Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Erstes gemeinsames 152VO©-Treffen


Guest Jo_S

Recommended Posts

Das soll ja auch keine Konkurrenzveranstaltung werden.

 

Das finde ich einen ganz wichtigen Satz: Erweiterung statt Konkurrenz! Zumal viele von uns ja auch Segler und/oder Verdrängerfahrer sind. Und genau da sehe ich die Abgrenzung: auf einem 152er-Treffen kann man natürlich auch mal Segler fahren (z.B. abends nach Rennschluß, wenn die Wasserfläche nicht benötigt wird - das geht gerade auf den Talsperren super!), so wie man auf einem UT auch mal 152er fahren kann. Aber beide Treffen würden ihre klare Priorität behalten.

Edited by Jo_S
Link to comment
  • Replies 413
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    43

  • Ulmo

    37

  • 806er

    32

  • Andy

    29

Top Posters In This Topic

Posted Images

...auf einem 152er-Treffen kann man natürlich auch mal Segler fahren...

 

das ist doch DIE ideale Ergänzung, denn dann wenn die Segler ihren günstigen Wind haben, ist das Wasser für uns 152er meist zu kappelig...;)

Link to comment

Jos Idee mit dem ultraeinfachen, im-Schneidersitz-Biertrinken, mit kleinem Zelt und die ganze Technik im Kofferraum...das finde ich sehr standesgemäss...:that:

 

Zum Ort kann ich nicht viel sagen, da ich eh relativ weit her komme, ist mir egal ob nun in dieser oder jener Ecke...da halte ich mich raus.

 

...solange es nicht gerade in Ostpreussen ist...;)

Link to comment

Ich bin terminmässig sehr flexibel, insofern kann ich mich da gut an euren "Vorgaben" orientieren. Ein paar Punkte (ohne Reihenfolge), die mir zum "passenden" Termin einfallen:

 

 

  • Der Termin sollte m.E. zu einem Zeitpunkt sein, der einerseits vor dem Herbst liegt, andererseits nicht zu früh ist, damit jeder sein Boot fertig stellen, einfahren, evtl. Urlaub beantragen, evtl. Campingplatz vorreservieren, etc.pp. kann. Ich stelle mal - in Erweiterung von Martins Vorschlag - Ende Juni bis Ende August zur Diskussion. Das sind 9 Wochenenden, da findet sich bestimmt was.
  • Juli/August ist am ehesten "wettersicher" - solange man da überhaupt noch orakeln kann. Das letzte Jahr hat ja gezeigt, dass das durchaus nicht zutreffen muss. :?
  • In den Sommerferien wäre es vermutlich für die meisten am einfachsten, da sind aber am Wochenende naturgemäss auch die Seen am vollsten. Falls wir es wirklich in Oberberg machen sollten (und das vom Wupperverband abgesegnet wird): hier sind Ferien von 09.07. bis 21.08.
  • Zwischen Fronleichnam (07.06.) und Tag der deutschen Einheit (03.10.) ist blöderweise kein bundesweiter Feiertag, der sich für ein verlängertes Wochenende eignen würde.
  • Superideal wäre es natürlich unter der Woche, aber ich denke mal, dass da einige von euch sofort abwinken werden. Oder finden wir da evtl. einen Termin, an dem alle gemeinsam Urlaub haben?

Link to comment

Ich finde ein gemeinsames Treffen zum UT am Kronensee im Juni zwar immer noch gut, aber OK wenn es ein spezielles Zusammenkommen gibt. Macht es dann nicht Sinn das vor dem UT zu machen?

Terminlich müssen wir dann mal schauen - ich fange gerade an das mal ein bisschen für mich zusammenzutragen. Schiffchenfahren, Heinkelrollern und Familie - klappt nicht immer problemlos. Die erste Kollision ist schon zu Pfingsten...

Unter OGS-Poseidon gibt es schon mal ein paar Termine.

 

Gruß- Kai

Link to comment
Macht es dann nicht Sinn das vor dem UT zu machen?

M.E. sprechen mehrere Gründe dagegen. Der wichtigste: viele Leute bauen noch und wollen sicherlich noch ein paarmal probefahren, bevor es "offiziell" wird. Und möchten wahrscheinlich auch erstmal üben, wie man überhaupt um ne Boje rumkommt... das ist ja auch nicht so ganz einfach. :lol: Je mehr Übungs-Vorlauf, desto grösser die Wahrscheinlichkeit, dass wir alle wieder mit heilen Booten nach Hause kommen.

 

Dann haben wir bisher noch kein Gewässer, da ist genügend Vorlaufzeit auch äusserst beruhigend. Und wenn ich beim Wupperverband anfrage, brauchen die sicher ein halbes Leben zum antworten... Bürokratie...

Campingplätze sind auch nicht problemlos so ganz spontan zu kriegen... Bojen brauchen wir noch... vielleicht schon mal "theoretische" Renn-Regeln oder Vorschläge, was wir alles ausprobieren wollen...

 

Und zu guter letzt: vor dem UT wäre ja schon spätestens im Mai - da ist es abends noch lausig kalt. Ich würde ehrlich gesagt lieber im Juli-August abends mit nem Bier auf dem Boden hocken.

 

Wie sieht's denn Juli-August konkret bei euch aus? Gibt's Termine, an denen ihr auf keinen Fall könnt? Wie gesagt: ich bin flexibel - sagt ihr was!

 

EDIT: Ich würde ja ne Umfrage zu möglichen Terminen aufmachen, damit man mal sieht, wann die meisten können - aber bei den Umfragen hier kann man m.W. keine Mehrfachnennungen ermöglichen. Oder geht das irgendwie?

Link to comment

Tut uns und euch doch bitte einen Gefallen und nutzt die unverbindliche(!) Umfrage, damit wir nicht einen (falschen) Termin festsetzen müssen. Ihr kriegt auch hinterher keine Drohbriefe, wenn ihr einen Termin angeklickt habt, den ihr zwischenzeitlich dann doch nicht wahrnehmen könnt - versprochen! :D

Link to comment

Ich Habermas nur die Wochenenden angegeben, die ich SICHER kann.

Im Juli hängt es von meinen noch nicht geplanten Sonmmerferien und dem allfälligen Umzug ab.

 

Bei mir steht im Moment modellbautechnisch eh alles in den Sternen...bitte nehmt bei der Planung nicht auf mich speziell Rücksicht...;)

Link to comment

Die Abstimmung zeigt eine klare Tendenz zu den letzten drei Terminen mit jeweils 7 Leuten. In Rücksprache mit den bereits "bootbestückten" Leuten haben wir nun ein Ergebnis:

 

Das erste offizielle, ultimative, garagengroovige 152VO-Treffen wird vom 31.08 bis 02.09. stattfinden! :that: :that: :that:

 

Das sind noch 6 Monate und 3 Wochen. Genug Zeit. Rüstet die Boote, bügelt die Holzfällerhemden, fangt an Luckies zu rauchen und Elvis zu hören!

 

Voraussichtliche Teilnemer bisher:

Jo_S, seefahrer, tango2000, tschakaa, Ulmo, willie, Zwiebelfisch, Xoff - das liest sich doch schon mal hervorragend! Und die anderen kommen (hoffentlich) einfach vorbei - mit oder ohne Boot! Zum gucken, kennenlernen, diskutieren, Spass haben.

 

So, jetzt können wir konkret nach einem geeigneten See mit Campingplatz suchen. Und nebenbei überlegen, was wir bis dahin noch brauchen könnten: Bojen, Startuhr (?! wäre geil!), Renn-Ideen. Hat jemand von euch ein GPS und/oder einen DataLogger?

 

Ach ja: und übt Rennboot fahren - Bier trinken könnt ihr ja schon! :lovl:

Edited by Jo_S
Link to comment

Das ist ja cool... ist das ne Reflexlichtschranke oder ne aktive? Falls letzteres: würde man den Geber nicht auf eine Art Styrofloß drauf kriegen? Da gibt es auch ein Original-Vorbild zu, so ne Schwimmboje oder wie man das nennen soll, ist bei den Downloads von Dan Kruitz dabei:

post-4343-1419862135,5338_thumb.gif

Link to comment

Hallo,

 

Yeah, dann schon mal das Bud kaltstellen:lovl:

Jetzt kann auch die Planung losgehen, wir haben einen Termin.

@Holzi ... Günter, kommst du auch ? Wär natürlich für mich besonders interessant.

 

Grüße

 

PS.: Jo_S, du machst die Planung ?:mrgreen:

Link to comment
Yeah, dann schon mal das Bud kaltstellen:lovl:

... aber sowas von sicher! :lovl:

 

PS.: Jo_S, du machst die Planung ?:mrgreen:

Ich bin da ganz bescheiden: wir machen die Planung! :mrgreen:

 

Also, ganz im Ernst: ich koordiniere das gerne, hänge mich da auch gerne rein, brauche aber dringend eure mitarbeitenden Hirne. Sonst vergesse ich die Hälfte.

 

Ich habe im Augenblick sechs potenzielle Locations auf dem Schirm: zum einen die Lingesetalsperre in Marienheide (sehr ruhig, sehr idyllisch, sauschön) und die Bevertalsperre in Hückeswagen (auch sehr schön). Beides Brauchwassertalsperren mit Segelbetrieb, beide mit mehreren Campingplätzen. Ob die Motormodelle zulassen, muss ich aber erst abklären. Evtl. auch die Aggertalsperre bei Bergneustadt oder die Wuppertalsperre bei Remscheid, da weiss ich bei beiden noch nicht, ob's da einen Campingplätze gibt und wie es mit Motormodellen aussieht. Alles schöne Locations, alle haben guten Autobahnanschluss (A4 / A1 / A45) mit relativ wenig Bundesstrassenfahrerei.

 

Das Uelfebad in Radevormwald ist ein regelmässiger Schiffsmodell-Treffpunkt, da könnten uns aber die Verdränger ins Gehege kommen und Campingplatz weiss ich dort auch (noch) nicht.

 

Wenn alle Stricke reissen, wäre die Biggetalsperre bei Olpe (A45) eine problemlose Alternative. Riesenteil, da fahren auch Motorboote + Passagierschiffe drauf, die können also kaum etwas gegen unsere Modelle einzuwenden haben. Sie ist die grösste Talsperre in Westfalen und mit max. 50m richtig tief (Auftriebskörper im Modell einbauen! :mrgreen:). Ist nur die Frage, ob man da Bojen verankert kriegt.

 

Ich hab parallel noch Kontakt zu einem bergischen Powerboat-Verein geknüpft, um zu checken, wo die fahren. Ich wollte eigentlich dieses Wochenende ein paar Locations abfahren und vor Ort schauen... aber bei dem Wetter... da kann man höchstens Schlittschuh laufen.

 

Wenn ihr weitere Vorschläge habt: her damit! Brainstorming: her damit! Ideen fürs Meeting: her damit! Sachen, die wir nicht vergessen sollten: her damit! Equipment: her damit!

Edited by Jo_S
Link to comment

Toll, der Termin steht! :that:

 

Was die Platzwahl angeht, halte ich mich zurück, da ich die Gegend überhaupt nicht kenne (mit Ausnahme der Edertalsperre, wo das UT stattfindet).

Für mich ist auch die Anfahrt nicht zentral...die ist eh weit...;)

 

Was Zeitmessung der Läufe angeht, plädiere ich dafür, das mit zeitgerechten Methoden durchzuführen: Handarbeit mit Stoppuhren. Da kann ich aus dem Schul-Fundus bestimmt 10 Stück ausleihen.

So schön eine automatisierte Lichtschrankenmessung auch wäre...Jungs, es ist unser erstes UT und wir werden auch ohne Tausendstelsekunden viel Spass und noch mehr zu Basteln haben...:mrgreen:

 

...gewonnen hat eh jeder, der seinen 152er erfolgreich über's Wasser flitzen lässt...:mrgreen:

 

Was sehr hilfreich wäre: eine elektrische Verteilung, die für das Laden auch höhere Ströme liefern kann. Wir haben ja alle moderne Ladegeräte, die die LiPos schnell laden...das braucht Saft!

Da kann ich nicht dienen, mein Schweizer System würde Euch nicht gefallen, wenn ich eines hätte...;)

 

Wer bringt einen etwas grösseren Grill?

Ich steuere gern einen Sack Holzkohlen bei.

 

Kulinarisch könnte ich mit den allseits beliebten und von der strengen UT-Jury für geniessbar befundenen thailändischen Satai-Spiesschen (Hühnchenfleisch) mit Erdnuss-Dip aufwarten...8-)

 

...und dann spreche ich mal die heikle Frage der weiblichen Begleitung an...

Bringen wir unsere - sofern vorhandenen und willigen - Freundinnen/Frauen mit?

Wenn ja, so stellt sich natürlich die Frage nach dem Petticoat!

Und wo sind die karierten Picnic-Decken, und die Picnic-Körbe?50s-American-Diner-Style-Picnic-birdseye-view1.jpg

Quelle

 

Oder noch besser sieht man den Style hier (nicht zu vergessen, die Grosseltern, züchtig auf dem Baumstamm!):

reise_florida2_DW__1170017p.jpg

Quelle

Link to comment

Super!

Termin steht. :that:

Ort??? Zu den Vorschlägen kann ich nichts sagen - sind alle ähnlich weit für mich, aber noch OK.

Equipment: Müssen wir nun mal schauen. Vor Jahren gab es bei LIDL aufblasbare Bojen, da müsste ein Freund noch welche haben. Ansonsten evtl. eine Konstruktion mit Pool-Nudeln. Für das erste Mal muss ja noch nicht alles perfekt sein.

Bergeboot sollten wir vor Ort haben.

Futter: Xoffs Vorschläge klingen schon mal sehr lecker. Da gab es noch so eine Spezialität die ich nicht kannte...

Style: Das eine oder andere zeitgenössische kann ich beisteuern. Tank - Bollerwagen - Race-Flag... Klamotten - muss man sich noch kümmern. ;)

 

ot-pfeif-sp.gif Zum Bild: Familie mit Decke - Ist das ein kleiner Ausflugsdampfer im Hintergrund?

Der gefällt mir. Ohje ohje

ot-pfeif.gif

 

Gruß - Kai

Link to comment
Das ist ja cool... ist das ne Reflexlichtschranke oder ne aktive? Falls letzteres: würde man den Geber nicht auf eine Art Styrofloß drauf kriegen? Da gibt es auch ein Original-Vorbild zu, so ne Schwimmboje oder wie man das nennen soll, ist bei den Downloads von Dan Kruitz dabei:

Ist eine Einweg Lichtschranke mit 100m. Da die beiden Köpfe recht genau aufeinander ausgerichtet werden müssen, geht das mit dem FLoß nicht. Zuviel Bewegung. Die sind eben für den Pferdesport.

Link to comment

ot-pfeif-sp.gif
...Die sind eben für den Pferdesport.

 

 

DAS ist eine Kategorie, mit der ich aber gar nichts zu tun haben will...:Beule:

 

ich mag Pferde....auf'm Teller, blutig, mit Pfeffer und Salz...:mrgreen:

ot-pfeif.gif
Link to comment

Xoff - wenn ich die Fotos sehe... ich könnt' dich knutschen!!! :mrgreen::lovl:

Okok, ich tu's nicht - bleibt alles streng hetero hier :D.

 

Was die Weibersleute anbelangt: bringt von mir aus alles mit, was ihr an der Autobahn findet oder nicht zu Hause lassen wollt. Mein Schätzchen, die normalerweise sehr modellhobby-resistent ist, hat mich gestern mit der spontanen Aussage überrascht, dass sie das "auf jeden Fall sehen" will. Sie wird also zumindest mal kurz reinschauen. Ach übrigens: genau den Picknick-Korb hat sie auch... allerdings eher 20er- als 50er-Jahre-Klamotten... ich werde sie da noch briefen...

 

Elektroverteilung ist ein wichtiger Punkt... ich weiss garnicht, was die Campingplätze da so an Leistung bereit stellen. Verteilerdosen kriegen wir zusammen, Anzahl der notwendigen Leitungen muss ich dann wohl mal beim Platz checken (sobald der feststeht).

 

Ich bringe auf jeden Fall mit: a) Zwometervierzig-Schlauchboot mit einem Paar ollen Paddeln, b) mittelgroßkleinen Grill... so ein Kugelding mit vielleicht 60cm Duchmesser, c.) Fünfpersonenzelt, d) mindestens 1 Modell (Boot! Nicht Mädchen!) mit technischer Peripherie.

 

Min. 4 Bojen brauchen wir auf jeden Fall, das kann ja was ganz einfaches sein: Poolnudel, Wasserball für 1 Euro, Styrokugel, irgendwas schwimmendes mit Schnur und Gewicht dran.

 

"Zeitnahme antik" finde ich sehr stilsicher und gut! Manuelle Stoppuhr ist super!

 

Was ich noch richtig toll fänd: ne originale (nachgebaute) Bootsrennen-Starteruhr. Kennt ihr das? Ich finde jetzt auf die Schnelle kein Foto... jedenfalls: die Jungs hatten an Land eine Riesenuhr (ca. 2m Durchmesser) stehen, für die 2-Minuten-Vorbereitungsphase und den fliegenden Start. Wenn der Zeiger auf Null steht, darf die Startlinie überfahren werden. Das Dumme daran: die Uhr stand natürlich an Land, hinter den Zeitnehmern. Also in Blickrichtung, weil die Jungs ja auf dem Waser waren. Bei uns müsste die auf dem Wasser sein, weil wir an Land stehen. Kann man so was nicht quick'n'dirty "aus Spass nebenbei" realisieren: ein Styrofloß (gleichzeitig als Endpunkt der Startlinie, also sozusagen eine Bojen-Uhr), ein 4-Euro-Uhrwerk (wir brauchen nur Sekunden- und Minutenzeiger), ein Ziffernblatt mit vielleicht 50x50cm Grösse... und einschalten könnte man das Ganze entweder mit ner Billig-Fernbedienung (Infrarot, 5-10 Euro inkl. Empfänger im Ramsch) oder ganz einfach mit dem dritten (Schalt-)Kanal an einer der Funken (und 5-Euro HK-Empfänger). Vielleicht noch mit ner grünen Birne dran, die bei Null aufleuchtet. Nur ne Idee. Den Charme des Provisorischen finde ich generell gut.

 

Ich mache mal ne Liste... Must have / nice-to-have... dann haken wir die zusammen ab. Weiterer Input, bitte!

Edited by Jo_S
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.