diskussionsrunde.

 

Die Sache mit dem Strom müssen wir wirklich mal klären - danke für den Hinweis!! 5A reichen zwar ganz locker für 10 Lader, aber nichts wäre ärgerlicher als inkompatible Steckdosen vor Ort...

Edited by Jo_S
Link to comment

Jo,

wenigstens einen, vielleicht sogar zwei Steckeradapter (wenn ich Beide finde...) kannst Du von mir ausgeliehen haben. Ist ja Entfernungstechnisch kein Problem.

 

Ich würde gerne auch als Tagesgast an der Aggertalsperre vorbei kommen, habe jedoch an dem Wochenende Dienst und Bereitschaft, da kann ich das nur ganz kurzfristig entscheiden.

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo,

 

Bringt jemand auch eine Videokamera mit? Ich habe mir für meine Modelle mal eine flycamone eco besorgt. Aber Videos wären auch klasse.

 

Grüße

Link to comment

Ich hab zwar keine Videocam, aber dafür hätte ich eine D7000 von Nikon, mit der man ziemlich gute HD Videos drehen kann - jetzt organisier ich noch ein Stativ mit ´nem Kinokopf und dann geht´s ab an die Talsperre..

 

und wo wir gerade bei den Fragen zur Ausrüstung sind - hat zufällig jemand eine Quelle für eine Holzkiste, die nicht nur finanziell, sondern auch gewichtstechnisch tragbar ist, ein Innenmaß von ca 75 x 35 x 50 hat und mit Deckel zu kriegen ist!? Ich wollte meine Klamotten und das Böötchen gern zusammen haben, übereinander mit einem herausnehmbaren Einsatz. Ne Plastikbox fände ich optisch untragbar..

Edited by Andy
Link to comment

Ich bringe meine Sony Alpha 33 SLT mit. Ist zwar keine Videokamera, aber die macht auch super HD Videos. Nur (manuell) zoomen während der Aufnahme wird damit zu wackelig. Stativ kann ich auch mitbringen.

Link to comment

Da können wir ja einen ganzen Video-Workshop veranstalten und aus unterschiedlichen Perspektiven filmen und hinterher ein Promotionvideo machen - :that: wir kommen bestimmt auch ins Fernsehen :mrgreen:

Link to comment
hat zufällig jemand eine Quelle für eine Holzkiste

 

... Selberbauen.

Etwas billiges Pappelsperrholz, 'nen paar 10er Kiefernleisten und Bindan - fertig ist die Transportkiste.

Ich habe das Boot vorher vermessen und dann die Sperrholzteile im Baumarkt gleich zuschneiden lassen. Leisten an die Außenkanten kleben, mit ein paar Schräubchen fixieren, Seitenwände, Deckel ... usw.

Die Kiste wiegt faktisch nichts und ist trotzdem stabil. Ich will da auch noch ein paar Fächer einbauen, damit meine 3 ABs, die Funke und die Akkus ihren festen Platz haben.

 

Ich kann ja heute abend 'mal 'nen Foto machen.

Link to comment

Sowas hab ich mir auch vorgestellt - werd mal den Baumarkt besuchen müssen. Wird aber hinterher auf jeden Fall auch gebeizt und auf Antik getrimmt :mrgreen:

Link to comment
Guest Jo_S
... und hinterher ein Promotionvideo machen - :that: wir kommen bestimmt auch ins Fernsehen :mrgreen:

Ja was glaubst du denn, was meine (zweite) Hauptpriorität des Treffens ist? :mrgreen: Genau darum geht es mir - das schreib ich doch seit Monaten! :D

Ich bringe auch ne kleine Videocam mit (steht auch in der Liste), aber je mehr Kameras, desto besser. Ich werde das gesammelte Rohmaterial hinterher in Ruhe zusammenschnibbeln und vertonen... da wird schon was Scharfes bei rauskommen.

 

Das ist für mich sozusagen der Abschluss der ersten Runde: erfinden, planen, bauen, Ergebnisse vorzeigen. Dann haben wir "bewiesen", dass es geht und können es anderen zeigen. Dann gehen Anfang September Webseite und Video online - und damit können wir weitere Interessierte auf die Geschichte aufmerksam machen, schön passend zur Winter-Bausaison. Ich behalte immer das langfristige Ziel im Auge: die Sache wird noch deutlich grösser. Und breiter publiziert: Zeitschriften, Foren, Messen, Vereine. Langsam aber stetig. Ich hab da noch jede Menge Ideen im Hinterkopf... Lieber in 5 Jahren eine runde, breite Sache als "jetzt sofort" ein kurzes Strohfeuer. Das funktioniert - und ihr wart seit der "Stunde Null" dabei. Das werden wir auf dem 25-Jahres-152VO-Treffen noch ausgiebig feiern! :mrgreen:

 

Und mal als kurzes Zwischenresummee: die bisherigen Ergebnisse haben meine ursprünglichen Erwartungen bereits weit übertroffen! :that:

Link to comment
Guest Jo_S

Bringt eigentlich jemand einen Laptop mit? Oder kann mitbringen?

 

Wir brauchen jetzt definitiv einen, allein schon, damit wir den DataLogger auslesen können. Dann würde ich auch gleich gern ein Excelfile für die Rundenzeiten und Punktwertungen aufsetzen. Ich würde ja meinen eigenen mitbringen, aber das ist so ein sauschweres Riesending... dabei würd's auch jeder kleine 14-Zöller genauso gut tun...

Link to comment

Ich hab noch ein MBP - is aber kein Excel drauf. Da fällt mir ein - ich hätte da noch ein Samsung P35 mit Office 2003. :) Würde auch reichen oder? Hab ich aus einer Büroentsorgungsaktion gefischt für lau, wäre daher kein Drama wenn da mal ´ne Dose Bud drüber stolpert :mrgreen:

Link to comment
Guest Jo_S

Ich hab den Datalogger (und damit die mitgelieferte Software) ja noch nicht, insofern kenne ich noch keine Systemanforderungen. ABer für die reine Datenübertragung müsste eigentlich jeder 386er mit USB-Anschluss reichen. :lol:

 

Prima, dann sind wir ja elektronisch versorgt! :that:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.